Wikipedia:Ulm/Neu-Ulm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulm Donauschwabenufer1.jpg

Berichte vergangener Stammtische und Treffen
Berichte vergangener Einführungs- und Editierworkshops
Allgemeines Archiv (sonstige Diskussionen, Einladungen etc.)
Bilder zu Ulmer Wikipedia-Aktivitäten
Benutzer aus Ulm
Benutzer aus Neu-Ulm
Benutzer aus dem Landkreis Neu-Ulm
Benutzer aus dem Alb-Donau-Kreis

Stammtische rund um Ulm Süddeutschland

Tübingen • Stuttgart • Augsburg • Memmingen • Kempten und Allgäu

Termine

26.03. Stammtisch Freiburg
27.03. Wikipedia-Einsteigerkurs im WikiMUC, München
28.03. Workshop Frauen in der Politik in Stuttgart
28.03. Offenes Editieren in Berlin-Kreuzberg
28.03. Stammtisch Bremen
28.03. Stammtisch Dresden mit Tech on Tour
31.03. Offener Sonntag in Berlin-Wedding

02.04. WikiDienstag Live-Stream aus Zürich
04.04. Offenes Editieren in Berlin-Kreuzberg
04.04. Stammtisch Karlsruhe
04.04. Stammtisch München

Neue Artikel

22.03. Kenf & Bely Sicherheitskonzepte GmbH17.03. Wolfgang Thomas Rau14.03. Müllheizkraftwerk Ulm-Donautal05.03. Volkram Zschiesche28.02. Instandsetzungskommando 2

Abkürzung: WP:ULM

Herzlich Willkommen bei Wikipedia Ulm und Neu-Ulm! Hier werden die Veranstaltungen und Aktivitäten der Wikipedia-Community in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung koordiniert.

Commons loves Ulm (oder umgekehrt)[Quelltext bearbeiten]

Schon etwas älter: Der Schwur von Ivo Gönner

Mir fiel leider zu spaet auf, dass es zwar von Ivo Goenner (von 2009) ein Bild vom Schwoermontags-Schwur gibt, von Gunter Czisch aber nur ein „allgemeines“ auf dem Balkon (von 2016). Fallen euch auch Dinge in Ulm ein, die man nicht „einfach mal so“ fotografieren kann, von denen es aber unbedingt mal ein aktuelle(re)s Foto unter freier Lizenz geben sollte? Wenn wir da eine Sammlung zusammenbekommen, kann ich mal schauen, wie wir dann jeweils geeignete Plaetze fuer FotografInnen organisiert bekommen!

Unvollstaendige Liste:

  • Schwoermontags-Schwur
  • Lichterserenade
  • Portraits von Leuten (z.B. Uta Feser oder Michael Weber)
  • … Vorschlaege?


Von wem stammt denn dieser nicht signierte Vorschlag? --Maimaid Wikiliebe?! 13:23, 18. Aug. 2018 (CEST)

Umlaute wie ae, oe und ue kommen nur von -stk. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 16:28, 18. Aug. 2018 (CEST)
Ups. Ja. Signatur vergessen – sorry und danke :D --stk (Diskussion) 18:02, 18. Aug. 2018 (CEST)


Wikidatageburtstag[Quelltext bearbeiten]

Ende Oktober ist der sechste Geburtstag von Wikidata. Hierzu gibt es an verschiedenen Orten Veranstaltungen. Besteht auch in Ulm Interesse an einer Veranstaltung. Man könnte an einer solchen Veranstaltung sich eine Struktur überlegen für Daten aus einem bestimmten Bereich und dann Daten ergänzen. Beispielsweise für Bahnhöfe und Bahnstrecken in Deutschland oder auch für Feldkreuze oder andere Dinge, die man in einem Datenobjekt erfassen kann. Vorraussetzung ist natürlich, dass Daten vorhanden sind, die man ergänzen kann. Ansonsten kann man sich austauschen und voneinander lernen, wie andere die Daten aufbereiten, bevor man sie in Wikidata einfügt. Ich habe Interesse und mein Vorschlag für ein Treffen ist das erste Novemberwochenende. Wenn Interesse besteht, kann man auch auf Wikidata darauf aufmerksam machen. Bisher steht im Verschwörhaus noch keine Veranstaltung für Samstag oder Sonntag im Kalender. Es wäre toll, wenn diese Veranstaltung im Verschwörhaus stattfinden kann. -- Hogü-456 (Diskussion) 13:53, 16. Sep. 2018 (CEST)

Ich habe deswegen schon mit -stk gemailt. Am 10.11. wäre das Verschwörhaus frei. (Am 03.11. kann ich leider nicht.) Falls Interesse besteht, kann ich bei Wikimedia auch eine Förderung für Essen und Getränke beantragen. Mögliche Themenvorschläge für den Edit-a-thon wären z.B.:
  • Wahlergebnisse LT-Wahl Bayern
  • Bahnhöfe / Bahnstrecken
  • Kirchenglocken, Feldkreuze, historische Grenzsteine
  • Einwohnerzahlen von Gemeinden
Wer hätte noch Interesse und ein paar interessante Themenvorschläge?
--Looniverse (Diskussion) 13:21, 17. Sep. 2018 (CEST)
Was Ihr da genau machen wollt, kann ich mir eigentlich noch nicht so recht vorstellen: einen Edit-a-thon ohne Artikel zu schreiben, nur mit Wikidata? "Nur" Wikidata zu bearbeiten, ist eigentlich nicht so meine Priorität, deshalb bin ich wahrscheinlich eher nicht dabei oder schaue nur mal kurz vorbei (am WE 2./3.11. hätte ich auch keine Zeit). --Maimaid Wikiliebe?! 15:42, 17. Sep. 2018 (CEST)
Also ich würde Wikidata vielleicht kurz erklären, dann einzelne Sätze bearbeiten und z.B. einen "Musterbahnhof" erstellen. Anhand des Musters kann man dann aus offiziellen Tabellen (z.B. von der Bahn) mit Tools wie QuickStatements Wikidata ergänzen. --Looniverse (Diskussion) 16:04, 17. Sep. 2018 (CEST)
Wikidata besser verstehen wäre "cool" allerdings habe ich wenig Zeit ... (besonders im Okober) --Flo Sorg (Diskussion)

Wie sieht es denn nächsten Samstag aus? Wer hätte Interesse und Zeit an einem Edit-a-thon? Beginn wäre 15:00 Uhr; Ende ca. 18:00 Uhr. --Looniverse (Diskussion) 21:29, 2. Nov. 2018 (CET)

Bei mir könnte es klappen. macht mal einen konkreten Vorschlag! --Flo Sorg (Diskussion) 00:12, 3. Nov. 2018 (CET)
Folgender Plan:
  • Wikidata manuelle Edits durchführen: Daten an den Personen ergänzen, denen die Stolpersteine in Ulm gewidmet sind (um ein grundlegendes Verständnis für Wikidata zu erlangen)
  • einfache Nutzung des Query-Services
  • maschineller Import mittels QuickStatements: hierfür bietet sich für den Einstieg das Ulmer Straßenverzeichnis an, da die Struktur relativ einfach ist. Andere Datensätze (z.B. Wahlergebnisse LTW Bayern) führen zu komplexeren Strukturen.
--Looniverse (Diskussion) 19:04, 4. Nov. 2018 (CET)
Da die Resonanz bislang sehr verhalten ist, würde ich den Wikidata-Termin auf einen Zeitpunkt verschieben, an dem auch Hogü-456 Zeit hat. Bei mir ginge jedoch frühestens der 08.12. Das ist natürlich dann eher eine Wikidata-Geburtstags-Nachfeier :-). Wie siehts bei den anderen aus? --Looniverse (Diskussion) 18:48, 7. Nov. 2018 (CET)
Im Dezember habe ich Zeit und kann gerne etwas zum Daten aufbereiten erklären. Also wie ich freie Daten aufbereite um sie dann mittels QuickStatements ergänzen zu können. -- Hogü-456 (Diskussion) 19:43, 7. Nov. 2018 (CET)
Ohne mich; wünsche Euch aber viel Spaß! --Maimaid Wikiliebe?! 15:33, 8. Nov. 2018 (CET)
Ich bin vom 6.–9. auf Netzwerktreffen in Halle und fahre am Wochenende darauf via Berlin nach Leipzig, um den 35C3 vorzubereiten – Termine fuer mich erst wieder Ende Januar ;D --stk (Diskussion) 11:32, 11. Nov. 2018 (CET)
Hab großes Interesse an einer Wikidata-Veranstaltung und würde terminlich ab Mitte Dezember sehr gerne an einer Einführung in diesen Themenkomplex teilnehmen. ....HMS (Diskussion) 11:43, 11. Nov. 2018 (CET)
Hallo @Hogü-456, PaulasBunt, Flo Sorg: prima. Wie passt Euch denn der 15.12. 15:00-18:00 Uhr? --Looniverse (Diskussion) 20:58, 11. Nov. 2018 (CET)
Ich bin dabei, freu mich auf Wikidata und auf meine langjährige alte Heimat. ....HMS (Diskussion) 21:06, 11. Nov. 2018 (CET)

Ich habe an diesem Termin Zeit und nehme teil. An dem Tag ist auch das Süddeutschland-Treffen in Dinkelsbühl und deshalb weiß ich nicht, wieviele sonst können. Man kann ja für nächstes Jahr überlegen, ob man ein regelmäßig stattfindendes Offenes Editieren veranstaltet. Mit der Möglichkeit Wikipedia und Wikidata zu bearbeiten und bei Interesse einer Einführung. Sich im echten Leben zu treffen und auszutauschen, sowie an Projekten zu arbeiten macht Spaß und ist mir zumindest wichtig. Ich hätte an solch einer Veranstaltung Interesse und dann können Interessierte, die an diesem Datum nicht können beim nächsten Termin teilnehmen. Das ist mein Vorschlag. -- Hogü-456 (Diskussion) 21:12, 12. Nov. 2018 (CET)

Klappt bei mir nicht. :-( (Bin in Dinkelsbühl dabei) --Flo Sorg (Diskussion) 21:46, 12. Nov. 2018 (CET)

Wikidata-Weihnachts-Workshop[Quelltext bearbeiten]

Wie bereits im vorherigen Abschnitt diskutiert, findet am 15. Dezember zwischen 15:00 und 18:00 Uhr im Verschwörhaus ein Wikidata-Weihnachts-Workshop statt.

Folgende Agenda:

  • Kurzvorstellung Wikidata
  • Wikidata manuelle Edits durchführen: Daten an den Personen ergänzen, denen die Stolpersteine in Ulm gewidmet sind (um ein grundlegendes Verständnis für Wikidata zu erlangen)
  • einfache Nutzung des Query-Services
  • maschineller Import mittels QuickStatements oder OpenRefine: hierfür bietet sich für den Einstieg die Liste der Naturdenkmäler in Ulm oder das Ulmer Straßenverzeichnis an, da die Struktur relativ einfach ist. Andere Datensätze (z.B. Wahlergebnisse LTW Bayern) führen zu komplexeren Strukturen.
  • Nach Lust und Laune noch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.

Ich freue mich auf Euer Kommen. --Looniverse (Diskussion) 08:21, 4. Dez. 2018 (CET)

Bitte zur besseren Planung in folgende Liste eintragen @Hogü-456, PaulasBunt, Flo Sorg, -stk::

Ich bin leider ab dem 13.12. in Berlin und dann bis Silvester in Leipzig ;( --stk (Diskussion) 21:45, 4. Dez. 2018 (CET)
Klappt bei mir nicht. :-( (Bin in Dinkelsbühl dabei) --Flo Sorg (Diskussion)
Mir hat die Veranstaltung gut gefallen und es wäre toll, wenn es in Ulm mehr solcher Veranstaltungen gibt, wobei diese offen sein sollten für Leute die an Wikipedia und
Wikidata interessiert sind. -- Hogü-456 (Diskussion) 22:19, 15. Dez. 2018 (CET)
Hallo @Hogü-456:, danke für die Rückmeldung. Mir hat es auch gefallen und wir können es gerne wiederholen. --Looniverse (Diskussion) 22:05, 16. Dez. 2018 (CET)

Wikidata-und-Wikipedia-Workshop[Quelltext bearbeiten]

Was haltet ihr davon eine regelmäßige Veranstaltung zu Wikipedia und Wikidata in Ulm zu machen. Sie sollte ein Treffpunkt für Wikipedianer sein und vergleichbar mit einem Offenen Editieren. Das ist ein Vorschlag und man kann die Veranstaltung gerne anderst gestalten. Anfangen sollte man so bald wie möglich, ich habe ab Mitte Januar Zeit an den Wochenenden Zeit. -- Hogü-456 (Diskussion) 21:37, 6. Jan. 2019 (CET)

Faende ich sehr cool, und ich unterstuetze gerne – wichtig waere mir aber nach den Erfahrungen mit dem OE, dass sich dafuer jemand den Hut aufsetzt, der nicht ich bin ;) Was fuer Intervalle hattest du dir denn vorgestellt? Vierteljaehrlich? Monatlich? --stk (Diskussion)