Wikipedia:Ulm/Neu-Ulm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ulm Donauschwabenufer1.jpg

Berichte vergangener Stammtische und Treffen
Berichte vergangener Einführungs- und Editierworkshops
Allgemeines Archiv (sonstige Diskussionen, Einladungen etc.)
Bilder zu Ulmer Wikipedia-Aktivitäten
Benutzer aus Ulm
Benutzer aus Neu-Ulm
Benutzer aus dem Landkreis Neu-Ulm
Benutzer aus dem Alb-Donau-Kreis

Stammtische rund um Ulm Süddeutschland

Tübingen • Stuttgart • Augsburg • Memmingen • Kempten und Allgäu

Termine

Heute Stammtisch Bremen
Heute Einsteigerworkshop im WikiMUC in München
Heute Offenes Editieren in Berlin-Mitte
24.02. Wikipedianische KulTour: Édouard Manet in Wuppertal
24.02. Stammtisch in Wuppertal
24.02. Stammtisch Braunschweig
24.02. Stammtisch Zürich
25.02. Offener Sonntag 16:00 diesmal mit Projekttreffen WikiWedding in Berlin-Wedding
28.02. Stammtisch Dresden
28.02. Stammtisch Freiburg

Neue Artikel


Abkürzung: WP:ULM

Herzlich Willkommen bei Wikipedia Ulm und Neu-Ulm! Hier werden die Veranstaltungen und Aktivitäten der Wikipedia-Community in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung koordiniert.

Einladung an die "Ulmer" Wikipedianer zum Stammtisch in Augsburg (4. Februar 2018)[Quelltext bearbeiten]

Die Freunde vom Augsburger Stammtisch würden sich freuen, wenn auch Wikipedianerinnen und Wikipedianer aus dem Großraum Ulm/Neu-Ulm mal zum nächsten Treffen nach Augsburg kommen würden!
Viele Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 13:56, 7. Jan. 2018 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 11. November 2017[Quelltext bearbeiten]

Gebäude Weinhof 9 Ulm.jpg
Der Eingang Weinhof 9, im Hintergrund das Gebäude 7/10
Wikipedia-Stammtisch Ulm 03.12.2016 7.jpg
... bei Nacht



Auch im November ist wieder offenes Editieren in Ulm angesagt. Wir haben außerdem derzeit eine Kamera von Wikimedia vor Ort, d.h. wir können die Gelegenheit nutzen, Videos rund um Wikidata zu drehen!

  • ÖPNV: Bushaltestelle Steinerne Brücke oder Rathaus, Buslinien 4, 5, 7, 9; oder ca. 10 Min zu Fuß vom Ulmer Hauptbahnhof
  • Parken: z.B. Tiefgarage am Rathaus (Hans-und-Sophie-Scholl-Platz) oder Parkhaus Fischerviertel (Schwilmengasse)
  • Kontakt + Anmeldung: Unten eintragen, oder bei s.kaufmannatulm.de

Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?[Quelltext bearbeiten]

  • Einführungskurs: Bei Bedarf wird vorne im Salon ca. 1 Stunde eine Hands-on-Einführung zur Mitarbeit an der Wikipedia angeboten. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten.
  • Editierworkshop: Gleichzeitig ist in den Seminarräumen hinten beim Offenen Editieren Gelegenheit, weiterführende Themen zu bearbeiten, die vom Teilnehmerkreis vorgeschlagen werden. Und sei es nur, bei Snacks und Getränken gemeinsam an einem Artikel zu schreiben, der schon immer mal geschrieben werden sollte ;)

Es stehen W-LAN und Beamer sowie acht Leihlaptops von WMDE zur Verfügung.

Der Workshop wird durch Wikimedia gefördert: Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden.

Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

Ich komme zum Einführungskurs oder Editierworkshop[Quelltext bearbeiten]

  1. --stk (Diskussion) 17:43, 27. Okt. 2017 (CEST)
  2. ein per E-Mail angemeldeter Einsteiger --stk (Diskussion) 12:37, 2. Nov. 2017 (CET)
  3. Gruenzeug (Diskussion) 23:12, 3. Nov. 2017 (CET)
  4. TweetsFactsAndQueries (Diskussion) 01:19, 5. Nov. 2017 (CET)

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

  1. Bleeptrack
  2. JayDeger
  3. Robbi5 (Diskussion) 22:05, 1. Nov. 2017 (CET)
  4. MWP

Ich komme nicht![Quelltext bearbeiten]

  1. Manuel Heinemann (Diskussion) 13:18, 7. Nov. 2017 (CET)

Themenwünsche[Quelltext bearbeiten]

  1. Erklaerbaervideos zu Wikidata ausdenken und vielleicht sogar gleich drehen Anmerkung: Das hat aber sehr wenig mit einem WP-Einsteigerkurs zu tun, oder? --Maimaid Wikiliebe?! 20:47, 4. Nov. 2017 (CET)
    1. Das hat sogar gar nix mit dem Einsteigerkurs zu tun. Der laeuft aber davon vollkommen unberuehrt wie immer auf Wunsch vorne im Salon, waehrend hinten Zeit und Raum fuer weiterfuehrende Themen sind :) Am Wochenende sind voraussichtlich wieder einige Leute mit Wikidata- und Videoerfahrung da, d.h. die Gelegenheit sollte auch unbedingt genutzt werden ;) --stk (Diskussion) 21:46, 6. Nov. 2017 (CET)
  2. Streamingrechner testen Anmerkung: Siehe oben (...und was ist das überhaupt?) --Maimaid Wikiliebe?! 20:47, 4. Nov. 2017 (CET)
    1. Hier auch siehe oben. Streamingrechner: Wir haben im Haus mittlerweile Ausstattung, um Videos live zu uebertragen, nach Vorbild des c3voc, und das soll und darf auch fuer Dinge rund um Wikipedia benutzt werden. Die Streamingrechner vom c3voc wurden z.B. auch bei WMDE-Veranstaltungen genutzt, um Vortraege und Einfuehrungen auch ueber die Veranstaltung hinaus nachnutzbar zu machen. An dem Wochenende werden voraussichtlich auch Leute mit VOC-Erfahrung da, und auch diese Gelegenheit sollte genutzt werden ;) --stk (Diskussion) 21:46, 6. Nov. 2017 (CET)

Bericht zur Veranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Im Lauf des Nachmittags waren 12 Menschen im Haus. Im Seminarraum fand ein etwa 90minuetigen Einfuehrungskurs statt, bei dem sehr hands-on anhand konkreter Editierprobleme auf Belege, Theoriefindung und die Rolle von Lehrmeinung und wissenschaftlicher vs. nichtwissenschaftlicher Publikationen eingegangen wurde. Parallel gab es ein Brainstorming, welche Fragen rund um Wikidata spannend sein koennten und ueber ein Erklaervideo einem breiteren Publikum zugaenglich gemacht werden sollten – allein schon, um die doch eher begrenzte Reichweite eines solchen persoenlichen Treffens zu erweitern. Das haben wir danach auch im improvisierten Filmstudio umgesetzt. Robbi5 hat nun die undankbare Aufgabe, aus 1,5 Stunden Rohmaterial etwas passendes zu schneiden ;) --stk (Diskussion) 21:35, 22. Nov. 2017 (CET)

Neuigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Dank Geolina gibt es einen neuen Artikel über die Rose namens Ulmer Münster! --Maimaid (Diskussion) 10:34, 15. Jan. 2017 (CET)

Und Maimaid hat die Liste der Stolpersteine in Ulm erstellt. --Laser-Ulm (Diskussion) 15:37, 27. Mär. 2017 (CEST)

...die ohne die immense Hilfe von Laser-Ulm aber erst in zwei Jahren fertig geworden wäre! :-)  --Maimaid (Diskussion) 17:08, 27. Mär. 2017 (CEST)