Wikipedia:Unterfranken/Fladungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unser 5. Stammtisch fand am 19. Juli 2015 in Fladungen im nördlichen Unterfranken / Rhön statt:
  • 7:30 - 10:00 Individuelle Anreise
  • Dabei einzelne abgestimmte Fototouren auf der Anfahrt (Burgen, Denkmalliste, Orts- & Ortsteilfotos, Berge etc.)
  • Fototour 1: commander-pirx (+ wer?): Anfahrt Burgentour: (Details folgen)
  • Fototour 2: ... (bitte eintragen)
  • Fototour 3: ... (bitte eintragen)
  • 13:45 - 15:00 Noch nicht definiert: Führung (wo/was?) oder Gemeinsame Artikel schreiben oder Baden, etc.?
  • 15:15 - 17:05 Rhönzügle (Fladungen - Mellrichstadt und retour)
  • 17:15 - 19:15 Abendessen und Diskussion (Ortsartikelerstellung, inkl. Bilderbegutachtung (Laptop?) und WP interviews to locals (newspapers))
  • 19:15 - 21:30 Rückfahrt (inkl. Fototour II)
Logo des 5. Stammtisches
Ekpah

Unser Mitstreiter, Kollege und Freund Ekpah
ist plötzlich und unerwartet am 19. Juni 2015 gestorben.

Wir werden dich vermissen! Unser Beileid und Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.


Der Tod ist der Grenzstein des Lebens, aber nicht der Liebe

Da Ekpah verfügt hat, dass er keine Kondolenzliste möchte, nutze ich den Platz hier für eine kleine Erinnerung:

Unser Mitstreiter war seit dem 11. Februar 2009 unter seinem Benutzernamen bei Wikipedia aktiv. In bester Weise Ascheberscher widmete er sich aktiv den regionalen Themen rund um die schöne unterfränkische Stadt am Main und ihrer Region und arbeitete an vielen Artikeln zu Persönlichkeiten und zum Wirken der Katholischen Kirche. User Ekpah schuf in seiner Zeit als Autor für Wikipedia mehr als 540 neue Artikel, Kategorien etc. und hat fast 13700 Edits getätigt. Und ihm war die Artikelarbeit wichtig: Fast drei Viertel seiner Edits sind dem Aufbau und Ausbau von Artikeln gewidmet. Etwa 2000 Bilder, viele mit genealogischem Bezug, hat er Wikimedia Commons spendiert.

Aber es war nicht nur das, was seine Arbeit ausmachte, sondern besonders seine ruhige und freundliche Art. Ohne sich selbst als Nonplusultra zu sehen, war es immer sein Bemühen gewesen, gemeinsam eine große Online-Enzyklopädie aufzubauen. Vielen Wikipedia Autoren der Region war er bekannt und mit Entstehen des Wikipedia Stammtisches Unterfranken konnte er uns auch im real life zur Seite stehen. Die nächsten Aufgaben waren schon in Planung. Wir werden seine Arbeit fortsetzen, so gut wir es vermögen.

Überraschend und tief betroffen mussten wir sein Ableben zur Kenntnis nehmen. Wir werden ihn als Kollegen und Freund sehr vermissen. Dank seiner Arbeit für das Gemeinwohl, in und außerhalb von Wikipedia, wird er niemals vergessen sein. Unser tiefstes Beileid und Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, Freunden und Bekannten.

Ekpah (Diskussion ▪ Beiträge ▪ Sperr-Logbuch ▪ Logbuch ▪ Beitragszähler ▪ Stimmberechtigung ▪ Angelegte Artikel ▪ Metronom ▪ Angelegte Weiterleitungen ▪ Bilder (Commons) ▪ Bilder (de) ▪ Unterseiten ▪ Vergebener Dank ▪ Erhaltener Dank ▪ andere Wikis)

Den 5. Stammtisch in Fladungen besuchten folgende Personen:

  1. commander-pirx
  2. NearEMPTiness
  3. Delta456
  4. Tilman2007 mit Frau und Sohn
  5. Sternrenette
  6. V

Am Abend des 18. Juli 2015 trafen sich commander-pirx und NearEMPTiness im Rahmen des Projektes Artikel- und B(eb)ild(er)ungstour Rhön-Nördliches Unterfranken, um sich gegenseitig über die bereits auf der Anfahrt gemachten Fotos zu berichten und um abzustimmen, welche Rotlinks gebläut werden können und welche Fotos dafür noch benötigt werden. Die Resultate dieses Vortages seien hier nochmals verlinkt und sind nur ein erster Zwischenstand. Dafür bekamen die beiden am Sonntagmorgen vom ortskundigen Delta456 noch Tips & Tricks. Ideen für spätere Stammtischtreffen wurden neben frisch gekochten Eiern und leckerem Rührei bei einer Tasse Kaffee "ausgebrütet".

Am 19. Juli 2015 kamen außerdem noch Tilman2007 mit Frau und Sohn, Delta456, Sternrenette und V zum Stammtisch Unterfranken. Im Auftrage des Stammtisches hatte commander-pirx eine 90 minütige Führung durch das Freilandmuseum Fladungen, ein Mittagsessen im Museumsrestaurant Schwarzer Adler, eine Bahnfahrt mit dem Rhönzügle organisiert. Alles lief wie am Schnürchen, nur der zwischenzeitliche Regen erinnerte gelegentlich eher an Bindfäden. Das etwas weniger gutgelaunte Wetter hinderte uns dann auch etwas an weiteren Fototouren.

Hier sei unserer Führerin durch das Freilandmuseum ausdrücklich gedankt, die, obwohl neu "im Amt", uns mit viel Engagement das Museum und seine Schmuckstücke nahebrachte. Vielen Dank sagt das WP-Team.

Das Rhönzügle konnten wir mit der bisher noch nicht (aber inzwischen) für WP fotografierten (Fantsie-Nr) 89 7373 der Preußischen T 3, einer von den Eisenbahnfreunden Untermain e.V. betreuten und seit September 2014 wieder betriebsfähigen Lok erleben.

Presse[Quelltext bearbeiten]

Kurz vor einem Abendessen in Weimarschmieden gaben wir eine improvisierte Pressekonferenz für die Main-Post und vier von uns ließen sich für ein Gruppenfoto ablichten. Und der Artikel ist inzwischen Online: Journalist und Fotograf Steffen Standke: Fladungen - Stammtisch der „Wikipedianer“ auf www.mainpost.de im Regionalportal; zitierend gefällt besonders: "Über ihren „Stammtisch Unterfranken“ lernen sie die Orte kennen, über die sie schreiben. Und nebenbei sich selbst." Und danke an den Autor für's Zeit nehmen. Treffend und auf den Punkt geschrieben. Wahrscheinlich können wir uns unsere Nicknames jetzt sparen...

Fotoauswahl[Quelltext bearbeiten]

Siehe: Commons:Stammtisch_Unterfranken/Fladungen

Neue und überarbeitete Artikel[Quelltext bearbeiten]

Commons: Stammtisch Unterfranken/Fladungen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien