Wikipedia:Umfragen/Technische Wünsche 2022 Themenschwerpunkte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit 2019 wählen die deutschsprachigen Communitys etwa einmal pro Jahr einen neuen Themenschwerpunkt für das Projekt Technische Wünsche. Das Projektteam geht dann im Laufe von zwei Jahren verschiedene technische Probleme innerhalb dieses Schwerpunkts an. Die nächste Umfrage Technische Wünsche soll im Januar 2022 auf dieser Seite stattfinden.

Konzept[Quelltext bearbeiten]

In welchem Bereich sind technische Verbesserungen dringend nötig?[Quelltext bearbeiten]

Die Wahl der Themenschwerpunkte dient als Stimmungsbild, in welchem Bereich dringend technische Verbesserungen nötig sind. Beispiele für Themenschwerpunkte aus den bisherigen Umfragen sind Zusammenarbeit on-Wiki leichter machen, Abstimmungen auf Wikipedia leichter durchführen können oder Bessere Unterstützung von Grafik, Audio, Video & Co. u.v.m.

Die Themenschwerpunkte sind allgemein gehalten und so formuliert, dass man sie auch ohne technische Expertise gut verstehen kann. Das soll ermöglichen, dass viele Menschen mitentscheiden, worauf der Fokus der technischen Entwicklungen gelegt werden soll. In den Umfragen 2019 und 2020 haben jeweils über 1000 Personen abgestimmt und hoffentlich werden es 2022 noch mehr. Zum Vergleich: Im alten Umfragemodell lag die höchste Beteiligung bei 450 Personen in der Umfrage 2017. Damals standen viele individuelle Probleme zur Wahl; sie zu verstehen und zu vergleichen brauchte allerdings deutlich mehr Zeit und Hintergrundwissen.

Die Arbeit in Themenschwerpunkten sorgt aber nicht nur dafür, dass sich mehr Menschen einfacher beteiligen können, sie macht auch die Arbeit im Projekt effizienter: Jede Verbesserung, die das Team Technische Wünsche angeht, startet mit einer ausführlichen Recherchephase. In der Vergangenheit wurde für jedes Problem neu recherchiert; mit dem Modell der Themenschwerpunkte gibt es jetzt eine Recherchephase und deren Erkenntnisse können für verschiedene Probleme innerhalb des Themenschwerpunkts genutzt werden. So bleibt mehr Zeit für das Umsetzen von Lösungen. Ausführlicher ist der Arbeitsmodus hier beschrieben.

Wie kommen die Themenschwerpunkte zustande?[Quelltext bearbeiten]

Die Themenschwerpunkte ergeben sich aus dem Input der deutschsprachigen Wiki-Communitys:

  • Vorschläge für Themenschwerpunkte, die sich bis zum 14. November 2021 auf dem Wunschparkplatz befinden
  • Probleme, die sich bis zum 14. November 2021 auf dem Wunschparkplatz befinden
  • Probleme, die vom 1. Juli 2020 bis zum 14. November 2021 auf WP:Verbesserungsvorschläge und auf WP:Verbesserungsvorschläge/Feature-Requests genannt wurden
  • Möglicherweise stellt das Projektteam darüber hinaus Themenschwerpunkte zur Wahl, die im Zuge der bisherigen Arbeit aufgefallen sind oder die von mehreren Aktiven jenseits der Umfragen angesprochen wurden.

Das Team Technische Wünsche sichtet all diese Quellen und schnürt daraus Pakete, die im Rahmen der zwei Jahre, die für die Umsetzung zur Verfügung stehen, machbar wären. Außerdem formuliert es die Pakete so, dass sie auch für technisch weniger Versierte gut verständlich sind. Bevor die Umfrage beginnt, werden die Themenschwerpunkte hier ein paar Wochen lang vorgestellt (s. Zeitplan) und können kommentiert werden. Falls also beispielsweise ein Schwerpunkt unglücklich formuliert sein sollte, sollte dann noch Zeit sein, das zu diskutieren und zu korrigieren.

Zeitlicher Ablauf[Quelltext bearbeiten]

KW 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 1 2 3 4 5
25.-
31.10.
1.-
7.11.
8.-
14.11.
15.-
21.11.
22.-
28.11.
29.11.-
5.12.
6.-
12.12.
13.-
19.12.
20.-
26.12.
27.12.-
2.1.
3.-
9.1.
10.-
16.1.
17.-
23.1.
24.-
30.1.
31.1.-
6.2.
Was erledigtErledigt Themen und Probleme einreichen Input bündeln / Themenschwerpunkte erstellen Feedback zu Themen-
schwerpunkten
Feiertage ggf. Themen-
schwerpunkte überarbeiten
Umfrage aufsetzen Abstimmung
Wer Community Projektteam Community Projektteam Community

Abstimmungsmethode[Quelltext bearbeiten]

wird noch ergänzt

Wer kann abstimmen?[Quelltext bearbeiten]

Wenn du ein Nutzerkonto hast, das mindestens 30 Tage vor der Abstimmung erstellt wurde (also am oder vor dem 25.12.2021), kannst du abstimmen. Ein Nutzerkonto ist nötig, um zu vermeiden, dass eine Person mehrere Stimmen für ein Thema abgibt. Es ist aber ausdrücklich nicht nötig, technische Vorkenntnisse oder langjährige Erfahrung in den Wikis zu haben.