Wikipedia:Vandalismusmeldung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:VM

Die Vandalismusmeldung dient dazu, Administratoren auf aktuelles Fehlverhalten aufmerksam zu machen:

Die betroffenen Artikel oder Benutzer werden dann gegebenenfalls von Administratoren gesperrt.

Nicht angemeldete Benutzer können Vorfälle während eines Schutzes dieser Seite auf der Diskussionsseite melden.

Zur Entfernung von privaten Daten solltest du dich direkt an die Oversighter wenden und Verstöße gegen die Richtlinien zur Anonymität dort melden, damit diese hier gar nicht erst bekannt werden.

Melden
Vervollständige bitte sowohl die Überschrift als auch die Vorlage!
Meldungen bezüglich des Neuanmeldungslogbuchs sollen auf dieser Seite unterbleiben, siehe unten Punkt 8!
Hinweise
  1. Prüfe über den Link „Sperr-Logbuch“ in der Vorschau, ob der Benutzer nicht bereits gesperrt ist.
  2. Bitte gib Diff-Links als Belege bei allen Meldungen an, da sie sonst abgewiesen werden können.
  3. Diese Seite ist kein Diskussionsforum zu inhaltlichen Problemen oder speziellen Dauerproblemen zwischen bestimmten Benutzern. Für inhaltliche Kontroversen gibt es die Dritte Meinung, für Konflikte zwischen Benutzern den Vermittlungsausschuss. Bevor du hier einen anderen Benutzer meldest, rede erstmal mit ihm, statt hier über ihn.
  4. Beiträge, die weder vom Melder noch vom Gemeldeten stammen, sind nur dann zulässig, wenn sie der sachlichen Klärung dienen. Ausschließlich Administratoren entscheiden über die Zulässigkeit von Beiträgen und nur sie entfernen Beiträge. Wiederherstellen administrativ gelöschter Beiträge oder Löschen durch andere Benutzer kann zu Schreibzugriffssperren führen.
  5. Vandalismusmeldungen zu den Punkten 3 und 4 auf dieser Seite sind unnötig. Mitlesende Admins haben die Seite im Blick und reagieren selbst auf missbräuchliche Meldungen und Beiträge.
  6. Wenn du der Meinung bist, dass deine Benutzersperre nach einem Eintrag hier zu Unrecht erfolgte, kannst du die Entscheidung bei der Sperrprüfung überprüfen lassen.
  7. Um eine Meldung über Vandalismus auf mehreren Wikimedia-Projekten abzugeben, benutze meta:Vandalism reports/de oder meta:Steward requests/Global.
  8. Meldungen bezüglich des Neuanmeldungslogbuchs sollen auf dieser Seite unterbleiben. Neuanmeldungen mit ungeeigneten Benutzernamen können einem Admin per E-Mail gemeldet werden. Sie sollen nicht unnötig verbreitet werden. Davon unabhängig können im Sinne der Oversight-Richtlinie zu entfernende Benutzernamen den Oversightern gemeldet werden.
→ In den Diskussionen verwendete Begriffe und Abkürzungen findest du im Glossar erklärt (siehe auch Liste der Shortcuts).



Benutzer:Barnos[Quelltext bearbeiten]

Barnos (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) zieht die Diskussion immer und immer wieder auf die persönliche Ebene: Hier bescheinigt er mir, ich hätte mir „nicht den besten Namen gemacht“, hier attestiert er mir in herabsetzender Weise „regelpäpstliches Agieren“, obendrein noch in der ZuQ-Zeile, Hier tut er meine Regelauslegung, der übrigens mehrere Benutzer bereits zugestimmt haben, als „Privatregelauslegung“ ab und bezeichnet sie als „skurril“, statt mit Argumenten darauf einzugehen. Hier stellt er die von mir gemäß Wikipedia:Diskussionsseiten#Konventionen für die Benutzung von Diskussionsseiten, No. 11, entfernte Sottise wieder her, mithin Edit War. Diese ständigen Sticheleien und Frotzeleien ad hominem müssen aufhören, sie verstoßen gegen WP:WQ und WP:KPA. Ich bitte, den Benutzer administrativ auf die fundamentale Bedeutung dieser Regeln für das Projekt hinzuweisen und ihn aufzufordern, sich rein zur Sache zu äußern, danke. --Φ (Diskussion) 09:11, 27. Okt. 2020 (CET)

Es gibt schon im Vorfeld dieser Meldung sonderbare Anzeichen von Übereifer und mangelnder Einsicht, etwa in diesem einschlägigen Zusammenhang oder auch bei willkürlichen Zensurmaßnahmen in Eigenregie hier und da. Mir scheint in der Hauptsache nötig, den Melder diesbezüglich einzubremsen. Dass seine privaten Regelauslegungen – auch nach meinen Langzeiterfahrungen mit ihm – dem Geist des Regelwerks nicht entsprechen, muss er als Statement doch wohl hinnehmen. Vielleicht sollte ihm zudem angeraten werden, sich von Artikeln möglichst fernzuhalten, die im Wesentlichen von mir zu verantworten sind. -- Barnos (Post) 09:39, 27. Okt. 2020 (CET)
Hier geht es nicht ums Inhaltliche, hier geht es einzig um deine wiederholten Verstöße gegen WP:WQ, WP:KPA und WP:DS. --Φ (Diskussion) 10:01, 27. Okt. 2020 (CET)
Es geht den Beteiligten offensichtlich nicht um dasselbe. Mir jedenfalls geht es in dieser Causa um vollkommen deplatzierte privattheoretische Regelansetzungen in Verbindung mit den oben angezeigten Regelverstößen betreffs Eingriffen in die Diskussionsbeiträge anderer. -- Barnos (Post) 12:36, 27. Okt. 2020 (CET)
+1 für Barnos. Die Liste derer, die jenes in der Vergangenheit ebenfalls schon erlebt haben, ist lang. Undiskutierte Bearbeitungen und Rückgängmachungen, die von einem Bearbeiter nach fallweise jeweils selbst definierten Regeln vorgenommen worden sind, banden in der WP deutlich mehr Arbeit, als daß sie ihr nutzten. Die hier monierten mutmaßlichen Verbalinjurien sind demnach nicht Ursache, sondern Folge eines per se inakzeptablen Verhaltens. Es scheint sich in dieser VM die alte Regel zu bestätigen, daß, wenn einer mit dem Zeigerfinger auf einen Anderen zeigt, dreimal so viele Finger der erhobenen Hand in Richtung des Zeigenden gehen können. (Und wenn man auf den Daumen schaut, sieht man, daß dieser dann in Wahrheit nicht nach untern, sondern nach oben zeigt.) --Tosi F (Diskussion) 15:33, 27. Okt. 2020 (CET)
Es gibt keine Rechtfertigung für Angriffe auf andere Benutzer. --Φ (Diskussion) 15:48, 27. Okt. 2020 (CET)
Nur um das klarzustellen: Jemand, der die persönliche Auseinandersetzung sucht, bin ich in aller Regel nicht. Allerdings soll man die Dinge auch bei ihrem richtigen Namen nennen, schon damit nach außen hin nicht der Eindruck entsteht, die Sonderbarkeiten, die mit mancher Leute Auslegungen des Wikipedia-Regelwerks einhergehen, seien die generell gültigen Maßstäbe in der Wikipedia. Nein: Solche Privatauslegungen stehen zu Geist und Weiterentwicklung der Wikipedia auf sehr abträgliche Weise im Widerspruch und enthalten ein fatales Potenzial, fähige Neuankömmlinge frühzeitig zu vergraulen. Meine diesbezüglichen Kommentare richten sich also nicht gegen eine Person, sondern ganz generell gegen die Handlungsweise von Leuten, die das Projekt und seine Mitwirkenden mit ihren Privatregelauslegungen traktieren. -- Barnos (Post) 16:30, 27. Okt. 2020 (CET)
Die Behauptung, ich hätte mir in der Vergangenheit „nicht den besten Namen gemacht“, ist rein ad hominem und trägt zur Klärung des aktuellen Streitfalls nichts, aber auch gar nichts bei. Sie dient einzig dazu, meine Person schlechtzumachen. Dassselbe gilt für die Sottisen „regelpäpstliches Agieren“ und „skurril“. Das ist unsachlich und herabsetzend. --Φ (Diskussion) 16:34, 27. Okt. 2020 (CET)
Betrachte hier das „auch“ als gestrichen, wenn Dir das wichtig ist. Aber ich muss wohl nicht erst allerlei exemplarische Verlinkungen anführen, um meine Bilanz über die Jahre weiter auszuführen. Die spielt auch für mich in diesem Komplex nur am Rande eine Rolle. -- Barnos (Post) 16:58, 27. Okt. 2020 (CET)
Auch ohne auch: Dein „Bilanzieren“ ist weiterhin herabsetzend und weder mit WP:DS noch mit WP:WQ zu vereinbaren. --Φ (Diskussion) 17:07, 27. Okt. 2020 (CET)

Benutzer:Gogafax (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Gogafax (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) beleidigt und unterstellt mir, mangelhafte Deutschkenntnisse zu haben [1] weil ich unbelegte, von ihm eingefügte Infos löschte [2] --Alabasterstein (Diskussion) 09:35, 27. Okt. 2020 (CET)

ernsthafte Mitarbeit sieht anders aus [3], der Zeitgenosse hat nachweislich öfter Schwierigkeiten, Belege beizubringen --Alabasterstein (Diskussion) 10:12, 27. Okt. 2020 (CET)
Ja, das ist ein PA. @Benutzer:Gogafax: Gibt es etwas, was du dazu sagen möchtest? Gruß, -- Toni (Diskussion) 13:08, 27. Okt. 2020 (CET)
Benutzer angsprochen und ermahnt, damit hier vorerst erl. --Hyperdieter (Diskussion) 17:02, 27. Okt. 2020 (CET)

Artikel Bedingungsloses Grundeinkommen (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Bedingungsloses Grundeinkommen (DiskussionVersionsgeschichteSeitenschutz-Logbuch) Eine IP versucht im Editwar-Modus die Erwähnung eines universitäres Institutes durch zusetzen. --codc Disk 14:08, 27. Okt. 2020 (CET)

Der Artikel war eigentlich noch nie IP- und Neubenutzertauglich … --codc Disk 14:13, 27. Okt. 2020 (CET)
Bedingungsloses Grundeinkommen wurde von He3nry am 27. Okt. 2020, 14:37 geschützt, ‎[edit=autoconfirmed] (bis 27. April 2021, 12:37 Uhr (UTC))‎[move=autoconfirmed] (bis 27. April 2021, 12:37 Uhr (UTC)), Begründung: Pause, siehe VersionsgeschichteGiftBot (Diskussion) 14:37, 27. Okt. 2020 (CET)

Benutzer:Innovator des Jahres [Quelltext bearbeiten]

Innovator des Jahres (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) Spammer. --Schotterebene (Diskussion) 14:11, 27. Okt. 2020 (CET)

Benutzer:93.241.34.90 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

93.241.34.90 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • automat. Sichtungen • Whois • GeoIP • RBLs) Vandaliert in Cash Crops trotz Ansprache 1 2 3 4 5 6 7 8 9 --Johannnes89 (Diskussion) 14:31, 27. Okt. 2020 (CET)

93.241.34.90 wurde von Rmcharb in der gesamten deutschsprachigen Wikipedia für 6 Stunden gesperrt; Begründung war: Unsinnige Bearbeitungen. –Xqbot (Diskussion) 14:35, 27. Okt. 2020 (CET)

Benutzer:91.52.43.46 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

91.52.43.46 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • automat. Sichtungen • Whois • GeoIP • RBLs) Unsinnige Bearbeitungen 1 2 3 --Johannnes89 (Diskussion) 14:32, 27. Okt. 2020 (CET)

91.52.43.46 wurde von Rmcharb in der gesamten deutschsprachigen Wikipedia für 6 Stunden gesperrt; Begründung war: Unsinnige Bearbeitungen. –Xqbot (Diskussion) 14:35, 27. Okt. 2020 (CET)

Artikel Bedingungsloses_Grundeinkommen (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Bedingungsloses Grundeinkommen (DiskussionVersionsgeschichteSeitenschutz-Logbuch) IP-EW Roger (Diskussion) 14:36, 27. Okt. 2020 (CET)

Bedingungsloses Grundeinkommen wurde von He3nry am 27. Okt. 2020, 14:37 geschützt, ‎[edit=autoconfirmed] (bis 27. April 2021, 12:37 Uhr (UTC))‎[move=autoconfirmed] (bis 27. April 2021, 12:37 Uhr (UTC)), Begründung: Pause, siehe VersionsgeschichteGiftBot (Diskussion) 14:37, 27. Okt. 2020 (CET)

Benutzer:Brain 0183719 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Brain 0183719 (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) kWzeMe. -- Felix König 14:42, 27. Okt. 2020 (CET)

Brain 0183719 wurde von Stefan64 in der gesamten deutschsprachigen Wikipedia für unbegrenzt gesperrt; Begründung war: Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit erkennbar. –Xqbot (Diskussion) 14:45, 27. Okt. 2020 (CET)

Benutzer:2.247.250.202 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

2.247.250.202 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • automat. Sichtungen • Whois • GeoIP • RBLs) seit Dez. 2018 unter dieser Nummer immer mal wieder mit sehr ähnlichen Beiträgen dabei und uns offenbar auch kein Unbekannter. Kein Interesse an enzyklop. Arbeit je zu erkennen. --Tosi F (Diskussion) 14:44, 27. Okt. 2020 (CET)

2.247.250.202 wurde von Alraunenstern in der gesamten deutschsprachigen Wikipedia für 6 Stunden gesperrt; Begründung war: Unsinnige Bearbeitungen. –Xqbot (Diskussion) 15:44, 27. Okt. 2020 (CET)

Benutzer:Rafie M (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Rafie M (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) kein Wille erkennbar, s.a. gelösche Artikelanlagen --77.119.130.228 15:23, 27. Okt. 2020 (CET)

cross-wiki Vandalismus. Bitte zügig beenden. --PCP (Disk) 15:35, 27. Okt. 2020 (CET)
Rafie M wurde von Hyperdieter in der gesamten deutschsprachigen Wikipedia für unbegrenzt gesperrt; Begründung war: Unsinnige Bearbeitungen. –Xqbot (Diskussion) 15:50, 27. Okt. 2020 (CET)

Seite Karl Blecha (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Karl Blecha (DiskussionVersionsgeschichteSeitenschutz-Logbuch) Mehrfaches Löschen belegter Inhalte, bitte Halbsperre. Benutzer wurde von mir angesprochen. --Doc.Heintz IDTG (Diskussion) MentorenProgrammLogo-7.svg 16:16, 27. Okt. 2020 (CET)

Karl Blecha wurde von LexICon am 27. Okt. 2020, 16:29 geschützt, ‎[edit=editeditorprotected] (bis 27. Januar 2021, 15:29 Uhr (UTC))‎[move=editeditorprotected] (bis 27. Januar 2021, 15:29 Uhr (UTC)), Begründung: Wiederkehrender VandalismusGiftBot (Diskussion) 16:29, 27. Okt. 2020 (CET)

Benutzer:5.149.46.8 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

5.149.46.8 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • automat. Sichtungen • Whois • GeoIP • RBLs) "likely static"-Vandälchen. Björn 16:24, 27. Okt. 2020 (CET)

5.149.46.8 wurde von Rmcharb in der gesamten deutschsprachigen Wikipedia für 1 Tag gesperrt; Begründung war: Unsinnige Bearbeitungen. –Xqbot (Diskussion) 16:43, 27. Okt. 2020 (CET)

Benutzer:146.241.81.242[Quelltext bearbeiten]

146.241.81.242 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • automat. Sichtungen • Whois • GeoIP • RBLs) Wille zum Vandalismus klar erkennbar. Björn 16:25, 27. Okt. 2020 (CET)

Benutzer:2A02:1205:5024:3D90:914C:3260:7440:B004 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

2A02:1205:5024:3D90:914C:3260:7440:B004 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • automat. Sichtungen • Whois • GeoIP • RBLs) Schmierfink. Björn 16:34, 27. Okt. 2020 (CET)

2A02:1205:5024:3D90:914C:3260:7440:B004 wurde von LexICon in der gesamten deutschsprachigen Wikipedia für 6 Stunden gesperrt; Begründung war: Unsinnige Bearbeitungen. –Xqbot (Diskussion) 16:49, 27. Okt. 2020 (CET)

Benutzer:189.40.70.198 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

189.40.70.198 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • automat. Sichtungen • Whois • GeoIP • RBLs) vandaliert in Creative Commons. Björn 16:36, 27. Okt. 2020 (CET)

189.40.70.198 wurde von Hyperdieter in der gesamten deutschsprachigen Wikipedia für 1 Tag gesperrt; Begründung war: Unsinnige Bearbeitungen. –Xqbot (Diskussion) 17:03, 27. Okt. 2020 (CET)

Benutzer:RottiFlo[Quelltext bearbeiten]

RottiFlo (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) RoBris spezieller Freund zur Abwechslung mal als angemoldener Benutzer, vgl. [4]. Björn 16:43, 27. Okt. 2020 (CET)

Benutzer:37.201.89.87 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

37.201.89.87 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • automat. Sichtungen • Whois • GeoIP • RBLs) belästigt Karl Popper. Björn 16:49, 27. Okt. 2020 (CET)

37.201.89.87 wurde von Hyperdieter in der gesamten deutschsprachigen Wikipedia für 1 Tag gesperrt; Begründung war: Unsinnige Bearbeitungen. –Xqbot (Diskussion) 17:03, 27. Okt. 2020 (CET)

Benutzer:91.63.228.59 (erl.)[Quelltext bearbeiten]

91.63.228.59 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • automat. Sichtungen • Whois • GeoIP • RBLs) vandaliert in Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow. Björn 16:51, 27. Okt. 2020 (CET)

91.63.228.59 wurde von Toni Müller in der gesamten deutschsprachigen Wikipedia für 6 Stunden gesperrt; Begründung war: Unsinnige Bearbeitungen. –Xqbot (Diskussion) 16:57, 27. Okt. 2020 (CET)