Wikipedia:Umfragen/Technische Wünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Umfrage war zeitlich beschränkt: Vom 1. September 2013 bis 30. November 2013

Problemstellung[Quelltext bearbeiten]

Der Großteil der Softwareentwicklung für MediaWiki geschieht heutzutage durch angestellte Programmierer der Wikimedia Foundation bzw. für Wikidata durch Mitarbeiter von Wikimedia Deutschland. Was genau gemacht wird, ist öffentlich einsehbar: mw:Wikimedia Engineering.

Bei den Autoren des Projektes zur Erstellung einer Enzyklopädie namens Wikipedia regt sich immer mehr Widerstand gegen „von oben“ verordnete neue Features, weil manches im Betastadium als Standard aktiviert wird oder einfach für unnötig erachtet wird.

Dem Autor dieser Umfrage (Raymond) ist jedoch kein gezieltes Befragen der Community nach ihren technischen Wünsche bekannt. Welche Features für MediaWiki fehlen, sind dringend nötig oder wünschenswert?

Ziel[Quelltext bearbeiten]

Ziel dieser Umfrage soll eine (priorisierte?!) Liste von technischen Wünschen sein, die an die WMF und die Chapter weitergegeben wird in der Hoffnung, dass die WMF erkennt, wo den Autoren der technische Schuh am meisten drückt. Chapter, die sich überlegen, wofür sie Spendengelder ausgeben möchten, sind herzlich eingeladen, sich ihrem Budget entsprechend Punkte herauszupicken.

Umfang[Quelltext bearbeiten]

Ausdrücklich erwünscht sind hier auch die Wünsche der Schwesterprojekte und Wikimedia Commons. Falls ein Wunsch sehr projektspezifisch ist, bitte mit dem Projektnamen kennzeichnen. Hier können genannt werden (bitte jeweils mit kurzer(!) Erklärung, für welchen Autorenkreis der Bug/das Feature von Bedeutung ist):

  • offene Bugs/Featurewünsche auf Bugzilla.
  • Tools vom Toolserver/ToolLabs, die in MediaWiki integriert werden sollten, damit Abhängigkeiten von externen Servern gelöst werden
  • frei formulierte Wünsche

Nicht Bestandteil dieser Umfrage sind Wünsche in Bezug auf den Toolserver/ToolLabs.

Wünsche[Quelltext bearbeiten]

Bitte keine weiteren Wünsche mehr einfügen. Die Wünsche sollen nun sortiert und aufbereitet werden.

Die Wünsche wurden auf folgende Unterseiten aufgeteilt, damit noch eine sinnvolle Bearbeitung möglich ist:

Auswertungsphase[Quelltext bearbeiten]

Heute Nachmittag habe ich in einer Telefonkonferenz mit den IT-Mitarbeitern Abraham, Daniel und Tobias von Wikimedia Deutschland das weitere Vorgehen besprochen. Die Voting-Phase für eine Priorisierung der technischen Wünsche wurde mittlerweile abgeschlossen. Aus allen Unterabschnitten werden nun durch WMDE die 20 meistgewünschten Verbesserungen zusammengestellt und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. In ca. 2 Wochen wird uns die IT-Abteilung von Wikimedia Deutschland diese Liste zur Verfügung stellen. — Raymond Disk. 18:14, 12. Feb. 2014 (CET)

Hier sind mal die Top 20. Noch ohne Prüfung der Umsetzbarkeit, etc. Tobias Gritschacher (WMDE) (Diskussion) 13:09, 13. Feb. 2014 (CET)
In der Liste fehlt auf jeden Fall "Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons unter Beibehaltung der Versionsgeschichte und des Benutzernamens" Tobias. Der Wunsch steht in der Kategorie "Dateien" und hat 15 Stimmen. Weiter überprüft habe ich nicht, solltet ihr vielleicht nochmal manuell machen (mal im ernst: hat es nicht ohnehin mehr Zeit gebraucht das Script zu schreiben, als es gebraucht hätte die Liste manuell zu erstellen? zwinker ). --Patrick87 (Diskussion) 19:39, 13. Feb. 2014 (CET)
Danke für den Hinweis. Die Unterseite "Dateien" hab ich vergessen zu berücksichtigen. Zu deiner Anmerkung bezüglich des Scripts: Nein, das war denfinitiv schneller. Außerdem kann man mit Hilfe des Scripts auch wieder neue Listen erstellen, oder die Liste der Resultate erweitern, etc.. Tobias Gritschacher (WMDE) (Diskussion) 15:31, 14. Feb. 2014 (CET)

Quo vadis, technische Wünsche, oder: Tech on Tour[Quelltext bearbeiten]

Nach über einem Jahr „Technische Wünsche“ ist es an der Zeit, ein Fazit zu ziehen und zu schauen, wie kann es weitergehen. Zusammen mit Birgit Müller, die als Mitarbeiterin von Wikimedia Deutschland für die Kommunikation mit den Communitys zuständig ist, hat der Initiator dieser Wunschliste (Benutzer:Raymond) überlegt, wie dies passieren könnten. Daher wird Birgit am 10. März 2015 um 19 Uhr im Wikpedia:Lokal K (K wie Köln) mit allen Interessierten das Thema diskutieren. Eingeladen sind ausdrücklich nicht nur Techies, sondern auch nicht technikaffine Autoren, Fotografen etc. Denn im persönlichen Gespräch lassen sich sicherlich Probleme mit der und Wünsche an die Technik einfacher formulieren, und anwesende technikaffine Menschen können sie dann in Techniksprech für die Programmierer umsetzen.
Birgit hat angekündigt, dass sie andere Ort in Deutschland besuchen wird, um mit den dortigen Aktiven aller Wikimedia-Projekte zu reden.
Zur besseren Planung in Köln bitten wir um Anmeldung. Für Getränke ist selbstverständlich gesorgt.

Update: Weitere Veranstaltungen zum Stand der Dinge der Technischen Wünscheliste und wie es weiter geht finden am 11.4. in Dresden, am 22.4. in Hamburg sowie in Stuttgart (8.5.) statt. Alle Infos zu den Veranstaltungen und den Plänen rund um technische Wünsche/technische Unterstützung finden sich auf Wikipedia:Technische_Wünsche. --Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 11:07, 27. Mär. 2015 (CET)