Wikipedia:Umfragen/Neuer Name für das Autorenportal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit dieser Umfrage soll geklärt werden, welcher neue Name für die aktuell als Autorenportal bezeichnete Projektseite den größten Zuspruch findet. Die Ergebnisse der Umfrage können als Grundlage für ein Meinungsbild zur Änderung des Namens verwendet werden.

Nachträgliche Erläuterung, um Missverständnissen vorzubeugen: Der in dieser Umfrage meistgewählte neue Name soll in einem möglichen späteren Meinungsbild zur Änderung des Seitennamens dem Status quo („Autorenportal“) gegenübergestellt werden. Ob es eine Änderung geben wird, kann allein im Meinungsbild bestimmt werden.–XanonymusX (Diskussion) 01:36, 26. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Diese Umfrage ist beendet. Bitte nimm an dieser Seite keine Veränderungen mehr vor.

Ausgangslage[Quelltext bearbeiten]

Geschichte der Seite[Quelltext bearbeiten]

Das Wikipedia:Autorenportal richtet sich an beitragende Benutzer und an die, die es noch werden wollen. Die Seite hieß ursprünglich einfach „Wikipedia:Portal“ und wurde 2007 ohne große Diskussion auf den heutigen Namen verschoben. 2011 gab es in kleinem Rahmen eine Projektdiskussion über die „Aufwertung, Umbenennung und Verlinkung des Autorenportals“; 2012 ging daraus ein erstes Meinungsbild zur Umbenennung hervor, das jedoch formal abgelehnt wurde und auch keine Mehrheiten für neue Namensvorschläge ergab. Mittlerweile wurde erneut eine Umbenennung angeregt. Die Gründe sind ähnlich wie schon 2012:

  • Der Seitenname impliziert, dass die Zielgruppe lediglich Autoren seien, nicht jedoch weitere Benutzer (etwa Fotografen, Vorlagenprogrammierer oder in der QS Tätige); auch Gelegenheitsbenutzer könnten sich nicht angesprochen fühlen.
  • Der Seitenname verwendet das generische Maskulinum, obwohl für angesprochene Benutzer mittlerweile sowohl softwareseitig als auch in entsprechenden Vorlagen (etwa Babel-Bausteinen) geschlechtsspezifische Unterscheidungen vorgesehen sind.

Dazu kommt, dass die Seite als einzige Projektseite neben der Hauptseite auch in der Mobilversion verlinkt ist, wenn ein Benutzer die erweiterten mobilen Bearbeitungswerkzeuge aktiviert hat. Sollte diese Einstellung Standard werden, wird der Seitenname sehr prominent im Navigationsmenü angezeigt und werden die durchschnittlichen Seitenaufrufe (derzeit um die 1.600 pro Tag) noch einmal deutlich steigen. Das sollte ein zusätzlicher Grund sein, den Status quo zu überdenken.

Vorhandene Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

In anderen Sprachen (Auswahl)[Quelltext bearbeiten]

Eigene Vorschläge sind auch möglich. Achtung: Im Titel der Seite wird immer das Namensraumpräfix „Wikipedia:“ vor dem Namen stehen! Dies gilt nicht für die Verlinkung in der Werkzeugleiste, deren Name allerdings noch individuell angepasst werden könnte.

„Aktivitäten“
„Aktivitätenportal“
„Benutzerportal“
Ähnlich wie das niederländische „Gebruikersportaal“, weitet den Autorenbegriff aus, behält aber das generische Maskulinum bei.
„Beteiligungsportal“
Ähnlich wie das schwedische „Deltagarportalen“, es besteht Verwechslungsgefahr mit Wikipedia:Beteiligen.
„Community“
Löst sich gänzlich vom „Portal“-Begriff, auch heute schon als Weiterleitung angelegt; englisches Lehnwort.
„Communityportal“, „Community-Portal“(1)
Ähnlich wie viele andere Sprachversionen, allerdings mit einem englischen Lehnwort.
„Enzyklopädie-Haupteingang“
Bedeutungspaar mit der Hauptseite: sieht man die Wikipedia bildlich als Gebäude, dann ist die Hauptseite die frontale Fassade, das Autorenportal der Haupteingang. Betonung des Projektzwecks „Erstellung einer Enzyklopädie“.
„Gemeinschaftsportal“
Das „Communityportal“ ohne Anglizismus, nach dem Vorbild der alemannischen Wikipedia; bereits als Weiterleitung angelegt.
„Info-Portal“
Greift die aktuell als Tooltip definierte Beschreibung „Info-Zentrum über Beteiligungsmöglichkeiten“ auf; Wikipedia:Info ist allerdings aktuell eine Weiterleitung auf Hilfe:Übersicht.
„Internes“
Steht drauf, was drin ist; verdoppelt das Präfix "Wikipedia nicht. (eigener Vorschlag wahrscheinlich zu spät) --Habitator terrae 17:37, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
„Mitarbeitsportal“
„Mitgestalten“
„Mitgliederportal“
Mitglied ist nicht generisch männlich, eine suggerierte „Mitgliedschaft“ klingt aber eventuell abschreckend. Außerdem normalerweise mit dem Verein assoziiert, vgl. Wikipedia:Mitgliederversammlung.
„Mitmachen“
Verdoppelt die Abschnittsüberschrift in der Seitenleiste, aktuell eine Weiterleitung auf Wikipedia:Beteiligen.
„Mitmachportal“
Greift den ersten Satz der Begrüßungsbox des Portals auf.
„Neu bei Wikipedia“
Doppeldeutig (für jemanden, der neu bei Wikipedia ist, und für alles, was neu bei Wikipedia ist), aktuell eine Weiterleitung auf Wikipedia:Starthilfe.
„Projektportal“
„Wikipediaportal“
Ähnlich wie in der polnischen Wikipedia, verdoppelt mit Präfix allerdings die „Wikipedia“.
„Wikipedia-Intern(es)“
Steht drauf, was drin ist; verdoppelt das Präfix.
„Portal“
Warum nicht wieder zurück zu Portal? Klingt offen und versteht sich als Eintritt in eine andere/neue Welt

(1) 
Wird als ein Vorschlag behandelt, die meistgewählte Schreibweise erhält den Vorzug.

Abstimmungsmodus[Quelltext bearbeiten]

Um einen möglichst breit akzeptierten Namen zu finden, gilt Instant-Runoff-Voting mit drei Stimmen pro Kopf:

  1. Alle Abstimmenden können einen Vorschlag auf Platz 1 setzen, einen auf Platz 2 und einen auf Platz 3.
  2. Bei der Auszählung wird bestimmt, welcher Vorschlag die wenigsten Platz-1-Stimmen erhalten hat. Dieser wird überall gestrichen, und die nachgeordneten Vorschläge rücken jeweils auf.
  3. Die Auszählung wird wiederholt, bis nur noch zwei Vorschläge übrig sind. Davon gewinnt der mit der höheren Stimmenzahl.

Es gilt die allgemeine Stimmberechtigung. Kumulieren von Stimmen ist nicht möglich (nur die höchste Platzierung zählt).

Kopiervorlage: * Vorschlag 1, Vorschlag 2, Vorschlag 3 –~~~~

* Forum Auctorum, Authoren-Portal, Authorenportal –MarioKrammer (Diskussion) 23:05, 25. Mär. 2021 (CET) nicht stimmberechtigt –XanonymusX (Diskussion) 22:51, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

* Benutzerportal, Gemeinschaftsportal, Communityportal --Erastophanes (Diskussion) 08:57, 26. Mär. 2021 (CET) nicht stimmberechtigt –XanonymusX (Diskussion) 22:53, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

* Community, Mitmachen, Aktivitäten --Hellaleh (Diskussion) 14:21, 26. Mär. 2021 (CET) nicht stimmberechtigt –XanonymusX (Diskussion) 22:55, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

* Autorenportal, Autorenportal, Autorenportalin --Robbenbaby (Diskussion) 16:05, 26. Mär. 2021 (CET) nicht stimmberechtigt –XanonymusX (Diskussion) 22:56, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

* Mitarbeiter:innen-Portal --2001:16B8:233:8200:CA9:D3BD:EE2B:BC75 22:29, 26. Mär. 2021 (CET) nicht stimmberechtigt –XanonymusX (Diskussion) 22:51, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

* Aula, Gemeinschaftskapsel, Benutzerkabine –Alwaysultra11 (Diskussion) 12:19, 27. Mär. 2021 (CET) nicht stimmberechtigt –XanonymusX (Diskussion) 22:59, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es wurden 127 formal gültige Stimmen abgegeben. Da in der Umfage eigentlich nach einem neuen Namen gesucht wurde, aber viele Stimmen auf den bisherigen Namen entfielen, ist die Auswertung zweigeteilt:

  • Wenn nur neue Namensvorschläge berücksichtigt werden, gewinnt Communityportal hauchdünn mit 28 Stimmen vor Gemeinschaftsportal mit 27 Stimmen (strenggenommen liegen die Vorschläge eigentlich ex aequo, da eine Stimme nicht eindeutig zuordenbar ist). Von den Gemeinschaftsportal-Stimmen geben sechs die Zweitstimme an Communityportal, umgekehrt sind es 15 Zweitstimmen.
  • Wenn alle Namensvorschläge berücksichtigt werden, gewinnt der bisherige Name Autorenportal deutlich mit 58 Stimmen vor Communityportal mit 32 Stimmen. Zwei Autorenportal-Stimmen geben ihre Zweitstimme an Communityportal, umgekehrt ist es eine Zweitstimme.

XanonymusX (Diskussion) 00:28, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]