Wikipedia:Ulm/Neu-Ulm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulm Donauschwabenufer1.jpg

Berichte vergangener Stammtische und Treffen
Berichte vergangener Einführungs- und Editierworkshops
Allgemeines Archiv (sonstige Diskussionen, Einladungen etc.)
Bilder zu Ulmer Wikipedia-Aktivitäten
Benutzer aus Ulm
Benutzer aus Neu-Ulm
Benutzer aus dem Landkreis Neu-Ulm
Benutzer aus dem Alb-Donau-Kreis

Stammtische rund um Ulm Süddeutschland

Tübingen • Stuttgart • Augsburg • Memmingen • Kempten und Allgäu

Termine

26.09. Stammtisch im Saarland in Neunkirchen (Saar)
26.09. Offenes Editieren in Berlin-Mitte
27.09. Stammtisch Bremen
27.09. Offener Wikipedia-Abend im WikiMUC
28.09.
30.09.
GLAM on Tour im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
28.09. Stammtisch Dresden
29.09. Stammtisch Zürich in Pfäffikon SZ
30.09. Offener Sonntag in Berlin-Wedding

03.10. FürthWiki Offenes Treffen
03.10. WomenEdit in Gartenstraße 92

Neue Artikel


Abkürzung: WP:ULM

Herzlich Willkommen bei Wikipedia Ulm und Neu-Ulm! Hier werden die Veranstaltungen und Aktivitäten der Wikipedia-Community in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung koordiniert.

Nächster Stammtisch im Juli?[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand vielleicht mal wieder Lust auf einen - gerne auch kleinen - Ulmer Wikipedia-Stammtisch? Wie wäre es im Zusammenhang mit dem Internationalen Donaufest (6.-15.7.) oder am Schwörwochenende (21.-23.7.)? Terminvorschläge sind hier willkommen! (ich hätte auch mal unter der Woche Zeit) Liebe Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 21:45, 16. Jun. 2018 (CEST)

Gerne doch! Beim Donaufest allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass zumindest nachmittags und abends die Wirtschaften gut voll sind. Also nicht vergessen, rechtzeitig was zu reservieren. Damit reserviert werden kann, brauchen wir möglichst bald Teilnehmer und Terminwunsch. – Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 05:39, 17. Jun. 2018 (CEST)
Am besten gleich hier, tragt Euch ein:
  1. --stk (Diskussion) 14:58, 18. Jun. 2018 (CEST) gerne wenn's zeitlich passt :)
  2. gerne auf dem Donaufest: Möglich bei mir 08.07., 11.07. oder 12.07., ansonsten danach 21.07. oder am 28./29.07. --Looniverse (Diskussion) 21:41, 18. Jun. 2018 (CEST)
  3. Klappen würden: ... - Wäre gerne dabei (WoE wäre (für mich) praktischer - Allerdings: MoDiMiDo (Bis Oktober) komme ich sicherlich nicht nach Ulm ...) --Flo Sorg (Diskussion) 23:11, 18. Jun. 2018 (CEST) ("Neuester" Spruch: Ach, das ist DIE Blau!)
  4. --Maimaid Wikiliebe?! 07:54, 19. Jun. 2018 (CEST) (nicht am WE 6.-8.7.)
  5. --Didi43 (Diskussion) 16:01, 3. Jul. 2018 (CEST) (ich kann am 13. und 22.7. nicht - andere Veranstaltungen!)
  6. --Mogadir Disk. 12:12, 7. Jul. 2018 (CEST) - wenn es terminlich passt, komm ich gerne. Die nächsten drei WE würden noch gut aussehen. - Das wäre toll dich in Ulm zu treffen! --Flo Sorg (Diskussion) 00:52, 8. Jul. 2018 (CEST)
  7. --Tobias "ToMar" Maier (Diskussion) 04:10, 8. Jul. 2018 (CEST) Ich komm einfach mal, komme was wolle, weil ich lange auf keinem Stamtisch war.
  8. ...Du?

@Doc Taxon, -stk, Looniverse, Flo Sorg, Didi43: und @Mogadir, Tobias "ToMar" Maier:
Ich möchte mich bei allen, die hier ihr Interesse an einem Ulmer Treffen im Juli bekundet haben, ausdrücklich dafür entschuldigen, dass ich das von mir vorgeschlagene Treffen letztlich doch nicht organisiert habe. Die Hitze hat sicher zum Teil dazu beigetragen, aber eigentlich waren meine eigene Lustlosigkeit und eine andere Prioritätensetzung im RL der Grund dafür. Hoffentlich klappt es dieses Jahr irgendwann noch!
Liebe Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 13:11, 18. Aug. 2018 (CEST)

Liebe Maimaid – alles gut, ich war am Ende offen gestanden ganz erleichtert, dass in den ultraheissen und terminlich vollen Juli nicht auch noch ein Stammtisch untergebracht werden musste ;) Und Lustlosigkeit ist ein total akzeptierter Grund, einfach mal was anderes zu machen. Ein Stammtisch spaeter im Jahr wuerde mich freuen – wenn ich dich bei der Organisation unterstuetzen kann, mache ich das gerne! --stk (Diskussion) 13:40, 18. Aug. 2018 (CEST)
Hallo Maimaid! - "Lustlosigkeit" ist ein Guter Grund! Mach dir blos keine Gedanken! - Mir geht es auch in weiteren Punkten so wie -stk!) Wenn du es noch im August oder September "backschd" - OK! (bünn icke bei!) Wo ich bestimmt nicht kann: WoE rund um dem 9.September (Tag des offenen Denkmals (Da bin ich bereits engagiert!)) Und ab dem 21. September (Freitag) geht es bis Mitte Oktober in den Urlaub! (Das "Weitere" sehen wir dann, wenn es "soweit" ist!) --Flo Sorg (Diskussion) 14:19, 19. Aug. 2018 (CEST)

Commons loves Ulm (oder umgekehrt)[Quelltext bearbeiten]

Schon etwas älter: Der Schwur von Ivo Gönner

Mir fiel leider zu spaet auf, dass es zwar von Ivo Goenner (von 2009) ein Bild vom Schwoermontags-Schwur gibt, von Gunter Czisch aber nur ein „allgemeines“ auf dem Balkon (von 2016). Fallen euch auch Dinge in Ulm ein, die man nicht „einfach mal so“ fotografieren kann, von denen es aber unbedingt mal ein aktuelle(re)s Foto unter freier Lizenz geben sollte? Wenn wir da eine Sammlung zusammenbekommen, kann ich mal schauen, wie wir dann jeweils geeignete Plaetze fuer FotografInnen organisiert bekommen!

Unvollstaendige Liste:

  • Schwoermontags-Schwur
  • Lichterserenade
  • Portraits von Leuten (z.B. Uta Feser oder Michael Weber)
  • … Vorschlaege?


Von wem stammt denn dieser nicht signierte Vorschlag? --Maimaid Wikiliebe?! 13:23, 18. Aug. 2018 (CEST)

Umlaute wie ae, oe und ue kommen nur von -stk. – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 16:28, 18. Aug. 2018 (CEST)
Ups. Ja. Signatur vergessen – sorry und danke :D --stk (Diskussion) 18:02, 18. Aug. 2018 (CEST)

Tag des offenen Denkmals[Quelltext bearbeiten]

Dieses Jahr findet am Sonntag den 9. September der Tag des offenen Denkmals statt. In Ulm kann man verschiedene Denkmäler besichtigen und an Führungen teilnehmen. Welche das sind, könnt ihr auf der verlinkten [[1]] Karte nachsehen. Besteht Interesse an diesem Tag sich zu treffen und ein oder auch mehrere Denkmäler zu besichtigen. -- Hogü-456 (Diskussion) 12:12, 18. Aug. 2018 (CEST)

ich kenn bisher noch nicht so viele Ulmale. Warum sollten wir da nicht was machen? Mit Stammtisch hinten dran? – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 16:31, 18. Aug. 2018 (CEST)
Hier eine kleine Übersicht über ein paar mögliche Denkmale, die man besichtigen könnte. Die Zeiten bei den ersten beiden sind die Öffnungszeiten. -- Hogü-456 (Diskussion) 21:23, 18. Aug. 2018 (CEST)
  • Fort Oberer Eselsberg, Nebenwerk, 10 - 17 Uhr
  • Münster, Führung über die Dächer, in den Keller und in den Kirchenraum, 13 - 18 Uhr
  • Wassermuseum am Zundeltor, Führungen um 11 und 14 Uhr, sonst nur nach Anfrage geöffnet
Hallo @Hogü-456, -stk, Looniverse, Doc Taxon: Das Interesse scheint in der Ulmer/Neu-Ulmer Community ja nicht sehr groß zu sein...Die Spezial-Führungen im Münster gibt es auch das ganze Jahr über immer mal wieder, und die Festung kenne ich schon zur Genüge.
Wenn, dann würde ich gerne schon um 11 Uhr anfangen mit der Besichtigung der ehemaligen Dreikönigskirche in der Frauenstraße 30 inkl. Führung durch den Architekten Max Stemshorn. Danach wäre Zeit für ein gemeinsames Mittagessen und die 14-Uhr-Führung ins Wassermuseum am Zundeltor. Je nach Wetter zum Abschluss noch ein Kaffee oder Eis mit open end. Wär' das was?
Viele Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 21:39, 4. Sep. 2018 (CEST)
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin dabei am Sonntag und finde es interessant, wenn man die ehemalige Kirche und das Wassermuseum besucht.-- Hogü-456 (Diskussion) 22:07, 4. Sep. 2018 (CEST)
@Hogü-456: Gut, dann treffen wir uns um 10:50 Uhr direkt am Gebäude Frauenstraße 30/Ecke Bockgasse. Es wäre schön, wenn noch jemand dazukäme! --Maimaid Wikiliebe?! 23:06, 4. Sep. 2018 (CEST)
Na dann geselle ich mich auch hinzu. Hab zwar beim Vorbeifahren in Ulm immer viel Interressantes gesehen aber nie nachgeforscht. Fischerviertel, Münster und Einsteinbrunnen. Sonst kenne ich bis Sonntag nichts.--Tobias ToMar Maier (Diskussion) 02:49, 6. Sep. 2018 (CEST)
EILMELDUNG:@Hogü-456, Tobias ToMar Maier::
Unglaublich, aber leider wahr: Inzwischen habe ich bei einem Versuch, uns für die Führung anzumelden, erfahren, dass die Führung durch die ehemalige Dreikönigskirche gar nicht im Terminkalender des Architekten Stemshorn steht, der laut Programm die Führung gestalten sollte! Er zeigte sich sehr überrascht darüber, dass das so im Programm steht, da er sich am 9.9. sogar im Ausland befindet...Ich habe ihn zwar per E-Mail gebeten, möglichst eine Ersatzperson zu organisieren, jedoch leider bis heute Abend keine Antwort erhalten.
Als Alternative schlage ich vor, die Kirche St. Jakob im Neu-Ulmer Stadtteil Burlafingen zu besichtigen. Treffpunkt dort: 11 Uhr!
Bitte behaltet aber diese Seite im Blick, falls sich wegen der Dreikönigskirche noch etwas tut, werde ich das hier bekanntgeben. Bin natürlich auch über Whatsapp erreichbar...
Viele Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 23:04, 7. Sep. 2018 (CEST)
Verstanden. Over and Out--Tobias ToMar Maier (Diskussion) 01:38, 8. Sep. 2018 (CEST)

Bericht[Quelltext bearbeiten]

Doc hat es SO gesehen, ToMar hat es geknipst.

Anwesende: Doc Taxon, Hogü-456, Looniverse, Maimaid, Tobias ToMar Maier, zeitweise eine junge Frau als Gast.

Programm:

  • Besuch der Kirche St. Jakob im Neu-Ulmer Stadtteil Burlafingen
  • Mittagessen im Mediterran Tuana Kebab Restaurant Ulm
  • Besuch und Führung im Seelhausbrunnenwerk-Museum Ulm
  • Ausklang im italienischen Eiscafé Ulm


Kurz vor elf Uhr trafen sich Maimaid, Doc Taxon, Hogü und ToMar an der evangelischen St. Jakobskirche in Burlafingen. Später gesellte sich auch Looniverse hinzu, der bis zum Ende diese Termins, etwa um 12:15, blieb. Von drei verschiedenen Angehörigen der Pfarrgemeinde und der Pfarrerin erhielten wir eine Führung durch die Kirche, in deren Verlauf uns Hinweise und Ideen für manch anderen Bereich der Wikipedia kamen. Wir konnten uns hier auch mit Informationsmaterial eindecken.

To Do:

  • Glocke, die draußen steht, nochmal bei anderem Licht knipsen.
  • In Kempten (Uni?) gibt es einen Spezialisten (die Sache mit der Verschleißreduzierung an Kirchenglocken); diesen Mann ausfindig machen und das Verfahren dokumentieren, wenn dies nicht schon getan wurde.
  • Wegen des Innenlebens der Orgel nachfragen. Oder wurde das schon vor Ort getan?
  • Nach historischen Aufnahmen nachfragen.

Das zum Mittagessen geplante Restaurant hatte geschlossen, so versuchten wir es mit einem türkischen, wohlgemerkt keine Dönerbude . Dennoch wurde Döner verzehrt, auf dem Teller mit Reis, Kartofeln und Salat und Ayran, wie es die Wahl für die meisten von uns war. Nach dem genüsslichem Essen gesellte sich eine junge Frau hinzu, die bis zum Ende des Treffens blieb.

Vor dem Seelhausbrunnenwerk-Museum angekommen, mussten wir feststellen, dass wir die Einzigen waren, die sich angemeldet hatten. Die Einzigen von über 40 uneingeplanten Menschen vor Ort. So wurden Abschnitte des üblichen Programms zusammengefasst und nach draußen verlegt. Zum Inneren des Museums folgen zahlreiche Bilder.

To Do:

  • Taschen vom potenziellen Arsenik befreien.
  • Besseres Bild von der kleinen Statue an der Außenfassade.

17 Uhr: Nach dem Gang über ein maximalst stilisiertes künstliches Kornfeld wurde der Tag mit verschiedenen, in der Regel nicht kugelförmigen Eiskreationen, Leitungswasser und manch anderer (natürlich nicht alkoholischer) Flüssigkeit in der Ulmer Altstadt beendet.

Generelles To Do:

Bilder[Quelltext bearbeiten]

 Commons: St. Jakob (Burlafingen) – Sammlung von Bildern
 Commons: Seelhausbrunnenwerk Museum – Sammlung von Bildern

Kleine Bilderauswahl[Quelltext bearbeiten]

Ist das Seelhausbrunnenwerk-Museum relevant?[Quelltext bearbeiten]

Hallo miteinander,
ich hege noch Zweifel an der enzyklopädischen Relevanz des Museums Seelhausbrunnenwerk und habe deshalb noch keine Baustelle in meinem BNR angelegt.
Wie steht Ihr dazu? Bitte äußert mal Eure Meinungen hier ... Viele Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 20:11, 11. Sep. 2018 (CEST)

Japp, naja, vielleicht nicht gerade als Museumsartikel aber als Brunnenwerksartikel, denn wenn Du der Historikerin aufmerksam zugehört hast, konntest Du auch erfahren, wieso es damals so wichtig war. Und Relevanz verjährt/vergeht nicht. Dass das jetzt ein Museum ist, kann dann mit in den Artikel rein. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 21:29, 11. Sep. 2018 (CEST)

Wikidatageburtstag[Quelltext bearbeiten]

Ende Oktober ist der sechste Geburtstag von Wikidata. Hierzu gibt es an verschiedenen Orten Veranstaltungen. Besteht auch in Ulm Interesse an einer Veranstaltung. Man könnte an einer solchen Veranstaltung sich eine Struktur überlegen für Daten aus einem bestimmten Bereich und dann Daten ergänzen. Beispielsweise für Bahnhöfe und Bahnstrecken in Deutschland oder auch für Feldkreuze oder andere Dinge, die man in einem Datenobjekt erfassen kann. Vorraussetzung ist natürlich, dass Daten vorhanden sind, die man ergänzen kann. Ansonsten kann man sich austauschen und voneinander lernen, wie andere die Daten aufbereiten, bevor man sie in Wikidata einfügt. Ich habe Interesse und mein Vorschlag für ein Treffen ist das erste Novemberwochenende. Wenn Interesse besteht, kann man auch auf Wikidata darauf aufmerksam machen. Bisher steht im Verschwörhaus noch keine Veranstaltung für Samstag oder Sonntag im Kalender. Es wäre toll, wenn diese Veranstaltung im Verschwörhaus stattfinden kann. -- Hogü-456 (Diskussion) 13:53, 16. Sep. 2018 (CEST)

Ich habe deswegen schon mit -stk gemailt. Am 10.11. wäre das Verschwörhaus frei. (Am 03.11. kann ich leider nicht.) Falls Interesse besteht, kann ich bei Wikimedia auch eine Förderung für Essen und Getränke beantragen. Mögliche Themenvorschläge für den Edit-a-thon wären z.B.:
  • Wahlergebnisse LT-Wahl Bayern
  • Bahnhöfe / Bahnstrecken
  • Kirchenglocken, Feldkreuze, historische Grenzsteine
  • Einwohnerzahlen von Gemeinden
Wer hätte noch Interesse und ein paar interessante Themenvorschläge?
--Looniverse (Diskussion) 13:21, 17. Sep. 2018 (CEST)
Was Ihr da genau machen wollt, kann ich mir eigentlich noch nicht so recht vorstellen: einen Edit-a-thon ohne Artikel zu schreiben, nur mit Wikidata? "Nur" Wikidata zu bearbeiten, ist eigentlich nicht so meine Priorität, deshalb bin ich wahrscheinlich eher nicht dabei oder schaue nur mal kurz vorbei (am WE 2./3.11. hätte ich auch keine Zeit). --Maimaid Wikiliebe?! 15:42, 17. Sep. 2018 (CEST)
Also ich würde Wikidata vielleicht kurz erklären, dann einzelne Sätze bearbeiten und z.B. einen "Musterbahnhof" erstellen. Anhand des Musters kann man dann aus offiziellen Tabellen (z.B. von der Bahn) mit Tools wie QuickStatements Wikidata ergänzen. --Looniverse (Diskussion) 16:04, 17. Sep. 2018 (CEST)
Wikidata besser verstehen wäre "cool" allerdings habe ich wenig Zeit ... (besonders im Okober) --Flo Sorg (Diskussion)