Wikipedia:Tellerrand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:TE
Was liegt denn so auf dem Nachbarteller?

Bislang sind alle Wikipedia-Sprachausgaben ein zumeist nur durch Interwikilinks, Wikimedia Commons und vor allem durch mehrsprachige Autoren zusammengehaltener loser Verband nebeneinander existierender Wikigemeinschaften, die voneinander zumeist nur wenig erfahren und noch weniger lernen. Dabei gibt es insgesamt mit allen weiteren Wikimedia-Projekten weit über 700 Wikimedia-Wikis mit einer ungeheuren Summe an Einzelerfahrungen! Auch wenn man sehr konservativ davon ausgeht, dass nur 1/3 davon von einer großen Gemeinschaft getragen werden, so bleiben immer noch über 240 lebendige Projekte mit ebenso vielen verschiedenen Lösungsansätzen übrig, die alle dasselbe Ziel haben: die Erstellung freier Inhalte in Wikis.

Diesen Erfahrungsschatz gilt es zum weiteren Erfolg der deutschsprachigen Wikipedia zu heben und um das oft zu beobachtende Not-invented-here-Syndrom zu durchbrechen und nicht weiter zu kultivieren. Wie viele von uns händeringend gesuchte Lösungen für Probleme mag es „da draußen“ in all den anderen Projekten wohl geben, seien es technische Lösungen wie Bots oder andere Helferlein, seien es soziale Strukturen der Wikipedia-Verwaltung, seien es Design- und Layoutfragen …?

Diese Seite soll deshalb ergänzend zur Botschaft, zu den Projektneuheiten, zur Verbesserungswunschliste und zur TourBusHaltestelle ein zentraler Ort sein, um über bloße Projektlisten hinaus für uns nützliche Fundstücke und Erfahrungen aus anderen Wikimedia-Projekten vorzustellen und zu diskutieren, um bestehende WikiProjekte und Portale mit neuen Ideen zu füttern, Lösungen für schon lange bestehende Probleme zu finden und nicht zuletzt durch kulturellen Austausch frischen Wind in unser Projekt zu bringen.


Ältere Diskussionen werden nach frühestens 180 Tagen ins Archiv verschoben.

Benutzbarkeit: Automatische Auswahl des Suchfeldes bei Seitenaufruf[Quelltext bearbeiten]

Ich fände es sehr hilfreich, wenn zur Verbesserung bzw. Vereinfachung der Nutzung das Suchfeld bei Seitenaufruf automatisch ausgewählt wäre. Schließlich ist es nur logisch, dass jemand etwas eingeben möchte, wenn er die Seite aufruft. Ich würde meinen, dadurch würde sich die Nutzbarkeit echt verbessern. --2003:ED:F746:A300:80AC:82D8:112D:85DB 12:43, 5. Sep. 2020 (CEST)

Viel praktischer ist, dass man mit den Corsor-Tasten den Text bewegen kann. Und das geht nur, wenn der Cursor nicht im Suchfeld steht. Und jeder Browser sucht auf der aktuellen Seite, wenn man einfach zu tippen anfängt. Dafür braucht man das Suchfeld nicht. Grüße --h-stt !? 14:35, 7. Sep. 2020 (CEST)

CentralNotice banner for Wikipedia Asian Month 2020[Quelltext bearbeiten]

Dear colleagues, please comment on CentralNotice banner proposal for Wikipedia Asian Month 2020 (1st November to 30st November, 2020). Thank you! --KOKUYO (Diskussion) 21:53, 22. Okt. 2020 (CEST)