Wikipedia:Verschiebewünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:VSW
Herzlich willkommen bei den Verschiebewünschen

Hier kann man als unangemeldeter sowie neuer Benutzer die Verschiebung eines Artikels, aber auch einer anderen beliebigen Seite wünschen. Dann wird das Lemma gemäß den Lizenzbestimmungen umbenannt. Jeder Benutzer, der seit 4 Tagen registriert ist, kann Seiten verschieben.

Icon tools.svg

Allgemeine Hinweise:

  • Der umzubenennende Artikel darf nicht gegen das Verschieben geschützt sein.
  • Der Name des Ziels darf noch nicht existieren; es sei denn, es ist eine ebenfalls nicht geschützte Weiterleitung, die durch Verschieben entstanden ist. Ferner darf das Ziel nicht geschützt sein. Ob ein Lemma geschützt ist, kann man zum Beispiel der Spezialseite geschützte Titel entnehmen. Dort kann dann die Liste auch nach Namensräumen sortiert werden. Es gelten die Namenskonventionen samt Leitlinien der Einzelportale von Wikipedia.
  • Dateien können nur von Administratoren verschoben werden. Dazu bitte {{Datei umbenennen}} benutzen.
  • Zweck dieser Seite soll es nicht sein, Aufteil- oder Zusammenführungswünsche einzutragen. Wie das genau funktioniert, steht hier.
  • Diese Seite dient lediglich dazu, Artikel verschieben zu lassen. Ob die Verschiebung richtig oder falsch ist, soll mit dem jeweiligen Fachportal oder auf der Diskussionsseite des Artikels geklärt werden.
  • Artikel müssen trotz Auftrag nicht unbedingt verschoben werden. Begründungen sollen stets angegeben werden, falls nötig mit einem entsprechendem Beleg. Ist ein Wunsch zur Verschiebung umstritten, kann dieser mit Begründung des Bearbeiters auf erledigt gesetzt werden.

Weitere Methode für Sichter:

  • Für Seiten, die aus dem eigenen Benutzernamensraum in den Artikelnamensraum verschoben werden, kann der Luke081515Bot verwendet werden, er verschiebt die Seiten ohne Weiterleitung, dies geht hier.

Archivübersicht

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

2017-03-12 – Habakuk → Buch Habakuk[Quelltext bearbeiten]

  • Alter Titel:
Habakuk (Diskussion • LinklisteVerschiebenSeitenlogbücherVersionsgeschichte)
  • Neuer Titel:
Buch Habakuk
  • Begründung:
Im Wikiprojekt Christentum hatte ich einen Vorschlag zur einheitlichen Umbenennung mehrerer Bibelbücher gemacht. Die Diskussion ist zu finden auf Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Christentum#Lemmata_der_Bibelbücher.

Ausdrücklich eingeladen waren das Portal Bibel, die Redaktion Religion, Nutzer der Vorlage Bibel sowie die Autoren aller von der Umbenennung betroffenen Artikel auf den Diskussionsseiten der jeweiligen Artikel, siehe: Portal_Diskussion:Bibel#Einheitliche_Lemmata_für_Bibelbücher, Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Religion#Vorschlag_zur_einheitlichen_Benennung_/_Umbenennung_der_Lemmata_mehrerer_Bibelbücher, Vorlage_Diskussion:B#Namen_der_Bibelbücher sowie die Diskussionsseiten der Artikel Habakuk, Ijob, Hosea, Jeremia, Maleachi, Nahum, Sacharja, Jesus Sirach, Kohelet.

In der Diskussion haben sich außer mir zwei weitere Nutzer zu Wort gemeldet. Ausgehend von unterschiedlicher Vorstellungen sind verschiedene Benennungsvarianten besprochen worden. Am Ende konnte ich alle Beteiligten von meinem Umbenennungsvorschlag zumindest in so weit überzeugen, daß sie bereit waren, die Umbenennung zu akzeptieren. Ich zitiere mal selektiv aus o.g. Diskussion:

  • "Aber wenns denn sein soll, ist der Vorschlag wohl der sinnvollste, die Propheten, den Ijob, den Kohelet und den Sirach auch noch "Buch" zu nennen, nachdem die anderen zumeist schon so heißen." (User:Lantani)
  • "Wenn es denkbar ist, dass man die Personen- von den Buchartikeln sauber trennt, wäre wahrscheinlich eine durchgängige Benennung als Buch XXX sinnvoll." (User:PaterMcFly)

Nachdem mitterweile weit mehr als eine Woche seit dem letzten Diskussionsbeitrag verstrichen ist, gehe ich davon aus, daß sich keine Gegenstimme mehr meldet.

Bisher gibt es für die neun umzubenennenden Artikel jeweils eine Artikelseite "<alter Artikelname>" und eine Weiterleitungsseite "Buch <alter Artikelname>", die auf den Artikel zeigt. Die beiden Seite sollten vertauscht werden. Das heißt für diesen Verschiebewunsch konkret, das Artikellemma sollte nach der Umbenennung Buch Habakuk heißen mit einer Weiterleitungsseite Habakuk, die auf Buch Habakuk zeigt. Für die anderen Artikel entsprechend. -- 78.53.226.174 20:39, 12. Mär. 2017 (CET)

Falls hier kein Widerspruch kommt, würde ich diese Verschiebungen im Laufe des Tages durchführen. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 09:00, 13. Mär. 2017 (CET)
PS: Willst Du dir nicht mal einen Benutzernamen zulegen? Das würde die Kommunikation auch etwas einfacher machen.
Done. Habakuk habe ich nun mit der entsprechenden BKL gefüllt. Man müsste daher noch nachprüfen, ob wir da jetzt viele falsche Links haben. Dauert aber noch, bis der Server die Linkliste aktualisiert hat. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 15:05, 13. Mär. 2017 (CET)
@PaterMcFly: [1]. Na dann mal viel Spaß ;) Hat schon Vorteile, Verschiebewünsche per IP zu stellen. Dann kann man sich irgendeinen Doofen suchen, der einem die Arbeit abnimmt. Grüße, -- Toni (Diskussion) 16:51, 13. Mär. 2017 (CET)
@PaterMcFly, Toni Müller: Ich weiß, es war nur ein freundlich gemeinter Scherz von Toni. Als IP müssen meine Bearbeitungen alle gesichtet werden, daher weiß ich nicht, ob ich eine große Hilfe wäre. Aber es ist keinesfalls meine Absicht, Arbeit auf andere abzuwälzen. Wenn es also etwas gibt, was ich in diesem Zusammenhang noch beitragen kann oder sollte, laßt es mich hier wissen (ich komme allerdings vermutlich nicht vor morgen dazu, mich darum zu kümmern).
Bis hierher habe ich übrigens schon einige Stunden in die Anbahnung der Umbenennung investiert (Überprüfen des Status Quo, Gedanken machen, wie es in Zukunft am sinnvollsten wäre, Diskussionsbeiträge, usw.) Die weiteren Änderungen, die ich im Rahmen der bisherigen Diskussion angesprochen habe, schaue ich mir noch an. In jedem Fall werde ich nach der Umbenennung auch einmal schauen, ob mir noch irgendein Fehler auffällt - ich denke, das kann nie schaden.
Daß ich anonym mitarbeite, geschieht übrigens ganz bewußt aus persönlichen Gründen. Ich versuche dennoch, nicht mehr Arbeit zu verursachen, als ich selbst an nützlichen Beiträgen liefern kann (u.U. an anderer Stelle), und ich glaube, diese Umbenennung zahlt sich langfristig gesehen aus und ist von allgemeinem Interesse.
Danke in jedem Fall an PaterMcFly für die Hilfe, auch in früheren Angelegenheiten schon. Ich kann wirklich nicht abschätzen, wie aufwendig diese Umbenennung ist, aber zumindest die Vorlage:Bibel, in die Du offensichtlich schon viel Arbeit investiert hast, gefällt mir sehr gut.--85.181.138.251 19:16, 13. Mär. 2017 (CET)
Erledigungsvermerk: Verschoben, allerdings müssen die Verlinkungen auf Habakuk geprüft werden, da dies nun eine BKL ist. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 19:51, 18. Mär. 2017 (CET)
Ich glaube, mit den meisten bin ich durch. Arminio Rothstein, Chet, Awwakum und Chabakuk beziehen sich weder auf das Buch noch auf den Propheten und sollten wohl am besten weiterhin auf die BKL verlinken. für Käthchenhaus (Heilbronn) habe ich eine größere Bearbeitung angefangen und will die Sichter nicht unnötig häufig bemühen. Die übrigen Artikel müssen nur noch gesichtet werden. --85.181.142.164 21:48, 18. Mär. 2017 (CET)
Bei Rothstein habe ich den Link einfach entfernt. Es ist völlig unklar, was das Linkziel sein soll. Er selbst nennt sich ja so. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 18:34, 19. Mär. 2017 (CET)
Das hatte ich bei Rothstein auch schon in Erwägung gezogen. Den Artikel zum Käthchenhaus habe ich inzwischen auch überarbeitet. Damit stimmen aus meiner Sicht nun alle Links. --85.181.53.233 02:03, 23. Mär. 2017 (CET)

2017-03-26 – Vers (Bibel) → Bibelvers[Quelltext bearbeiten]

  • Alter Titel:
Vers (Bibel) (LinklisteVerschiebenSeitenlogbücherVersionsgeschichte)
  • Neuer Titel:
Bibelvers
  • Begründung:
WP:Namenskonventionen#Prinzipien_und_Systematik_der_Klammerzusätze: "Soweit es nach den Namenskonventionen möglich ist, sollte man die Einmaligkeit des Artikeltitels ohne Verwendung eines Klammerzusatzes anstreben." -- 78.53.236.204 03:50, 26. Mär. 2017 (CEST)
  • Bearbeitungskommentar:
bin dafür, weitere Meinungen? -- Toni (Diskussion) 17:00, 27. Mär. 2017 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. FriedhelmW (Diskussion) 13:54, 28. Mär. 2017 (CEST)

2017-03-28 – Engbers (Unternehmen) → Engbers[Quelltext bearbeiten]

  • Alter Titel:
Engbers (Unternehmen) (LinklisteVerschiebenSeitenlogbücherVersionsgeschichte)
  • Neuer Titel:
Engbers
  • Begründung:
Platz frei ohne Klammer. --2003:C6:33DF:AD42:41F3:EC20:C594:44AE 13:23, 28. Mär. 2017 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. FriedhelmW (Diskussion) 13:53, 28. Mär. 2017 (CEST)