Wikipedia:Umfragen/Antrieb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachdem du die Wikipedia gefunden hattest, warum ist es nicht nur beim Lesen geblieben? Neben deiner Stimme mit --~~~~, bist du auch herzlich eingeladen, ein wenig ausführlicher zu beschreiben, was dich hauptsächlich zu den ersten Edits getrieben hat. Mehrfachnennungen sind möglich, sollten sich aber im Rahmen halten.

Inhaltsverzeichnis

Ich habe die Wikipedia ja extra besucht, um dort mitzuschreiben[Bearbeiten]

z.B. weil ich in den Medien gelesen oder von Freunden erzählt bekommen habe, dass man dort mitschreiben kann

  1. PG 19:16, 30. Jul. 2012 (CEST) aber das wurde mir abgewöhnt. Jetzt überleg ich ob ich die wikiherrschaft will oder lieber trolle, wie hundert andere häufig auf metaseiten auftauchende Angemeldete auch. Benutzer ärgern ist auch ganz lustig. Artikel verbessern oder gar schreiben ist eh nicht gewünscht.
  2. -- Perrak (Disk) 01:11, 31. Jul. 2012 (CEST) Nachdem ich am 1. März 2004 im Spiegel gelesen hatte, es gäbe ein Lexikon online, wo man nicht nur lesen, sondern auch mitschreiben kann, war ich fasziniert - und konnte es kaum erwarten, nach Hause und an meinen Rechner zu kommen, um das selbst anzuschauen. Nach mehreren Stunden lesen war klar, da muss ich mitmachen, kurz nach eins war ich angemeldet, um halb zwei Uhr nachts gab es eine erste Version meiner Benutzerseite. 22 Edits in 17 Artikeln (davon drei Neuanlagen) später war es halb sechs und höchste Zeit, ein wenig zu schlafen. Obwohl ich selbst das zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, war es um mich geschehen ...
    Das schönste finde ich immer, wenn man sieht, was aus den selbst angelegten Artikeln geworden ist im Nachhinein. Elvaube?! ± M 10:42, 31. Jul. 2012 (CEST)
  3. -- Ehrhardt (Diskussion) 13:00, 31. Jul. 2012 (CEST) 2004. Als das Thema in Zeitungen und Internet-Medien stärker thematisiert wurde.
  4. --Unukorno (Diskussion) 23:21, 1. Aug. 2012 (CEST) Anfang 2002: Ich trieb mich häufig in Chats herum, dabei freundete ich mich mit einem jungen Amerikaner an, der nicht so oberflächlich war, wie die meisten anderen. Irgendwann schrieb er mir sinngemäß: "Wir bauen hier eine Enzyklopädie auf, an der jeder mitschreiben kann! Du würdest perfekt zu uns passen!" Ich fand eine große weiße Fläche vor, füllte sie mit "Artikeln", die aus 1-2 Sätzen bestanden (was mir damals keiner krumm nahm, irgendwann wurde ich sogar Admin, ohne Brimborium, quasi auf Zuruf). Mein erster Eindruck von Wikipedia war: Wenn das hier was wird, dann wird das was richtig großes! (Ich weiß bis heute nicht, ob WP was wird, aber groß sind wir auf jeden Fall!) ;-)
  5. --Joachim Pense (d) Im Jahr 2003. Allerdings stand mir damals zu wenig drin in der Wikipedia, und das fand ich nicht so motivierend. Die Vision, dass da eine richtige Enzyklopädie entstehen könnte, hatte ich damals leider nicht. --Joachim Pense (d) 10:58, 19. Aug. 2012 (CEST)
  6. Ich habe mich hier gezielt angemeldet, weil ich das ganze Konzept so grandios fand und der Wikipedia auch etwas zurückgeben wollte, wie ich unten in dem Abschnitt auch noch einmal schreibe.--Wiki Gh! Bewertung;  20:55, 21. Aug. 2012 (CEST)
  7. Kogge: Ich beschäftigte mich intensive mit Themen aus der Biologie und als ich es im Netz gefunden habe und mir ein Freund noch etwas zu Wikipedia sagte, war ich fasziniert von der Idee, mein Lernen weiter geben zu können. Meine Beschäftigung und Lernen konnt jetzt wirklich Sinn machen. --Kogge (Diskussion) 16:21, 5. Sep. 2012 (CEST)

Ich habe einen Fehler entdeckt und wollte ihn beheben[Bearbeiten]

Welcher Fehler in welchem Artikel?

  1. Meine Freundin wollte etwas über einen Heiligen wissen. Da ich in meinem damaligen Browser Opera einige Tage zuvor den Menüpunkt "Lexikon" gesehen hatte, versuchte ich ihn in diesem "Lexikon" zu finden. Dort war ein Tippfehler (doppelte Klammer oder sowas) und ich drückte einfach auf [bearbeiten] und war gefangen. --Flominator 19:10, 25. Jun. 2012 (CEST)
  2. -- Chaddy · DDÜP 07:41, 30. Jul. 2012 (CEST)
  3. --AMGA (d) 08:54, 30. Jul. 2012 (CEST) (Sag ich nicht ;-) War unter anderen Benutzernamen.)
  4. irgendein Tippfehler in irgendeinem Artikel, den ich gerade las.feba disk 10:17, 30. Jul. 2012 (CEST)
  5. [1] --Schnark 10:42, 30. Jul. 2012 (CEST)
  6. --Paramecium (Diskussion) 11:38, 30. Jul. 2012 (CEST) [2]
  7. Über Hannelore Hogers Geburtsjahr gibt es unterschiedliche Angaben. Dies stellte ich auf deren Diskussionsseite zur Diskussion, gelöst ist das "Problem" wohl bis heute nicht! --CHensel (Diskussion) 13:04, 30. Jul. 2012 (CEST)
  8. Dies und das in Bret Hart. --Martin1978 /± WPVB 13:19, 30. Jul. 2012 (CEST)
  9. Interessante Umfrage, ist mal eine gute Abwechslung! Größtenteils hab ich mich in der Wikipedia registriert, da mir Rechtschreib- und Grammatikfehler ein Dorn im Auge sind, besonders in verwaisten Artikeln schlummern (oder schlummerten) diese oft längere Zeit vor sich hin, aber auch in viel gelesenen Artikeln sind diese oft anzutreffen (und da eh jeder Copy-Paste aus Wikipedia macht sollten diese schon korrigiert werden). Der erste größere Artikel, der mich richtig störte war der Artikel Senseo, der lange Zeit lang auf unlautere Art für das Produkt warb. --Incarus Diskussion 13:26, 30. Jul. 2012 (CEST)
  10. diverse artikel, längst vergessen.Kmhkmh (Diskussion) 13:52, 30. Jul. 2012 (CEST)
  11. Der Artikel meines Heimatortes war derart schlecht, dass ich praktisch gezwungen war, ihn zu verbessern Roland1950 (Diskussion) 16:13, 30. Jul. 2012 (CEST)
  12. Angemeldet hatte ich mich damals, weil mir beim Artikel Hl-Signalsystem einige Grafiken auffielen, die fehlerhaft waren. Gut, das lag aber auch daran, weil die DB es erst vor einigen Jahren mal schaffte, die Signalbilder korrekt in die Richtlinie 301 einzutragen. Damals war es in der Dienstvorschrift (DV) 301 falsch eingetragen. Also habe ich das korrigiert. Zudem habe ich mit späterer Zusammenarbeit von Benutzer:FlügelRad die Signalbilder animiert, die ja auch heute noch im Artikel sind. Au0deren habe ich einige Artikel über ausländische Eisenbahnsignale übersetzt, da diese hier nicht beschrieben waren. Auch da habe ich zum Teil mit animierten Bildern gearbeitet. Irgendwann bin ich auch dadurch Sichter geworden, weshalb ich mich meine Tätigkeit im Auswerten von MBs und Kandiaten sowie prüfen von Stimmberechtigungen erweitert habe. Aber besonders hat es mir WP:CVU angetan, wo ich mithelfe Vandalen zu jagen. Und auch bei den Linux-Distributionen Fedora, OpenSuSE, Ubuntu, Linux Mint bin ich aktiv, wo ich zum Beispiel Bilder erneuere. Funkruf WP:CVU 17:15, 30. Jul. 2012 (CEST)
  13. Als IP etwas herumexperimentiert, und dann festgestellt, dass mehrere Artikel den Buchstabendreher dne anstatt den enthielten. Angemeldet und tapfer an die Arbeit und gleich einmal ein Paar Edits gesammelt. Irgendwann gingen dann die Rechtschreibfehler aus und ich musste mich an die Artikelarbeit machen. Meine erste Neuanlage war dann der Kleber-Express. Hey Teacher (Diskussion) 07:27, 31. Jul. 2012 (CEST)
  14. Zunächst habe ich die WP nur lesend genutzt. Als ich dann feststellte, dass man die Artikel bearbeiten kann, fing ich an, als IP Fehler (u. a. Typos) zu verbessern (keine Ahnung, welche Artikel das waren). Hierbei war ich froh, dass man als IP (fast) alle Artikel bearbeiten kann; hätte es eine Anmeldepflicht gegeben, wäre ich wahrscheinlich heute nicht hier. Später habe ich mir dann die Regelseiten im WPNR durchgelesen, inklusive der Grundprinzipien. Nachdem ich angefangen habe, häufiger im ANR zu edieren, und ich es ein wenig nervend fand, auf die Sichtung meiner Bearbeitungen zu warten, habe ich mir den SUL-Account erstellt, mit dem ich noch heute ediere. Seitdem bin ich in der WP regelmäßig unterwegs. --Morten Haan · Wikipedia ist für Leser da 17:20, 31. Jul. 2012 (CEST)
  15. Ein Fehler? – Viele, besonders im Bereich Geschichte und Biographien, Beispiel Franz von Taxis [3], der erst 1512 geadelt wurde und im Artikel als „Fürst“ aus dem Geschlecht der Thurn und Taxis bezeichnet wurde. Besonders weh tat, dass dort auch noch behauptet wurde, dass ihn „Kaiser Maximilian I. (HRR)“ 1490 beauftragt hätte, einen Postdienst einzurichten. Tatsächlich war Maximilian zwar der Auftraggeber, aber nur römisch-deutscher König, Kaiser war sein Vater Friedrich III. (HRR). In dem Artikel stimmte fast nichts außer dem Todesjahr. Vor lauter Schreck hat sich mein Mann auch angemeldet und ebenso wie ich verschiedene Artikel beigesteuert. Seitdem (2006) ist es jedoch noch immer eine meiner Hauptbeschäftigungen, historische Fehler, die häufig auf veralteter Literatur beruhen, zu korrigieren. --Gudrun M. (Disk.) 21:28, 31. Jul. 2012 (CEST) PS. Die Weltherrschaft strebe ich natürlich auch an, um den Wikipedianern weiter unten ein wenig Konkurrenz zu machen ;-)
  16. In einem Forum wurde 2004/2005 mehrfach hartnäckig was mit Verweis auf die Wikipedia behauptet. Zuerst ging es um den Jugoslawienkrieg, dann um einen ägyptischen Intellektuellen, der angeblich straffrei von Islamisten umgebracht worden wäre. Die Wikipedia war mir damals kaum ein Begriff, aber mir war schnell klar, dass da was nicht stimmte, als ich dem Link folgte. Ich musste einfach die Fehler ausbügeln, die da standen (waren übrigens hanebüchen). --Mautpreller (Diskussion) 23:02, 31. Jul. 2012 (CEST)
  17. Ich musste ganz dringend etwas über Feiertage in der Türkei wissen, und der Artikel war stilistisch recht schwach. Da jedenfalls habe ich mich angemeldet. Davor habe ich sicher irgendwo schon mal einen Tippfehler verbessert, aber das kann ich nicht mehr rekonstruieren. --Mushushu (Diskussion) 23:53, 1. Aug. 2012 (CEST)
  18. Aus Matthias Prause ein Mathias Prause gemacht - schwupp war ich dabei. Das anschließende "Gesichtet und für richtig befunden" war einer der schönsten Momente meines Lebens. --Tromla (Diskussion) 23:00, 2. Aug. 2012 (CEST)
  19. [4] --Gerbil (Diskussion) 14:57, 3. Aug. 2012 (CEST)
  20. Irgendwo fand ich einen Tippfehler (keine Ahnung, in welchem Artikel das war) und habe ihn dann (aber erst ein paar Tage später) mit Schweißflecken unter den Armen verbessert. Irgendwann nach dem x-ten Fehler angemeldet, auch mal kleine Artikel geschrieben. Da aber ausreichend Fehler da sind und immer wieder neue eingebaut werden, hab ich auf der Strecke wohl noch Jahre zu tun. --RonMeier (Diskussion) 09:11, 6. Aug. 2012 (CEST)
  21. --mmovchin Diskussion | Bewertung 23:53, 8. Aug. 2012 (CEST)
  22. Es war ein Indexfehler in en:Earley parser. Ja, wir Nerds halt... Bis ich 10 Edits beisammen hatte, vergingen dann ein paar Jahre. Inzwischen hatte ich mich auch bei der de:WP angemeldet. -- UKoch (Diskussion) 18:15, 10. Aug. 2012 (CEST)
  23. Geolina (Diskussion) 08:04, 14. Aug. 2012 (CEST), da war was im Artikel Bruno Paul...
  24. Rdennis (Diskussion) 09:30, 20. Aug. 2012 (CEST) Ich hatte festgestellt, dass Postleitzahländerungen nicht bzw. erst recht spät erfolgt waren.
  25. --Betateschter (Diskussion) 06:08, 21. Aug. 2012 (CEST) Ich habe lange Wikipedia nur passiv genutzt. Irgendwann habe ich begonnen kleine Tippfehler zu beheben. Das gibt mir das Gefühl etwas zurückgeben zu können. Mein erster angemeldeter Edit war das Entfernen eines unnötigen Kommentars im Artikel zur Aktie im Jahr 2005.
  26. --Shisha-Tom 21:13, 21. Aug. 2012 (CEST) Ich habe mich über Fehler im Wasserpfeifenartikel geärgert, mich angemeldet mit einem überraschenden Nick und gelegentlich mitdiskutiert. Erst im vergangenen November aktivierte ich mich etwas mehr und fing an Artikel zu ändern. Und nun schreibe ich sogar welche ...
  27. Ein Freund fragte mich was zum Uhu und ich sagte ihm was wissenschaftlicher Sachstand war. ER fragte: Bist Du sicher? Wikipedia schreibt was anderes. Ich: Was ist Wikipedia? Er erklärte es mir. Ich: Wir schreiben dem Autor mal eine mail, damit er die Fehler behebt. (Er hatte mir inzwischen den Artikel gezeigt und natürlich hatte ich weitere Fehler gefunden.) Worauf er sagte wir könnten die Fehler gleich beheben.--Falkmart (Diskussion) 19:04, 25. Aug. 2012 (CEST)
  28. --Excolis (Diskussion) 13:19, 13. Feb. 2014 (CET)
  29. --Futachimaru (Diskussion) 12:01, 23. Mär. 2014 (CET) Ich habe einen Rechtschreibfehler gefunden und behoben, danach konnte ich nicht mehr von der Wikipedia loslassen.
  30. --Gruß, ÖPNV-Bob l´éponge 18:33, 14. Mai 2014 (CEST) In irgendeinem Straßenbahnartikel, dann hab ich auch welche geschrieben usw.
  31. Keine Ahnung, welcher Artikel es war, aber es war ein Komma/Beistrich-Fehler. Und da bin ich erbarmungslos. --VBWL | Diskussion 20:07, 4. Jul. 2014 (CEST)

Ich habe entdeckt, dass etwas in einem Artikel fehlt[Bearbeiten]

Welche Lücke in welchem Artikel war es?

  1. Name der Rolle von Sly in Demolition Man [5]. --Flominator 19:10, 25. Jun. 2012 (CEST)
  2. Ergebnisse der letzten Handball-EM. Gruß vom Vogonen (aufregen?Ιbewerten?) 01:20, 2. Jul. 2012 (CEST)
  3. --Nightfly | Disk 10:13, 30. Jul. 2012 (CEST) Tomb Raider: Underworld fehlte - ich habe also einfach mal begonnen :) --Nightfly | Disk 10:13, 30. Jul. 2012 (CEST)
  4. Im Artikel Karlsruhe fehlte im Abschnitt Sport zu meiner Überraschung der Tennis-Bundesligist TC Rüppurr. Mein erster Edit als IP waren die drei Sätze, die dort bis heute über den TC Rüppurr stehen. Es ist bei nur wenigen Edits als IP geblieben. Danach war erstmal Pause, Jahre später habe ich mich angemeldet - und mein erster Artikel war TC Rüppurr. ComQuat (Diskussion) 10:17, 30. Jul. 2012 (CEST)
  5. betraf Geschichte Georgiens Don-kunDiskussion 10:26, 30. Jul. 2012 (CEST)
  6. so ziemlich alles in Einhardsbasilika (Steinbach) --Capaci34 Meno dici, meno sbagli. 10:59, 30. Jul. 2012 (CEST)
  7. Filmografie in Rolf Herricht: [6]. Kam schließlich von IMDb. Und die sofortige Abbildung meiner Arbeit führte nach einiger Zeit zum kompletten Wechsel. Marcus Cyron Reden 11:17, 30. Jul. 2012 (CEST)
  8. Meine ersten Edits waren 2008 in Amos Lee, über den ich mich informieren wollte, aber kaum etwas fand. Regelmäßig habe ich erst ab 2011 editiert. Da packte mich der Ehrgeiz, passiver und aktiver Sichter zu werden, das war anfangs meine Hauptmotivation für regelmäßige Mitarbeit.--Berita (Diskussion) 11:27, 30. Jul. 2012 (CEST)
  9. Kleinere Ergänzungen in mathematischen Artikeln bzw. neue Lemmata für fehlende Begriffe.Kmhkmh (Diskussion) 13:52, 30. Jul. 2012 (CEST)
  10. Es fehlten viele Personen, wie Antonia Rados (mein erster Artikel!), Belinda Carlisle oder Den Harrow. Horrorfilmserien, wie Halloween oder Freitag der 13., aber auch die ersten Albumseiten. u.a. Ray of Light usw. Außerdem erstellte ich die erste Diskografie Madonna/Diskografie und Charttabellen. 2004 war viel zu tun. Hat viel Spaß gemacht. Motiviert wurde ich durch den Slogan "Sei mutig!". --kennedy (Diskussion) 20:39, 30. Jul. 2012 (CEST)
  11. Anfang Juli 2004 (ich war durch Sendungen im Radio und einen Artikel im Spiegel auf die Wikipedia aufmerksam gemacht worden) schaute ich in den Artikel Geologie (wo ich mich einigermaßen qualifziert fühlte) und fand die Definition schlecht, ungenau und unvollständig. Um das zu ändern habe ich mir einen Nick mit ausdrücklichem Geo-Bezug zugelegt. Später bin ich dann aber auch in angrenzende Bereiche und in den Meta-Bereich verschlagen worden (wo ich nicht so viel Ahnung hatte, die mich aber trotzdem interessierten). Geoz (Diskussion) 07:26, 31. Jul. 2012 (CEST)
  12. Mitte Juni 2005 habe ich mir angemeldet, um im Artikel Norderney einige Informationen und ein paar Bilder hinzuzufügen. Danach habe ich Wikipedia lange Zeit ruhen lassen, weil es mich zu dem Zeitpunkt nicht interessierte. Erst 2007 bin ich dann so richtig eingestiegen und dabei geblieben. Ach ja, die Informationen haben dazu beigetragen, dass der genannte Artikel mittlerweile einer der exzellenten hier ist. Gruß, Elvaube?! ± M 10:39, 31. Jul. 2012 (CEST)
  13. Kleinigkeit in Jungfernstieg, damals noch als IP. --ZweiBein (Diskussion) 15:39, 31. Jul. 2012 (CEST)
  14. Kleinigkeiten als IP. Dann angemeldet, weil ich es bis heute für hilfreich/wichtig finde, dass man Autoren bei Rückfragen zu ihren Beiträgen gezielt ansprechen kann. Anfangs viele Kommentare auf Diskussionsseiten, dann aber festgestellt, dass das wenig bis gar nichts bringt => selbst Artikel verbessern ("it's a wiki"). Erster umfangreicherer Beitrag war dann Umstrukturierung des Bereichs Supersymmetrie (SUSY als Hauptartikel, aufspalten spezialisierterer Artikelteile in Unterartikel wie Supersymmetriealgebra, MSSM). Anm.: Eingruppierung hier, da am ehesten zutreffend ("Fehler entdeckt" passt ungefähr gleich gut) - macht wenig Sinn wenn jeder eine eigene Überschrift einzieht. --Timo 18:08, 31. Jul. 2012 (CEST)
  15. --Ijbond (Diskussion) 22:18, 31. Jul. 2012 (CEST)
  16. --Gmünder (Diskussion) 22:56, 31. Jul. 2012 (CEST) Heilig-Kreuz-Münster (Schwäbisch Gmünd), damals im Rahmen einer Arbeit in der Oberstufe
  17. ----Alberto568 (Diskussion) 19:26, 4. Aug. 2012 (CEST) Wollte Artikel erstellen, fand mich dann jedoch auf der Löschdiskussion wieder. Deshalb erstelle ich keine Artikel mehr.
  18. --MatthiasΒερολίνο (Diskussion) 23:58, 5. Aug. 2012 (CEST) Hab als IP begonnen ISBNummern nachzutragen und mich dann angemeldet. Für Artikel bin ich meist zu faul, darum ist mehr oder weniger beim Kleinkram geblieben.
  19. Der Ausbruch des Merapi 2010 -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 10:41, 6. Aug. 2012 (CEST)
  20. Victor Franke gefiel mir gar nicht - da musste doch noch etwas mehr rein. Und schwupps - war ich Wikipediasüchtig. :-) --Okatjerute Disku 11:18, 6. Aug. 2012 (CEST)
  21. --Lutheraner (Diskussion) 19:15, 6. Aug. 2012 (CEST)Artikel Asfa-Wossen Asserate Hinweis auf korrekte Anredeform
  22. Hinterzarten habe den Eisenbahnverkehr ergänzt. Meine erste Neuanlage Bahnstrecke Marktoberdorf–Lechbruck --Hoff1980 (Diskussion) 20:34, 10. Aug. 2012 (CEST)
  23. "Schatz, komm endlich ins Bett!" - "Aber hier steht steht etwas falsches IM INTERNET!!!" -- Seelefant (Diskussion) 22:55, 10. Aug. 2012 (CEST)
  24. Nur mal kurz ein wenig zur russischen Geschichte ergänzt und dann bis heute hängengeblieben. --Admiral (Diskussion) 14:02, 14. Aug. 2012 (CEST)
  25. Da (Burghley Horse Trials) fehlt doch noch das Ergebnis vom letzten Jahr, und etwas anderes kann man ja auch noch ergänzen... Und dann der erste eigene Artikel. --Nordlicht8 ? 21:49, 17. Aug. 2012 (CEST)
  26. Ich kam gerade von einem Arthroskopie-Seminar, da fiel mir auf, daß in der BKL AGA die Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie fehlte, also hab ich sie eingetragen. Lange erinnerte mich der Redlink dort an meinen Wikianfang, jetzt hab ich ihn heute entfernt...--Emergency doc (Diskussion) 03:12, 21. Aug. 2012 (CEST)
  27. Truck Stop-Gründungsmitglied Eckart Hofmann. Aber mich angemeldet und meine Benutzerseite angelegt hatte ich schon vorher. --MannMaus 14:04, 1. Sep. 2012 (CEST)
  28. schon was schwerer. Gelesen schon länger, ab und an mal ein Komma als IP gefixt etc, dann sah ich einen alten Krimi im Fernsehen, nämlich Wer fuhr den grauen Ford?, erkannte Otto Wernicke aus M (1931) und Aufnahmen von der alten (Reichs-)Autobahn und suchte Info über den Film. Dabei vermisste ich eine Zusammenfassung a la Wikipedia ;-). So schrieb ich ein bisschen blauäugig noch als IP den Artikel dazu, der dann auch mal gleich in Teilen URV war. Das hat mich angestachelt, es besser zu machen, mehr zu machen, noch mehr..... Geschichtswissen, Studien- und Zeitungsliteratur lösen neuerdings den WP-Reiz aus... tja, und die Weltherrschaft kann noch warten. --Kuhlmac (Diskussion) 23:33, 4. Sep. 2012 (CEST)
  29. unterstützte Dateisysteme im Artikel ReadyBoost --Remohe (Diskussion) 23:10, 11. Sep. 2012 (CEST)
  30. --Daniel749 Disk. (STWPST) 23:02, 12. Sep. 2012 (CEST)
  31. --DerMaxdorfer (Diskussion) 20:24, 9. Nov. 2013 (CET) Ich besitze ein relativ detailliertes Buch über die Herrscher des Heiligen Römischen Reiches und bemerkte, dass dort viele Detailinfos zu deren Ehefrauen stehen, die in der Wikipedia fehlen (meistens Lebensdaten und Angaben über Kinder)
  32. -- Chalchiuhtecolotl 22:07, 22. Juni 2014 Ich hatte nach einem Artikel über die Handballmannschaft von Aalborg gesucht und war bei einem Artikel über die Fußballmannschaft gelandet. Dort waren so viele Rechtschreibfehler, dass ich gar nicht anders konnte als sie zu verbessern. Als ich dann angemeldet war, stellte ich fest, dass es sehr große Informationslücken bei vielen Sportarten wie Lacrosse oder Rugby gibt, so das ich reichlich Sachen zum verbessern hatte/habe.

Ein Mangel-Baustein im Artikel lud zum Bearbeiten ein[Bearbeiten]

Welcher Baustein in welchem Artikel war es?

  1. Baustein {{Nur Liste}} im Artikel Eisenach. Gruß, Siechfred 10:07, 30. Jul. 2012 (CEST)
  2. diverse QS-Vorlagen sowie Bausteine zu fehlenden Belegen und Überarbeiten.Kmhkmh (Diskussion) 13:52, 30. Jul. 2012 (CEST)

Ich wurde von einem anderen Wikipedianer um meinen Beitrag gebeten[Bearbeiten]

Wer? Welcher Beitrag?

  1. weniger um einen beitrag und mehr um mitarbeit - dieser wikipedianer war kein poweruser und ist seit jahren halbfreiwillig (passwort vergessen) als angemeldeter inaktiv Bunnyfrosch 02:44, 3. Aug. 2012 (CEST)
  2. 2005 wünschte sich die IP 217.2.50.79 (diff) den Artikel Bahnsteuerung, den ich damals noch unangemeldet schrieb. Nach langer suche in verschobenen und ausgelagerten Artikelversionen doch noch gefunden. --MatthiasDD (Diskussion) 23:42, 2. Sep. 2012 (CEST)
  3. Er meinte "Schau dir das mal an". Ich fand Fehler. Als IP ausgebessert. Hier geklickt. Dort geklickt. Mehr Fehler gefunden und korrigiert. Dann angemeldet, weil es mit Beobachtungsliste doch irgendwie besser funktioniert. Dann erste Digitalkamera gekauft. Inzwischen wegen zu vieler Deppen eher zurückgezogen werkelnd. -- Smial (Diskussion) 01:19, 8. Sep. 2012 (CEST)

Ich habe meine Autorentätigkeit mit dem Schreibwettbewerb begonnen[Bearbeiten]

Mit welchem Artikel?

  1. Der Artikel IceCube im Rahmen der Qualitätsoffensive Antarktis (schade, dass es sowas nicht mehr gibt). --Alaska (Diskussion) 17:08, 30. Jul. 2012 (CEST)

Ich habe meine ersten Edits für Geld/gute Noten gemacht[Bearbeiten]

Wurdest du angemessen entlohnt?

Ich wollte mich/mein Unternehmen/unsere Band etc. präsentieren[Bearbeiten]

Gibt es den Artikel noch?

  1. Wollte meinen Tauchverein hier einstellen, siehe hier. Cvf-psDisk+/− 09:23, 30. Jul. 2012 (CEST)
  2. Ja, wobei es mir um meinen Heimatort, meine Region und verschiedene Themen rund um meinen Beruf ging. --JuTe CLZ (Diskussion) 23:12, 19. Aug. 2012 (CEST)

Ich wollte Traffic in meinem Blog/auf meiner Website generieren[Bearbeiten]

Sind die Links noch drin?

Ich wollte meine Fotos einem breiten Publikum zugängig machen[Bearbeiten]

  1. --Blogotron /d 21:08, 25. Jun. 2012 (CEST) Das kam erst später.

Ich wollte jemandem mit dem Artikel über ihn/sein Unternehmen etc. ein Geschenk machen[Bearbeiten]

Gibt es den Artikel noch?

  1. Ich wollte meinem Freund (nun Ex) eine Freude machen und schrieb über sein Computerspiel. Er war da Lead Artist. Ja, den Artikel gibt es noch. Ich fand das so aufregend, den Artikel im Artikelnamensraum zu veröffentlichen, dass ich dabeiblieb.--Stanzilla (Diskussion) 12:14, 30. Jul. 2012 (CEST)

Ich musste einfach jeden Internettrend mitmachen[Bearbeiten]

  1. schuldig. --kennedy (Diskussion) 23:29, 30. Jul. 2012 (CEST)
  2. Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist. ;) --Sinuhe20 (Diskussion) 22:15, 5. Aug. 2012 (CEST)
  3. Joachim Pense (d)
  4. Nun, nicht jeden, aber das trifft es wohl am besten, dass ich gedacht habe, kann ja nicht schaden! --MannMaus 14:06, 1. Sep. 2012 (CEST)

Ich wollte der Wikipedia etwas zurückgeben[Bearbeiten]

  1. --Blogotron /d 21:07, 25. Jun. 2012 (CEST) Ich freue mich immer wieder über einen Artikel, aus dem ich etwas lernen kann. Vielleicht andere auch.
  2. --Nightfly | Disk 10:13, 30. Jul. 2012 (CEST)
  3. Don-kunDiskussion 10:26, 30. Jul. 2012 (CEST)
  4. --Mme Mim 11:15, 30. Jul. 2012 (CEST)
  5. --Tobias D B 13:02, 30. Jul. 2012 (CEST)
  6. Kmhkmh (Diskussion) 13:52, 30. Jul. 2012 (CEST)
  7. --83.135.189.194 18:00, 30. Jul. 2012 (CEST)
  8. Nicht geteiltes Wissen ist verlorenes Wissen. :-) --kennedy (Diskussion) 21:22, 30. Jul. 2012 (CEST)
  9. Meine ersten Edits als IP tätigte ich aus einem anderen Grund (siehe oben), aber angemeldet habe ich mich, um der Wikipedia dafür zu danken, dass ich sie jahrelang kostenlos nutzen durfte und darf. Zunächst wollte ich eigentlich spenden, ärgerte mich dann aber, dass es nicht einfach ein Bankkonto zum Überweisen gibt, sondern man Bankdaten preisgeben musste, also beschloss ich mitzuarbeiten statt zu spenden. --ComQuat (Diskussion) 22:41, 30. Jul. 2012 (CEST)
  10. --CatMan61 (Diskussion) 13:11, 5. Aug. 2012 (CEST)
  11. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 10:39, 6. Aug. 2012 (CEST)
  12. Diese Motivation kam später dazu. -- UKoch (Diskussion) 18:22, 10. Aug. 2012 (CEST)
  13. war die erste motivation, erschreckend nur, was die wikipedia einer_m autor_in wiederum zurückzugeben bereit ist... --Cartinal (Diskussion) 16:55, 21. Aug. 2012 (CEST)
  14. So oft habe ich die Wikipedia als Quelle für Informationen für meine eigene Wissensbereicherung genutzt, da meinte ich irgendwann, dass ich auch etwas zurückgeben wolle und habe seitdem versucht mich so gut wie möglich in diesem grandiosen System einzubringen.--Wiki Gh! Bewertung;  20:56, 21. Aug. 2012 (CEST)
  15. --Michael G. Schroeder (Diskussion) 14:59, 22. Aug. 2012 (CEST)
  16. --Dochvoss (Diskussion) 10:59, 1. Nov. 2012 (CET)
  17. Ja, etwas zurückgeben, ich habe auf Wikipedia so oft, auch im Alltag zurückgegriffen. Ich finde es spannend, die Enzyklopädie zu erweitern, damit Leute wie ich ein noch besseres Lesererlebnis genießen dürfen. --Cultix (Diskussion) 22:35, 10. Aug. 2013 (CEST)
  18. --VBWL | Diskussion 20:08, 4. Jul. 2014 (CEST)

Ich hatte ganz andere Gründe, die hier nicht aufgeführt sind[Bearbeiten]

  1. --Blogotron /d 21:12, 25. Jun. 2012 (CEST) Ich war schon unter IP aktiv und las in den Medien über Wikipedia, die Relevanzkriterien und die Löschdiskussionen. Die Sätze mancher Benutzer bveeindruckten mich.
  2. Weil mich die Diskrepanz zwischen ausführlichen Handyartikeln und solchen über Bauwerke, bei denen jeder Backstein relevanter ist als so'n dummes Handy, gestört hat und noch stört. Kunst- und Bauwerke von Weltrang sind wichtiger als Handys. Aber, seltsam, da gibt es wenig Kümmerer. Muss wohl daran liegen, dass hier die PR-Agenturen fehlen. --Capaci34 Meno dici, meno sbagli. 11:04, 30. Jul. 2012 (CEST)
    Sieh der Wahrheit ins Gesicht: irgendwelche Haufen alter Steine sind für die Menschen außer Dir strunzlangweilig. WB Looking at things 20:09, 31. Jul. 2012 (CEST)
    Irgendwelche alte Frauenaccounts aber auch. Sieh' der Wahrheit ins faltige Gesicht. --Capaci34 Meno dici, meno sbagli. 20:13, 31. Jul. 2012 (CEST)
    Du bringst mich auf eine Idee. ;) WB Looking at things 07:08, 1. Aug. 2012 (CEST)
  3. --Paramecium (Diskussion) 11:41, 30. Jul. 2012 (CEST)
  4. mir war langweilig, und aus dieser langeweile entstand ein sla-artikel. Stillhart (Diskussion) 12:02, 30. Jul. 2012 (CEST)
  5. Ein interessantes, nicht kommerzielles und gemeinnütziges Projekt, das Unterstützung verdient. Aufklärung (ganz im Sinne von Diderots und früher Enzyklopädisten), Sammlung des Weltwissens und der freie Zugang zu ihm. Mitarbeit an etwas Bleibendem und Sinnvollem.Kmhkmh (Diskussion) 13:52, 30. Jul. 2012 (CEST)
  6. Ich wollte der WP durch LAs und Löschungen eigentlich sinnvoller Inhalte aus Artikeln schaden. 217.233.25.208 15:28, 30. Jul. 2012 (CEST)
  7. Es war 2003 und es gab noch haarsträubende Lücken. -- Clemens 15:29, 30. Jul. 2012 (CEST)
    Selbst heute fehlt der Artikel Haarsträubend noch! ;) Marcus Cyron Reden 21:11, 30. Jul. 2012 (CEST)
  8. 2004 herrschte Goldgräberstimmung. Man konnte sich auf seine Lieblings-Themengebiete stürzen und konnte sein Wissen ungehemmt in die Artikel stopfen. Was man wusste, kam in die Artikel. Da gab es noch keine Belegpflicht und dieses unbelegte Wissen ist noch heute der Grundstein für viele Artikel. --kennedy (Diskussion) 21:00, 30. Jul. 2012 (CEST)
  9. Ich bin über die LK zur Wikipedia gekommen. --Michileo (Diskussion) 22:00, 30. Jul. 2012 (CEST)
  10. Wikipedia erschien mir von allen MMORPG's als das intelligenteste. MfG, --Brodkey65 (Diskussion) 22:06, 30. Jul. 2012 (CEST)
  11. Ich absolvierte ein stinklangweiliges Praktikum, als mein Betreuuer dann auch noch 2 Wochen im Urlaub war, hatte ich keine andere Aufgabe als Internetrecherchen zu betreiben, da bin ich dann irgendwann bei der Wikipedia gelandet und habe danach bestimmt ein halbes Jahr einfach nur gelesen (eigentlich das einzige was ich von diesem Praktikum mitgenommen habe). Irgendwann habe ich mich dann "getraut" ein Benutzerkonto anzulegen, auf die Idee als IP zu editieren bin ich gar nicht gekommen. --Amygdala77 (Diskussion) 22:35, 30. Jul. 2012 (CEST)
  12. Ich habe mich ebenfalls 2003 von der Goldgräberstimmung anstecken lassen: Weites, unentdecktes Land, praktisch keine Regeln - Abenteuer pur! :-) --Tkarcher (Diskussion) 10:28, 31. Jul. 2012 (CEST)
  13. Ich fand die Diskussionen hochinteressant. Es ist doch wirklich ein Ding, dass man hier mit Leuten zusammenarbeitet und streitet, die man sonst nie kennengelernt hätte. Und dass man sich den Rahmen dazu selbst schafft. Nicht dass ich jede Diskussion in angenehmster Erinnerung hätte, ganz im Gegenteil; aber sie sind außerordentlich lehrreich. Wikipedia als Diskussionsforum wird weit unterschätzt.--Mautpreller (Diskussion) 11:38, 1. Aug. 2012 (CEST) Ach und noch einen: Man sollte die Eigenliebe des Schreibers nicht unterschätzen. Einen Artikel auf einer Plattform mit dieser Reichweite veröffentlichen zu können, ohne Zeitverzögerung und als "work in progress", dabei diverse Sträuße bestehen zu müssen und andererseits auf unerwartete Kooperationspartner bauen zu können - das ist manchmal ein Gefühl wie im Rausch. Das kam aber später, und doch war es einer der wichtigsten Gründe, dabei zu bleiben: Horst-Wessel-Lied. --Mautpreller (Diskussion) 12:04, 1. Aug. 2012 (CEST)
  14. Ich hatte ein paar IT-Kurse vorzubereiten und wollte mein Wissen mit dem in der WP zusammenbringen. Hat mir & meinen Kursen enorm viel Objektivität gebracht, der Wikipedia ein paar Ergänzungen und Artikel mehr und meinen Kursteilnehmern Zusatzinfos und (ziemlich beliebt) individuell zusammengestellte Wikibücher zu den jeweiligen Kursthemen. --Sebastian.Dietrich 19:26, 1. Aug. 2012 (CEST)
  15. Ich hatte eine alte Seminararbeit in der Schublade, von der ich dachte, als WP-Artikel (leicht überarbeitet) könnte sie der Nachwelt doch von Nutzen sein. --91.143.105.100 14:41, 2. Aug. 2012 (CEST)
  16. Das ziemlich einfältige Projekt, dass mir meine Suchergebnisse zumüllte, hatte auf einmal Brauchares zu bieten und geriet so in meinen Aufmerksamkeitsfokus. −Sargoth 09:56, 3. Aug. 2012 (CEST)
    *g*, ... wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr.--Ninxit (Diskussion) 10:47, 3. Aug. 2012 (CEST)
  17. Ich hatte bereits 2002 das Vergnügen, die hier schon mehrfach zitierte Goldgräberstimmung kennen zu lernen. Aber die zunehmende Professionalisierung und gleichzeitige Entstehung allzu bekannter Hierarchien hat mir die Mitarbeit immer mehr vergällt. Mit der Zeit habe ich jedoch festgestellt, dass trotz aller äußerlichen Professionalität immer noch riesige Lücken existier(t)en. Es fehlen einfach noch Unmengen von Artikeln! Mein Tipp an (interessierte) Neulinge: Keinen übergroßen Respekt vor Platzhirschen zeigen! --Angelika Lindner (Diskussion) 01:03, 6. Aug. 2012 (CEST)
  18. Ich wollte entgegen WP:WWNI (was ich damals noch nicht kannte) einen Vulkanausbruch beim ersten Lavafunken eintragen, da der Ausbruch zu dem Zeitpunkt noch nicht vermerkt war. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 10:37, 6. Aug. 2012 (CEST)
  19. --Mogelzahn (Diskussion) 13:02, 6. Aug. 2012 (CEST) Ich kann mich eigentlich nur wiederholen. Ich war zunächst ein harmloser Leser und habe erst nach einiger Zeit bemerkt, dass man auch selbst mitschreiben kann ... --Mogelzahn (Diskussion) 13:02, 6. Aug. 2012 (CEST)
  20. Ich war lange Leser der Wikipedia. Erst im März 2010 habe ich mich schliesslich registriert, den Grund dafür ist mir inzwischen entgangen. Zwei Monate später hatte ich meinen ersten Artikel geschrieben. So richtig gepackt hat mich das Wiki-Fieber aber dann erst im Dezember 2010, als mir jemand einen LA in meinen zweiten Artikel gedrückt hat ;-). --Simon.hess (Disk, Bewerte mich!) 22:26, 6. Aug. 2012 (CEST)
  21. --Micha 14:53, 16. Aug. 2012 (CEST) Ich fand/finde die Idee grossartig und wollte mithelfen. So einfach.
  22. --Cú Faoil RM-RH 12:56, 20. Aug. 2012 (CEST) Nach meinen Erfahrungen in Internetforen und Mailinglisten zu diversen Themen bin ich der Meinung, dass diese zumeist sinnlose, weil ergebnislose Zeitverschwendung sind. Im Gegensatz dazu entstehen bei Wikipedia aus Diskussionen zu jeglichen Themen bleibende und nützliche Artikel, in denen Meinung zumindest prinzipiell von Fakt getrennt werden kann. Der Zeitaufwand ist also ähnlich wie bei Foren oder Mailinglisten, aber in Wikipedia ist diese Zeit wesentlich sinnvoller investiert. Die Quellen- und NPOV-Richtlinien der Wikipedia machen den in online-Diskussionen leider unvermeidlichen Umgang mit Leuten mit wenig Wissen und viel Meinung ausserdem wesentlich erträglicher als anderswo.
  23. --wtrsv 22:42, 5. Sep. 2012 (CEST) Ich habe vorher lange in einem Spezialwiki mitgearbeitet und dabei über ein Jahr lang immer mal die vielgeschmähten WP-Metadiskussionen mitgelesen, weil ich wissen wollte, wie das hier drüben funktioniert. Fand ich immer hochinteressant (und lurke bis heute meistens auch dann noch weiter, wenn ich ansonsten mal eine Weile inaktiv bin). Irgendwann gab's im anderen Wiki für mich nichts Sinnvolles mehr zu tun und ich habe mich hier angemeldet.

Ich wollte einfach dasselbe wie jeden Abend tun – die Weltherrschaft an mich reißen[Bearbeiten]

  1. -- Chaddy · DDÜP 07:41, 30. Jul. 2012 (CEST)
  2. --Hosse Talk 08:22, 30. Jul. 2012 (CEST)
  3. Das dunkle Zeitalter komme über euch! Gruß, Siechfred 10:09, 30. Jul. 2012 (CEST)
  4.  :-) --Capaci34 Meno dici, meno sbagli. 11:00, 30. Jul. 2012 (CEST)
  5. -- Clemens 11:19, 30. Jul. 2012 (CEST)
  6. --Stillhart (Diskussion) 17:56, 30. Jul. 2012 (CEST) das selbstverständlich auch.
  7. --Itu (Diskussion) 18:03, 30. Jul. 2012 (CEST) Ja!
  8. Ein edit, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden :-) --Pass3456 (Diskussion) 18:47, 30. Jul. 2012 (CEST)
  9. -- 88.73.141.168 20:27, 30. Jul. 2012 (CEST) Hmm, ich dachte immer die Weltherrschaft an mich zu reißen wär immer mein Anliegen *grübel*. Jetzt merk ich wieviele Leute dieses Hobby haben. Könnt ihr euch nicht einen anderen Planeten zur Machtübernahme suchen? Wir können unmöglich alle die Weltherrschaft an uns reißen und ich war schließlich zuerst hier!
  10. *muhahahahahaha* --MaxEddi Ι Disk. Ι Bew. 23:02, 30. Jul. 2012 (CEST)
  11. Lukas²³Disk~~ 21:56, 1. Aug. 2012 (CEST) klare Sache :-)
  12. The world is not enough......--Sisal13 (Diskussion) 21:59, 2. Aug. 2012 (CEST)
  13. Generator (Diskussion) 19:21, 6. Aug. 2012 (CEST)
  14. --Alles Gute Kriddl Du darfst mich auch anschreiben. 20:30, 11. Aug. 2012 (CEST)
  15. Das ist natürlich sehr überspitzt. Aber es war anfangs durchaus mein Anliegen, dass bestimmte Themen rund um meinen Heimatort und rund um meinen Beruf in WP gut und möglichst nachvollziehbar in WP beschrieben sind und letztlich dadurch auch Einfluss auf bestimmte öffentliche Meinungen zu nehmen. --JuTe CLZ (Diskussion) 23:10, 19. Aug. 2012 (CEST)
  16. --Remohe (Diskussion) 22:59, 11. Sep. 2012 (CEST)
  17. -- Kleiner Stampfi (Diskussion) 20:37, 10. Jun. 2013 (CEST) Die Wikipedia muss noch eines lernen: Kneel before Zod!!!
  18. CherryX sprich! 10:42, 1. Jul. 2013 (CEST)
  19. Es dürfte schwierig werden, die Weltherrschanft an mich zu reißen, wenn so viele das gleiche tun wollen... --VBWL | Diskussion 20:10, 4. Jul. 2014 (CEST)

Ich will nicht vernünftig antworten, sondern lieber noch ein paar Abschnitte nachträglich an diese Umfrage anhängen[Bearbeiten]

  1. bin aber nicht kreativ genug, mir selber etwas auszudenken --178.115.251.207 10:53, 3. Aug. 2012 (CEST)

Ich bin ein unverbesserlicher Klugscheißer und wollte den anderen Klugscheißern mal zeigen, wo der Bauer den Hammer hängen hat[Bearbeiten]

  1. Ihr Loser. WB Looking at things 12:59, 31. Jul. 2012 (CEST)
  2. Ich will kein Looser sein darum auch hier... Bei mir wars aber, dass ich die Froschlocken zeigen wollte!--Hosse Talk 14:11, 31. Jul. 2012 (CEST)
  3. Zwischen „Loser“ und „Looser“ gibt es einen Unterschied. Loser bedeutet Verlierer auf Englisch, Looser „Lockerer“. ;-) --Ninxit (Diskussion) 18:17, 31. Jul. 2012 (CEST)
  4. Wenn ich im Bekanntenkreis den Klugscheißer rauskehre, heißt es nicht selten: Oha, hier kommt die geballte Wikipedia-Weisheit! Mittlerweile nehme ich das als Kompliment! ;-) --Unukorno (Diskussion) 23:32, 1. Aug. 2012 (CEST)
  5. --Stillhart (Diskussion) 23:41, 1. Aug. 2012 (CEST)
  6. --Kero 22:53, 2. Aug. 2012 (CEST) Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass die zweimalige Verwendung des Wortes "Klugscheißer" stilistisch unschön ist und es außerdem eine Menge Menschen ausschließt, wenn hier nur die Bauern aufgeführt werden. Ein Bauer verwendet im Übrigen keinen Hammer, sondern eine Sichel. Gott, muss man denn hier alles selber machen Ihr Nullchecker?
    Gott? Welcher Bauer verwendet heute denn noch eine Sichel?? Miraculix? Der ist doch Druide! Und außerdem: Hammer und Sichel also...eine bedenkliche ideologische Kombination vermutlich des Unterbewußtseins...--Geolina (Diskussion) 01:32, 10. Aug. 2012 (CEST)
    Nach den "..." fehlt vor "eine" ein Leerzeichen. Ich helfe gern! --Kero 23:53, 14. Aug. 2012 (CEST)
    Oh, Danke! Hilfe kann ich immer gut gebrauchen. Und ja, Du hast mich endgültig überzeugt, dass Du hier in diesem, von uns so geliebtem Projekt absolut richtig bist! Geolina (Diskussion) 00:36, 15. Aug. 2012 (CEST)
    Immer diese Anfänger: für Auslassungspunkte schreibt man heutzutage doch nur noch ein Zeichen: …! --Flominator 10:26, 15. Aug. 2012 (CEST)
    Stimmt ja alles gar nicht! Kannst Du sogar im WP Artikel nachlesen - in ca. 10 Minuten! --Kero 16:03, 15. Aug. 2012 (CEST)
  7. --W.E. Disk 15:44, 3. Aug. 2012 (CEST) Als Oberchecker im Paralleluniversum für Nullchecker.
  8. --Plenz (Diskussion) 12:42, 8. Aug. 2012 (CEST) Ich leide unter dem "ich weiß was, was ihr nicht wisst"-Syndrom. Dies betrifft sowohl noch nicht vorhandenes Wissen, das niemand außer mir der Wikipedia hinzufügen kann, als auch Schandflecken in der Wikipedia, die von hoffnungslos unfähigen, sich selbst überschätzenden Dummbatzen stammen und die – weil sie wegen ihrer Belanglosigkeit von anderen Autoren ignoriert werden – niemand außer mir bemerkt und entsorgt, damit die Welt nicht über sie lacht.
  9. --Altkatholik62 (Diskussion) 02:04, 18. Aug. 2012 (CEST) Die Überschrift passt – als einzige – annähernd auf mich. Freut mich, dass man damit sogar SG-A werden kann. Aber ich stelle mein unfangreiches (der Vertipper war Absicht, ihr Nichtwisser!) Wissen auch gern zur Verfügung, wenn jemand etwas über Punkt 7.2 der Relevanzkriterien oder über den Doppelpunkt vor Artikelverlinkungen wissen möchte – nur zu, fragt mich!. Man/frau beachte die passend gesetzten Halbgeviertstriche.
  10. --Filzstift  10:05, 20. Aug. 2012 (CEST) siehe Plenz, bei einem ganz bestimmten Thema … Auslassungszeichen gefixt :-P
    Vor den Auslassungspunkten sollte ein geschütztes Leerzeichen stehen. Ich habe mir erlaubt, diesen Fehler zu beheben. Gerade du als Admin solltest etwas sorgfältiger arbeiten. ;-) --W.E. Disk 11:41, 25. Aug. 2012 (CEST)
    und vor deinem Kommentar hätte eine Raute stehen sollen, um die Nummerierung zu erhalten. Gerade du als Adminkritiker solltest noch sorgfälter arbeiten :) --Flominator 19:18, 9. Sep. 2012 (CEST)
  11. --MaxEddi • Disk. •  Bew. 22:41, 2. Sep. 2012 (CEST) Was soll man noch dazu sagen? Ich Chef, ihr nix!^^

Ich wollte mithelfen, die Welt zu verbessern[Bearbeiten]

  1. Eine gemeinsame Wissensbasis für die gesamte Menschheit bringt die Menschheit weiter. Ich wollte hierbei mithelfen. --Ijbond (Diskussion) 22:26, 31. Jul. 2012 (CEST)
  2. s. o. abschnitt die weltherrschaft an mich reißen. --Stillhart (Diskussion) 23:41, 1. Aug. 2012 (CEST)
  3. Ja, aber klar doch, immer, nur. :-) --Geitost 03:32, 2. Aug. 2012 (CEST)
  4. Bitte gerne, bitte gleich. --Senf (Diskussion) 07:43, 8. Aug. 2012 (CEST)
  5. Ich denke wirklich, dass Wikipedia die Welt in einer speziellen Weise verbessert hat und ich bin stolz, dabei mitgeholfen zu haben bzw. mitzuhelfen.--Wiki Gh! Bewertung;  21:03, 21. Aug. 2012 (CEST)
  6. ...was in Einklang mit meiner Open-Source-Ideologie steht. --Der Messer meckern? - Bew 21:09, 8. Sep. 2012 (CEST)
  7. Welt verbessern? Das ist doch was für kleine Mädchen... Die guten Leute haben weiter oben signiert! --VBWL | Diskussion 20:12, 4. Jul. 2014 (CEST)

Ich bin zu hässlich für neu.de[Bearbeiten]

  1. Ich dachte mir: unter all den Nerds gibt es bestimmt auch ein paar völlig Verzweifelte, die an Oma Weissbier gehen. WB Looking at things 07:10, 1. Aug. 2012 (CEST)
    Hihi, haste denn auch welche gefunden? --Geitost 03:32, 2. Aug. 2012 (CEST)
    Ja, Dich. Und nun rann an die Spinnweben. WB Looking at things 06:40, 3. Aug. 2012 (CEST)

Ich bin Masochist und lasse mir gerne meine Wissenlücken aufzeigen[Bearbeiten]

  1. --Hosse Talk 09:48, 1. Aug. 2012 (CEST) Wie am Loser-Beispiel oben zu sehen ist. :-)
  2. Mir geht es ähnlich, in meinem realen Leben widerspricht mir keiner. Hier kann man(n)/frau sich anonym mal so richtig fertig machen lassen. --Ninxit (Diskussion) 14:58, 1. Aug. 2012 (CEST)
  3. Natürlich, sonst wär ich doch gar nicht hier. :-) Ja, so hat es wohl angefangen. *seufz* Und dabei dachte ich noch, ich würde einen Fehler im Artikel verbessern. Aber Pustekuchen. ;-) --Geitost 03:32, 2. Aug. 2012 (CEST)

Meine Motivation ist politisch nicht korrekt ...[Bearbeiten]

  1. ... und deswegen lasse ich mich gerne bitten, mich hier zu outen.--Drstefanschneider (Diskussion) 01:24, 7. Aug. 2012 (CEST)

Cause I’m sexy and I know it[Bearbeiten]

  1. noch nie eine sinnbefreitere Umfrage als diese gesehen... Böhmischer Knödel „Sei ein Künstler!“ 11:04, 7. Aug. 2012 (CEST)

Ich bin ein fleißiges Bienchen[Bearbeiten]

  1. und mag es, wenn ich in Honigtöpfchen abgeklatscht werde. (=WikiSadoMasoLove) --84.137.43.250 19:58, 14. Aug. 2012 (CEST)

Ich bin ein fauler Hund[Bearbeiten]

...und mache genaugenommen selten mehr als ich gerade Lust dazu habe:

  1. --Itu (Diskussion) 19:16, 21. Aug. 2012 (CEST)

Ich wollte[Bearbeiten]

neben anderen Gründen, das Niemandsland ungefähr (bitte Hohenzollern etc nicht böse sein, wenn ich die Donau als Grenze nehme) zwischen Donau, Bodensee, Lech und badischer Grenze (wo ist die genau?) nebulös genannt Oberschwaben, auf die Landkarte bringen und an das Herzogtum Schwaben erinnern. Gruß--Bene16 (Diskussion) 12:50, 15. Aug. 2012 (CEST)

- Und fand auf Anhieb im Dunstkreis der Iller Benutzer Memmingen, Mrilabs, Unterillertaler, die das ähnlich sahen. --Bene16 (Diskussion) 13:01, 15. Aug. 2012 (CEST)

Ich bin zu dumm, echter Autor zu sein[Bearbeiten]

Damit ist wohl alles gesagt. --Oktonaut (Diskussion) 00:55, 18. Aug. 2012 (CEST)

Wikimanagement: Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können[Bearbeiten]

  • Ayelt Komus, Franziska Wauch: Wikimanagement: Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können Oldenbourg Wissenschaftsverlag (7. April 2008). ISBN 3-486-58324-7, Seite 96
    • Etwa 25 % der Mitarbeiter von Wikipedia sind Studenten. Obwohl man im Allgemeinen davon ausgehen kann, dass deren Sicherheitsbedürfnisse (finanzielle Sicherheit während des Studiums, Abschluss, Arbeitsplatz) nicht vollständig befriedigt sind, kann Erfolg und Anerkennung in der Wikipedia zu Selbstvertrauen führen.
    • Gut 40 % haben eine Vollzeitbeschäftigung. Sollten ihre Bedürfnisse nach Sicherheit, Zuwendung und Wertschätzung erfüllt sein, so könnte man die Teilnahme an Wikipedia als Selbstverwirklichung betrachten. Es ist aber auch denkbar, dass eine Unzufriedenheit mit der eigenen Arbeit zugrunde liegt; demnach würde die Teilnahme eher das Bedürfnis der dritten Stufe motivieren.

--WissensDürster (Diskussion) 13:48, 20. Aug. 2012 (CEST)

Ich weiss so gut wie alles über so gut wie jedes Thema[Bearbeiten]

  1. ... und möchte das hier auch zeigen! Über Widerspruch ärgere ich mich maßlos und bin nachtragend und rechthaberisch. --Afforever (Diskussion) 03:13, 23. Aug. 2012 (CEST)
  2. --MaxEddi • Disk. •  Bew. 22:43, 2. Sep. 2012 (CEST) per Afforever

Und ich wollte das Wissen der Welt löschen[Bearbeiten]

  1. ... gelingt mir aber nicht. Stattdessen kommt jedes Mal, wenn ich was bearbeite, auch noch was dazu. So ein Mist!!! ;-) --91.43.221.179 01:33, 24. Aug. 2012 (CEST)

Das verrate ich nicht[Bearbeiten]

  1. --Schnatzel (Diskussion) 15:04, 9. Sep. 2012 (CEST)
  2. --Evi Briest (Diskussion) 21:26, 4. Mai 2013 (CEST)

Ich habe entdeckt, dass ein Artikel fehlt[Bearbeiten]

1. Dann habe ich Claudia Huerkamp erstellt. --Krokodilgemüse (Diskussion) 16:38, 30. Mär. 2014 (CEST)