Wikipedia:Vandalismusmeldung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:VM)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:VM

Die Vandalismusmeldung dient dazu, Administratoren auf aktuelles Fehlverhalten aufmerksam zu machen:

Die betroffenen Artikel oder Benutzer werden dann gegebenenfalls von Administratoren gesperrt.

Nicht angemeldete Benutzer können Vorfälle während eines Schutzes dieser Seite auf der Diskussionsseite melden.

Zur Entfernung von privaten Daten solltest du dich direkt an die Oversighter wenden und Verstöße gegen die Richtlinien zur Anonymität dort melden, damit diese hier gar nicht erst bekannt werden.

Melden
Vervollständige bitte sowohl die Überschrift als auch die Vorlage!
Falls der beleidigende Name nicht erscheinen soll.
Hinweise
  1. Prüfe über den Link „Sperr-Logbuch“ in der Vorschau, ob der Benutzer nicht bereits gesperrt ist.
  2. Bitte gib Diff-Links als Belege bei allen Meldungen an, da sie sonst abgewiesen werden können.
  3. Diese Seite ist kein Diskussionsforum zu inhaltlichen Problemen oder speziellen Dauerproblemen zwischen bestimmten Benutzern. Für inhaltliche Kontroversen gibt es die Dritte Meinung, für Konflikte zwischen Benutzern den Vermittlungsausschuss. Bevor du hier einen anderen Benutzer meldest, rede erstmal mit ihm, statt hier über ihn.
  4. Beiträge, die weder vom Melder noch vom Gemeldeten stammen, sind nur dann zulässig, wenn sie der sachlichen Klärung dienen. Ausschließlich Administratoren entscheiden über die Zulässigkeit von Beiträgen und nur sie entfernen Beiträge. Wiederherstellen administrativ gelöschter Beiträge oder Löschen durch andere Benutzer kann zu Schreibzugriffssperren führen.
  5. Vandalismusmeldungen zu den Punkten 3 und 4 auf dieser Seite sind unnötig. Mitlesende Admins haben die Seite im Blick und reagieren selbst auf missbräuchliche Meldungen und Beiträge.
  6. Wenn du der Meinung bist, dass deine Benutzersperre nach einem Eintrag hier zu Unrecht erfolgte, kannst du die Entscheidung bei der Sperrprüfung überprüfen lassen.
  7. Um eine Meldung über Vandalismus auf mehreren Wikimedia-Projekten abzugeben, benutze meta:Vandalism reports/de oder meta:Steward requests/Global.
  8. Beleidigende und auf andere Mitarbeiter bezugnehmende Benutzernamen auch im Neuanmeldungslogbuch sollten über die Funktion „Diskret auf ungeeignete Benutzernamen hinweisen“ ohne Nennung des Namens gemeldet werden. Auch nichtöffentliche persönliche Informationen sollten auf keinen Fall verlinkt, sondern diskret ein Oversighter kontaktiert werden.
In den Diskussionen verwendete Begriffe und Abkürzungen findest du im Glossar erklärt (siehe auch Liste der Shortcuts).



Benutzer:Chaddy[Quelltext bearbeiten]

Chaddy (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) Ich bitte um Ansprache dieses Benutzers, der sich offenbar ganz und gar nicht mehr im Griff hat: [1]. Ich habe lediglich versucht, mein Unbehagen kund zu tun und muss mir nicht "Böswilligkeit", "Herumpöbeln", "Verschwörungsquatsch" etc. vorwerfen lassen, wenn ich meine Meinung äußere. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 19:24, 21. Apr. 2019 (CEST)

Selbstmeldung von Nicola. Ich bitte darum, Nicola und Benutzer:Silvicola darauf hinzuweisen, dass solche unkonstruktiven Beiträge ([2], [3], [4], [5]) überhaupt nichts zur Diskussion beitragen. Kritik am MB ist erwünscht, aber bitte ohne derartige Anschuldigungen und Verschwörungstheorien. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 19:29, 21. Apr. 2019 (CEST)

Kriegt ihr das möglicherweise (beide) selbst hin? Schließlich mögt ihr eigentlich keine Kindergärtner*innen ... --Wwwurm 19:31, 21. Apr. 2019 (CEST)

Ganz einfach: Der gemeldete Benutzer streicht seine aggressiven Attacken und entschuldigt sich bei mir. Ich habe in meinem ersten Post weder mit ihm noch über gesprochen noch ihn oder irgend jemand sonst persönlich beleidigt. Es gibt also keine Rechtfertigung dafür, mich persönlich derart anzugehen. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 19:41, 21. Apr. 2019 (CEST)
Und Deine „Gegenleistung“? --Wwwurm 19:43, 21. Apr. 2019 (CEST)
Dafür sehe ich keinen Anlass. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 19:45, 21. Apr. 2019 (CEST)
Wenn du deine Vorwürfe zurücknimmst und deine Meinung weniger agressiv formulierst sind meine Kommentare obsolet. Dann werde ich sie entfernen und als Zugewinn für uns beide können wir dann auch konstruktiv diskutieren. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 19:52, 21. Apr. 2019 (CEST)
Ich weiß nicht, wo die "aggressiven Formulierungen" sein sollen, und es gibt auch keine "Vorwürfe" - und schon gar nicht in Deine Richtung, allenfalls als Reaktion auf Deine vollkommen inadäquate Replik. Es sei denn, Du persönlich wärst das Meinungsbild - dann könnte ich es verstehen. Aber so. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 19:59, 21. Apr. 2019 (CEST)
(BK) Du malst hier Bevormundung und „Orwellsche Sprachwächter“ an die Wand und befürchtest den Verlust sprachlicher Vielfalt „zugunsten von Einheitlichkeit und Bürokratisierung“. Damit zeigst du deutlich, dass du den MB-Text überhaupt nicht gelesen hast („Artikel können in geschlechtergerechter Sprache verfasst werden. Welche Form geschlechtergerechter Schreibweise dabei gewählt wird, liegt im Ermessen der Autor*innen.“). Meine Kritik daran interpretierst du als Zensurversuch und entgegnest die Angst, dass „Benutzern mit Befürchtungen das Wort verboten werden“ könnte. Dann kam noch dieser Kommentar von Silvicola, in dem er den MB-Befürwortern vorwirft, „Ideologen“ bzw. „Juggernaut“ zu sein, denen man „(k)einen Fingerbreit [...] nachgeben“ solle, die maßlos seien und die „schleichend“ immer mehr wollen (wovon lässt er zwar im Dunkeln, aber da es eine Reaktion auf deinen Beitrag war meint er offensichtlich eine angebliche Einschränkung von Freiheit). Diesem pflichtest du inhaltlich bei, zusätzlich mit der Bemerkung, dass „es“ (das von Silvicola beschriebene „schleichend(e) [Vorgehen]“) nun „ausgesprochen deutlich“ sei. – Ich glaube nicht, dass außer dir viele andere Leute den Eindruck haben, dass ich hier derjenige bin, der die Diskussion eskaliert hat. -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 20:27, 21. Apr. 2019 (CEST)
Ich habe in meinem Beitrag explizit böse Ansicht für unwahrscheinlich erklärt und mithin also auch Verschwörung – zu der denn ja wohl mindestens Intention gehört – und was nicht noch alles. Bitte immer erst lesen vor der Empörung. Gedanken über plausible Konsequenzen gemachter Vorschläge darf man sich ja wohl noch machen und diese dann auch äußern. Siehe auch Immunisierungsstrategie.
Übrigens meine erste „Meldung“ hier seit ich weiß nicht wie vielen Jahren, als Agens wie als Patiens. --20:13, 21. Apr. 2019 (CEST) (nicht signierter Beitrag von Silvicola (Diskussion | Beiträge) 20:13, 21. Apr. 2019 (CEST))
Das klingt wirklich sehr nach „Ich habe in meinem Beitrag explizit böse Ansicht für unwahrscheinlich erklärt und mithin also auch Verschwörung“... -- Chaddy · D VfB Eichstaett Logo.png 20:29, 21. Apr. 2019 (CEST)
Also angesichts der im MB stehenden Regelung, dass bei Überarbeitungen zwar in die eine, nicht aber in die andere Richtung geändert werden darf, finde ich die Befürchtungen von Nicola nicht völlig unberechtigt. Die Replik darauf ist m.e. jedenfalls völlig unangemessen. Ich würde vorschlagen, diese und alles darauf folgende zu entfernen und dann darf noch einmal sachlich über die Befürchtungen diskutiert werden. --Orci Disk 20:39, 21. Apr. 2019 (CEST)
(nach 3 BK) Ja - ich habe eine zulässige Meinung zu einem MB geäußert, Befürchtungen geäußert und dabei niemanden persönlich angesprochen. Für eine kritisierbare Wortwahl halte ich indes Begriffe wie "Verschwörungsquatsch", "Böswilligkeit" etc. Ganz zu schweigen, von der perfiden Behauptung, ich sei nicht ernst zu nehmen. So, das wars jetzt hier für mich. Keiner macht was, die Diskussion wird immer länger und bringt offenbar nix. Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 20:40, 21. Apr. 2019 (CEST)
Nicola, wir hatten eigentliche eine Vereinbarung, die u,a, besagt: keine Bearbeitungen im selben Diskussions-Thread. Du hast trotzdem, nachdem ich auf Ziko bereits länger und mit einem vermittelnden Vorschlag geantwortet hatte[6], im selben Thrad diskutiert und das auf eine keinewegs sachliche Weise. Vielmehr hast zur Anheizung beigetragen. Ich schlage vor, du ziehst die VM zurück und alle entsprechenden Äußerungen, auf die Chaddy geantwortet hat. Chaddy seinerseits zieht die Antworten zurück. Um deine Bedenken zu formuleren steht es dir frei einen Diskussionsabschnitt zu eröffnen.--Fiona (Diskussion) 22:18, 21. Apr. 2019 (CEST)
Jetzt wird es langsam etwas absurd. Die Auflage lautet: "Keine Bearbeitungen im selben Diskussions-Thread (ausgenommen natürlich Abstimmungen, Meinungsbilder, Umfragen)". Würde man jetzt Deiner Sichtweise folgen, läge ich dann doch mit einer Anfrage an die Admins von neulich richtig, dass Du auf einer MB-Diskussionsseite absichtlich eine überflüssige Überschrift eingefügt hättest, um künstlich einen neuen Thread zu schaffen und dort editieren zu können [7]. Auf Nachfrage bei den Admins hieß es, die Auflage beträfe MBs nicht (also auch diesen Fall), zudem hätte ich, wie jetzt auch, weder über Dich noch mit Dir gesprochen [8]. Wenn es damals nicht galt, gilt es jetzt auch nicht. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 22:27, 21. Apr. 2019 (CEST)
Sie betrifft Abstimmungen nicht, jedoch Diskussionen. Ich habe mich gewundert, dass du dich so einfach darüber hinweggesetzt hast v.a. mit nicht gerade freundlichen und sachlichen Beiträgen. Ich habe mich bei SG? zurückgehalten, als du Axel kritisiert hast. Fiel mir nicht leicht, aber ich halte mich an die Absprache.--Fiona (Diskussion) 22:39, 21. Apr. 2019 (CEST) So das war es von mir. Guten Abend.
Nein, @Fiona B.: - da liegst Du leider falsch. Lies den Link. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 22:41, 21. Apr. 2019 (CEST)
Diese Frage gab's vor einigen Tagen schon mal. Diskussionen zu Meinungsbildern sind von den Auflagen ausgenommen, weil es dort wichtiger als an anderer Stelle ist, dass ihr beide uneingeschränkt an Diskussionen teilnehmen könnt. NB: Nicht ausgenommen sind VM-Diskussionen wie bspw. diese hier, bitte daher hier nicht mehr weiterdiskutieren Fiona. Gruß --Septembermorgen (Diskussion) 22:59, 21. Apr. 2019 (CEST)
Hier ist die Diskussion im AAF-Archiv: Wikipedia:Administratoren/Anfragen/Archiv/2019/April#Auflagen. --Septembermorgen (Diskussion) 23:03, 21. Apr. 2019 (CEST)

Benutzer:88.71.234.196[Quelltext bearbeiten]

88.71.234.196 (Diskussion • Beiträge • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • automat. Sichtungen • Whois • GeoIP • RBLs) Sperrumgehung KillNoise/Regine69, siehe Wikipedia:Vandalismusmeldung/Archiv/2019/04/19#Benutzer:Regine69_(erl.) --ɱ 22:38, 21. Apr. 2019 (CEST)

Kann das mal bitte Jemand abarbeiten? Es sind doch genug Admins aktiv. --ɱ 23:48, 21. Apr. 2019 (CEST)

Benutzer:M-J[Quelltext bearbeiten]

M-J (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) Wieso werden wesentliche konstruktive DS-Beiträge einfach so unter den Teppich gekehrt? ich hätte genau dazu nämlich gern noch fachliche Fragen beantwortet bekommen, aber M-J will die einfach unterdrücken (warum auch immer): https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia%3AL%C3%B6schkandidaten%2F13._April_2019&type=revision&diff=187778808&oldid=187778436 --88.71.234.196 23:16, 21. Apr. 2019 (CEST)

"warum auch immer" ist im Abschnitt hierüber gut dargestellt. Insofern kann diese Meldung auch schnellgeschlossen werden... --AnnaS. (DISK) 03:16, 22. Apr. 2019 (CEST)

Neuanmeldungslogbuch (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Bitte das Neuanmeldungslogbuch beachten ab Uhrzeit: 1:01 --WikiBayer 👤💬 Kenst du scho de boarische Wikipedia? 01:04, 22. Apr. 2019 (CEST)

Wech. –-Solid State «?!» 01:09, 22. Apr. 2019 (CEST)