Wikipedia:Technische Wünsche/Topwünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
  Startseite   Status der Wünsche   Newsletter   Über das Projekt

Willkommen bei der technischen Wunschliste.

Die technische Wunschliste ist eine Zusammenführung der Top 20 aus der Autoren-Umfrage "Technische Wünsche" von 2013 und den Wünschen, die in der 2015er Umfrage dazugekommen sind.

Die Softwareentwicklung von Wikimedia Deutschland arbeitet an der technischen Wunschliste auf unterschiedlichen Ebenen: Koordination, Konzeption, Entwicklung von Features, Beheben von Bugs, Review, Kommunikation und Netzwerkarbeit.

Die grobe erste Einschätzung kann sich bei jedem Wunsch noch sehr ändern: Wie komplex oder einfach etwas ist, lässt sich erst in der konkreten Arbeit an einem Projekt genauer sagen. Am Anfang jedes Quartals wird eine Planung gemacht. Hauptauswahlkriterien für die Entwicklungsarbeit sind jeweils: Wichtigkeit des Wunsches für die Community, vorhandene Ressourcen und Expertenwissen für den jeweiligen Wunsch zu dem Zeitpunkt, keine Blocker (z.B. andere Entwicklungen, die Vorbedingung sind oder ein Meinungsbild der Community, das noch aussteht), geklärte Absprachen/Koordination zum Wunsch (z.B. mit der WMF oder mit freiwilligen Entwicklern).

In der Liste sind auch diejenigen Projekte aufgeführt, an denen die Wikimedia Foundation arbeitet oder die von freiwilligen Entwicklerinnen und Entwicklern angegangen wurden oder geplant sind. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an einzelnen Projekten mit zu beteiligen, oder sich aus dem Wunschpool andere Aufgaben mit weniger Stimmen herauszuziehen.

Herzlichen Dank an Alle, die rund um diese Liste Features testen, Hinweise zu existierenden Lösungswegen/Umsetzungen geben und das Projekt in was auch immer für einer Form unterstützen.

Erledigt[Quelltext bearbeiten]


In Arbeit[Quelltext bearbeiten]

Wunsch Ursprung Phabricator Punkte Status
Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten Umfrage 2015 39 Die Funktionalität steht seit dem 14. Februar in der deutschsprachigen Wikipedia und seit dem 10. Mai auf allen Wikis als Beta-Funktion zum Testen zur Verfügung.
Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons unter Beibehaltung der Versionsgeschichte und des Benutzernamens Umfrage 2013 Task T140462 15 Die einzelnen Aufgaben wurden definiert. Mit der Entwicklung wurde begonnen.
Änderungen im Text bei Abschnittsverschiebung anzeigen Umfrage 2015 Task T139603 30 Noch nicht abschließend klar, ob machbar! Recherche und Test laufen…
Spezialisierte Suche Workshops 2016 Ein Prototyp wurde entwickelt. Nach einem Test in der deutschsprachigen Community soll er auch international getestet werden. Hier kann weiterhin Feedback ergänzt werden.
Möglichkeit, dass ein Artikel nach Ablauf einer einstellbaren Zeitspanne automatisch wieder von der Beobachtungsliste gestrichen wird Umfrage 2013 Task T100508, Task T103309, Task T124752 11 Vorbereitungen für diesen Wunsch wurden bereits gemacht. Um ihn umzusetzen muss jedoch etwas an der Datenbank geändert werden. Dies ist ein komplexer Vorgang und es ist noch unklar, wann er umgesetzt werden kann.
Cross-wiki Watchlist: Eine sprachen- und projektübergreifende Beobachtungsliste für alle Wikimedia-Wikis Umfrage 2013 und internationale Umfrage 2015 18 & 84 Mit dem Tool Crosswatch von Benutzer:sitic wurde 2015 eine Übergangslösung für die fehlende Mediawiki-integrierte projektübergreifende Beobachtungsliste bereitgestellt.

Seit März/April 2016 arbeitet das Community Tech Team der WMF an der konkreten Umsetzung des Wunsches. Informationen zum Stand der Dinge finden sich auf Meta.

Vorschau von Einzelnachweisen beim Bearbeiten von Abschnitten (für außerhalb des editierten Abschnitts definierte Einzelnachweise) Umfrage 2013 Task T124840 15 In Arbeit durch: Cenarium
Schriftgröße mathematischer Formeln vereinheitlichen Umfrage 2015 Task T132607 25
Umlaute korrekt einsortieren Umfrage 2015 17 Ist realisierbar durch Umstellung auf Unicode Collation Algorithm (UCA). Die Umstellung wird vom Community Tech Team der WMF durchgeführt. Hierfür müssen zunächst von der Community Sonderfälle gecheckt und Botläufe vorbereitet werden: Siehe dazu die hier anlaufenden Arbeiten.
Syntaxhervorhebung fürs Editieren eines Artikels im Quelltext Umfrage 2013, internationale Umfrage 2016 Task T101246 11, 82 Wir derzeit von der WMF auf Basis von CodeMirror umgesetzt.
Einfacheres Einfügen von Geodaten Umfrage 2015 17 In Arbeit durch das Locator-tool von Benutzer:Simon04.


Nächste Aufgaben[Quelltext bearbeiten]

Wunsch Ursprung Phabricator Punkte Status
Erweiterung der Einzelnachweise, so dass bei verschiedenen Seiten desselben Werks nicht immer das gesamte Werk angegeben werden muss Umfrage 2013 und 2015 10 Ein Lösungsvorschlag stand bis zum 22.09.2016 zur Diskussion. Nach dem überwiegend positiven Feedback zum Vorschlag, derzeit noch die Details mit der WMF geklärt, bevor er als einer der nächsten Wünsche umgesetzt werden soll.
OSM-Verknüpfungen besser warten Umfrage 2015 25 Dies kann nur in Zusammenarbeit mit Kolossos gemacht werden, der das Tool entwickelt hat und es betreut.
Halbgeschützte Seite soll nach kurzem Vollschutz automatisch in vorherigen Zustand Umfrage 2015 Task T41038 23 Es wird nur der Fall Vollschutz -> Halbschutz adressiert. Zu dem Thema sollte ein RFC mit dem Mediawiki Architecture Commitee gemacht werden.
Benachrichtigung über die Einbindung selbst hochgeladener Fotos Umfrage 2015 Task T77154 20 Das Collaboration-Team der WMF hat dieses Feature als Kandidaten für ein Einstiegsprojekt für freiwillige Entwickler gekennzeichnet.
Anzeige der Versionsgeschichte eigener gelöschter Beiträge Umfrage 2015 12 Ist kein Top 20 Wunsch, aber wurde aufgrund der relativ einfachen Machbarkeit zusätzlich ausgewählt.
Vergrößerung der Länge der Zusammenfassungszeile Umfrage 2013, Internationale Umfrage 2016 Task T6714 13, 90 Die Beschränkung ist an vielen Stellen in MediaWiki hart codiert, sie sollte künftig konfigurierbar sein. Nachdem der Wunsch auf der internationalen Umfrage höher platziert war, wird er nun von der WMF umgesetzt.


Momentan nicht umsetzbar[Quelltext bearbeiten]