Wikipedia:Ulm/Neu-Ulm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulm Donauschwabenufer1.jpg

Berichte vergangener Stammtische und Treffen
Berichte vergangener Einführungs- und Editierworkshops
Allgemeines Archiv (sonstige Diskussionen, Einladungen etc.)
Archiv
Zur Archivübersicht
Bilder zu Ulmer Wikipedia-Aktivitäten
Benutzer aus Ulm
Benutzer aus Neu-Ulm
Benutzer aus dem Landkreis Neu-Ulm
Benutzer aus dem Alb-Donau-Kreis

Stammtische rund um Ulm Süddeutschland

Tübingen • Stuttgart • Augsburg • Memmingen • Kempten und Allgäu

Termine

Heute Offenes Editieren im WikiBär
Heute Online-Veranstaltung Stammtisch Bremen
Heute Online-Veranstaltung Digitaler Themenstammtisch: Wie präsentiert und erklärt man die Wikipedia?
27.05.2022 Stammtisch Wien
27.05.2022
28.05.
XPOSED Queer-Film-Festival-Edit-a-thon m. Anfänger*innenworkshop, Südblock Berlin de/en
28.05.2022 Online-Veranstaltung Stammtisch Dresden
28.05.2022 Stammtisch Nordhessen
29.05.2022 Stammtisch und mehr München
31.05.2022 Hybrid-Veranstaltung WikiDienstag hybrid in Hannover
01.06.2022 Monatstreffen (Fürthwiki)
01.06.2022 Offener Abend (WikiMUC)
01.06.2022 Hybrid-Veranstaltung WomenEdit Berlin

Neue Artikel

18.05. Stojan Velkovski17.05. Fritz Hempler16.05. AIM Infrarot-Module · Johann Jurenitsch11.05. Süddeutsche Handballmeisterschaft 195710.05. Süddeutsche Handballmeisterschaft 195827.04. Helmut Pelzer

Abkürzung: WP:ULM

Herzlich Willkommen bei Wikipedia Ulm und Neu-Ulm! Hier werden die Veranstaltungen und Aktivitäten der Wikipedia-Community in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung koordiniert.

Der WMDE-Diascanner ist in Ulm[Quelltext bearbeiten]

Hallo alle, ich hoffe, euch geht es allen gut! Das Verschwoerhaus darf nun ja wieder (eingeschraenkt) die Tueren oeffnen, und das ist eine gute Gelegenheit fuer den Hinweis, dass der sonst haeufig in Stuttgart geparkte grosse Diascanner gerade in Ulm weilt. Das heisst, wenn ihr zufaellig gerade einen Stapel Negative, Dias oder sonstigen Film habt, die ihr schon lange mal fit fuer Commons machen wolltet, sprecht mich gerne an :) --stk (Diskussion) 12:48, 18. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo @-stkIch wollte mal Nachfragen,wann das nächste Treffen der Wikipedianer in Neu-Ulm stattfindet? Würde mich super freuen, da mal teilzunehmen. Vielen Dank und liebe Grüsse, Max --Max Veritas Max (Diskussion) 19:09, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Hey Max Veritas Max, ich bin wenn dann meist nur Teilnehmer gewesen – viel viel aktiver bei der Organisation von Treffen war bislang immer vor allem @Maimaid, siehe auch die Beitraege im Archiv. Fuer das „Spezialgebiet“ Wikidata zusaetzlich @Looniverse und @Hogü-456. Lust auf ein Treffen haette ich durchaus. An dem Termin des Wikidata-Hackathons bin ich nur leider bei der GPN auswaerts. ---stk (Diskussion) 13:42, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Hi Max Veritas Max, komm doch einfach am nächsten Samstag im Verschwörhaus vorbei. Wir sind von 15:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr da. Das würde mich freuen. Viele Grüße --Looniverse (Diskussion) 18:07, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Wir sind in der zweiten Maihälfte urlaubsmäßig unterwegs und am ersten Juniwochenende bei einem WP-Treffen in Augsburg. Wenn Dir das nicht zu weit ist, Max Veritas Max, bist Du (und andere hier Mitlesende) natürlich auch dort herzlich willkommen! Für Juni/Juli/August können wir gerne mal wieder ein Treffen in Ulm planen. Falls Du möchtest, kannst Du auch gerne wieder in das Mentorenprogramm aufgenommen werden; ich bin auch Mentorin und könnte Dir ab Juni auch mal im Rahmen eines persönlichen Treffens einiges wieder zeigen. Melde Dich einfach... Viele Grüße --Maimaid Blue and yellow ribbon UA.png  21:03, 15. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Wiley-Aktion des Stadtarchiv Neu-Ulm[Quelltext bearbeiten]

Das Stadtarchiv Neu-Ulm ruft derzeit zur Einsendung von Bildern aus der Besatzungszeit und ueber die Wiley-Barracks auf. Ich habe sie mal angeschrieben, ob sie den Einsendenden auch anbieten moechten, die Bilder unter Freier Lizenz zu veroeffentlichen. Vielleicht koennen wir so gleich in einem Aufwasch einige Bilder fuer das Freie Wissen der Welt erschliessen :)

Eine aehnliche Aktion wird dieses Jahr noch mit der Internationalen Stadt Ulm passieren – mehr dazu, wenn es soweit ist :) --stk (Diskussion) 20:31, 18. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe noch ein wenig nachgegraben, aber bis auf diesen Artikel findet sich wenig bei den Neu-Ulmern. Der Verweis auf der staedtischen Hauptseite fuehrt ins Leere. ---stk (Diskussion) 14:46, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]


Artikel über Albrecht Berblinger / Besuch im Stadtarchiv[Quelltext bearbeiten]

In dieser Woche wurde der Berblinger-Turm aus Anlass des 250. Geburtstags von Albrecht Ludwig Berblinger eröffnet. Zur Eröffnung haben alle wichtigen Leute Reden gehalten, u.a. der Künstler Raimund Ritz. Dieser hat der Wikipedia-Community empfohlen, doch mal im Stadtarchiv vorbeizuschauen, um etwas besser zu recherchieren: siehe hier (ab 1:20:20). Meine Erfahrungen mit öffentlichen Stellen bezüglich der "Zusammenarbeit" und der Freigabe von Daten sind eher zwiegespalten. Aber wenn eine Einladung so öffentlich geäußert wird, dann nehme ich diese gern an. Wie seht Ihr das? Es gibt meines Erachtens eine Vielzahl von Dingen, die man mit dem Stadtarchiv besprechen könnte:

  • Bereitstellung von digitalisierten Fotos und Dokumenten für Wikimedia Commons (z.B. Schwörbrief, Brief von Albert Einstein an seinen Cousin, ...)
  • Liste der Baudenkmäler in Ulm (die Stadt besitzt sicherlich eine Übersicht, auch wenn die "Datenhoheit" bei der Landesdenkmalpflege liegt)
  • Liste der Strassennamen (zwar veröffentlicht, allerdings nur als pdf)
  • Liste der Flurnamen
  • ...

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, auch über GLAM oder Coding da Vinci einzelne Projekte zusammen mit dem Stadtarchiv durchzuführen. Allerdings fehlen mir hier die Erfahrungen. --Looniverse (Diskussion) 22:25, 28. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hui, spannende Sache und gleich mehreres in Einem :) Danke erstmal fuers Aufwerfen der Fragestellung. Zu den einzelnen Punkten:
* Digitalisierte Fotos etc. unterliegen soweit ich weiss der Gebuehrenordnung des Archivs, und es ist immer noch nicht 100% klar, wie sich die Stadt zu Digitalisaten von eigentlich gemeinfreien Dingen verhaelt. Das ist aber mit dem Video eine wunderbare Vorlage, um diese Frage mal an die wiedergewaehlte Kulturbuergermeisterin und die Leiterin der Kulturabteilung zu stellen. Den Kontakt vermittle ich sehr gerne, ich moechte wegen meiner Doppelrolle diese Anfrage aber nicht selber stellen.
* Zu den Baudenkmaelern: Die Rechtslage in BaWue ist nach wie vor, dass diese Listen dem Datenschutz unterliegen. Das ist m.E. nicht wirklich sinnvoll oder durchdacht, aber es ist die Ausgangslage. Ich habe den LfDI schon vor einer Weile gebeten, sich bei einer Novellierung des DSchG fuer eine Abschaffung dieser Regelung einzusetzen. Da muss man aber mal warten, was da passiert. Die bislang veroeffentlichten Listen sind nur aufgrund von „Leaks“ draussen, weil da jemand nicht wusste, dass man das nicht darf.
* Strassennamen und Co: Die Formatierung ist unguenstig, aber hier handelt es sich m.E. einwandfrei um nicht schuetzbare Faktendaten, die man so in Wikidata einpflegen duerfte.
Ich gebe gerne Argumentationsfutter und verknuepfe mit den Leuten. Die Initiative muss aber von euch kommen, damit es nicht heisst, der stk will da seine berufliche Agenda durchsetzen ;)
--stk (Diskussion) 12:20, 2. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Looniverse: hast du noch Lust, da nachzuhaken? --stk (Diskussion) 11:50, 6. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Fotogelegenheit Ulm Hauptbahnhof[Quelltext bearbeiten]

Mir ging eine Presseinladung zu, wonach im Hauptbahnhof am Samstag eine Uhr enthüllt werden, die einen Countdown zur Inbetriebnahme der Eisenbahn-Neubaustrecke nach Wendlingen zeigt. Falls jemand von euch Fotos machen möchte, kann diese Einladung gerne weitervermittelt werden. --bigbug21 (Diskussion) 20:40, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

@Bigbug21 die Uhr ist mir dieser Tage aufgefallen und ich mag sie lieber spaeter als nie fotografieren. Hast du einen Vorschlag fuer die passendste Commonscat? ---stk (Diskussion) 15:27, 16. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
@-stk: Wie wäre mit einer Zuordnung zu Neubaustrecke Wendlingen–Ulm? --bigbug21 (Diskussion) 18:57, 19. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe diese Uhr kürzlich gesucht, nachdem ich das hier oben gelesen hatte, und war dann ziemlich erstaunt darüber, wie klein und unauffällig dieses Teil ist. Und deswegen macht man eine öffentliche Enthüllungsveranstaltung mit Pressemitteilung und versendet Presseeinladungen? Verkehrte Welt! Man kann's auch übertreiben...hat die Bahn nichts anderes zu tun als solchen Pipifax? --Maimaid Blue and yellow ribbon UA.png  15:58, 16. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wikimedia Hackathon 2022[Quelltext bearbeiten]

Am Wochende 20.-22. Mai 2022 findet der diesjährige Wikimedia Hackathon als virtuelle Veranstaltung mit lokalen Treffen vor Ort statt. Wer will kann am Wochenende am Samstag und Sonntag ins Verschwörhaus kommen und dort besteht dann die Möglichkeit gemeinsam an Projekten zu arbeiten. An dem Wochende findet auch die Gulaschprogrammiernacht in Karlsruhe statt. Bitte teilt hier mit, wann ihr Interesse habt vor Ort zu sein, wenn zu dem Zeitpunkt dann eine Person mit Schlüssel auch vor Ort ist, wird versucht es zu ermöglichen. Ich selbst habe vor am Samstag ab Mittag bis zum Abend und am Sonntag ab Mittag bis zum späten Nachmittag zu kommen, wobei mir der Samstag wichtiger ist und der Sonntag nur dann, wenn Interesse und Kapazität besteht.--Hogü-456 (Diskussion) 21:45, 3. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Gulaschprogrammiernacht? Wie programmiert man denn Gulasch? Ist das dann selbstkochend? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  --Maimaid Blue and yellow ribbon UA.png  16:01, 16. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Gibt es sogar ein Lemma zu :) Das ist wirklich sehr schoen dort, deswegen werde ich trotz aller Liebe zum WMDE-Hack in Karlsruhe sein ---stk (Diskussion) 14:28, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich bin dabei und hab einen Q132041 fürs Q27945856. --Looniverse (Diskussion) 13:10, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Also wir treffen uns am Samstag, 21. Mai ab 15:30 Uhr 16:00 Uhr im Verschwörhaus. Wir schauen uns einige Vorträge an und können ein bisschen an Wikidata-Items mit Ulm-Bezug arbeiten. Dabei kommen wir "automatisch" mit Tools wie dem pywikibot oder quickstatements in Kontakt. Ende geplant ca. 20:00 Uhr. Wir freuen uns auf Euer Kommen. --Looniverse (Diskussion) 17:48, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Wir können erst ab 16:00 Uhr ins Verschwörhaus, da vorher noch eine andere Veranstaltung stattfindet. --Looniverse (Diskussion) 14:49, 17. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Fotowuensche?[Quelltext bearbeiten]

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich suche gerade auch aktiv immer wieder Gelegenheiten, um rauszugehen und in der Gegend herumzukommen. Und wenn sich das mit „Fotos machen“ kombinieren laesst, umso besser :D Gestern hatte ich eher spontan eher spontan die Situation am Hauptbahnhof eingefangen, und von bigbug gab es oben den Fotowunsch – fallen euch noch mehr Dinge ein, die man unbedingt mal festhalten sollte? Mir liefen die Standorte der Buecherschraenke in Ulm ueber den Weg, ausserdem die Wohnheime des Studierendenwerks (und das StU selbst) – fehlt euch auch schon ewig etwas, was unbedingt auf Commons sollte? //edit: Waere das vielleicht auch etwas fuer eine laufende Liste an Wuenschen hier irgendwo? :) --stk (Diskussion) 14:51, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]