Wikipedia:Vandalismusmeldung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autorenportal > Wartung > Vandalismus > Vandalismusmeldung
Archiv-Übersicht
heutegestern

Die Vandalismusmeldung dient dazu, Administratoren auf aktuelles Fehlverhalten aufmerksam zu machen:

Die betroffenen Artikel oder Benutzer werden dann gegebenenfalls von Administratoren gesperrt.

Nicht angemeldete Benutzer können Vorfälle während eines Schutzes dieser Seite auf der Diskussionsseite melden.

Zur Entfernung von privaten Daten solltest du dich direkt an die Oversighter wenden und Verstöße gegen die Richtlinien zur Anonymität dort melden, damit diese hier gar nicht erst bekannt werden.

Melden
Vervollständige bitte sowohl die Überschrift als auch die Vorlage!
Falls der beleidigende Name nicht erscheinen soll.
Hinweise
  1. Prüfe über den Link „Sperr-Logbuch“ in der Vorschau, ob der Benutzer nicht bereits gesperrt ist.
  2. Bitte gib bei allen Meldungen Diff-Links als Belege an (und ersetze die in der Meldung in Großbuchstaben stehenden Platzhalter und auch die im Betreff durch den entsprechenden Benutzernamen oder dessen IP-Nummer bzw. Artikelnamen).
  3. Diese Seite ist kein Diskussionsforum zu inhaltlichen Problemen oder speziellen Dauerproblemen zwischen bestimmten Benutzern. Für inhaltliche Kontroversen gibt es die Dritte Meinung, für Konflikte zwischen Benutzern den Vermittlungsausschuss. Bevor du hier einen anderen Benutzer meldest, rede erstmal mit ihm, statt hier über ihn.
  4. Beiträge, die weder von Melder noch Gemeldetem stammen, sind nur dann zulässig, wenn sie der sachlichen Klärung dienen. Ausschließlich Administratoren entscheiden über die Zulässigkeit von Beiträgen und nur sie entfernen Beiträge. Wiederherstellen administrativ gelöschter Beiträge oder Löschen durch andere Benutzer kann zu Schreibzugriffssperren führen.
  5. Vandalismusmeldungen zu den Punkten 3 und 4 auf dieser Seite sind unnötig. Mitlesende Admins haben die Seite im Blick und reagieren selbst auf missbräuchliche Meldungen und Beiträge.
  6. Wenn du der Meinung bist, dass deine Benutzersperre nach einem Eintrag hier zu Unrecht erfolgte, kannst du die Entscheidung bei der Sperrprüfung überprüfen lassen.
  7. Um eine Meldung über Vandalismus auf mehreren Wikimedia-Projekten abzugeben, benutze meta:Vandalism reports oder meta:Steward requests/Global.
  8. Beleidigende Benutzernamen, vor allem solche, die auf den Namen eines anderen Benutzers Bezug nehmen, sowie Links, die auf nicht-öffentliche persönliche Informationen verweisen, auf keinen Fall irgendwo eintragen, sondern diskret einen Oversighter kontaktieren. Sonstige Benutzer mit ungeeigneten Namen bitte zuerst darauf ansprechen und ggf. auf Wikipedia:Benutzernamen ändern/Zwangsumbenennung eintragen, falls nicht der Mangel an Willen zur enzyklopädischen Mitarbeit offensichtlich ist.


Abkürzung: WP:VM


Benutzer:MartinV[Bearbeiten]

MartinV (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch): Kommentarloses Zurücksetzen bei Opel Omega B (in der entsprechenden Diskussion überhaupt nicht in Erscheinung getreten, siehe hier) und Opel Senator (in der entsprechenden Diskussion frühzeitig nach einem kurzen Beitrag wieder ausgestiegen, siehe hier).
Tritt dabei auf als Erfüllungsgehilfe von Benutzer:Ts85, der seine Ansichten in beiden Diskussionen schon nicht durchsetzen konnte und nun schmollend pausiert, zuvor jedoch dem Gemeldeten einen Auftrag mit auf den Weg gab, den dieser nun brav auszuführen versucht. Schert sich dabei kein Stück um die bisherigen Erkenntnisse, was allein schon daran erkennbar ist, dass er beim Revertieren einen Einzelnachweis wieder einfügt, der unstreitig aus dem Artikel zu entfernen war, was nach längerer Diskussion selbst Ts85 zuletzt eingestand ("OK, sehe ich ein").
Zudem PA gegen die übrigen Diskutanten auf seiner Diskussionsseite. --2A03:B0C0:2:D0:0:0:22:8001 17:02, 3. Sep. 2015 (CEST)

Obwohl ich eigentlich derzeit inaktiv bin (u. a. wegen Störenfreiden wie diesem hier, der sich in Angelegenheiten steckt, die ihn nicht anzugehen haben), möchte ich zu dieser Lächerlichkeit (die hoffentlich nicht ungestraft bleibt) noch etwas sagen:
1. Ja, ich habe MartinV die Verantwortung übertragen, sich um diverse Opel-Artikel zu kümmern ... wie man an diesem Menschen sieht, nicht ganz unbegründet. Er und Elop kommen mit Belegen, die (wer es sich genauer ansieht) keine sind, wenn ich den an den Opel Omega B denke. Grund: Irgendwelches, belangloses Marketinggeplapper von irgendwelchen Experten, die in 2 Jahren keiner mehr kennen wird, können zwar laut Studien sich ihr eigenes Bild dazu machen, was aber nicht als Maßstab gilt, sondern das was Fachlitertur und der Hersteller sagt. Sowohl in Opel Fahrzeug-Chronik Band 2: 1952–1990, S. 71/72 (in Zusammenarbeit mit Opel entstanden) als auch in – Chronik eines Kampfes: Die Geschichte der Automarke seit 1970 von Frank O. Hrachowy wird ausdrücklich mit umfassenden Begründungen und Erklärungen, daraufhin hingewiesen, weshalb die Modelle Opel Senator/Monza oder Opel Signum so wie jetzt in den Artikel eingebracht eingeordnet werden. Auf der Opel-Seite hier in der wikipedia befindet sich u. a. im Abschnitt Zeitleiste genau das, was sich durch die Literatur (anhand von Herstellerangaben) angeht, übereinstimmen lässt. Was die Werbung oder Klatschpresse macht, ist nie von Vorrang gewesen, denn dann würden wir hier nur ein Forum betreiben.
Im Automobilsektor zieht man zusätzlich bei solchen Fällen das Kraftfahrzeug-Bundesamt hinzu, was aber die Zuordnung zur Oberen Mittelklasse zusätzlich auch noch einmal bestätigt (hier zu sehen lt. Stand 1. Januar 2015). Da hätten Elop oder 2A03:B0C0:2:D0:0:0:22:8001 suchen müssen, nicht bei Marketing.
2. Sowohl Elop als auch 2A03:B0C0:2:D0:0:0:22:8001 reden (weil nur auf ihre fragwürdigen "Fakten" fixiert) an einer konstruktiven Lösung für das Problem vorbei, weshalb ich (als auch Martin V) zurecht nicht weiter auf Dubiositäten eingehen (und es auch gar nicht müssen). Zur Erinnerung gibt es Seiten wie WP:Q. Schlimmer finde ich, das Fachpresse wie auto, motor sport oder jegliche weitere Automobil-Jornale sowie Fachliteratur anzuzweifeln ... dies ist schon eine grobe Fahrlässigkeit, die man hier nicht durchgehen lassen kann. Es werden wichtige Beweise gelöscht ohne erkennbaren Sinn nur aufgrund von Behauptungen.
3. Nicht nur wir sind dafür da, etwas glaubwürdig zu beweisen, sondern auch die Leute (IPs, Elop oder 2A03:B0C0:2:D0:0:0:22:8001), die es drinhaben wollen, so steht es auch bei WP:Belege. Nach "wollen" geht es aber nicht immer, sondern nach Glaubwürdigkeit der Belege. Die ist hier kaum bis gar nicht gegeben, weshalb einige Änderungen auch korrekterweise zurückgesetzt wurden.
4. Was die erwähnte Privat-Seite angeht, so gebe ich 2A03:B0C0:2:D0:0:0:22:8001 recht (leugnen wäre auch dumm, was man mir aber offensichtlich auch gerne unterstellen möchte)... das bedeutet jedoch nicht, das ohne Grund etwas gelöscht werden kann. Diese Fakten standen seit längerer Zeit bereits drin und können auch durch besagte Quellen belegt werden. Normale Kritik ist auch in anderen Autoartikeln, wenn sie größerem Umfang entsprechen.
5: 2A03:B0C0:2:D0:0:0:22:8001 hat augenscheinlich (wie man hier sehr gut sehen kann) keinerlei ernsthaften Interesse etwas nachhaltig zu verbessern, sondern sieht seine Aufageb lediglich darin(wie die Mehrheit an IPs, jedoch nicht alle, wie ich seit Sommer weiß), Unruhe zu stiften, um mich oder andere Benutzer (die sich mit der Materie auskennen, und das nicht erst seit gestern!) hier am Besten mundtot zu machen.
Damit war es das von meiner Seite, da ich nun wirklich Abstand von "Experten" wie diesem hier brauche. Ich habe mein Wissen in über 20 Jahren angeeignet, und möchte es nicht privat (wegen Einfaltspinseln wie diesem hier) aufgeben, was für jeden wohl verständlich sein sollte. Ich appelliere daher an der menschlichen Verstand, so etwas nicht zuzulassen. Um so eher sehe ich auch wieder Sinn darin, (für weitere Jahre) für die wikipedia voll motiviert wieder mitzuarbeiten. Nur unter solchen Umständen ist das nicht mehr möglich.
Guten Abend und mfG --T[hilo] S. 85 23:17, 3. Sep. 2015 (CEST)
6h für Benutzer:Ts85 für den PA "Einfaltspinsel" --Artregor (Diskussion) 01:13, 4. Sep. 2015 (CEST)

Benutzer:Lukeskywalker1978[Bearbeiten]

Lukeskywalker1978 (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) Ändert den Artikel ständig um, hält sich nicht an die Diskussion und schreibt so wie es ihm passt. Überträgt einfach die Überschriften in Presseartikeln ohne mal näher recherchiert zu haben auf den ganzen Artikel. Die im Artikel beschriebene Holding AG existiert unter altem Logo weiter, Lukeskywalker spricht hier ohne jegliche Ahnung von "Umfirmierung". --Be11 (Diskussion|Bewertung) 01:58, 4. Sep. 2015 (CEST)

Hast Du irgendwo versucht in einen konstruktiven Dialog mit dem Benutzer zu kommen? Ihm Deinen Standpunkt zu erklären? Gibt es eine Vorgeschichte zwischen Euch beiden? --Kritzolina (Diskussion) 08:42, 4. Sep. 2015 (CEST)
Es gibt einen entsprechenden Diskussionspunkt auf der Artikeldiss, aber Herr Skywalker beteiligt sich augenscheinlich grundsätzlich nicht gerne an Diskussionen. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 09:27, 4. Sep. 2015 (CEST)

Benutzer:Aineias (erl.)[Bearbeiten]

Aineias (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) [1] fügt unbelegte und theoriefindende Sätze mehrfach wieder ein (man sehe sich den "Beleg" an!). Hat auch selbst erkannt, dass 50% des Artikels Theoriefindung sind (Dis), das hindert ihn aber nicht, das immer wieder einzufügen und Entfernungen zu revertieren.--Tohma (Diskussion) 07:38, 4. Sep. 2015 (CEST)

Artikel einen Tag Pause, bitte nutzt die Diskussionsseite --Itti 08:32, 4. Sep. 2015 (CEST)

Benutzer: 91.34.79.84 (erl.)[Bearbeiten]

91.34.79.84 (Diskussion • Beiträge • Sperr-Logbuch • Whois • GeoIP • RBLs) hier Gründe und Difflinks --Iwesb (Diskussion) 08:33, 4. Sep. 2015 (CEST)

91.34.79.84 wurde von Itti für 7 Stunden gesperrt, Begründung war: Unsinnige Bearbeitungen Wikipedia:Vandalismus. –Xqbot (Diskussion) 08:33, 4. Sep. 2015 (CEST)

Benutzer:80.132.219.239 (erl.)[Bearbeiten]

80.132.219.239 (Diskussion • Beiträge • Sperr-Logbuch • Whois • GeoIP • RBLs) Wieder mal der Jahreszahlen-Troll. Können wir einen Bearbeitungsfilter anlegen, etwa mit dem Inhalt: IP-Range ohne Ersetzen-Berechtigung für Artikel mit reinen Zahlen im Lemma? Ist offenbar der einzig sinnvolle Ansatz, denn das Kerlchen geht seine Artikel der Reihe nach durch, sobald sie gesperrt werden. --81.200.198.120 09:08, 4. Sep. 2015 (CEST)

80.132.219.239 wurde von Gleiberg für 6 Stunden gesperrt, Begründung war: Unsinnige Bearbeitungen. –Xqbot (Diskussion) 09:10, 4. Sep. 2015 (CEST)

Benutzer:46.114.72.243 (erl.)[Bearbeiten]

46.114.72.243 (Diskussion • Beiträge • Sperr-Logbuch • Whois • GeoIP • RBLs) bitte abklemmen --Serols (Diskussion) 09:15, 4. Sep. 2015 (CEST)

46.114.72.243 wurde von Graphikus für 6 Stunden gesperrt, Begründung war: Unsinnige Bearbeitungen. –Xqbot (Diskussion) 09:16, 4. Sep. 2015 (CEST)