Wikipedia:Vandalismusmeldung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
WP:VM ist eine Weiterleitung auf diese Seite. Siehe auch: Wikipedia:Vermittlungsausschuss.
Abkürzung: WP:VM

Die Vandalismusmeldung dient dazu, Administratoren auf aktuelles Fehlverhalten aufmerksam zu machen:

Die betroffenen Artikel oder Benutzer werden dann gegebenenfalls von Administratoren gesperrt.

Nicht angemeldete Benutzer können Vorfälle während eines Schutzes dieser Seite auf der Diskussionsseite melden.

Zur Entfernung von privaten Daten solltest du dich direkt an die Oversighter wenden und Verstöße gegen die Richtlinien zur Anonymität dort melden, damit diese hier gar nicht erst bekannt werden.

Melden
Vervollständige bitte sowohl die Überschrift als auch die Vorlage!
Falls der beleidigende Name nicht erscheinen soll.
Hinweise
  1. Prüfe über den Link „Sperr-Logbuch“ in der Vorschau, ob der Benutzer nicht bereits gesperrt ist.
  2. Bitte gib Diff-Links als Belege bei allen Meldungen an, da sie sonst abgewiesen werden können.
  3. Diese Seite ist kein Diskussionsforum zu inhaltlichen Problemen oder speziellen Dauerproblemen zwischen bestimmten Benutzern. Für inhaltliche Kontroversen gibt es die Dritte Meinung, für Konflikte zwischen Benutzern den Vermittlungsausschuss. Bevor du hier einen anderen Benutzer meldest, rede erstmal mit ihm, statt hier über ihn.
  4. Beiträge, die weder vom Melder noch vom Gemeldeten stammen, sind nur dann zulässig, wenn sie der sachlichen Klärung dienen. Ausschließlich Administratoren entscheiden über die Zulässigkeit von Beiträgen und nur sie entfernen Beiträge. Wiederherstellen administrativ gelöschter Beiträge oder Löschen durch andere Benutzer kann zu Schreibzugriffssperren führen.
  5. Vandalismusmeldungen zu den Punkten 3 und 4 auf dieser Seite sind unnötig. Mitlesende Admins haben die Seite im Blick und reagieren selbst auf missbräuchliche Meldungen und Beiträge.
  6. Wenn du der Meinung bist, dass deine Benutzersperre nach einem Eintrag hier zu Unrecht erfolgte, kannst du die Entscheidung bei der Sperrprüfung überprüfen lassen.
  7. Um eine Meldung über Vandalismus auf mehreren Wikimedia-Projekten abzugeben, benutze meta:Vandalism reports oder meta:Steward requests/Global.
  8. Beleidigende und auf andere Mitarbeiter bezugnehmende Benutzernamen auch im Neuanmeldungslogbuch sollten über die Funktion „Diskret auf ungeeignete Benutzernamen hinweisen“ ohne Nennung des Namens gemeldet werden. Auch nichtöffentliche persönliche Informationen sollten auf keinen Fall verlinkt, sondern diskret ein Oversighter kontaktiert werden.
In den Diskussionen verwendete Begriffe und Abkürzungen findest du im Glossar erklärt (siehe auch Liste der Shortcuts).



Benutzer:Fleritarus Benutzer:Majo statt Senf (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Fleritarus (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) Majo statt Senf (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) Der eine hetzt[1], der andere stellt es wieder her.[2]. Es wird Zeit dem Krawallaccount Fleritarus die Tür zu zeigen. Und Majo statt Senf sollte sich andere "Freunde" suchen.--Fiona (Diskussion) 18:50, 22. Sep. 2017 (CEST)

Dich will ich sicher nicht als Freundin haben -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 18:54, 22. Sep. 2017 (CEST)
Ich sehe da keine Hetze, für mich ist das eher eine Meinungsäußerung. Wenn man die Meinung nicht gut findet, kann man das sagen, nur sie entfernen zu wollen ist meines Erachtens kontraproduktiv, dadurch gibt man dem Gegenüber einen Grund, an seiner Meinung festzuhalten und bewegt sich mitunter selbst ins Abseits. --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 19:00, 22. Sep. 2017 (CEST)

Ähm sorry, dass ich eine Meinung habe. Ich habe der Melderin übrigens heute in der früh geschrieben, dass sie nicht mehr meine Beiträge löschen soll. Das hat sie kommentarlos zurückgesetzt. Was erlaubt die sich hier eigentlich ständig? Selbstmeldung? --Fleritarus (Diskussion) 19:07, 22. Sep. 2017 (CEST)

Ich schreibe über autoritäre Linke und Fiona will meine Meinungsäußerung zensieren. Ist das nicht einfach eine wunderbare Ironie? : ) --Fleritarus (Diskussion) 19:10, 22. Sep. 2017 (CEST) Anmerkung: Edit von 19:10 ist eher destruktiv, sowas bitte unterlassen, Danke. Wenn du es selbst löschen würdest? --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 19:14, 22. Sep. 2017 (CEST)

Zur Ergänzung zur VM: der Gemeldete ist seit seiner Anmeldung vor 3 Monaten unter diesem Account als POV- und Metadiskusionsaccount auf Eskalations- und Provokationskurs. Beispiel. Es ist kein Geheimnis, dass er für eine Socke gehalten wird, die aus diesem Grund angelegt wurde. Nach ersten Konflikten hat er schnell ein paar Artikelchen angelegt, kaum mehr als Stubs. Doch seine Mission verfolgt er weiter. Von dem Account ist keine konstruktive enzyklopädische Zusammenarbeit zu erwarten. Mindestens die von Squasher angekündige Warnsperre sollte jetzt erfolgen.--Fiona (Diskussion) 19:17, 22. Sep. 2017 (CEST) Eine dreitägige Sperre wegen multiplem EW bekam er am 23. August.

Ich fühl mich eher durch deine Löschungen und Verfolgungen provoziert. Lass mich einfach in Ruhe. Du bist kein Admin und hör auch mioch zu verfolgen --Fleritarus (Diskussion) 19:20, 22. Sep. 2017 (CEST)
Deine österreichische IP? Vielleicht hat Hozro Austriantraveller doch unterschätzt.--Fiona (Diskussion) 19:24, 22. Sep. 2017 (CEST)
Das hat zwar eigentlich nichts hiermit zu tun und ich mag auch nicht Huckepack fahren aber das ist dann doch zuviel: Kann vielleicht jemand die nur leicht getarnte Häme oder Schadenfreude über das Attentat von Charlottesville von der Benutzerseite des Users entfernen. Siehe die Letzte Links.--Perfect Tommy (Diskussion) 19:36, 22. Sep. 2017 (CEST)
Soll das ein Witz sein? Was unterstellst du mir? Geht's dir noch gut?--Fleritarus (Diskussion) 19:37, 22. Sep. 2017 (CEST)
Du verlinkst auf ein Video, dass zeigt wie ein Auto in linke Gegendemonstranten fährt und gibst Ihnen durch den gewählten Namen der Verlinkung eine Mitschuld bzw. nimmst diese Interpretation in Kauf.--Perfect Tommy (Diskussion) 19:40, 22. Sep. 2017 (CEST)
Ja, unter dem Titel, was Identitätspolitik alles anrichten kann. Rassismus, Überlegenheit der eigenen Ethnie, Konzentration auf Hautfarbe etc. Ich kann nichts für deine unsägliche Interpretation. Lösch das --Fleritarus (Diskussion) 19:44, 22. Sep. 2017 (CEST)--Fleritarus (Diskussion) 19:44, 22. Sep. 2017 (CEST)
Möge sich ein Admin von dieser Verlinkung im Kontext des Gesamtkunstwerks deiner Benutzerseite ein eigenes Urteil machen.--Perfect Tommy (Diskussion) 19:46, 22. Sep. 2017 (CEST)

Manipulation der Meldung durch Fleritatus[3].--Fiona (Diskussion) 20:00, 22. Sep. 2017 (CEST)

Für den nicht zu beneidenden Admin, der sich diese VM antut, ein paar Infos:
Hier ist kWzeM erkennbar, ich nehme den Account als Beschäftigungsmaßnahme für Admins und ernsthafte Autoren wahr. --Wibramuc 21:16, 22. Sep. 2017 (CEST)
Ich meine auch, dass ein schnellerer Fußtritt solchen Benutzern gegenüber das Wikiklima enorm verbessert. --Kenny McFly (Diskussion) 21:47, 22. Sep. 2017 (CEST)
Ich kann auch nicht verstehen, warum wir uns solche Trolle hier mit Gewalt züchten?! (Solche) Account(s) (viel schneller) dichtmachen und gut ist - ist ohnehin nicht sein einziger/letzter. --mirer (Diskussion) 02:28, 23. Sep. 2017 (CEST)

Selbstverständlich ist der gemeldete Edit eine Herabwürdigung. Er ist so breit gestreut, dass sich möglichst viele dadurch angegriffen fühlen und führt damit zu Streit, was wohl auch Sinn der Äußerung ist. Die Äußerung steht damit im Widerspruch zu dem Grundprinz der Zusammenarbeit. Als bloße Meinungsäußerung betrachte ich die Behauptung von regressiven Linken nicht, da ihr Zweck zuallererst beleidigend ist und keine sinnvolle inhaltliche Komponente hat. Sechs Stunden Sperre. Koenraad 06:27, 23. Sep. 2017 (CEST)

Artikel Willi Glasauer[Quelltext bearbeiten]

Willi Glasauer (DiskussionVersionsgeschichteSeitenschutz-Logbuch) bitte halb, IP will da ein vollständiges Verzeichnis der Aufsätze u.a. einpflegen -jkb- 02:33, 23. Sep. 2017 (CEST)

Benutzer:Magnus M.[Quelltext bearbeiten]

Magnus M. (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) Sperrumgehung GLGerman, übliches Thema, wie immer zur Unzeit... --91.14.53.247 06:31, 23. Sep. 2017 (CEST)