Wikipedia:Tellerrand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:TE
Was liegt denn so auf dem Nachbarteller?

Bislang sind alle Wikipedia-Sprachausgaben ein zumeist nur durch Interwikilinks, Wikimedia Commons und vor allem durch mehrsprachige Autoren zusammengehaltener loser Verband nebeneinander existierender Wikigemeinschaften, die voneinander zumeist nur wenig erfahren und noch weniger lernen. Dabei gibt es insgesamt mit allen weiteren Wikimedia-Projekten weit über 700 Wikimedia-Wikis mit einer ungeheuren Summe an Einzelerfahrungen! Auch wenn man sehr konservativ davon ausgeht, dass nur 1/3 davon von einer großen Gemeinschaft getragen werden, so bleiben immer noch über 240 lebendige Projekte mit ebenso vielen verschiedenen Lösungsansätzen übrig, die alle dasselbe Ziel haben: die Erstellung freier Inhalte in Wikis.

Diesen Erfahrungsschatz gilt es zum weiteren Erfolg der deutschsprachigen Wikipedia zu heben und um das oft zu beobachtende Not-invented-here-Syndrom zu durchbrechen und nicht weiter zu kultivieren. Wie viele von uns händeringend gesuchte Lösungen für Probleme mag es „da draußen“ in all den anderen Projekten wohl geben, seien es technische Lösungen wie Bots oder andere Helferlein, seien es soziale Strukturen der Wikipedia-Verwaltung, seien es Design- und Layoutfragen …?

Diese Seite soll deshalb ergänzend zur Botschaft, zu den Projektneuheiten, zur Verbesserungswunschliste und zur TourBusHaltestelle ein zentraler Ort sein, um über bloße Projektlisten hinaus für uns nützliche Fundstücke und Erfahrungen aus anderen Wikimedia-Projekten vorzustellen und zu diskutieren, um bestehende WikiProjekte und Portale mit neuen Ideen zu füttern, Lösungen für schon lange bestehende Probleme zu finden und nicht zuletzt durch kulturellen Austausch frischen Wind in unser Projekt zu bringen.


Ältere Diskussionen werden nach frühestens 180 Tagen ins Archiv verschoben.

Wiki 4 Coop[Quelltext bearbeiten]

Hello everyone,

I come to you to invite to re-read the submission of a new partnership project between the Wikimedia movement and the Belgian NGOs. The project is titled Wiki 4 Coop and I invite you to discover its submission page on Meta-Wiki. Do not hesitate to endorse the project if you like it and even correct my English if you have a little time. A beautiful end of day for all of you, Lionel Scheepmans (Diskussion) 12:52, 17. Mär. 2017 (CET)

Wikidata[Quelltext bearbeiten]

Ich brauche Hilfe. Ich weiß nicht, ob es hier der richtige Platz dafür ist, aber er kam mir als am logischsten vor. Im Beitrag Deutschland (Q189)[1] ist die Liste der Bundespräsidenten noch nicht erneuert worden. Frank-Walter Steinmeier (seit dem 19. März 2017) muss noch hinzugefügt werden. --TheAmerikaner (Diskussion) 20:25, 29. Mär. 2017 (CEST)

Ist bereits erledigt. --FriedhelmW (Diskussion) 20:34, 29. Mär. 2017 (CEST)
  1. Deutschland in Wikidata.

420 Collaboration on English Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Greetings from English Wikipedian. You are invited to review or participate in a project being undertaken by a group of editors in WikiProject Cannabis. For the rest of the month of April, and especially on 4/20, we are involved in an article improvement drive for all things cannabis related.

Sie sind eingeladen, an einem Projekt in englischen Wikipedia überprüfen oder mitarbeiten. Während der Rest des Monats April, vor allem am 20. April führen einzelne Wikipedianer WikiProject Cannabis beteiligt Artikel Verbesserung bemühen. Bitte besuchen Sie uns auf 420 Projekt Unterseite für weitere Informationen. – Bri (Diskussion) 20:37, 15. Apr. 2017 (CEST)

Cannabis leaf 2.svg

You are invited to participate in the upcoming

"420 collaboration",

which is being held from Saturday, April 15 to Sunday, April 30, and especially on April 20, 2017!


The purpose of the collaboration, which is being organized by WikiProject Cannabis, is to create and improve cannabis-related content at Wikipedia and other Wikimedia projects in a variety of fields, including: culture, health, hemp, history, medicine, politics, and religion.


For more information about this campaign, and to learn how you can help improve Wikipedia, please visit the "420 collaboration" page.

Request for Comments für GlobalFactSync-Projekt[Quelltext bearbeiten]

Soeben haben wir ein Projekt für ein Wikimedia-Grant vorgeschlagen und bitten dafür um euer Feedback.

Mit diesem Projekt möchten wir Wikipedia-Editoren ermöglichen, über den Tellerrand zu blicken und Inhalte von Infoboxen anderer Sprachversionen zu vergleichen. GlobalFactSync möchte ein Werkzeug für Wikipedia-Editoren erstellen, welches Unterschiede von Werten und Referenzen in Infoboxen zwischen Sprachversionen auf intelligente Weise erkennt und übersichtlich darstellt, um die fortlaufende Verbesserung und Synchronisation von Infoboxen zwischen Sprachen und / oder Wikidata zu unterstützen.

Der Projektantrag kann hier eingesehen und kommentiert werden: https://meta.wikimedia.org/wiki/Grants:Project/DBpedia/GlobalFactSync

Vielen Dank --Mgns (Diskussion) 10:11, 1. Feb. 2018 (CET)

Erste Version der lexikographischen Wikidata erscheint im April[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

Nach mehreren Jahren der Diskussion und einem Jahr Entwicklung und Abstimmung mit den Communitys, wird das Entwicklerteam die erste Version der lexikographischen Daten in Wikidata im April 2018 herausbringen. Kurz gesagt: ein strukturiertes Wiki-Wörterbuch.

In Wikidata wird dafür ein neuer Namensraum und mehrere neue Datentypen erstellt, um Wörter und Sätze in vielen Sprachen zu modellieren. Benutzer können dann Wörter in Wikidata beschreiben und sämtliche Informationen in Zukunft abfragen, um sie innerhalb und außerhalb der Wikimedia-Projekte zu verwenden.

Wenn du neugierig bist, wie die neuen Datenstrukturen aussehen werden, kannst einen Blick in das Datenmodell werfen. Mit ihr wird eine neue technische Struktur vorgeschlagen, doch werden Benutzer auch weiterhin die Freiheit haben, Daten so zu modellieren und zu organisieren, wie sie es bevorzugen. Dies geschieht auch durch die üblichen offenen Diskussionen und Community-Prozesse, die auf Wikidata vorherrschen. Die Dokumentation wird Schritt für Schritt verbessert, mit jeder neuen Version und der Hilfe der Community.

Beachte, dass die im April erscheinende erste Version in Zukunft verbessert und weiter ausgebaut wird, auch durch deine Tests, Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Manche Funktionen können noch fehlen und manche Fehler können noch auftreten. Wir können aber schon sagen, dass folgende Funktionen in der ersten Version verfügbar sein werden:

  • Lexeme, Formen, Aussagen, Qualifikatoren, Referenzen hinzufügen, bearbeiten und löschen
  • In Datenobjekten und Lexemen auf Datenobjekte und Lexeme verlinken
  • Elementare Suchfunktion

Die folgenden Funktionen werden nicht in der ersten Version enthalten sein, sind aber für die Zukunft geplant:

  • RDF-Unterstützung (das heißt: die Fähigkeit auf query.wikidata.org Abfragen durchzuführen)
  • Sinne (Senses) werden nicht in der ersten Version enthalten sein, um euch etwas Zeit zu geben, Eigenschaften, Prozesse, usw. in Lexeme und Formen zu implementieren
  • Vorschlagen der Entitäten und bessere Suchfunktionen
  • Lexeme zusammenfügen

Hier kannst du auf eine detailliertere Liste der Funktionen schauen. Nach dem ersten Erscheinen, werden wir eine Diskussion mit euch allen starten, was die wichtigsten Funktionen für euch sind, sodass wir wissen, woran wir als nächstes arbeiten sollen.

Danke an alle, die sich schon für lexikographische Daten auf Wikidata interessieren und uns unterstützen. Wir hoffen, dass auch du die neuen Funktionen testen wirst und mit den Sprachen, die du kennst, experimentierst und uns ein Feedback geben kannst, damit wir unsere Tools in Zukunft verbessern können.

Bis die erste Version erscheint, kannst du folgendes schon tun:

  • Fülle die Liste der Tools mit deinen Ideen für Tools, die in der lexikographischen Wikidata eingebaut werden sollen
  • Füge deine Ideen für coole Abfragen, die du mit den Wörtern und Sätzen in Zukunft machen willst, hinzu.
  • Schau auf die Projektseite und auf ihre Diskussionsseite, auf der einige schon ihre Fragen stellen und über die Modellierung und andere Themen diskutieren (gerne auch auf deutsch).
  • Falls du in der Wiktionary-Community bist und gut bescheid weißt, diskutiere mit Nutzern und beantworte die Fragen, die über die Wikidata gestellt werden. Du kannst dich auch als Botschafter zwischen Wikidata und deine Wiktionary eintragen.

Zu guter letzt, möchten wir euch höflich darauf hinweisen, dass vorerst keine Massenimporte egal aus welcher Quelle durchgeführt werden sollen. Dafür gibt es mehrere Gründe: wie oben erwähnt, wird es die erste Version sein und wir müssen überblicken können, wie unser System auf manuelle Bearbeitungen reagiert, bevor diese automatisiert werden. Das System könnte nicht bereit sein für riesige Importe zu Beginn. Desweiteren werden lexikographische Daten in Wikidata unter der CC0-Lizenz veröffentlicht und jeder Nutzer trägt die Verantwortung, dass die hinzugefügten Daten kompatibel mit dieser Lizenz sind. Für weitere Informationen, kannst du den Hinweis des WMF-Rechtsteam anschauen. Außerdem, möchten wir dich ermutigen mit der Community abzusprechen, bevor ein Import von einem Wiktionary in Betracht gezogen wird. Die Benutzer der Wiktionary haben in den letzen zwei Jahrzehnten viel Arbeit aufgewendet um Definitionen zu schreiben und wir sollten respektvoll mit dieser Arbeit umgehen und mit der Community diskutieren um gemeinsame Lösungen zu finden, um mit lexikographischen Daten zu arbeiten und die Verwendung dieser zusammen zu genießen.

Falls du irgendwelche Fragen oder Ideen hast, schreibe auf Wikidata Diskussion:Lexikographische Daten oder kontaktiere mich.

Vielen Dank für deine Unterstützung und ich werde übere weitere Details berichten. Lea Lacroix (WMDE) (Diskussion) 16:34, 7 March 2018 (UTC)

Du weißt noch nicht was Wikidata ist? Mache eine Tour durch Wikidata! übersetzt vom Original von BigbossFrin 19:40, 7. Mär. 2018 (MEZ)