Wikipedia:Usability-Initiative/Feedback/Archiv/2010/Oktober

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Suchfunktion unter Chrome 7.0.536 dev (Developer Version)

Hallo, wenn man im Chrome auf das Suchfeld klickt bleibt da das Wort "Suche" drin stehen und man muss es erst manuell löschen zum Suchen. Grüße s2cchstDiskVertraue mirBestätigen? 17:47, 4. Okt. 2010 (CEST)

Bei Browsern, die HTML5 unterstützen (und dazu gehört Chrome), wird das über das placeholder-Attribut gelöst, was bedeutet, dass der Browser dafür verantwortlich ist, den Platzhalter zu entfernen, wenn das Feld den Fokus erhält. Es handelt sich also aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Bug in Chrome. --Schnark 09:13, 5. Okt. 2010 (CEST)
Wie soll das denn funktionieren, denn als HTML Doctype (Erste Zeile des Quellcodes) ist HTML 1.0 angegeben? Grüße s2cchstDiskVertraue mirBestätigen? 15:24, 5. Okt. 2010 (CEST)
Es wird per Javascript geprüft, ob der Browser das placeholder-Attribut für Eingabefelder kennt. Falls ja, so wird es verwendet, falls nein wird eine etwas umständliche und fehleranfällige Ereignisbehandlung hinzugefügt, die das selbe Verhalten simuliert. --Schnark 09:10, 6. Okt. 2010 (CEST)
Könnte man das o. g. Problem nicht vorübergehend per Skript lösen?? Grüße s2cchstDiskVertraue mirBestätigen? 20:22, 6. Okt. 2010 (CEST)
Das einfachste wird es sein, den Bug bei den Chrome-Programmierern zu melden: [1], oder eine stabile Version zu verwenden. --Schnark 09:39, 7. Okt. 2010 (CEST)
Ich nehme an, dass es sich um eine Ausprägung von Bug 56226 handelt. Sollte in der nächsten Version behoben sein. Gruß --Entlinkt 02:39, 9. Okt. 2010 (CEST)
Der Fehler ist in Chrome 8.0.552.0 dev behoben. --Entlinkt 17:46, 13. Okt. 2010 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Entlinkt 17:46, 13. Okt. 2010 (CEST)

Endlich Monobook ohne anmelden!

Es scheint daß die Foundation die Debatte über das grausliche neue Skin aussitzen will. Dank einem Userscript ist es mir seit heute möglich mit Firefox nun wieder automatisch Monobook verwenden zu können! Unter http://userscripts.org/scripts/show/73696 findet sich das Greasemonkey-Script, mit dem ohne Anmeldezwang nun wieder angenehm in Monobook gesurft werden kann! Das Script entfernt vector automatisch. --188.118.200.19 01:30, 20. Okt. 2010 (CEST)

Länderauswahl in jedem Suchfeld

Hallo,

ich würde gerne einen Feature Wunsch los werden. Es wäre toll wenn man in jedem Feld zur Begriffssuche mit einem einfachen Prefix wie z.B. en: nach einem fremdsprachigen Artikel suchen kann. Beispiel: "en: period" - auf dem Deutschen Portal findet "period" nämlich zunächst gar nichts. Ich habe oft das Problem, dass ich auf wikipedia.de bin und einen englischen Artikel suche. Dann muss ich immer zuerst das Portal wechseln oder mir den deutschen Begriff überlegen.

Danke und Gruß,

Benjamin Peter

--88.79.102.195 18:12, 25. Okt. 2010 (CEST)

Genau das, was du vorschlägst, funktioniert bereits: Du kannst "en:period" in das Suchfeld eingeben und gelangst damit sofort zum englischen Artikel namens period. Allerdings findet keine Suche statt, wenn es keinen Artikel mit diesem Namen gibt, wird dir angezeigt, dass der Artikel nicht existiert. Dabei gibt es aber einen direkten Link zur Suche, sodass du nur einen Klick mehr brauchst um ans Ziel zu gelangen. --Schnark 09:19, 26. Okt. 2010 (CEST)