Wikipedia:Verschiebewünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:VSW
Herzlich willkommen bei den Verschiebewünschen

Hier kann man als unangemeldeter sowie neuer Benutzer die Verschiebung eines Artikels, aber auch einer anderen beliebigen Seite wünschen. Dann wird das Lemma gemäß den Lizenzbestimmungen umbenannt. Jeder Benutzer, der seit 4 Tagen registriert ist, kann Seiten verschieben.

Icon tools.svg

Allgemeine Hinweise:

  • Der umzubenennende Artikel darf nicht gegen das Verschieben geschützt sein.
  • Der Name des Ziels darf noch nicht existieren; es sei denn, es ist eine ebenfalls nicht geschützte Weiterleitung, die durch Verschieben entstanden ist. Ferner darf das Ziel nicht geschützt sein. Ob ein Lemma geschützt ist, kann man zum Beispiel der Spezialseite geschützte Titel entnehmen. Dort kann dann die Liste auch nach Namensräumen sortiert werden. Es gelten die Namenskonventionen samt Leitlinien der Einzelportale von Wikipedia.
  • Dateien können nur von Administratoren verschoben werden. Dazu bitte {{Datei umbenennen}} benutzen.
  • Zweck dieser Seite soll es nicht sein, Aufteil- oder Zusammenführungswünsche einzutragen. Wie das genau funktioniert, steht hier.
  • Diese Seite dient lediglich dazu, Artikel verschieben zu lassen. Ob die Verschiebung richtig oder falsch ist, soll mit dem jeweiligen Fachportal oder auf der Diskussionsseite des Artikels geklärt werden.
  • Artikel müssen trotz Auftrag nicht unbedingt verschoben werden. Begründungen sollen stets angegeben werden, falls nötig mit einem entsprechendem Beleg. Ist ein Wunsch zur Verschiebung umstritten, kann dieser mit Begründung des Bearbeiters auf erledigt gesetzt werden.

Weitere Methode für Sichter:

  • Für Seiten, die aus dem eigenen Benutzernamensraum in den Artikelnamensraum verschoben werden, kann der Luke081515Bot verwendet werden, er verschiebt die Seiten ohne Weiterleitung, dies geht hier.

Archivübersicht

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 20 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

2017-10-27 – Schauspielhaus Berlin → Konzerthaus Berlin[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel darf nicht einfach verschoben werden. Er beschreibt das Schauspielhaus Berlin in der gesamten Kontinuität seiner Existenz und wie es in seiner aktuellen Phase zum Konzerthaus entwickelt wurde. Auch ein Auftrennen in 2 Artikel ist nicht geboten, da dies genau diese Kontinuität zerstören würde und danach nur noch zwei Gebäude beschrieben wären, bei denen es sich um dasselbe handelt. Der Tatsache, dass es in heutiger Zeit "Konzerthaus Berlin" (Gebäude und Institution) genannt wird, wird Rechnung getragen, indem der diese beschreibende Unterabschnitt Gebäude und Institution tatsächlich auch so nennt und der Direktlink auf diesen Unterpunkt verweist. Gruß! GS63 (Diskussion) 01:31, 4. Nov. 2017 (CET)
Ich stimme in fast allen Punkten zu: Natürlich geht es darum, die historische Kontinuität des Gebäudes und seine Entwicklung in allen Facetten des wechselnden Spielbetriebs darzustellen. Aber die Benennung des Artikels in „Schauspielhaus Berlin“ ist historisch willkürlich; ebenso gut könnte der Artikel nach dieser Argumentation „Königliches Schauspielhaus“ oder „Preußisches Staatstheater“ heißen. Nicht willkürlich, sondern der offiziellen gegenwärtigen Benennung entsprechend ist aber nur die Bezeichnung „Konzerthaus Berlin“. Denn „Konzerthaus Berlin“ ist nicht nur irgendeine Phase innerhalb der historischen Entwicklung des Hauses und der Institution, sondern nach Senatsbeschluss nunmehr die Bezeichnung für das Gebäude (erkennbar übrigens auch am entsprechenden Schriftzug unterhalb des Frieses an der Gebäudefront). Diesem Umstand bitte ich durch eine Verschiebung des Artikels daher Rechnung zu tragen. --Rusch25 (Diskussion) 12:08, 6. Nov. 2017 (CET)
Der letzte Punkt ist dabei genau die Gretchenfrage. Ist "Konzerthaus Berlin" wirklich die Bezeichnung für das Haus oder nur für die Institution, deren Name – mit voller Berechtigung – am Haus angebracht ist. Letzteres trifft zu und so ist der Artikel auch geschrieben. "Schauspielhaus" ist der die Identität des Hauses bezeichnende Name, den übrigens umzubenennen für jede Regierung, wie für jeden Diktator dem Versuch gleichkäme, zu verfügen die Erde sei fortan eine Scheibe oder Ebbe und Flut hätten nur bei Sonnenschein eintreten. Es verhält sich etwa wie mit dem Reichstag(sgebäude) das auch nicht zu Bundestag(sgebäude) verschoben wird oder mit dem grade im Neuaufbau befindlichen Berliner Schloss, welches das "Humboldt Forum" beherbergt und nicht etwa das Humboldt Forum ist. "Königliches .." ist dabei im Sinne dieses Identitätsbegriffs als Adjektiv zu verstehen und ".. Berlin" als örtliche Spezifizierung, was insofern nicht ganz korrekt ist, als besser das Lemma "Schauspielhaus (Berlin)" zu verwenden wäre. "Preußisches Staatstheater" ist dagegen wie "Konzerthaus Berlin" und strenggenommen auch "Königliches Schauspielhaus" Name der dortigen Institution(en). Gruß! GS63 (Diskussion) 21:42, 7. Nov. 2017 (CET)

2017-10-27 – Raúl (Fußballspieler) → Raúl[Quelltext bearbeiten]

2017-11-02 – „Benutzer:J.W. Zander Freiburg/Zander Gruppe“ → Zander Gruppe[Quelltext bearbeiten]

2017-11-04 – Italo-albanische Kirche → Italo-albanische griechisch-katholische Kirche[Quelltext bearbeiten]

2017-11-07 – Rachid al-Ghannouchi → Raschid al-Ghannuschi[Quelltext bearbeiten]

2017-11-11 – Tūpchāne → Tupchāne[Quelltext bearbeiten]

2017-11-13 – Benutzer:Dribblers Jungfischbecken/Nedschefabad → Nedschefabad[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --PM3 13:32, 17. Nov. 2017 (CET)

2017-11-14 – Coreth zu Coredo und Starkenberg → Coreth zu Coredo und Starkenberg, Coreth zu Coredo und Rumo[Quelltext bearbeiten]

2017-11-15 – Campus02 → FH CAMPUS 02[Quelltext bearbeiten]

2017-11-16 – Benutzer:Tentamus Group GmbH → Tentamus Group GmbH[Quelltext bearbeiten]

Nein. Dies ist die deutschsprachige Wikipedia, Beiträge müssen zwingend in deutscher Sprache verfaßt sein. --PCP (Disk) 12:50, 16. Nov. 2017 (CET)
Außerdem müssen sie mit geeigneten Nachweisen belegt sein. Dieser Artikel enthält nur Eigenbelege – Verweise auf die eigene Website –, das genügt nicht. Davon abgesehen ist das von Stil und Aufbau her kein enzylopädischer Artikel sondern eine Werbebroschüre. Das kann in die Tonne. --PM3 01:10, 17. Nov. 2017 (CET)
Nach Benutzer:Tentamus Group GmbH/Tentamus Group verschoben. Kurzfristig übersetzen oder Löschen. --Doc. H. (Diskussion) 11:57, 17. Nov. 2017 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Doc. H. (Diskussion) 11:57, 17. Nov. 2017 (CET)

2017-11-16 – Giftgasvorfall im April 2017 in Syrien → Giftgasangriff von Chan Schaichun[Quelltext bearbeiten]

2017-11-16 – Fritz Seidl (Fußballspieler) → Fritz Seidl[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --PM3 22:14, 16. Nov. 2017 (CET)