Wikipedia:Unterfranken/Klingenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Unser 6. Stammtisch fand am 3. Oktober 2015 in Klingenberg am Main statt:

10:30 Uhr - Treffen am Winzerfestplatz (Weinkelch) und Besuch vom Stadtschloss Klingenberg

12:00 Uhr - Mittagessen im Restaurant Adria

13:30 Uhr - Stadtrundgang durch die Klingenberger Altstadt mit Besuch des Heimatmuseums

15:30 Uhr - Kaffeepause beim Cafe am Rosengarten

16:00 Uhr - Spaziergang durch Seltenbachschlucht, Clingenburg und Weinberg

18:00 Uhr - Gasthof zum goldenen Schwert

Stammtisch Unterfranken

Den 6. Stammtisch in Klingenberg am Main besuchten folgende Personen:

Delta456, NearEMPTiness, Symposiarch, commander-pirx, Salino01, ein weiblicher Gast, WolfgangDo und Standardkerze

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich sechs Wikipedia-Autoren und eine möglicherweise zukünftige Wikipedia-Autorin auf dem Winzerfestplatz in Klingenberg am Main. Nach einer kurzen Begrüßung ging es in den Hof des 1560 erbauten Stadtschlosses, wo die Gruppe vom Eigentümer und Herrn Scheer herzlich empfangen wurde. Das Stadtschloss ist normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zu besichtigen, doch für die Wikipedia gab es eine Ausnahme. Stolz führte der Besitzer die Teilnehmer durch den Hof und die Innenräume des Schlosses und beantwortete geduldig Fragen zur Geschichte und Gegenwart von Schloss und Familie.

Nach einem kurzen Bad in der Sonne ging es zum Restaurant Adria. Trotz fortgeschrittener Jahreszeit konnten wir bei italienischem bzw. kroatischem Essen draußen speisen. Anschließend gab es ein leckeres Eis. Leider hatte sich unsere Gästeführerin morgens kurzfristig krank gemeldet und auch ein Ersatz konnte nicht organisiert werden. So beschlossen wir den Stadtrundgang auf eigene Faust durchzuführen. Im Rosengarten hatte ein Ehepaar das gute Wetter für eine standesamtliche Trauung unter freiem Himmel genutzt. Bei dem anschließenden Spaziergang durch die Altstadt waren an jeder Ecke Künstlerateliers zu finden.

Kettenschifffahrt

Im Heimatmuseum informierten wir uns über den Weinbau und den bis 2011 betriebenen Tonbergbau. Letzterer verhalf der Stadt Klingenberg in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu großem Reichtum. Dadurch war es möglich, auf Steuern zu verzichten und stattdessen allen Bürgern ein Bürgergeld auszuzahlen, große Investitionen zu tätigen und als Stadt zu expandieren. Im Abschnitt Schifffahrt gab es von Salino01 einen kurzen Vortrag zur Kettenschifffahrt und deren Bedeutung für den Main. Danach ging es zum Kaffee trinken zurück zum Cafe am Rosengarten. Dort stieß auch Standardkerze zu uns, während sich die einzige Dame der Gruppe verabschiedete.

Gestärkt ging es zur nahe gelegenen Seltenbachschlucht, die zur Liste der schönsten Geotope Bayerns gehört. Die einheimischen Wikipedianer konnten auch erklären, woher der Name des Bachs stammt, nämlich davon das er nur selten Wasser führt. Auch bei unserem Spaziergang war er eher ein kleines Rinnsal als ein Bach. Commander-pirx machte sich gleich auf die Suche nach dem Burgstall Heunenhügel, der wahrscheinlich wie jeder andere Hügel aussieht, aber für die Bebilderung seines Artikels fehle.

Nach einem kurzen Anstieg erreichten wir die Clingenburg, die in der strahlenden Sonne lag und genossen den herrlichen Ausblick über Klingenberg, Röllfeld und Trennfurt. Nach einer kurzen Rast folgten wir ein Stück dem Sonnenweg, der direkt durch die Weinanlage führt, bis wir eine kleine Traube mit reifen Beeren entdeckten, so dass jeder einmal probieren konnte. Dann ging es wieder abwärts in die Stadt. Nach einem kurzen Abstecher zur Kirche (hier fehlten noch Aufnahmen für die Liste der Denkmäler) gelangten wir pünktlich zum Gasthof zum goldenen Schwert. Während uns die ersten Getränke noch draußen serviert wurden um die letzte Abendsonne genießen zu können, wurde das Essen im Sandstein-Gewölbekeller serviert. Bei einem Glas Federweißer oder 'Klingenberger Roten' bestand so erneut die Möglichkeit eines intensiven Austausches über Wikipedia. --Salino01 (Diskussion) 20:28, 4. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Neue und überarbeitete Artikel[Quelltext bearbeiten]

Commons: Stammtisch Unterfranken/Klingenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien