Wikipedia:Technische Wünsche/Topwünsche/Wiedervorlagefunktion von Artikeln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiedervorlagefunktion von Artikeln auf einen wählbaren Zeitpunkt
 
Status In Arbeit
Ursprung Technische Wünsche 2017
Ergebnis in
der Umfrage
44 Stimmen (Platz 9)
Phabricator T2582, T88781
Diese Seite dient der Dokumentation von Entwicklungsverlauf, Recherche und Diskussionen rund um den Wunsch „Wiedervorlagefunktion von Artikeln auf einen wählbaren Zeitpunkt“. Anmerkungen und Fragen gerne auf der Diskussionsseite!

Beschreibung des Wunsches aus der Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Was ist das Problem? Gerade Artikel im Sport müssen regelmäßig beobachtet und gewartet werden. Es wäre wünschenswert, dass man Artikel auf einen bestimmten Zeitpunkt "legen" könnte und diese dann auf der Beo auftauschen würden mit einer Markierung "WV" (o.ä.). Ich benutzte ein Tool (ich glaube, von Schnark), das ganz gut funktioniert hat, wo aber die Einträge bei Änderung des Browsers verloren gingen oder andernorts nicht sichtbar waren. Daher lege ich mir die Artikel jetzt im Outlook-Kalender auf Termin, würde mir aber eine Anwendung in der WP selbst wünschen.
1) Ich möchte diese Wiedervorlage selbst einstellen können und zwar - ob ich überhaupt eine möchte und wenn ja, wann.
2) Bei Outlook trage ich die Artikel im Kalender ein. Wenn ich einen Artikel erstelle, lege ich mir diesen auf einen bestimmten Zeitpunkt, dann wird mir der Artikel angezeigt, ich schaue nach, ob Aktualisierungen notwendig sind, dann lege ich das Datum weiter vor.
3) Wenn ich an einen Artikel erinnert wurde, kontrolliere ich, ob der Stand aktuell ist, trage diesen ggf. nach und aktualisiere das Datum in der Infobox (bei Radsportlern).
Wen betrifft das Problem besonders? Autoren von Artikeln, die regelmäßig aktualisiert werden müssen.
Lösungsvorschlag

Dieser Wunsch befindet sich auf Platz 8 der Internationalen Wunschliste 2019 der WMF. Zzt. wird dort untersucht, inwiefern er sich umsetzen lässt.

Fragen oder Rückmeldungen zu diesem Wunsch sind auf der Diskussionsseite willkommen.