Wikipedia:Verschiebewünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:VSW)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:VSW
Herzlich willkommen bei den Verschiebewünschen

Hier kann man als unangemeldeter sowie neuer Benutzer die Verschiebung eines Artikels, aber auch einer anderen beliebigen Seite wünschen. Dann wird das Lemma gemäß den Lizenzbestimmungen umbenannt. Jeder Benutzer, der seit 4 Tagen registriert ist, kann Seiten verschieben.

Icon tools.svg

Allgemeine Hinweise:

  • Der umzubenennende Artikel darf nicht gegen das Verschieben geschützt sein.
  • Der Name des Ziels darf noch nicht existieren; es sei denn, es ist eine ebenfalls nicht geschützte Weiterleitung, die durch Verschieben entstanden ist. Ferner darf das Ziel nicht geschützt sein. Ob ein Lemma geschützt ist, kann man zum Beispiel der Spezialseite geschützte Titel entnehmen. Dort kann dann die Liste auch nach Namensräumen sortiert werden. Es gelten die Namenskonventionen samt Leitlinien der Einzelportale von Wikipedia.
  • Dateien können nur von Administratoren verschoben werden. Dazu bitte {{Datei umbenennen}} benutzen.
  • Zweck dieser Seite soll es nicht sein, Aufteil- oder Zusammenführungswünsche einzutragen. Wie das genau funktioniert, steht hier.
  • Diese Seite dient lediglich dazu, Artikel verschieben zu lassen. Ob die Verschiebung richtig oder falsch ist, soll mit dem jeweiligen Fachportal oder auf der Diskussionsseite des Artikels geklärt werden.
  • Artikel müssen trotz Auftrag nicht unbedingt verschoben werden. Begründungen sollen stets angegeben werden, falls nötig mit einem entsprechendem Beleg. Ist ein Wunsch zur Verschiebung umstritten, kann dieser mit Begründung des Bearbeiters auf erledigt gesetzt werden.

Weitere Methode für Sichter:

  • Für Seiten, die aus dem eigenen Benutzernamensraum in den Artikelnamensraum verschoben werden, kann der Luke081515Bot verwendet werden, er verschiebt die Seiten ohne Weiterleitung, dies geht hier.

Archivübersicht

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

2017-09-08 – Österreichische Lebens-Rettungs-Gesellschaft → Österreichischer Bundesverband - Österreichische Lebens - und Rettungs-Gesellschaft[Quelltext bearbeiten]

Naja, ganz so einfach ist es nicht: ist das Lemma nun die "Lebens- und Rettungsgesellschaft" (Vereinsregister und andere offizielle Aggregierungen) oder die "Lebensrettungs-Gesellschaft" (Brand)? --JoeMoe19 (Diskussion) 17:36, 9. Sep. 2017 (CEST)
Der Artikel handelt nicht von dem Dachverein sondern vom gesamten Verband, siehe Abschnitt "Aufbau". Und dieser Verband ist gemeinhin als "Österreichische Lebens-Rettungs-Gesellschaft" bekannt; somit ist das Lemma korrekt.
In der Infobox steht dagegen - wie üblich - die Dachgesellschaft. Und die heißt laut Statuten "Österreichische Lebens - Rettungs - Gesellschaft Bundesverband Österreich -", laut Vereinsregister aber "Österreichischer Bundesverband - Österreichische Lebens - und Rettungs-Gesellschaft". Somit gibt es zwei gleichermaßen relevante Namen, die beide in der Infobox anzugeben sind. Für eine Verschiebung sehe ich aber keinen Anlass. --PM3 02:11, 19. Sep. 2017 (CEST)
Nach genauerem Hinsehen: Die Daten in der Infobox beziehen sich auch nicht auf den Bundesverband-Verein, sondern auf den Gesamtverband. Gründungdatum 2001 - im Vereinsregister steht 2009. Die ganze Diskussion hier ging am Thema vorbei. --PM3 02:27, 19. Sep. 2017 (CEST)
Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen und entschuldige bitte meine Hartnäckigkeit, aber so ganz klar ist es (zumindest für mich) nicht. Der Verwies auf die Statuten ist sinnvoll und schlüssig. Nun verweisen diese Statuten wiederum auf "ZVR – ZAHL:666221352" (1. Seite, links oben). Unter dieser ZVR-Zahl heisst dieser Verein aber (entgegen der Statuten) "Österreichischer Bundesverband - Österreichische Lebens - und Rettungs-Gesellschaft, abgekürzt ÖBV - ÖLRG" (Zitat Bundsministerium für Inneres, https://s516c75d6796003ae.jimcontent.com/download/version/1492704448/module/7888281776/name/STATUTEN%20Bundesverband%5B1%5D.pdf). Was ist nun wirklich das Wikipedia-korrekte Lemma?
Zu Deinem Errata: Nach welchen Quellen wurde der Gesamtverband unter dem Namen "Österreichische Lebens-Rettungs-Gesellschaft" 2001 gegründet? Alle Online verfügbaren Daten verweisen auf eine Vereinsgründung 2001 unter dem Namem "Österreichische Lebens - und Rettungs-Gesellschaft". Z.B. ein Eintrag im Internet Archive aus dem Jahre 2002. --JoeMoe19 (Diskussion) 01:44, 21. Sep. 2017 (CEST)
WP:NK#Allgemeines: "Allgemein sollte als Artikeltitel (Lemma) die Bezeichnung verwendet werden, die für den im Artikel behandelten Sachverhalt im deutschen Sprachraum am gebräuchlichsten ist."
Gibt es irgendwelche Zweifel daran, dass "Österreichische Lebens-Rettungs-Gesellschaf" die heute im deutschen Sprachraum gebräuchlichste Bezeichnung für diesen Verband ist? Unter welchem Name der eine oder andere Verein vor 15 Jahren geründet wurde, spielt dafür doch gar keine Rolle. Das kann man im Abschnitt "Geschichte" behandeln. --PM3 18:31, 22. Sep. 2017 (CEST)
Zweifel keine, aber der der Vereinsbehörde gemeldete Vereinsname ist halt auch mit heutigem Datum weiterhin "Österreichischer Bundesverband - Österreichische Lebens - und Rettungs-Gesellschaft, abgekürzt ÖBV - ÖLRG" und dieser Umstand findet in Deinem Vorschlag bisher keine Berücksichtigung (wenn es einfach wäre, hätte ich das Topic hier nicht aufgemacht ... ;) ). Also, wie gehen wir damit um? --JoeMoe19 (Diskussion) 23:47, 3. Okt. 2017 (CEST)
Ich denke dass dieser Name für das Lemma nicht relevant ist, da nicht allgemein gebräuchlich. Alles weitere wäre dann ggf. in der Artikeldiskussion zu klären - hier geht es nur um das Lemma. --PM3 15:10, 6. Okt. 2017 (CEST)

2017-09-21 – Klosterkirche St. Marien und St. Cyprian (Nienburg) → Klosterkirche St. Marien und St. Cyprian[Quelltext bearbeiten]

2017-09-30 - Schlacht bei Daejeon → Daejeoner Operation[Quelltext bearbeiten]

Die eigentlichen Kampfhandlungen fanden vielleicht nur an diesem einen Tag statt, aber zu einer Schlacht gehört ja immer auch eine Vorgeschichte. Eventuell könnte man überlegen, im Artikel das Datum der Schlacht dementsprechend anzupassen und die vorigen Ereignisse als "Vorgeschichte" zu kennzeichnen. Kenne mich aber inhaltlich zu wenig aus, um sagen zu können, ob das dem Thema auch wirklich gerecht wird. Eine Umbenennung rechtfertigt das jedoch meiner Meinung nach nicht, zumal auch andere Sprachversionen von einer "Schlacht" und nicht von einer "Operation" sprechen. Daejoner Operation ist auch kein bekannter Begriff wenn man Google glauben schenken mag. Liebe Grüße und schönen Abend --Freyn Beschwer' dich! / Bewert' mich! 02:29, 1. Okt. 2017 (CEST)

2017-10-17 – Ehemaliger Steinbruch am Buchberg‎ → Steinbruch am Buchberg‎[Quelltext bearbeiten]

Wozu verschieben? Ist eh nur ein WL-Lemma. Da kann man auf den Lemma ebenfalls eine WL machen.--Natsu Dragoneel (Diskussion) 08:40, 17. Okt. 2017 (CEST)
Der Vorsatz "Ehemaliger ..." ist unüblich, und per Verschiebung bliebe die Versionsgeschichte mit Kategorieeinträgen erhalten. Allerdings wäre "Steinbruch am Buchberg" genauso mehrdeutig wie das alte Lemma - es gibt auch noch einen in Sachsen und einen in Niederösterreich. --PM3 17:46, 17. Okt. 2017 (CEST)
Moment.. es geht hier um das Geotop "Ehemaliger Steinbruch am Buchberg". So ist die Weiterleitung kategorisiert, und so wird es im Zielartikel beschrieben. Dieses Geotop heißt offiziell so: http://www.uok.bayern.de/portal/view/uok-1152279543472-94062.htm. Demnach nicht verschieben. --PM3 00:28, 18. Okt. 2017 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --PM3 13:37, 20. Okt. 2017 (CEST)

2017-10-19 – Friedrich Rupert Fuchs → Friedrich Fuchs (Kunsthistoriker)[Quelltext bearbeiten]

Der Personendatenlink am Fuß der Seite führtzu Seite der DNB, die den Zweitnamen erwähnt. Friedrich Fuchs ist eine BKL auf das immerhin eideutige Lemma mit dem belegtne Zweitnamen. Ich sehe da keinen Grund für eine Verschiebung. -- Alturand (Diskussion) 20:15, 19. Okt. 2017 (CEST)

2017-10-20 – WWK Arena → WWK-Arena[Quelltext bearbeiten]

2017-10-20 – Umut Kurt → Umut Kurt (Politiker)[Quelltext bearbeiten]