Wikipedia:Ulm/Neu-Ulm/Archiv/Einführungskurse und Editierworkshops

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:Ulm/Neu-Ulm/Archiv/Einführungskurse und Editierworkshops#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Ulm/Neu-Ulm/Archiv/Einf%C3%BChrungskurse_und_Editierworkshops#Thema_1

Inhaltsverzeichnis

Einführungskurs und Editierworkshop am 1. Oktober 2016

Nach dem Vorbild der Stuttgarter Gruppe heißen wir alle Interessierten herzlich zu einem Wikipedia-Einführungskurs und offenem Editieren willkommen!

Gebäude Weinhof 9 Ulm.jpg
  • ÖPNV: Bushaltestelle Steinerne Brücke oder Rathaus, Buslinien 4, 5, 7, 9; oder ca. 10 Min zu Fuß vom Ulmer Hauptbahnhof
  • Parken: z.B. Tiefgarage am Rathaus (Hans-und-Sophie-Scholl-Platz) oder Parkhaus Fischerviertel (Schwilmengasse)
  • Kontakt + Anmeldung: Unten eintragen, oder bei s.kaufmannatulm.de

Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?

  • Einführungskurs: Zunächst wird ca. 1 Stunde ein Einführungsvortrag zur Mitarbeit an der Wikipedia angeboten und dann erste Übungen durchgeführt und Fragen beantwortet. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten.
  • Editierworkshop: Beim Offenen Editieren werden weiterführende Themen bearbeitet, die vom Teilnehmerkreis vorgeschlagen werden. Es werden erfahrene Wikipedia-Autoren anwesend sein, die gerne einschlägige Fragen beantworten.

Es stehen W-LAN und Beamer sowie mindestens drei freie PC-Arbeitsplätze zur Verfügung (letztere werden voraussichtlich noch mehr werden).

Der Workshop wird durch Wikimedia gefördert: Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden.

Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

Ich komme zum Einführungskurs oder Editierworkshop

  1. --Skra31 (Diskussion) 18:50, 13. Sep. 2016 (CEST)
  2. --stk (Diskussion) 18:00, 15. Sep. 2016 (CEST)
  3. --Heinrich Puschmann (Diskussion) 16:52, 20. Sep. 2016 (CEST)
  4. --Didym (Diskussion) 14:34, 29. Sep. 2016 (CEST)
  5. --Looniverse (Diskussion) 16:05, 29. Sep. 2016 (CEST)
  6. --Capabilityman (Diskussion) 15:41, 30. Sep. 2016 (CEST)
  7. --Barockspot (Diskussion) 20:13, 30. Sep. 2016 (CEST) ] muss zwar zwischendurch weg, aber ich komme!
  8. --95p (Diskussion) 21:14, 30. Sep. 2016 (CEST)

Ich komme vielleicht?

  1. --MovieFex (Diskussion) 00:15, 20. Sep. 2016 (CEST)
  2. -- Hogü-456 (Diskussion) 17:09, 30. Sep. 2016 (CEST) Nun doch nicht sicher.

Ich komme nicht!

  1. --Maimaid Bin dann auf einer GLAM-Tour in Davos, ansonsten hätte ich gerne geholfen!
  2. --Flo Sorg (Diskussion) 23:25, 12. Sep. 2016 (CEST)Bin noch im Urlaub ... - Euch viel Spaß!
  3. --Wnme 14:12, 13. Sep. 2016 (CEST) Wäre gerne dabei gewesen, aber bin dann mitten im Umzug.
  4. --Didi43 (Diskussion) 14:30, 13. Sep. 2016 (CEST) Wäre gerne dabei gewesen, aber es geht an dem Tag nicht, komme ein andermal.

Themenwünsche (bitte hier eintragen!)

Bericht zur Veranstaltung

Über den Nachmittag verteilt waren 13 Personen anwesend – davon ein absoluter Neuling, der sich wenige Tage zuvor einen Account erstellt hatte, mit Didym einmal Verstärkung vom OE Stuttgart, acht „eingesessene“ Wikipedianer*innen aus der Region, zwei mal-kurz-reinschauer aus dem Umfeld des Verschwörhaus, und die Tochter der Mit-Veranstalterin, die auch kurzerhand einen Account bekam ;)

Zuerst gingen wir die leicht angepasste Einführungspräsentation aus Stuttgart durch (Danke an RudolfSimon für das Bereitstellen des Originals!), was jedoch sehr schnell in einem gemeinschaftlichen Gegenseitig-noch-unbekannte-Dinge-Zeigen als Gruppensitzung endete – von den Persönlichen Bekanntschaften über Einstellungen und noch unbekannte Wikimedia-Projekte bis zu Fotowettbewerben.

Gegen Ende dieses Teils und nach Stärkung am von WMDE geförderten Buffett ging die Veranstaltung in ein offenes Editieren über, wobei sowohl die Stammtischseite überarbeitet wurde, als auch Einzelne sich mit den Feinheiten von Artikelübersetzungen, dem Inhaltsübersetzungswerkzeug und Fallstricken bei der Übersetzung eines Artikels ausgehend vom Englischen und vom Spanischen „Original“ auseinandersetzten. Wegen dieser Details – und vielleicht auch weil ein Teilnehmer erst um 1800 Uhr dazustieß, nachdem er die Uhrzeit verwechselt hatte – endete die Veranstaltung dann auch erst um 2030 Uhr, also nach 6,5 Stunden.

Insgesamt war die Veranstaltung ein guter „Probelauf“, um das Konzept einmal in Ruhe auf die Ulmer Verhältnisse zu übertragen. Für Feedback (z.B. die genannten zu wenigen Wikipedia-Bleistifte :D) danke ich im Voraus – und generell vielen Dank an Mit-Organisatorin Skra31 und alle, die dabei waren!

--stk (Diskussion) 23:01, 3. Okt. 2016 (CEST)

Auch von mir vielen Dank an alle - insbesondere -stk - für den gelungenen Nachmittag in sehr netter Runde! So lernt man auch immer wieder Neues, u.a. war mir wikilint (Tool zur Artikelverbesserung) bisher noch nicht bekannt (Danke an Heinrich Puschmann für den Hinweis!). --Skra31 (Diskussion) 20:42, 4. Okt. 2016 (CEST)
Super, dass gleich beim ersten Mal so viele gekommen sind! Danke -stk für die Organisation! Ich habe heute ein paar Fotos hochgeladen. Freu mich schon auf das nächste Mal! --Barockspot (Diskussion) 15:10, 6. Okt. 2016 (CEST)


Einführungskurs und Editierworkshop am 22. Oktober 2016

Nach dem Vorbild der Stuttgarter Gruppe heißen wir zum zweiten Mal alle Interessierten herzlich zu einem Wikipedia-Einführungskurs und offenem Editieren willkommen!

Gebäude Weinhof 9 Ulm.jpg
  • ÖPNV: Bushaltestelle Steinerne Brücke oder Rathaus, Buslinien 4, 5, 7, 9; oder ca. 10 Min zu Fuß vom Ulmer Hauptbahnhof
  • Parken: z.B. Tiefgarage am Rathaus (Hans-und-Sophie-Scholl-Platz) oder Parkhaus Fischerviertel (Schwilmengasse)
  • Kontakt + Anmeldung: Unten eintragen, oder bei s.kaufmannatulm.de

Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?

  • Einführungskurs: Zunächst wird ca. 1 Stunde ein Einführungsvortrag zur Mitarbeit an der Wikipedia angeboten und dann erste Übungen durchgeführt und Fragen beantwortet. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten.
  • Editierworkshop: Beim Offenen Editieren werden weiterführende Themen bearbeitet, die vom Teilnehmerkreis vorgeschlagen werden. Es werden erfahrene Wikipedia-Autoren anwesend sein, die gerne einschlägige Fragen beantworten.

Es stehen W-LAN und Beamer sowie mindestens ein freier PC-Arbeitsplatz zur Verfügung. Weitere Laptops sind derzeit als Förderung beantragt.

Der Workshop wird durch Wikimedia gefördert: Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden.

Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

Ich komme zum Einführungskurs oder Editierworkshop

  1. --stk (Diskussion) 20:45, 10. Okt. 2016 (CEST)
  2. --Skra31 (Diskussion) 20:53, 10. Okt. 2016 (CEST)
  3. --Maimaid (Diskussion) 21:54, 10. Okt. 2016 (CEST) (zum Editierworkshop) - Schön, dass du dabei sein kannst! --Skra31 (Diskussion) 20:37, 17. Okt. 2016 (CEST)
  4. Namnatulco (Diskussion) 14:22, 20. Okt. 2016 (CEST)
  5. -- Hogü-456 (Diskussion) 16:29, 21. Okt. 2016 (CEST) Ich bin wieder dabei.

Ich komme vielleicht?

Ich komme nicht!

Themenwünsche (bitte hier eintragen!)

  • Ich kann für alle die was über Wikidata wissen möchten eine kleine Einführung geben. -- Hogü-456 (Diskussion) 16:31, 21. Okt. 2016 (CEST)

Bericht zur Veranstaltung

Trotz „nur“ sechs angemeldeter Teilnehmer*innen zählte die Anwesenheitsliste letztlich zehn Personen (wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob sich da nicht noch jemand vergessen hatte, einzutragen). Da viele „alte Hasen“ anwesend waren, gab es parallel eine Einführung für zwei relativ neue Autoren und einen Interessierten (noch ohne Account), während im Seminarraum C Hogü-456 eine Einführung in Wikidata gab.

Gemeinsam wurden danach offene Baustellen rund um Ulm gesichtet und überlegt, wie ein Portal Ulm aussehen könnte. Während im anderen Workshopraum ein Lötkurs für Jugendliche stattfand, ging es noch ein wenig in die offene Diskussion und offenes Editieren. Merci an Mit-Organisatorin Skra31 und alle die dabei waren, und sorry, dass ich zwischendurch mal den anderen Workshop betreuen musste und generell etwas k.o. war ;) --stk (Diskussion) 20:03, 25. Okt. 2016 (CEST)

Auch von mir ein 'Danke'! Viel zu organisieren gab's für mich ja nicht, nachdem -stk im Verschwörhaus ja quasi zuhause ist und auch für die Verpflegung gesorgt hat. War wieder mal sehr nett! Und Maimaids Idee zu einem Portal:Ulm können wir ja weiter verfolgen! --Skra31 (Diskussion) 21:12, 25. Okt. 2016 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 22. November 2016

Weinhof 9

Nach dem Vorbild der Stuttgarter Gruppe heißen wir zum dritten Mal alle Interessierten herzlich zu einem Wikipedia-Einführungskurs und offenem Editieren willkommen!

  • ÖPNV: Bushaltestelle Steinerne Brücke oder Rathaus, Buslinien 4, 5, 7, 9; oder ca. 10 Min zu Fuß vom Ulmer Hauptbahnhof
  • Parken: z.B. Tiefgarage am Rathaus (Hans-und-Sophie-Scholl-Platz) oder Parkhaus Fischerviertel (Schwilmengasse)
  • Kontakt + Anmeldung: Unten eintragen, oder bei s.kaufmannatulm.de


Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?

  • Einführungskurs: Zunächst wird ca. 1 Stunde ein Einführungsvortrag zur Mitarbeit an der Wikipedia angeboten und dann erste Übungen durchgeführt und Fragen beantwortet. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten.
  • Editierworkshop: Beim Offenen Editieren werden weiterführende Themen bearbeitet, die vom Teilnehmerkreis vorgeschlagen werden. Es werden erfahrene Wikipedia-Autoren anwesend sein, die gerne einschlägige Fragen beantworten.

Es stehen W-LAN und Beamer sowie mindestens ein freier PC-Arbeitsplatz zur Verfügung. Weitere Laptops sind derzeit als Förderung beantragt.

Der Workshop wird durch Wikimedia gefördert: Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden.

Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

Ich komme zum Einführungskurs oder Editierworkshop

  1. --Skra31 (Diskussion) 10:37, 6. Nov. 2016 (CET)
  2. --stk (Diskussion) 23:13, 13. Nov. 2016 (CET)
  3. --looniverse (Diskussion) 10:20, 20. Nov. 2016 (CET)
  4.  ?

Ich komme vielleicht?

  1. Laser-Ulm (Diskussion) 15:01, 10. Nov. 2016 (CET)
  2. @BuktopX

Ich komme nicht!

Bericht zur Veranstaltung

Auch diesmal waren wir etwas mehr Leute als angemeldet, über den Abend verteilt (wenn ich niemanden vergessen habe) sieben Personen (allerdings musste ich früher gehen - vielleicht kann -stk ggf. noch ergänzen). Wir haben es uns auf dem Sofa und den Wikipedia Säcken gemütlich gemacht und die neue, von Wikimedia gesponserte große Leinwand bestaunt und gleich ausprobiert. Diesmal haben wir u.a. Wikisource erkundet und sind auch nochmal auf Möglichkeiten und Grenzen bei der Übersetzung von Artikeln aus anderssprachigen Wikis eingegangen. Aus meiner Sicht wieder ein sehr netter Abend! Nur scheint der Dienstag offenbar für viele nicht so günstig zu sein, so dass wir beim nächsten Mal (vmtl. Ende Januar) wohl wieder einen Samstag nehmen werden. --Skra31 (Diskussion) 19:55, 29. Nov. 2016 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 28. Januar 2017

Gebäude Weinhof 9 Ulm.jpg
Weinhof 9
Wikipedia-Stammtisch Ulm 03.12.2016 7.jpg
... bei Nacht


Ende Januar heißen wir zum vierten Mal alle Interessierten herzlich zu einem Wikipedia-Einführungskurs und offenem Editieren willkommen!

  • ÖPNV: Bushaltestelle Steinerne Brücke oder Rathaus, Buslinien 4, 5, 7, 9; oder ca. 10 Min zu Fuß vom Ulmer Hauptbahnhof
  • Parken: z.B. Tiefgarage am Rathaus (Hans-und-Sophie-Scholl-Platz) oder Parkhaus Fischerviertel (Schwilmengasse)
  • Kontakt + Anmeldung: Unten eintragen, oder bei s.kaufmannatulm.de


 Versicherte Veranstaltung: Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. --Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 11:08, 18. Jan. 2017 (CET) WikiMoney.svg


Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?

  • Einführungskurs: Zunächst wird ca. 1 Stunde ein Einführungsvortrag zur Mitarbeit an der Wikipedia angeboten und dann erste Übungen durchgeführt und Fragen beantwortet. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten.
  • Editierworkshop: Beim Offenen Editieren werden weiterführende Themen bearbeitet, die vom Teilnehmerkreis vorgeschlagen werden. Es werden erfahrene Wikipedia-Autoren anwesend sein, die gerne einschlägige Fragen beantworten.

Es stehen W-LAN und Beamer sowie mindestens ein freier PC-Arbeitsplatz zur Verfügung. Weitere Laptops sind derzeit als Förderung beantragt.

Der Workshop wird durch Wikimedia gefördert: Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden.

Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

Ich komme zum Einführungskurs oder Editierworkshop

  1. --Skra31 (Diskussion) 10:37, 6. Nov. 2016 (CET)
  2. --Maimaid (Diskussion) 19:36, 18. Dez. 2016 (CET)
  3. --Looniverse (Diskussion) 14:21, 10. Jan. 2017 (CET)
  4. Doc TaxonDisk.WikiMUCWikiliebe?! 19:44, 13. Jan. 2017 (CET)
  5. - Alice + 1
  6. --Kereul (Diskussion) 18:31, 26. Jan. 2017 (CET)
  7. --Sanpu (Diskussion) 15:48, 27. Jan. 2017 (CET)
  8. -- Hogü-456 (Diskussion) 17:00, 27. Jan. 2017 (CET)

Ich komme vielleicht?

  1. Laser-Ulm 21:19, 18. Dez. 2016 (CET)
  2. --Mogadir Disk. 12:59, 22. Dez. 2016 (CET)

Ich komme nicht!

  1. --stk (Diskussion) 01:08, 27. Jan. 2017 (CET) urlaubsbedingt diesmal doch nicht – vielen Dank an Skra31 und Looniverse, die dieses Mal den Hut aufhaben!

Themenwünsche

  1. Diese Seite weiter gestalten Richtung "Portal Ulm/Neu-Ulm"...Ich wünsche mir z. B. ein richtiges Kapitel für neue Ulmer Artikel, nicht nur für brandneue wie sie derzeit schon unten rechts angezeigt werden; die Anzahl der dort angezeigten Artikel ist mMn zu klein. Neue Rubriken "fehlende Artikel" und "Überarbeitung erforderlich" wären schön (Beispiel hier:[1])
  2. Ich möchte verstehen, warum ich ganz oben auf dieser Seite kein Foto einfügen konnte und wie/wo ich die Leiste rechts selbst bearbeiten kann.
  3. Artikelarbeit mit neuen Benutzern (falls sie kommen :-) ) --Maimaid (Diskussion) 11:02, 15. Jan. 2017 (CET)

Bericht zur Veranstaltung

Bei diesem vierten Einführungs- und Editierworkshop in Ulm waren wir insgesamt 10 Leute. Dabei auch wieder einige, die zum ersten Mal dabei waren, sowie eine Person, die einen neuen Benutzeraccount angelegt hat. Aus meiner Sicht mal wieder eine sehr nette Runde! Herzlichen Dank an Looniverse für die Unterstützung, und an alle für die lebhafte und angenehme Diskussion und die Ergänzungen zum Einführungsvortrag - ich habe wieder mal einiges dazu gelernt! --Skra31 (Diskussion) 22:50, 29. Jan. 2017 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 4. März 2017

Gebäude Weinhof 9 Ulm.jpg
Weinhof 9
Wikipedia-Stammtisch Ulm 03.12.2016 7.jpg
... bei Nacht


Im März heißen wir zum fünften Mal alle Interessierten herzlich zu einem Wikipedia-Einführungskurs und offenem Editieren willkommen! Aufmerksame haben sicher gemerkt, dass damit der (kurze) Februar quasi übersprungen wurde – der Termin eine Woche später als der turnusgemäße vierte Samstag fällt aber tollerweise mit dem Internationalen Open Data Day zusammen, so dass wir an diesem Tag zu einem größeren Ganzen rund um Freies Wissen beitragen können.

  • ÖPNV: Bushaltestelle Steinerne Brücke oder Rathaus, Buslinien 4, 5, 7, 9; oder ca. 10 Min zu Fuß vom Ulmer Hauptbahnhof
  • Parken: z.B. Tiefgarage am Rathaus (Hans-und-Sophie-Scholl-Platz) oder Parkhaus Fischerviertel (Schwilmengasse)
  • Kontakt + Anmeldung: Unten eintragen, oder bei s.kaufmannatulm.de

Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?

  • Einführungskurs: Zunächst wird ca. 1 Stunde ein Einführungsvortrag zur Mitarbeit an der Wikipedia angeboten und dann erste Übungen durchgeführt und Fragen beantwortet. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten.
  • Editierworkshop: Beim Offenen Editieren werden weiterführende Themen bearbeitet, die vom Teilnehmerkreis vorgeschlagen werden. Es werden erfahrene Wikipedia-Autoren anwesend sein, die gerne einschlägige Fragen beantworten.

Es stehen W-LAN und Beamer sowie dieses Mal erstmals die acht Leihlaptops von WMDE zur Verfügung.

Der Workshop wird durch Wikimedia gefördert: Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden.

Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

Ich komme zum Einführungskurs oder Editierworkshop

  1. --stk (Diskussion) 21:22, 14. Feb. 2017 (CET)
  2. Looniverse (Diskussion) 12:42, 22. Feb. 2017 (CET)
  3. -- Hogü-456 (Diskussion) 16:20, 1. Mär. 2017 (CET)
  4. --Didym (Diskussion) 18:55, 3. Mär. 2017 (CET)

Ich komme vielleicht

  1. --Skra31 (Diskussion) 21:47, 15. Feb. 2017 (CET)

Ich komme nicht!

  1. --Maimaid (Diskussion) 13:12, 22. Feb. 2017 (CET)
  2. --Mogadir Disk. 18:35, 22. Feb. 2017 (CET)
  3. --Flo Sorg (Diskussion) 19:00, 22. Feb. 2017 (CET)

Themenwünsche

Bericht zum Workshop

Der Einfuehrungsworkshop war dieses Mal in die Veranstaltungsreihe zum Open Data Day eingebettet, was erstens Kosten fuer die Teilnehmerverpflegung sparte und zweitens dafuer sorgte, dass sich z.B. ein angereistes Ehepaar je nach persoenlichem Interesse auf die zeitlich ineinandergreifenden Programmpunkte im Haus aufteilen und parallel etwas nach eigenem Geschmack machen konnte. Wenn das auf Gegenliebe stoesst, wuerde ich so etwas kuenftig gerne oefter in der Form machen. Beim Wikipedia-Track waren dadurch dann „nur“ acht Personen, wir planen aber, durch mehr Oeffentlichkeitsarbeit kuenftig mehr Publikum anzuziehen. Didaktisch habe ich mich diesmal an der Vorlage von Nicolas Rück (WMDE) orientiert, die mir beim Offene-Daten-Editathon sehr gefallen hat. So konnten wir in recht kompakter Zeit problemorientiert die typischen Fallstricke und Huerden aufzeigen, die sich Einsteiger*innen so stellen und wie sie zu meistern sind. --stk (Diskussion) 20:14, 6. Mär. 2017 (CET)

Einführungskurs und Editierworkshop am 8. April 2017

Gebäude Weinhof 9 Ulm.jpg
Der Eingang Weinhof 9
Wikipedia-Stammtisch Ulm 03.12.2016 7.jpg
... bei Nacht


Im April heißen wir zum sechsten Mal alle Interessierten herzlich zu einem Wikipedia-Einführungskurs und offenem Editieren willkommen!

  • ÖPNV: Bushaltestelle Steinerne Brücke oder Rathaus, Buslinien 4, 5, 7, 9; oder ca. 10 Min zu Fuß vom Ulmer Hauptbahnhof
  • Parken: z.B. Tiefgarage am Rathaus (Hans-und-Sophie-Scholl-Platz) oder Parkhaus Fischerviertel (Schwilmengasse)
  • Kontakt + Anmeldung: Unten eintragen, oder bei s.kaufmannatulm.de

Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?

  • Einführungskurs: Zunächst wird ca. 1 Stunde ein Einführungsvortrag zur Mitarbeit an der Wikipedia angeboten und dann erste Übungen durchgeführt und Fragen beantwortet. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten.
  • Editierworkshop: Beim Offenen Editieren werden weiterführende Themen bearbeitet, die vom Teilnehmerkreis vorgeschlagen werden. Es werden erfahrene Wikipedia-Autoren anwesend sein, die gerne einschlägige Fragen beantworten.

Es stehen W-LAN und Beamer sowie acht Leihlaptops von WMDE zur Verfügung.

Der Workshop wird durch Wikimedia gefördert: Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden.

Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

Ich komme zum Einführungskurs oder Editierworkshop

  1. --stk (Diskussion) 16:42, 29. Mär. 2017 (CEST)
  2. --Skra31 (Diskussion) 18:17, 3. Apr. 2017 (CEST)
  3. -- Hogü-456 (Diskussion) 19:26, 5. Apr. 2017 (CEST)

Ich komme vielleicht

  1. --Looniverse (Diskussion) 20:40, 3. Apr. 2017 (CEST)

Ich komme nicht!

Bericht zur Veranstaltung

Leider waren wir dieses Mal tatsaechlich nur zu dritt, was dem kurzen Vorlauf bei der Terminankuendigung und der dieses Mal nachlaessigen Oeffentlichkeitsarbeit geschuldet war. Bedauerlicherweise schneite erst weit nach dem Workshop noch einige Laufkundschaft herein, die aus der Zeitung von der Veranstaltung erfahren hatte. Es gab im Vorfeld auch einige Anfragen Interessierter, die aber just an diesem Samstag keine Zeit hatten. Gluecklicherweise hatten wir keine neuen Teilnehmergetraenke beschafft, da durch den Open Data Day zuvor noch sehr viel uebrig war.

Wir haben uns dementsprechend damit befasst, wie wir die Veranstaltungen besser bewerben koennen. Die kommenden Termine sind nun bereits im Veranstaltungskalender der Stadt hinterlegt und finden so den Weg auch in die Lokalpresse. Zudem haben wir fuer die Ankuendigungen nun auch Kontakt zur vh, der u3gu und einigen weiteren Partnerorganisationen hergestellt. Flyer sind in der Mache.

Somit also weniger ein Einfuehrungsworkshop als eine Vorbereitung auf kuenftigere bessere Workshops. Immerhin ;) --stk (Diskussion) 17:02, 17. Apr. 2017 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 6. Mai 2017

Gebäude Weinhof 9 Ulm.jpg
Der Eingang Weinhof 9, im Hintergrund das Gebäude 7/10
Wikipedia-Stammtisch Ulm 03.12.2016 7.jpg
... bei Nacht


Im Mai heißen wir zum siebten Mal alle Interessierten herzlich zu einem Wikipedia-Einführungskurs und offenem Editieren willkommen!

  • ÖPNV: Bushaltestelle Steinerne Brücke oder Rathaus, Buslinien 4, 5, 7, 9; oder ca. 10 Min zu Fuß vom Ulmer Hauptbahnhof
  • Parken: z.B. Tiefgarage am Rathaus (Hans-und-Sophie-Scholl-Platz) oder Parkhaus Fischerviertel (Schwilmengasse)
  • Kontakt + Anmeldung: Unten eintragen, oder bei s.kaufmannatulm.de

Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?

  • Einführungskurs: Zunächst wird ca. 1 Stunde ein Einführungsvortrag zur Mitarbeit an der Wikipedia angeboten und dann erste Übungen durchgeführt und Fragen beantwortet. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten.
  • Editierworkshop: Beim Offenen Editieren werden weiterführende Themen bearbeitet, die vom Teilnehmerkreis vorgeschlagen werden. Es werden erfahrene Wikipedia-Autoren anwesend sein, die gerne einschlägige Fragen beantworten.

Es stehen W-LAN und Beamer sowie acht Leihlaptops von WMDE zur Verfügung.

Der Workshop wird durch Wikimedia gefördert: Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden. Am 5. und 6. Mai findet im Haus außerdem die Night of Civic Tech statt, zu der sich auch andere Gruppen und Organisationen rund um Freies Wissen im Haus aufhalten.

Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

Ich komme zum Einführungskurs oder Editierworkshop

  1. Stadthaus Ulm ist dabei
  2. --stk (Diskussion) 11:29, 2. Mai 2017 (CEST)
  3. --Skra31 (Diskussion) 21:25, 2. Mai 2017 (CEST)
  4. --Sanpu (Diskussion) 19:47, 5. Mai 2017 (CEST)

Ich komme vielleicht

Ich komme nicht!

Themenwünsche

Bericht zur Veranstaltung

Durch die Einbettung in das Weekend of Civic Hacks konnten wir wie schon beim Open Data Day deutlich mehr Laufkundschaft als beim vorangegangenen OE erreichen. Bei der Einführung gab es vor allem 1:1-Betreuung für eine schon lange angemeldete, aber nur sporadisch aktive Nutzerin. --stk (Diskussion) 17:53, 27. Mai 2017 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 3. Juni 2017

Gebäude Weinhof 9 Ulm.jpg
Der Eingang Weinhof 9, im Hintergrund das Gebäude 7/10
Wikipedia-Stammtisch Ulm 03.12.2016 7.jpg
... bei Nacht


Im Juni heißen wir zum achten Mal alle Interessierten herzlich zu einem Wikipedia-Einführungskurs und offenem Editieren willkommen!

  • ÖPNV: Bushaltestelle Steinerne Brücke oder Rathaus, Buslinien 4, 5, 7, 9; oder ca. 10 Min zu Fuß vom Ulmer Hauptbahnhof
  • Parken: z.B. Tiefgarage am Rathaus (Hans-und-Sophie-Scholl-Platz) oder Parkhaus Fischerviertel (Schwilmengasse)
  • Kontakt + Anmeldung: Unten eintragen, oder bei s.kaufmannatulm.de

Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?

  • Einführungskurs: Zunächst wird ca. 1 Stunde ein Einführungsvortrag zur Mitarbeit an der Wikipedia angeboten und dann erste Übungen durchgeführt und Fragen beantwortet. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten.
  • Editierworkshop: Beim Offenen Editieren werden weiterführende Themen bearbeitet, die vom Teilnehmerkreis vorgeschlagen werden. Es werden erfahrene Wikipedia-Autoren anwesend sein, die gerne einschlägige Fragen beantworten.

Es stehen W-LAN und Beamer sowie acht Leihlaptops von WMDE zur Verfügung.

Der Workshop wird durch Wikimedia gefördert: Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden.

Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

Ich komme zum Einführungskurs oder Editierworkshop

  1. --stk (Diskussion) 17:54, 27. Mai 2017 (CEST)
  2. --Skra31 (Diskussion) 11:07, 28. Mai 2017 (CEST)
  3. ---Scheitte
  4. (persönliche Anmeldung Stadtbibliothek, --stk (Diskussion) 14:53, 2. Jun. 2017 (CEST))

Ich komme vielleicht

Ich komme nicht!

  1. … Piotr
  2. --Maimaid (Diskussion) 16:17, 1. Jun. 2017 (CEST)

Themenwünsche

Bericht zur Veranstaltung

Die verbesserte Öffentlichkeitsarbeit hatte sich ausgezahlt – wir konnten dieses Mal 12 Menschen begrüßen. So viele Teilnehmer*innen hatten wir bislang nur bei gemeinsamen Veranstaltungen wie dem Open Data Day. Gemeinsam wir einen Mix aus den Stuttgarter Vortragsfolien und der Einfuehrung von Nico durch, immer recht interaktiv und mit viel Raum fuer Rueckfragen. Die Leihlaptops wurden rege benutzt. --stk (Diskussion) 17:21, 3. Jun. 2017 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 8. Juli 2017

Gebäude Weinhof 9 Ulm.jpg
Der Eingang Weinhof 9, im Hintergrund das Gebäude 7/10
Wikipedia-Stammtisch Ulm 03.12.2016 7.jpg
... bei Nacht


Im Juli heißen wir zum neunten Mal alle Interessierten herzlich zu einem Wikipedia-Einführungskurs und offenem Editieren willkommen!

  • ÖPNV: Bushaltestelle Steinerne Brücke oder Rathaus, Buslinien 4, 5, 7, 9; oder ca. 10 Min zu Fuß vom Ulmer Hauptbahnhof
  • Parken: z.B. Tiefgarage am Rathaus (Hans-und-Sophie-Scholl-Platz) oder Parkhaus Fischerviertel (Schwilmengasse)
  • Kontakt + Anmeldung: Unten eintragen, oder bei s.kaufmannatulm.de

Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?

  • Einführungskurs: Zunächst wird ca. 1 Stunde ein Einführungsvortrag zur Mitarbeit an der Wikipedia angeboten und dann erste Übungen durchgeführt und Fragen beantwortet. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten.
  • Editierworkshop: Beim Offenen Editieren werden weiterführende Themen bearbeitet, die vom Teilnehmerkreis vorgeschlagen werden. Es werden erfahrene Wikipedia-Autoren anwesend sein, die gerne einschlägige Fragen beantworten.

Es stehen W-LAN und Beamer sowie acht Leihlaptops von WMDE zur Verfügung.

Der Workshop wird durch Wikimedia gefördert: Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden.

Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

Ich komme zum Einführungskurs oder Editierworkshop

  1. --stk (Diskussion) 14:16, 29. Jun. 2017 (CEST)
  2. --Skra31 (Diskussion) 22:02, 29. Jun. 2017 (CEST)

Ich komme vielleicht

Ich komme nicht!

  1. Maimaid (bin am WE auf einer WP-GLAM-Veranstaltung in Wuppertal)

Themenwünsche

Bericht

Wegen einer kurzfristigen Absage und vermutlich vor allem wegen des extrem baggerseetauglichen und bueroraumuntauglichen Wetters war ich alleine und habe dementsprechend darauf verzichtet, mir eine WP-Einführung zu geben ;) Ich habe die Zeit darauf verwandt, einen Artikel zum Thema zu schreiben, Terminkalender zu pflegen und Flyervorlagen vorzubereiten. Immerhin ;) --stk (Diskussion) 14:28, 11. Jul. 2017 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 2. September 2017

Gebäude Weinhof 9 Ulm.jpg
Der Eingang Weinhof 9, im Hintergrund das Gebäude 7/10
Wikipedia-Stammtisch Ulm 03.12.2016 7.jpg
... bei Nacht


Im September heißen wir zum elften Mal alle Interessierten herzlich zu einem Wikipedia-Einführungskurs und offenem Editieren willkommen!

  • ÖPNV: Bushaltestelle Steinerne Brücke oder Rathaus, Buslinien 4, 5, 7, 9; oder ca. 10 Min zu Fuß vom Ulmer Hauptbahnhof
  • Parken: z.B. Tiefgarage am Rathaus (Hans-und-Sophie-Scholl-Platz) oder Parkhaus Fischerviertel (Schwilmengasse)
  • Kontakt + Anmeldung: Unten eintragen, oder bei s.kaufmannatulm.de

Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?

  • Einführungskurs: Bei Bedarf wird vorne im Salon ca. 1 Stunde eine Hands-on-Einführung zur Mitarbeit an der Wikipedia angeboten. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten.
  • Editierworkshop: Gleichzeitig ist in den Seminarräumen hinten beim Offenen Editieren Gelegenheit, weiterführende Themen zu bearbeiten, die vom Teilnehmerkreis vorgeschlagen werden. Und sei es nur, bei Snacks und Getränken gemeinsam an einem Artikel zu schreiben, der schon immer mal geschrieben werden sollte ;)

Es stehen W-LAN und Beamer sowie acht Leihlaptops von WMDE zur Verfügung.

Der Workshop wird durch Wikimedia gefördert: Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden.

Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

Ich komme zum Einführungskurs oder Editierworkshop

  1. --Skra31 (Diskussion) 21:23, 25. Aug. 2017 (CEST)
  2. --Looniverse (Diskussion) 20:43, 26. Aug. 2017 (CEST)

Ich komme vielleicht

  1. --ulmst 07:12, 21. Aug. 2017 (CEST) (Karla, SH)

Ich komme nicht!

  1. --stk (Diskussion) 23:01, 20. Aug. 2017 (CEST) Diesmal auf den MRMCD
  2. --Maimaid (Diskussion) 09:28, 21. Aug. 2017 (CEST) (Urlaubsreise)

Themenwünsche

  1. Looniverse bringt gerade die Denkmäler zu Frauen in der Stadtgeschichte in die OpenStreetMap, Wikidata und Wikipedia – ein schickes Querschnittsprojekt!

Bericht zur Veranstaltung

Wir waren (trotz der ausgelegten Flyer) diesmal nur zu viert (inclusive Nachwuchs-Wikipedianer), und haben uns in gemütlicher Runde v.a. über Geopedia, d.h. die Vernetzung der Open Street Map mit Wikipedia und das o.g. Projekt (Frauen in der Stadtgeschichte) ausgetauscht. Interessantes Projekt - vielleicht mag ja jemand noch ein paar WP-Artikel für Ulm ergänzen (die man dann mit Geopedia verknüpfen kann)? --Skra31 (Diskussion) 20:15, 4. Sep. 2017 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 7. Oktober 2017

Gebäude Weinhof 9 Ulm.jpg
Der Eingang Weinhof 9, im Hintergrund das Gebäude 7/10
Wikipedia-Stammtisch Ulm 03.12.2016 7.jpg
... bei Nacht


Im Oktober feiern wir das einjährige Bestehen des Wikipedia-Einführungskurs und des offenen Editieren in Ulm!

  • ÖPNV: Bushaltestelle Steinerne Brücke oder Rathaus, Buslinien 4, 5, 7, 9; oder ca. 10 Min zu Fuß vom Ulmer Hauptbahnhof
  • Parken: z.B. Tiefgarage am Rathaus (Hans-und-Sophie-Scholl-Platz) oder Parkhaus Fischerviertel (Schwilmengasse)
  • Kontakt + Anmeldung: Unten eintragen, oder bei s.kaufmannatulm.de

Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?

  • Einführungskurs: Bei Bedarf wird vorne im Salon ca. 1 Stunde eine Hands-on-Einführung zur Mitarbeit an der Wikipedia angeboten. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten.
  • Editierworkshop: Gleichzeitig ist in den Seminarräumen hinten beim Offenen Editieren Gelegenheit, weiterführende Themen zu bearbeiten, die vom Teilnehmerkreis vorgeschlagen werden. Und sei es nur, bei Snacks und Getränken gemeinsam an einem Artikel zu schreiben, der schon immer mal geschrieben werden sollte ;)

Es stehen W-LAN und Beamer sowie acht Leihlaptops von WMDE zur Verfügung.

Der Workshop wird durch Wikimedia gefördert: Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden.

Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

Ich komme zum Einführungskurs oder Editierworkshop

  1. --stk (Diskussion) 22:38, 3. Okt. 2017 (CEST)
  2. --Maimaid Wikiliebe?! 09:37, 4. Okt. 2017 (CEST) leider klappt es doch nicht

Ich komme vielleicht

Ich komme nicht!

  1. (leider keine Zeit) --Looniverse (Diskussion) 07:35, 4. Okt. 2017 (CEST)

Themenwünsche

Nachbericht

Wir waren zu dritt, und weil sich's personell so ergab, beschaeftigten wir uns mit Denkmallisten, wie man in Ulm auch mit Unterstuetzung der Stadt die Liste vervollstaendigen kann und was die konkreten naechsten Schritte sind. Weitere Themen waren Nachwuchsgewinnung und was das Land eigentlich so macht. Aufgrund einer Verabschiedung tags zuvor gab es ausserdem jede Menge uebriger belegte Broetchen und Kuchen ;) --stk (Diskussion) 21:22, 8. Okt. 2017 (CEST)

Einführungskurs und Editierworkshop am 11. November 2017

Gebäude Weinhof 9 Ulm.jpg
Der Eingang Weinhof 9, im Hintergrund das Gebäude 7/10
Wikipedia-Stammtisch Ulm 03.12.2016 7.jpg
... bei Nacht



Auch im November ist wieder offenes Editieren in Ulm angesagt. Wir haben außerdem derzeit eine Kamera von Wikimedia vor Ort, d.h. wir können die Gelegenheit nutzen, Videos rund um Wikidata zu drehen!

  • ÖPNV: Bushaltestelle Steinerne Brücke oder Rathaus, Buslinien 4, 5, 7, 9; oder ca. 10 Min zu Fuß vom Ulmer Hauptbahnhof
  • Parken: z.B. Tiefgarage am Rathaus (Hans-und-Sophie-Scholl-Platz) oder Parkhaus Fischerviertel (Schwilmengasse)
  • Kontakt + Anmeldung: Unten eintragen, oder bei s.kaufmannatulm.de

Wie läuft die Wikipedia-Veranstaltung ab?

  • Einführungskurs: Bei Bedarf wird vorne im Salon ca. 1 Stunde eine Hands-on-Einführung zur Mitarbeit an der Wikipedia angeboten. Dieser Teil richtet sich vornehmlich an Neulinge und angehende Autoren, die die ersten Schritte bei der Bearbeitung von Artikeln in Begleitung erfahrener Nutzer machen möchten.
  • Editierworkshop: Gleichzeitig ist in den Seminarräumen hinten beim Offenen Editieren Gelegenheit, weiterführende Themen zu bearbeiten, die vom Teilnehmerkreis vorgeschlagen werden. Und sei es nur, bei Snacks und Getränken gemeinsam an einem Artikel zu schreiben, der schon immer mal geschrieben werden sollte ;)

Es stehen W-LAN und Beamer sowie acht Leihlaptops von WMDE zur Verfügung.

Der Workshop wird durch Wikimedia gefördert: Für Getränke und Snacks ist gesorgt, die Veranstaltung ist versichert und bei Bedarf können ÖPNV-Fahrtkosten innerhalb des regionalen Einzugsgebiets erstattet werden.

Eine Anmeldung ist zur besseren Planbarkeit hilfreich, du kannst aber auch gerne spontan vorbeischauen.

Ich komme zum Einführungskurs oder Editierworkshop

  1. --stk (Diskussion) 17:43, 27. Okt. 2017 (CEST)
  2. ein per E-Mail angemeldeter Einsteiger --stk (Diskussion) 12:37, 2. Nov. 2017 (CET)
  3. Gruenzeug (Diskussion) 23:12, 3. Nov. 2017 (CET)
  4. TweetsFactsAndQueries (Diskussion) 01:19, 5. Nov. 2017 (CET)

Ich komme vielleicht

  1. Bleeptrack
  2. JayDeger
  3. Robbi5 (Diskussion) 22:05, 1. Nov. 2017 (CET)
  4. MWP

Ich komme nicht!

  1. Manuel Heinemann (Diskussion) 13:18, 7. Nov. 2017 (CET)

Themenwünsche

  1. Erklaerbaervideos zu Wikidata ausdenken und vielleicht sogar gleich drehen Anmerkung: Das hat aber sehr wenig mit einem WP-Einsteigerkurs zu tun, oder? --Maimaid Wikiliebe?! 20:47, 4. Nov. 2017 (CET)
    1. Das hat sogar gar nix mit dem Einsteigerkurs zu tun. Der laeuft aber davon vollkommen unberuehrt wie immer auf Wunsch vorne im Salon, waehrend hinten Zeit und Raum fuer weiterfuehrende Themen sind :) Am Wochenende sind voraussichtlich wieder einige Leute mit Wikidata- und Videoerfahrung da, d.h. die Gelegenheit sollte auch unbedingt genutzt werden ;) --stk (Diskussion) 21:46, 6. Nov. 2017 (CET)
  2. Streamingrechner testen Anmerkung: Siehe oben (...und was ist das überhaupt?) --Maimaid Wikiliebe?! 20:47, 4. Nov. 2017 (CET)
    1. Hier auch siehe oben. Streamingrechner: Wir haben im Haus mittlerweile Ausstattung, um Videos live zu uebertragen, nach Vorbild des c3voc, und das soll und darf auch fuer Dinge rund um Wikipedia benutzt werden. Die Streamingrechner vom c3voc wurden z.B. auch bei WMDE-Veranstaltungen genutzt, um Vortraege und Einfuehrungen auch ueber die Veranstaltung hinaus nachnutzbar zu machen. An dem Wochenende werden voraussichtlich auch Leute mit VOC-Erfahrung da, und auch diese Gelegenheit sollte genutzt werden ;) --stk (Diskussion) 21:46, 6. Nov. 2017 (CET)

Bericht zur Veranstaltung

Im Lauf des Nachmittags waren 12 Menschen im Haus. Im Seminarraum fand ein etwa 90minuetigen Einfuehrungskurs statt, bei dem sehr hands-on anhand konkreter Editierprobleme auf Belege, Theoriefindung und die Rolle von Lehrmeinung und wissenschaftlicher vs. nichtwissenschaftlicher Publikationen eingegangen wurde. Parallel gab es ein Brainstorming, welche Fragen rund um Wikidata spannend sein koennten und ueber ein Erklaervideo einem breiteren Publikum zugaenglich gemacht werden sollten – allein schon, um die doch eher begrenzte Reichweite eines solchen persoenlichen Treffens zu erweitern. Das haben wir danach auch im improvisierten Filmstudio umgesetzt. Robbi5 hat nun die undankbare Aufgabe, aus 1,5 Stunden Rohmaterial etwas passendes zu schneiden ;) --stk (Diskussion) 21:35, 22. Nov. 2017 (CET)


Wikipedia vor Ort 2018

Das Verschwörhaus beteiligt sich am Programm zu Wikipedia vor Ort 2018:

  • 15:00 Uhr Start im Verschwörhaus
  • 15:15 Uhr Einführungsworkshop: Wie funktioniert die Wikipedia, und wie kann ich da mitmachen? (ca. 60 Minuten)
  • 17:00 Uhr Freie Bilder aus Ulm für Wikimedia Commons: Wie Deine Bilder der ganzen Welt etwas bringen können (ca. 30 Minuten)
  • 18:00 Uhr gemeinsamer Abschluss

Während der ganzen Zeit: Infostand mit Material, Arbeitshilfe, Stickern und Co!

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Laptops zum live mitmachen sind vorhanden. Komm einfach vorbei!

Verschwörhaus
Weinhof 9
89073 Ulm

Koordinaten

Nächstgelegene ÖPNV-Stationen: Steinerne Brücke und Rathaus Ulm