Wikipedia:Wien/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiv:  2004–2010     2011–2015     2016–2018     2019–2023

In memoriam Bradypus (1971-2009)

Archiv 2004 - 2010

24. Juni 2004 (Jimbo Wales in Wien)[Quelltext bearbeiten]

(übertragen von Wikipedia:Österreich am 14. Mai 2006)

Wien, 24.6.2004:

Mein Freund war nur mit seiner IP-Adresse da. Aber er wird sich bald einen Benutzernamen zulegen :-) Mikegr 14:04, 28. Jun 2004 (CEST)

  • Treffpunkte:
    • 13:30 Ankunft Jimmy Wales mit Frau und Tochter an Wien Westbahnhof, dann Fahrt zum Hotel, kleine Stadtrundfahrt, deren Höhepunkt ein Eis am Schwedenplatz ist. Der großen Schwester von Wikipedia hat das Eis sehr geschmeckt.
    • 17:00 im Nelson's im TU Innenhof [1] (Stadtplan)
    • 18:45 im Kulturcafe (weiß die genaue Homepage leider nicht) (Stadtplan)
    • 19:00 Diskussion im Kulturcafé. Großartige Worte von Jimmy Wales.
    • 21:00 Formloses Geplauder zwischen Wikipedianern und Jimmy Wales im Kulturcafé.

U.a. besprochen: Schritte zur Anpassung der aktuellen GFDL-Lizenz mit einer zukünftigen Creative Commons Lizenz, Standard-Import und -Export zum Datenaustausch mit Lernplattformen IMS-Content Packaging, IMS-Question and Test Interoperability für Quizes und Tests; Konzepte der Webdidaktik nach Norbert Meder

  • ToDo: (bitte die Unterschrift dahintersetzen wer sich darum kümmert)
    • Photos hier raufladen.
  • Jimbo Wales kommt am 24. Juni nach Wien zu einer öffentlichen Diskussion im ORF KulturCafe. Jimbo würde sich auch gerne mit Wikipedianern in Wien vorher/nachher (?) treffen. Wer Lust/Zeit hat, einfach was vorschlagen/organisieren. Grüße von Jimbo, :-) Fantasy 20:35, 17. Jun 2004 (CEST)
    • Bin zwar aus Linz, aber das Wochenende wollte ich sowieso aufs Donauinselfest fahren. Daher werde ich mir den Freitag vorher freinehmen und schon am 24. nach Wien fahren. Freu' mich schon. Sehe ich das richtig, die Diskussion ist um 19:30? Hat jemand schon am Nachmittag Zeit? Wenn es Stimmen für Nachmittag gibt, muss ich mir wohl den Tag auch noch frei nehmen. Mikegr 16:36, 18. Jun 2004 (CEST)
    • Ich wär für beides, vorher ein bischen was trinken gehen damit sich die Wikipedianer schon vor der Diskussion ein bischen kennenlernen und halt nachher eine Art Wikipedia Stammtisch in Wien. Leider kenn ich direkt in der Nähe wenige Lokale, aber wir können ja nachher in die Innenstadt oder so gehen. Ich bin aufjedenfall dabei :) - DerTeufel 14:31, 20. Jun 2004 (CEST)
    • ad Nähe: Das KulturCafe ist doch IIRC in der Argentinierstraße, oder? Da wäre z.B. das Nelson's (im TU Innenhof) [2] nicht weit weg, oder auch die verschiedenen Lokale in der Schleifmühlgasse. Ich hätte prinzipiell jedenfalls Zeit. Arved 14:45, 20. Jun 2004 (CEST)
      • Nelson's klingt gut, also 2 Vorschläge: Entweder wir treffen uns gegen 18:00 im Nelson's und quatschen schon vorher ein bischen oder um 18:45 (um 19:00 beginnt die Diskussion) vorm Kulturcafe oder drinnen an einem markanten Punkt (machen die nen Wikipediatisch für uns? :) ) - DerTeufel 12:48, 21. Jun 2004 (CEST)
      • Wir sollten es schon ein wenig vorher beginnen lassen. Jimbo wird wahrscheilich schon etwas vor Beginn der Diskussion dort sein müssen und wenn sich dann noch welche verspäten. Zumindest 17 Uhr wäre nicht schlecht, falls man sich in aller Ruhe unterhalten möchte. Ansonsten 18:45 Kulturcafe. Mikegr 17:32, 21. Jun 2004 (CEST)
        • OK dann Treffpunkte: 17 h im Nelsons, 18:45 im Kulturcafe oder nachher halt wo auch immer - DerTeufel 13:50, 22. Jun 2004 (CEST)
    • Am 24. kann ich erst ab ca. 22:30. Sollte danach noch irgendetwas statt finden, bin ich gerne dabei! -- Clemens 13:50, 21. Jun 2004 (CEST)
    • Ich hoffe, ich kann auch kommen. Dankeschön für die Einladung! Mjh
    • Bin auch interessiert. Will Jimbo nicht vielleicht am Abend zu einem Heurigen gehen oder ähnliches? (Ich hab ja keine Ahnung, wie das ganze abläuft.) Wieviel Zeit will er mit Wikipedianern verbringen? Er wird sich ja wahrscheinlich auch was von der Stadt anschauen wollen. (Ansonsten stimme ich Mikegr zu, 18:00 wäre ein bischen knapp) --Hokanomono|Diskussion 20:27, 21. Jun 2004 (CEST)
      • Was haben alle nur mit den Heurigen. Es gibt in Wien auch andere nette Lokalitäten. Stimme Dir aber zu, ein paar Details wären gut, bevor man was plant. z.B. die Sieben Ws :-) Arved 21:25, 21. Jun 2004 (CEST)
        • Ich weiß schon das Wiener nicht gerne zum Heurigen gehen. Der Gastfreundlichkeit wegen sollten wir uns aber überlegen, was Jimbo in Wien interessieren könnte. Es muß kein Heurigen sein. (Außerdem soll man sich dort gut unterhalten können.) Wenn ich mir Wikipedia-Wochenende in Berlin ansehe... ich glaub sowas bringen wir hier in Wien nicht zusammen. --Hokanomono 23:01, 21. Jun 2004 (CEST)
    • Wir sollten auch klären, wieviele Leute am Treffen teilnehmen, bevor wir genaues planen können. Außerdem brauchen wir wahrscheinlich Telephonkontakt. Ich nehme an, dass einige, die an dem Treffen teilnehmen wollen, nicht in der Lage sein werden, noch am Donnerstag in der Früh diese Seite zu lesen. (Vorallem die mit längerer Anreise, z.B. Jimbo Wales) Wer hat Kontakt zu Jimbo Wales? Fantasy? --Hokanomono 23:01, 21. Jun 2004 (CEST)

Jimbo muss schon um 18:00 im Kulturcafe sein, ich weiß noch nicht ob ich mitkomme, wahrscheinlich eher nicht. --TomK32 WikiReader Internet 17:21, 23. Jun 2004 (CEST)

  • Uff das ist früh. Ich denke dann treffen wir uns erst im Kulturcafe mit Jimbo, da es ziemlich fad wär um 18:00 schon dort zu sein. (da ich auch nicht denke das Jimbo da Zeit haben wird und nicht in den Vorbereitungen für die Diskussion stecken wird). - DerTeufel 19:45, 23. Jun 2004 (CEST)
    • Hauptprogrammpunkt für das Treffen wird dann wahrscheinlich nach dem Kulturcafe sein. Hoffen wir es sind dann noch alle fit. Am besten wird trotzdem sein, wir treffen uns schon ungefähr um 17c.t.. Wer nicht rechtzeitig kommen kann, und später nachkommen will, möge es mir sagen, ich schicke ihm/ihr dann meine Handynummer als Email. Dann kann er/sie bei mir erfragen, wohin wir gehen. --Hokanomono 21:45, 23. Jun 2004 (CEST)
      • Jimbo wird um 13:30 mit Frau und Kind in Wien mit dem Zug ankommen, wäre nett wenn ihn jemand dort abholen und erstmal zum Hotel bringen könnte. --TomK32 WikiReader Internet 08:00, 24. Jun 2004 (CEST)
Clima Cityhotel
Theresianumg 21a
A-1040 Wien

Welcher Bahnhof? Genauere Infos? Ich kann ihn abholen, hab ehh nix zu tun. :) - DerTeufel 08:57, 24. Jun 2004 (CEST)

  • Ah, da war einer schneller als ich mit posten. Also Westbahnhof Gleis 11 wahrscheinlich, weil er von Berchtesgaden kommt. Ich hab auch vor hinzugehen. Doppelt hält besser oder ist übertrieben? --Hokanomono 09:12, 24. Jun 2004 (CEST)
    • Doppelt hält besser und für den Gründer der Wikipedia ist nichts übertrieben *schleim schleim* :) Also treffen wir uns um 13:30 (oder ein paar Minuten vorher) am Beginn von Gleis 11. - DerTeufel 09:18, 24. Jun 2004 (CEST)
      • Okay, Ich kann erst später zu euch stoßen, habe Hokanomo mal ein email geschrieben (hoffe das hat funktioniert), um zu erfahren, was ihr dann vorhabt. Arved 09:42, 24. Jun 2004 (CEST)
        • Keine Ahnung was wir später machen, oben steht meine Telefonnummer, informier dich was wir grad machen. - DerTeufel 12:09, 24. Jun 2004 (CEST)

Könnte bitte einer von euch Jimbo ausrichten (falls er mein email nicht bekommen hat), dass ich leider nicht nach Genua mitkommen kann... Danke :-( Fantasy 10:17, 24. Jun 2004 (CEST)

Ok, ich sag es ihm. --Hokanomono 10:36, 24. Jun 2004 (CEST)
Vielen Dank :-) und :-( Fantasy 10:46, 24. Jun 2004 (CEST)
PS: Kann jemand von euch ein paar Fotos von der Veranstaltung heute machen/veröffentlichen bzw. kleinen Bericht schreiben? So kann man zumindest "fast" dabeisein, Danke ;-)
Dummerweise war Jimbo der einzige, der eine Digicam dabeihatte. Er wird aber wohl erst in ein paar Wochen dazu kommen seine Fotos upzuloaden

Was gibts zu berichten, leute? unter [3] gibt es einen download, Registrierung leider notwendig:--^^~

Hatte mal wieder blödes Timing, bin erst seit 25. wieder in Österreich retour von China. Bericht und Fotos wären super!! --Chempadre 14:13, 30. Jun 2004 (CEST)

4. Mai 2006 (1.Wiener Stammtisch)[Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Folgender Abschnitt wurde von der Diskussionsseite des Portal Wiens hierher kopiert.


Anwesend in alphabetischer Reihenfolge (falls vergessen, bitte ergänzen - war nicht Absicht :-):

BG, Bradypus, Braveheart, Einer flog zu Weit, Fg68at, Geiserich77, Gledhill, Griensteidl, GuentherZ, Herbert Ortner, Hieke, JAF, Karl Gruber, Manfred Regall, Popie, Regiomontanus, Schaufi, Stefan h, Tomen, Wollmersdorfer
  • Sehr schade, dass ich es nicht geschafft habe. Tut mir selbst sehr leid. Ich musste, was ich erst am Do. erfuhr, überraschend früh raus und wollte mich dann am Nachmittag nur kurz hinlegen, um abends fit zu sein - und habe verschlafen. Ärgerlich. Aber so positiv, wie die Kommenatare hier klingen, war das ja sicher nicht das letzte Treffen ... --Tsui 00:35, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Nicht das "Räsümäh" weiter unten übersehen! Warum wurde dieser Abschnitt überhaupt hier eingefügt? Ich glaub, da muss ich gleich eine Vandalensperrung veranlassen... --Gledhill 00:43, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
  • Tut mir leid, dass ich nicht kommen konnte. Ich hoffe, dass alle den Abend überlebt haben, als Nichtraucher hätte ich da so meine nachhaltigen Probleme... Trotzdem, es gibt sicher einen weiteren Termin! --Hubertl 12:34, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

(ich hoffe habe mich nirgends geirrt, sonst ist das wieder ein Beweis, dass man doch mit Dr. Alzheimer verwandt ist.)K@rl 22:03, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


So, da bin ich wohl der Erste :)

War ein super Treffen, viele Themen wurden diskutiert. Besonders auffallend waren die Diskussionen über URVs und die ( wie ich sie nannte ) Lebensformen-Gruppe. Ich habe mich recht gut mit allen verstanden, wenn ich auch etwas ruhig war, bin halt etwas zurückhaltend :) ( eigentlich nicht :P )

Hab auch sogar die Visitkarte von Clemens vergessen, aber die URL hab ich mir gemerkt :) http://panoramafotos.net/

mfg Tomen 22:34, 5. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Einer muss der Zweite sein... Schließe mich Tomens (den ich hiermit grüße) Bemerkungen an. Lauter sympathische und sehr verschiedenartige Personen! Etwas männerlastig, aber das war ja vorauszusehen (warum ist das eigentlich so?). Löbliche Ausnahme war, jedenfalls in der Zeit meiner Anwesenheit, Schaufi. Schöne Grüße an alle, nicht zuletzt an Karl! --Gledhill 23:02, 5. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
jetz wünsch ich mir fotos von allen... hab schon wieder die namen zu den gesichtern vergessen :) Tomen 00:50, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Schee woars. Rechnung und Gedächtnisprotokoll folgen. mfg --Bradypus 02:34, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ein Thema, das mir auffiel, dass stark diskutiert wurde, waren diverse Löschanträge, wo Dinge die bei uns zum schulwissen gehören, von unwissenden als irelevant und unbekannt eingestuft werden und daher viel unserer Meinung nach unnötige Energie aufgewandt werden muss um diese Artikel zu rechtfertigen. Es sollten daher auch LA-steller so weit sein, diesen nach 2 - 3 Tagen einzusehen, wenn wirklich Relevanz gegeben ist, den LA selbst zurückzuziehen und endlose Debatten erparen. --K@rl 08:46, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Mit ein paar Bildern kann ich dienen. Die Namen müßt Ihr noch dazuschreiben :-) Die Lichtverhältnisse waren zwar nicht perfekt, und die Bilder sind es auch nicht -- Aber um 100% besser als keine Bilder sind sie ;-) --Hieke 10:38, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

zum letzten bild oben: * Herbert Ortner: I kriag an Kaffee! * Wirt: Mit Mühch und Zucka? * Herbert Ortner: Naa! Mit an Weizenbier! :-)

Kaffe auf Bier, das rat' ich dir...oder so ähnlich! :-D
Ganz nebenbei, weil es auch ein Thema war: Der Barometermacher bleibt natürlich! --Herbert 09:30, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Schad´ dass ich verhindert war, das nächste mal klappts bestimmt.- Grüße an alle!--Allander 11:00, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Jo, muss gut gewesen sein das Treffen, kann mich nämlich noch kaum an etwas erinntern - außer, dass "Der Jänner bleibt" :-) Gruß --Popie 11:09, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Popie, doch noch ein Internetcafé gefunden? Mir hats auch gefallen, wir warten nur noch auf das offizielle Leistungsprotokoll von uns, welches Bradypus, wie er es versprochen hat, noch einstellen wird. Es muss noch geklärt werden, wer die 4 Paulaner nicht bezahlt hat! Der Fußmarsch durch die Stadt um 2 Uhr war anregend. Dauerte locker eine ganze Stunde. --BG 12:09, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

War ein sehr schöner Abend, danke an Karl und Geiserich fürs Organisieren. Was das Protokoll betrifft, so verweise ich auf die Zeche von 290,80 €, bei der noch ein paar Paulaner offen sind (ich glaube Stefan hat sie vorläufig bezahlt). Liebe Grüße an alle --Bradypus 14:02, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Na guat daß ich rechtzeitig weg bin, sonst wär die letzte U6 weg gwesen :-) --K@rl 14:08, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
nun, soweit ich mich erinnern kann, hab ich 3 weizen, einen grossen schwarzen (nicht rassistisch gemeint ;) und ein mineral zitron getrunken und auch bezahlt - korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte (und das noch jemand weiß). ansonsten - falls sich niemand meldet bin ich - im sinne der gemeinschaft - gerne bereit eines zu uebernehmen... mfg JAF talk 14:18, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich denke da fast an eine wunderbare Rechnungsvermehrung, wie in manchen Lokalen zu beobachten. Betrachtet euch jedenfalls als eingeladen, ein wieder nüchterner stefan (?!) 15:47, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

War wirklich sehr, sehr nett gestern. Hätte nicht gedacht das ich dort ca. 7 (!) Stunden verbringen würde. lg --Geiserich77 18:12, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Scheint ja ganz witzig gewesen zu sein, das Treffen :) Frage: Kann man das ganze auch auf Wikipedia:Österreich verewigen? Mit Fotos und Bildbeschreibung ("Who-is-who", sofern noch nicht angegeben). Ist ja nicht so dass ich die Gesichter nicht den Benutzernamen zuordnen wollte :) Wenn ich mal in Wien studiere (was durchaus möglich ist :)) werd ich jedenfalls auch mal zu so einem Treffen kommen. Derzeit kann ich die Reisespesen leider nicht entbehren :( SG -- Otto Normalverbraucher 14:44, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

hi otto, karl und ich waren der ansicht das ein treffen in linz auch ganz toll waere, fuer mich waere das auch angenehmener, da ich in der naehe von amstetten zu hause ist, sind nur ca. 50-60km. mfg JAF talk 17:40, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Dem kann ich nur zustimmen - für mich sinds ca. 10 km, was kein Hindernis darstellt :) -- Otto Normalverbraucher 17:57, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Komm auch gern mal nach Linz, wenn der Termin gut liegt. Ist ja schließlich meine Heimat. lg --Geiserich77 18:12, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich das hier so lese, find ich es gleich doppelt schade, dass mir im letzten Moment doch noch was dazwischen gekommen ist. Hoffentlich gibt's bald wieder so ein Treffen. Auch von meiner Seite einen Dank an Karl und Geiserich für's organisieren! --Dino57 01:25, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Gruß an Alle! Mir hat´s auch gefallen. Wenn ich die Paulaner-Diskussion lese, kommen mir zwei Gedanken: a) Gott sei Dank sind keine größeren Probleme ausgebrochen ;-) b) Ich war´s nicht, ich habe zwei Gspritzte intus. Es ist ein komisches "Arbeitsverhältnis", mit Leuten zusammenzuarbeiten, die man nur per Decknamen kennt (wie Geheimdienst), um so leiwander ist es, mal die Leute live kennen zu lernen. Man liest sich wieder! --GuentherZ 16:10, 7. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ja, war ein sehr schönes Kennenlernen mit tiefsinnigen Diskussionen. Interessant ist auch der Zeitsprung bei den Bildern, z.B. bei WIKI-Treffen-Wien-050506-7.jpg steht Erfassungszeitpunkt 21:23, 4. Apr 2006. Ich kam aber erst am Samstag, 6. Mai gegen 2 Uhr morgens nach Hause... Griensteidl 18:27, 8. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Und trotzdem sind die oberen Fotos vor den unteren aufgenommen, das nenne ich Zeitreise. Aber solange niemand vorher nach hause gekommen ist, als er fotografiert worden ist, ist es ja halb so schlimm :-) --K@rl 19:28, 8. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
WOW über ein Monat! Mir ist es VIEL kürzer vorgekommen :-) Vieleicht sollte ich doch ganz einfach einmal die Uhrzeit auf meiner Kamera kontrollieren ;-)) --Hieke 16:19, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das alles ja monatelang übersehen. Wäre zwar im Mai ohnehin nicht dagewesen, aber interessieren würde mich: wo wurde denn dieses Treffen angebahnt? Und wo würde eine etwaige Wiederholung angekündigt werden? Fragend... --WL 08:50, 27. Jun 2006 (CEST) Sorry, ziehe zurück. Habe die Anbahnung bereits gefunden. Gut versteckt in der Mitte der Portaldiskussion. Na ihr gebt auch Acht, dass das keiner mitkriegt ;-) --WL 08:53, 27. Jun 2006 (CEST)

Die genannte Anbahnung find ich nicht, wollte aber nur mal anmerken, dass das Metalab jederzeit als Veranstaltungsort eines Treffens oder Stammtisches zur Verfügung stehen würde... --C3o 22:51, 4. Sep 2006 (CEST)

24. November 2006 (2.)[Quelltext bearbeiten]

Hinweis: auch dieser Abschnitt wurde von der Diskussionsseite des Portal Wiens hierher kopiert.-- Otto Normalverbraucher 00:48, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Wiki-Treffen:Den Begriff Streiter nicht wörtlich nehmen :-). Wir ( Geiserich77 und ich) möchten wieder ein Wiki-Treffen veranstalten. Vorgesehen ist der Freitag 24. November 2006, als Lokal wieder das lokal Hopfenstange beim Westbahnhof. Es würde uns freuen euch zahlreich begrüßen zu können. Bei Interesse bitte um Eintrag hier. --K@rl 20:47, 30. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Betreffend Zeit, da es Freitag bin ich sicher ab 17 Uhr wieder da. Aber ich schätze das es wie das letzte Mal ein Kommen und Gehen (spätenstens mit der blauen wird ;-) --K@rl 15:13, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
 Ok Da mache ich dich gleich den Anfang und bestätige den Termin am 24.11. mit  Ok --Hieke 09:28, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]
gerade eben habe ich erfahren: Ich muß dienstlich am Freitag um 14:00 Uhr nach München und komme erst am Sonntag zurück -- SCHADE - SCHADE - SCHADE, Ich hätte Euch alle gerne wiedergesehen -- nächstes Mal klappt es bestimmt --Hieke 01:01, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
 Ok--Franz (Fg68at) 19:57, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]
Würde gerne mal zum Treffen kommen, bin aber erst im Februar wieder in Wien --Manfreeed 19:53, 2. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
 Ok Bis Februar möchte ich aber nicht warten :-), daher gleich mein  Ok, obwohl die Uhrzeit noch nicht genau angegeben wurde. mfg--Regiomontanus 20:00, 2. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
 Ok An mir soll es nicht scheitern! --GuentherZ 19:18, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
 Ok Zeit hätte ich, bin dabei! --Herbert Ortner 09:20, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
 Ok, so ab 20-21 Uhr --Bradypus 23:17, 12. Nov. 2006 (CET) Leider hat mich die Bauchgrippe im Griff --Bradypus 12:17, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Kontra Ich bin leider unabkömmlich! --Gledhill 00:25, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
NeinWürde auch gern kommen, der Freitag ist aber prinzipiell immer ein Wackelkandidat und auch schon wieder fix verplant! --murli 09:55, 22. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Kontra bin leider unterwegs, anderer Termin wäre theoretisch besser, bei Gleichstand von pro und contras sollte man aber in jedem Fall den vorgeschlagenen Termin realisieren Binter 08:33, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Neutral Im prinzip ja, WANN? --~ghw ? 09:36, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Am 24. November, ab 17.00 Uhr ist sicher jemand da. Letztes Mal ging es bis ca. 24.00 Uhr oder 1.00 Uhr. lg --Geiserich77 09:40, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
 Ok Ich bin dabei. --Randalf Post Bewertung Vertrauen 10:28, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Kontra Kann leider nicht, hoffentlich beim nächsten Mal! Gruß --boss 10:30, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Diesmal kann ich sogar. Bin dabei. -- Clemens 11:44, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Abwartend, kann noch nicht fix zusagen. --stefan (?!) 12:38, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Abwartend Würde ebenfalls gerne kommen, ist aber leider von noch zu fällenden Wochenend-spezifischen Entscheidungen abhängig. --Invisigoth67 12:49, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Kontra Leider unpässlich. Trotzdem danke für die Einladung. -- Dolce & Gabbana Faber-Castell TALK-TO-ME 12:50, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Kontra Würd gerne, kann aber freitags nicht!:(--Lemonbread 12:51, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
 Ok Bin aller Voraussicht dabei. --WL 12:58, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Abwartend Werde eventuell kommen, wenn nichts anderes dazwischen kommt. Entscheide aber so spontan wie möglich. Interessant wäre es allemal Wikipedianer aus Wien einmal real zu treffen. --SchORscH --> O? 13:54, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Abwartend Ich würd mich sehr freuen - kann es aber noch nicht sicher sagen... lg, --Gego 14:36, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Kontra Kann doch nicht kommen, wir ist etwas wichtiges dazwischen gekommen, wünsche euch trotzdem viel Spaß!!!--Benutzer:Dr. Manuel 00:15, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
 Ok Bin neugierig --Herzi Pinki 20:31, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Abwartend Werde kommen, wenn ich einen privaten Termin, den ich für diesen Abend vereinbart hab', verschieben kann. Jo-Jo 20:57, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Neutral Würde auch gerne kommen, bin aber bis 14. Dezember in Ungarn. Andreas.poeschek 11:11, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Abwartend möchte eigentlich gerne kommen, aber bin ich wieder die einzige Frau???? Ist irgendwie... ich fühle mich immer so komisch im Bierlokal mit lauter Männern. Und meinen Männern zu Hause muss ich das auch noch erklären... --Schaufi 11:53, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Sag, du setzt dich neben mich, da ist so gut wie keine Gefahr. :-) Aber guter Anstandswauwau bin ich nur wenn du von jemanden nichts willst. Sonst versage ich kläglich . :-) --Franz (Fg68at) 17:35, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Deinen Mann einfach mitnehmen geht nicht? Vielleicht lässt er sich ja auch für das Projekt begeistern? --62.47.152.29 18:05, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
-) Gute Idee, aber ich habe noch zwei kleine Herrschaften daheim. Ich denke, das Lokal ist nicht ganz ihr Geschmack (für WP ließen sie sich eher begeistern, aber nachdem das Portal:Wikipedia für Kinder so unschön eliminiert wurde...) Mal sehen, ganz contra war ich nicht. --Schaufi 22:30, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Kontra bin leider nicht in Wien. Tut mir leid! Gernot.hueller 15:47, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Neutral kann nicht fix zusagen, mal sehen --Einer flog zu Weit 21:16, 15. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
 OkIch komme. --KnightMove 01:03, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Abwartend Danke für die Einladung auf jeden Fall! Muss sehen, wie sich das ausgeht, interessieren würds mich aber sehr! -- Emilia Ragems 14:09, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Kontra hab da leider auch keine zeit, außerdem bin ich nicht mehr so aktiv in der WP ;( mfg JAF talk 15:19, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Abwartend Es wäre auf der einen Seite sehr interessant für mich, die Wikikollegen kennenzulernen, andererseits weiß ich noch nicht, ob ich kommen kann. Ich hab derzeit relativ viel zu tun. Wir werden sehen --Bügelfeuer 17:58, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Abwartend Mal schaun, klingt ja ganz nett, aber fix zusagen kann ich noch nicht... H.A.L. 20:48, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Abwartend Freitag in der Vorweihnachtszeit ist immer ein Hammer. Vielleicht kann ich ein bereits zugesagtes Treffen verschieben. Interessant wäre es auf alle Fälle! Oke 14:36, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Nein - Danke für die Einladung, Freitag abend ist aber schon anderweitig verplant. --the one who was addicted (#) 15:39, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Kontra Schade, wird sich bei mir voraussichtlich wieder nicht ausgehen, obwohl die Hopfenstange für mich günstigst liegt. Vielen Dank für die Einladung! --wg 23:56, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
 Ok Zu 90% werde ich vorbeischauen können. Schöne Grüße Gianna13 15:50, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Es war heute ein sehr netter Abend. Angedacht ist das ganze ein mal pro Quartal zu wiederholen. Ich würd mich jedenfalls freuen, euch alle wiedereinmal zu sehen. Anbei ein paar Fotos. Lg Michael --Geiserich77 00:18, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Nächstes Mal komme ich sicher. Jetzt sind mehrere Sachen dazwischengekommen, vor allem hatte ich den ganzen Tag Kopfweh... aber ich war nicht faul, schaut mal Euch den neuen Burgtheater-Artikel an. Das ABC ist im Nirvana, ich fast auch. Auf meiner Benutzer:Schaufi/BurgABC wartet schon der nächste Teil, die Direktionen... --Schaufi 00:30, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Der fragliche User auf dem ersten Foto ist Herbert Ortner. Schöne Grüße Gi@nna 10:32, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Schon ergänzt! --Herbert 22:42, 25. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


28. November 2007 (3.)[Quelltext bearbeiten]

(übertragen von Stammtisch Mi 28.11.07 19 Uhr Stiegl´s Ambulanz 9, Alserstr 4 (Altes AKH))


Hi

Auf Anregung von Rupert hin mache ich einmal einen Vorschlag für ein Stammtischtreffen:


Mittwoch 28.11.2007 19 Uhr

Wien 1090, Alserstraße 4, Stiegl-Ambulanz (Alte Ambulanz im Alten AKH)

Kontaktadresse Stiegl-Ambulanz.


Wer kommt? Bitte eintragen[Quelltext bearbeiten]

  1. --Edgar
  2. --Eintragung ins Nichts 23:55, 11. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
    --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:15, 16. Nov. 2007 (CET)Hab leider einen anderen wichtigen Termin... :-([Beantworten]
  3. --GuentherZ will --GuentherZ 19:19, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  4. --Griensteidl 22:58, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  5. --Kulac, i.V. --Griensteidl 22:58, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  6. --Chb, i.V. --Griensteidl 22:58, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  7. --Geiserich77 10:42, 23. Nov. 2007 (CET) zu 90%[Beantworten]
  8. --Franz (Fg68at) 19:49, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  9. --vielleicht, ist mir auf dem Weg... Aber kommen noch Frauen??? --Schaufi 21:03, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  10. --BG 01:55, 25. Nov. 2007 (CET) komme gerne![Beantworten]
  11. --Hieke hat per Mail zugesagt i.V. --Geiserich77 12:10, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  12. --Mario Sedlak 13:03, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  13. --Bradypus 18:50, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
    Gerade zufällig drübergestolpert - komme gerne, war eh noch nie dabei. --Nepenthes 15:43, 27. Nov. 2007 (CET) Mist, ich war wohl zu spontan - kann leider doch nicht kommen.[Beantworten]
  14. Kann man auch so "halb" zusagen? Weiß noch nicht sicher, ob es sich morgen ausgeht, werds aber versuchen. -- Rfortner 17:57, 27. Nov. 2007 (CET) ging sich leider doch nicht aus, Sorry! [Beantworten]
  15. Jetzt mach ich's "offiziell", damit ich's mir nicht wieder anders überlegen kann. --Geri, 23:52, 27. Nov. 2007 (CET) – Ich musste leider passen. Aber das nächste Mal. GAAANZ bestimmt. --Geri, 10:41, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  16. Ich war unangemeldet da :-) arved 01:01, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  17. Wenn ich komme dann erst gegen 21.30 Uhr. Und wie ihr gesehen habt ist es sich auch ausgegangen. --Randalf 05:52, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  18. War auch unangemeldet da ; ) --spitzl 13:27, 2. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Alle sind herzlich willkommen, auch wer sich nicht eingetragen hat.

Einladung stammt von Edga. mfg JAF talk 22:55, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn ein Tisch reserviert wird, bitte bekanntgeben, unter welchem Namen reserviert wird. Die Ambulanz ist groß... Griensteidl 23:00, 22. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Tisch ist reserviert für 15 Personen unter dem Namen Wikipediatreffen bzw. Hagenbichler.--Edgar Hagenbichler 19:42, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Fahrgemeinschaften[Quelltext bearbeiten]

  1. Zur Bildung einer eventuellen Fahrgemeinschaft für Teilnehmer aus der Gegend Amstetten oder Oberösterreich usw. bitte hier Deine Kontaktadresse hinterlassen.

mfg JAF talk 20:53, 14. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Wer kommt leider bestimmt nicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. Waldo47 - Kann leider grad an diesem Tag überhaupt nicht! Ich sollte sozusagen an diesem Tag eh schon auf mehreren Kirtagen tanzen, oder wie man da so schön sagt. Und ich füge noch hinzu, dass es mir wirklich überaus heftig gegen den Strich geht, da absolut nicht zu können, denn ich hätt doch so gern ein paar von den netten Leuten persönlich kennengelernt, über deren Namen man immer wieder „stolpert“. --Waldo47 22:47, 17. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  2. imde - Ich kann da leider auch nicht. Da ich noch Schüler bin, wär's mir an Wochenenden lieber. Das nächste Mal, werd ich schauen, dass ich Zeit hab. Freu mich schon, Wiener Wikipedianer zu treffen. ;) --imde 14:02, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  3. Kann diesmal leider auch nicht. Die Weihnachtsfeiernsaison fängt von Jahr zu Jahr früher an...--Herby 17:58, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  4. GuentherZ hat mich zwar heute dankenswerterweise aufmerksam gemacht. Ich wäre gerne gekommen, wenn schon jemand anderer die Initiative ergreift. Leider habe an diesem Tag schon einen anderen Termin. Denkt aber bitte in Zukunft auch ans Wiener Umland ;-) beim Einladen. --gruß K@rl 20:36, 24. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  5. An dem Tag bin ich auf nem Konzert in der Szene, aber trotzdem Danke für die Benachrichtigung. --Marsva 01:48, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  6. Skipper69 - Danke für die Einladung, ich bin aber derzeit nicht in Wien und kann daher sicher nicht teilnehmen ... --Skipper69 11:01, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  7. Popmuseum - Herzlichen Dank an Geiserich77 für die freundliche Einladung. Diesmal geht's leider nicht, aber vielleicht das nächste Mal. Einen erfolgreichen und angenehmen Abend wünscht --Popmuseum 11:49, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  8. Nathrael - kann leider ebenfalls nicht kommen, danke zwar für die Einladung, aber Terminstress und gesundheitlicher Zustand lassen sich leider nicht mit weiteren Terminen vereinbaren... ~13:04, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  9. Invisigoth67 - Leider habe ich am Mittwoch bereits einen anderen Termin, aber ich wünsche Euch einen netten, sich in produktives Wiki-Brainstorming und gemütliches Zusammensein halbierenden Abend. ;-) Gruß --Invisigoth67 13:58, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  10. Unter der Woche bin ich außer an Feiertagen nie in Wien. Mittwoch ist kein glücklich gewählter Zeitpunkt. --Schmutzman 14:44, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  11. --Ratty.aut 12:09, 26. Nov. 2007 (CET) Danke für die Einladung, aber an diesem Tag nicht möglich für mich[Beantworten]
  12. Sihel Wirklich schade, dass ich nicht kommen kann, da ich schon anderweitig verpflichtet bin und dort unmöglich absagen kann. Ich wünsche ein spannendes Treffen und schicke herzliche Grüße in die Runde.
  13. Danke für die Einladung, die mich sehr gefreut hat. Aber auch bei mir klappts leider nicht. Springbank 16:05, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
  14. Bin zwar nur ein kleiner IP, es hätte mich aber interessiert, dabei zu sein. Habe aber leider eine andere Einladung. Robert Schediwy 84.112.54.160 18:10, 28. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Textbaustein zur Einladung per e-Mail oder als Eintrag auf Diskussionsseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wien/Archiv/2010

Am Mittwoch 28.11.2007 19 Uhr

gibt es nach längerem wieder einen Wiener Stammtisch.

Ort: Wien 1090, Alserstraße 4, Stiegl-Ambulanz (Alte Ambulanz im Alten AKH)

http://www.stiegl-ambulanz.at/index.php?id=751 Kontaktadresse Stiegl-Ambulanz

Du bist herzlich eingeladen und es wäre schön wenn Du Zeit hast und kommen magst.

Genauere Informationen gibt es unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:%C3%96sterreich/2007/2007-11-28_Wiener_Stammtisch , Du kannst Dich dort auch eintragen.

Liebe Grüße und hoffentlich auf ein baldiges persönliches Kennenlernen

Edgar

(auf Wikipedia: Benutzer:Edgar_Hagenbichler)

PS siehe auch Info für eine Vereinsgründung Wikimedia Österreich unter http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_%C3%96sterreich und unter http://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l (Mailingliste)


Stand der Einladung, Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Am 18.11.07 wurden die Leute auf Kategorie:Benutzer_aus_Wien bis zum Eintrag inkl Buchstabe A angeschrieben: entweder per email, oder falls kein email vorhanden dann als Eintrag auf der Benutzer-Diskussionsseite. Es ist aber doch zeitaufwändig. Falls Du mir helfen möchtest die Leute weiter einzuladen wäre ich dankbar. Dazu schlage ich vor, dass Du hier schreibst, welchen Buchstaben Du bearbeitest damit es zu keinem doppelten e-Mail-Versand und keiner doppelten Arbeit kommt. Danke --Edgar Hagenbichler 17:55, 18. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

B-R Per Mailfunktion (soweit aktiviert) informiert. --Geiserich77 11:07, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
S-Z Per Mailfunktion (soweit aktiviert) wurden die Buchstaben S-Z (bzw. bis Y/Ö) informiert. D.h. alle Wiener wurden verständigt- --Edgar Hagenbichler 21:10, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich hab den Stammtisch im Terminkalender eingetragen, der im Autorenportal angezeigt wird. --Eintragung ins Nichts 15:00, 23. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

vom 3.Stammtisch - Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Am 28.11.2007 hat sich also der 3. Wiener Stammtisch zusammengefunden. Mehr als 15 Wikipedianer waren in der Stiegl´s Ambulanz bis ca. knapp vor Mitternacht. Am Anfang gab´s eine Vorstellungsrunde wo jeder der wollte erzählte was man auf Wikipedia so macht, was man wünscht wo die wp sich hinentwickeln soll, aber auch was man privat so macht. Dann gab es einen Schwerpunkt zum Thema Vereinsgründung und Erstellung der Vereinsstatuten. Kulac, Chb und Edgar sind die zwei bisherigen Statutenentwürfe durchgegangen und haben eine Synthese versucht. Die soll dann noch auf die Seite Statuten hineinkommen. Für den Termin zur konstituierenden Generalversammlung für den Verein Wikimedia Österreich gab es unterschiedliche Meinungen, ob noch vor oder erst nach Weihnachten, der 21.12. war den meisten aber schon zu knapp vor Weihnachten. Wenn dann ginge evtl. der Mi 19.12.2007.

Vorschlag für einen regelmäßigen Wiener Stammtisch war: jeden zweiten Monat den dritten Mittwoch. D.h. Mi 16.1.2008, 19.3., 21.5. usw. immer jeweils 19 Uhr in der Stiegls Ambulanz im Alten AKH.

Wer war dabei[Quelltext bearbeiten]

(alphabetisch nach Benutzername sortiert, wenn Du noch nicht hier stehst bitte eintragen) arved, BG, Bradypus, Chb, Dieter Zoubek, Edgar, Eintragung ins Nichts, Geiserich77, Griensteidl, GuentherZ, Hieke, Kulac, Mario Sedlak, Randalf, Spitzl, Tiberius Stonecold

Fotos[Quelltext bearbeiten]

Hat noch niemand seine Fotos von dem Stammtisch-Treffen hochgeladen? Meine bescheidenen Fotos habe ich auf meiner Website online gestellt. --Mario Sedlak 16:08, 7. Dez. 2007 (CET) Fotos kommen noch - War leider krank, dann kurz gesund und habe nun die nächste Verkühlung :-(( --Hieke 14:45, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

4. Wiener Stammtisch v. 16.01.2008 (4.)[Quelltext bearbeiten]

(übertragen von Wikipedia:Österreich/2008/2008-01-16_Wiener_Stammtisch)


Am Mittwoch 16.01.2008 19 Uhr

Wien 1010, Rathausstraße 6, Metalab, Verein für Netzkultur

Siehe auch Lage des Metalabs

findet der 4. Wiener Stammtisch statt.

Wer kommt? Bitte eintragen[Quelltext bearbeiten]

  1. --Edgar Hagenbichler 13:07, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
  2. -- chb 20:03, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
  3. -- fosstux 10:23, 02. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  4. -- spitzl 10:51, 10. Jan. 2008 (CET) 90%[Beantworten]
  5. -- Waldo47 20:00, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  6. -- GuentherZ will kommen 16:50, 13. Jänner 2008
  7. --JonnyBrazil 00:29, 16. Jan. 2008 (CET) auch u 90%[Beantworten]
  8. -- Regiomontanus (Diskussion) 15:24, 16. Jan. 2008 (CET) Dann komm ich auch: zu 99,9%[Beantworten]
  9. MovGP0 (wieder fieberfrei)

Alle sind herzlich willkommen, auch wer sich nicht eingetragen hat.

Bei wem ist es noch nicht sicher[Quelltext bearbeiten]

  1. --Gego 13:03, 10. Jan. 2008 (CET) Ziemlich sicher, aber ich rauf noch mit der Zeit...[Beantworten]
  2. --Yamavu 10:21, 12. Jan. 2008 (CET) nur zu 55% sicher[Beantworten]
  3. -- Halbkreis 18:32, 12. Jan. 2008 (CET) Wegen der Arbeit bin ich mir noch nicht sicher[Beantworten]
  4. --NewAtair Δ 17:32, 13. Jan. 2008 (CET) Bin mir wegen der Arbeit und IAESTE noch nicht sicher[Beantworten]
  5. --Eintragung ins Nichts 23:07, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Fahrgemeinschaften[Quelltext bearbeiten]

  1. Zur Bildung einer eventuellen Fahrgemeinschaft bitte hier Deine Kontaktadresse hinterlassen.

Wer kommt leider bestimmt nicht?[Quelltext bearbeiten]

  1. Als Schüler ist es mir beinahe unmöglich unter der Woche wohin zu gehen. Deswegen muss ich leider passen. :( --imde 05:45, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  2. In etwa die selben Probleme wie mein Vorgänger. Nathrael 13:35, 10. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  3. Tiberius 22:23, 8. Jan. 2008 (CET) Wie ich soeben erfahren habe, muss ich auf eine Fortbildung ins Ausland![Beantworten]
  4. Popmuseum. Viel Spaß und Erfolg wünscht -- Popmuseum 09:44, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  5. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 10:57, 14. Jan. 2008 (CET) Prüfungsstress[Beantworten]
  6. bin leider krank geworden --Bradypus 19:06, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  7. mich hat leider ein grippaler Infekt erwischt :-(( SCHADE! Ich wäre gerne gekommen, möchte Euch aber keinesfalls anstecken --Hieke 18:30, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  8. --Geiserich77 18:45, 16. Jan. 2008 (CET)Mir ist leider was dazwischen gekommen[Beantworten]

Themen[Quelltext bearbeiten]

  • Kennenlernen
  • Vereinsgründung Wikimedia Österreich:
    • Wer geht in den Vorstand,
    • welche Projekte sollen gemacht werden,
    • wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag,
    • etc.

Bitte erweitern

Textbaustein zur Einladung per e-Mail[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Am Mittwoch 16.1.2008 19 Uhr

gibt es wieder einen Wiener Stammtisch.

Themen: Kennenlernen; Besprechung des Themas Vereinsgründung Wikimedia Österreich: Wann ist konstituierende Generalversammlung, wer geht in den Vorstand, welche Projekte sollen gemacht werden, wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag, etc.

Ort: Wien 1010, Rathausstraße 6, Metalab, Verein für Netzkultur

Siehe auch http://metalab.at/wiki/Lage (Lage des Metalabs)

Du bist herzlich eingeladen und es wäre schön wenn Du Zeit hast und kommen magst.

Genauere Informationen gibt es unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:%C3%96sterreich/2008/2008-01-16_Wiener_Stammtisch , Du kannst Dich dort auch eintragen.

Liebe Grüße

Edgar

(auf Wikipedia: Benutzer:Edgar_Hagenbichler)

PS siehe auch Info für eine Vereinsgründung Wikimedia Österreich unter http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_%C3%96sterreich und unter http://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l (Mailingliste)

Stand der Einladung, Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Mit 10.1.08 wurden alle Benutzer aus Wien Kategorie:Benutzer_aus_Wien, Beginn mit Buchstaben A-Z + Ö per email angeschrieben. Außerdem alle die sich auf der Seite vom letzten Stammtisch Wikipedia:Österreich/2007/2007-11-28_Wiener_Stammtisch eingetragen habe (ich bitte um Entschuldigung für doppelte eMails).

Außerdem könnten auch die Niederösterreicher angeschrieben werden. Falls Du helfen möchtest weitere Leute einzuladen wäre ich dankbar. Dazu schlage ich vor, dass Du hier schreibst, welche(n) Buchstaben der Niederösterreicher (oder auch von anderen Bundesländern) Du bearbeitest damit es zu keinem doppelten e-Mail-Versand und keiner doppelten Arbeit kommt.

Der Stammtisch wurde auch im Vorlage:Wikipedia-Terminkalender eingetragen, der im Autorenportal angezeigt wird.

vom 4.Stammtisch - Nachlese[Quelltext bearbeiten]

Wer war dabei[Quelltext bearbeiten]

(alphabetisch nach Benutzername sortiert)

  1. --arved 17:47, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  2. --Edgar Hagenbichler 07:42, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
  3. --GuentherZ 19:23 18. Jänner 2008
  4. --JonnyBrazil 23:12, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  5. MovGP0
  6. --Nepenthes 23:08, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  7. --Waldo47 20:10, 18. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Fotos[Quelltext bearbeiten]

siehe auch[Quelltext bearbeiten]

Terminwunsch 2008[Quelltext bearbeiten]

Bitte hier Terminwünsche für zukünftige, regelmäßige Treffen listen. Bitte nur die möglichen Wochentage angeben.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hubertl 09:28, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

22. September 2008 (5.)[Quelltext bearbeiten]

Ich komme[Quelltext bearbeiten]

--Braveheart Welcome to Project Mayhem 20:50, 5. Sep. 2008 (CEST)Weiß noch nicht, ob sichs um 18 Uhr ausgeht, mal schauen[Beantworten]

Ich komme vielleicht[Quelltext bearbeiten]

Ich kann leider nicht kommen[Quelltext bearbeiten]


25. Oktober 2008 (6.)[Quelltext bearbeiten]

Vom 24. bis 26. Oktober trifft sich die Jury des Schreibwettbewerbs in Wien zur Auswertung der nominierten Artikel (sind ja auch 2 Wiener dabei). Aus diesem Anlass findet ein Stammtisch-Treffen am Sa, 25. 10., abends, statt (ist vielleicht auch einmal ganz nett, deutsche und schweizer Mitwikipedianer kennenzulernen).

Interessenten für das Treffen am 25.10. können sich hier eintragen --Bradypus 22:06, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

* Geiserich77, fürchte aber, dass ich in Salzburg bin, kann daher auch keinen Schlafplatz fix zusagen

Anlässlich des Treffens wird übrigens auch ein kleiner Wettbewerb veranstaltet: Benutzer:Kulac/Wettbewerb.


Montag, 24. November 2008 (7.)[Quelltext bearbeiten]

Interessenten für das Treffen können sich hier eintragen. Es findet wieder in der Hopfenstange ab 19.00 Uhr im Salzamt statt. Gruß --Geiserich77 19:29, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

  • Nur zur Info an die Teilnehmer: Hallo Heinz ist ein Stalker, der bereits mit mehr als 7 Accounts infinite gesperrt wurde[4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11] sowie diverse Zwangsumbenennungen. Ich denke, dass wir ihm ein paar freundliche Fragen stellen können, über Sinn und Zweck von Wikipedia. Denn um das geht es ja bei dem Treffen. Ich bin gespannt, ob wir ihn tatsächlich begrüßen können, oder ob er nur wie bisher Unfug macht. Klarnamennennung ist ein schweres Delikt hier! --Hubertl 18:36, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Wenn ich jetzt schon angegriffen werde, noch dazu völlig zu unrecht, dann sage ich ab. Das brauche ich mir von einer Laus wie dem Hubertl nicht bieten lassen. --Hallo Heinz 15:46, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Ach, wenn dem nicht so wäre, dann hättest Du das doch am Stammtisch klären können. Ich hätte mich sicherlich ehrlich entschuldigt, wenn es nicht so wäre wie oben recherchiert. --Hubertl 17:26, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ort?[Quelltext bearbeiten]

Gibts schon einen Ortsvorschlag? Kommt wahrscheinlich auf die Menge der Leute an, die kommen werden. A oids Beisl wär nett, die neuen sind so kommunikationsfeindlich, da schlechte Akustik. Und es sind ja alte Herren dabei, die schon schlecht hören. Man muss sie/uns ja nicht gleich auf ihre/unsere Behinderung aufmerksam machen *g* --Hubertl 12:45, 12. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hopfenstange? mal was anderes ;-) --Geiserich77 20:30, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Was für eine Uhrzeit ist denn gewünscht? 18 oder 19 Uhr? --Geiserich77 20:01, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
ja mei, die Hopfenstange. 19 Uhr wäre doch gut, oder? --Hubertl 17:58, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
ist schon reserviert, siehe oben.--Geiserich77 18:10, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Nächster Termin: Mittwoch 8. April 2009 (8.)[Quelltext bearbeiten]

Interessenten für das Treffen können sich hier eintragen. Es findet bewährterweise wieder in der Hopfenstange ab 18.00 Uhr im Salzamt statt. Gruß --K@rl 20:07, 13. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Selbstverständlich ist auch jeder hier nicht eingetragene gerne gesehen!!--K@rl 16:11, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hubertl 12:52, 29. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Die nächsten Treffen finden am 18. und am 25. September 2009 statt! (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Lange Listen an beiden Tagen, kurze Lösung: Es finden zwei Stammtische statt, diese sind nun reserviert!

Deshalb freitags, da es doch nett wäre, Griensteidl wieder treffen zu können! Und wie üblich: Es findet bewährterweise wieder in der Hopfenstange ab 18.00 Uhr im Entenzimmer, am 25. September ebenfalls dort statt. --Hubertl 10:16, 15. Jul. 2009 (CEST) - na das kann ein Geschnatter werden ;-) --K@rl 17:54, 27. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kleiner Nachtrag: Um einen ungefähren Überblick zu bekommen, wäre es nicht schlecht, wenn jeder bei dem Termin, den er tatsächlich kommen will, nachträglich fett schreibt. --K@rl 20:06, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wer zu beiden Terminen kann und kommen will, der sollte sich bitte in beide Listen eintragen. Somit ist beiden Terminen Rechnung getragen. Selbstverständlich ist jeder an beiden Terminen willkommen, wenn er/sie kann!

Hello. How long does these meetings usualy take? Is there any plan to go somewhere else after 1 pm (to some club, disco, etc.)? --Wizzard 15:44, 7. Aug. 2009 (CEST) And, it is common that foreign non-German speaking Wikipedians visit meetings in Vienna? :) --Wizzard 15:45, 7. Aug. 2009 (CEST) I gave a answer directly here --K@rl 18:51, 7. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

18. September 2009 (9.)[Quelltext bearbeiten]

Auswertung[Quelltext bearbeiten]

so speist man in Wien

Ich als Ausländer mache mal den Anfang :-) Leute, noch nie hat mir ein Stammtisch solch großen Spaß gemacht! Ihr ward einfach Klasse. Viele interessante neue Leute, ich nenne niemanden, weil ich sowieso wieder jemanden vergesse ;) Vorsichtshalber gab es zwar keinee Jänner-Debatten, die üblich verdächtigen Themen wurden aber angesprochen. Die Anwesenheit der slowakischen Gäste hat genau gepaßt und ihr Abschiedsspruch macht Lust auf mehr: "See you in Sweden". Bei den paar Stunden in Wien habe ich wohl mehr erlebt als manch Urlauber in ein paar Wochen. Ist es eigentlich normal, daß ihr euch in kürzester Zeit wild im ganzen Wirtshaus verteilt und alles okkupiert? Oder gehört der Laden längst wikimedia.at? Bis irgendwann mal --Marcela 01:25, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

War sehr nett, komme gerne wieder! --BambooBeast 08:57, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

und die Brotzeit mit Ralf war wohl das lustigste, fast schon spontanes Picknick, welches ich je in Wien hatte. Direkt im Sichtwinkel des Bundeskanzlers. Auch wenn die Bank ein wenig schief stand, der Balsamico und das Öl vom Teller tropfte, aber nach drei Stunden hatten wir die Flasche auch leer. Und die Nachspeise, ein echtes Erdbeerschafmilchjoghurt aus eigener Produktion, verschwand im Magen von Ralf innerhalb von Sekunden. Die Kulisse war ja auch gigantisch, die Hofburg, die Bundesmuseen, die Nationalbibliothek, das Parlament. Ja, so kann man einen lauen Septembernachmittag in Wien verbringen. Und Ralf war ein wunderbarer und geistreicher Gesprächspartner! --Hubertl 12:49, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sehr netter Abend, der mit Wiesnbier ja nur gut verlaufen kann ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 13:03, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Lieben Dank auch noch an die diversen Organisationstalente, welche Namenskärtchen gedruckt haben, auch schon mal ein Normaluser zum Admin gekürt wurde, Dank auch an Wikimedia-Deutschland und Henriette, welche per Ralf ihre letzten Lanyards mittels Flugfracht nach Wien verfrachtete. Es entwickelte sich erstmals ein eifrig-spaßiges Nicknamenamenskärtchenherumgezeige. --Hubertl 13:18, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Jo, dank auch von mir. War lustig, der Abend (auch der Mini-Theorieworkshop am Weg zum Flughafen ;) -- ~ghw ? 10:31, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es war mein erstes Mal, dass ich bei so einem Treffen war, aber es hat mir unheimlich Spaß gemacht und es war interessant zu sehen, wer sich hinter den Nicks versteckt ;) Bei Gelegenheit gerne wieder mal, aber wie gesagt - auch Wiener können nach Graz reisen :D lg, --?açktd ? Disk.MP 13:24, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

(reinquetsch). Einfach was veranstalten, wir sind ja flexibel ;-) --Geiserich77 13:59, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ein Wahnsinn wie viele Leute wir waren ;-) Sehr netter Abend, viele neue Gesichter kennen gelernt. --My Friend FAQ 13:41, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Mich freut es auch, dass sich das ganze im Laufe der Jahre zu einem "Haufen" entwickelt hat, mit dem man super zusammenarbeiten kann - und das wir diesmal auch von jenseits der Grenzen wahrgenommen wurden :-)) --K@rl 14:34, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
PS - bitte gleich die Bekanntschaften bestätigen - wenn auch nicht alle so vergesslich sind so wie ich :-) --K@rl 14:37, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fotos[Quelltext bearbeiten]

Ich habe vier Fotos gemacht, die ich aber nicht ins Netz stellen will, ich kann sie aber gerne jeden zukommen lassen. Ich sage gleich sie sind nicht von bester Qualität, aber alle erkennbar:-) - Wiki-Mail an mich genügt - Fotos kommen --gruß K@rl 09:35, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Und hier mein Foto auf Bestellung, auch qualitativ minderwertig, was man halt so im Kneipenlicht schafft. Bitte beschreibt es korrekt, bennennt es um und schiebt es nach Commons. Dies soll nur eine temporäre Version sein. Die Lizenz ist vorläufig, ich überlasse es dem Wiener Stammtisch, eine Lizenz nach Wünschen von euch und dem Abgebildeten zu wählen. Ihr kennt ihn besser. Beim nächsten Mal arrangieren wir etwas wie ein Mini-Studio und machen bessere Fotos. Ja, richtig gehört, ihr bleibt nicht von mir verschont, beim nächsten Mal komme ich im Doppelpack ;) wen habe ich bei WP:PB vergessen? --Marcela 19:41, 22. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

25. September (10.)[Quelltext bearbeiten]

* Verschoben vom 18. auf hierher, auch wenn dieser Termin für mich leider auch nicht fix ist! --Dagobert Drache 18:59, 17. Sep. 2009 (CEST) Jetzt ist schon wieder was passiert. --Dagobert Drache 18:29, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zusammenfassung[Quelltext bearbeiten]

Stand 11. September 2009
Nr. Kollege 18. Sep. 25. Sep. Res. Bemerkung
1 AleXXw ja
2 anitagraser ja nein
3 Anton-kurt ja ev.
4 BambooBeast ja
5 Bernhard Wallisch ja ja
6 Bountin ja ja
7 Bradypus ja nein
8 Braveheart ja nein
9 chb nein ja
10 Die Winterreise ja
11 Benutzer:Dr. Manuel ja ja
12 Eintragung ins Nichts ev. ev.
13 Franz ja ja
14 Geiserich77 ja eher nein
15 ~ghw ja ev.
16 Griensteidl ja nein
17 GuentherZ ja leider nein
18 H1z ja
19 Helmuth Furch ja
20 heraklitcnl nein ev.
21 Hieke ja ja
22 Hjanko ja nein
23 Hubertl ja ja
24 Jacktd ja nein
25 K@rl ja nein
26 KnightMove ja ev.
27 Marcela ja
28 MarkBA ja nein
29 My Friend ja nein
30 Nepenthes nein nein
31 Otberg ja
32 Otto Normalverbraucher nein ev.
33 Pascal64 ja nein
34 Peter Putzer ja vielleicht später (~23 Uhr)
35 Regiomontanus ja ja
36 Robert Schediwy ja nein
37 Tsui nein ja
38 Walter Anton ja ja
39 Wizzard ev.
40 Steindy ja (vsl.) nein
41 Herzi Pinki ev.
42 Herby ja (vsl.)
43 Kulac ja
44 Austriacus ja
45 Dagobert Drache ev. (alt.)
46 Benny225 nein nein nächster Termin, wenn möglich, bitte in Ferien (Ostösterreich)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hubertl 20:36, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]


Wäre es angemessen, wenn einer von euch zur Beisetzung geht und den Angehörigen im Namen der Wikipedianer das Beileid ausspricht? --Marcela 02:22, 25. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Leider kannte ich weder Bradypus noch kenne ich seine Angehörigen: ich bin dafür, an diesem Tag einen für ihn typischen Artikel als Artikel des Tages auf die Hauptseite zu stellen. Was meint ihr? --91.89.54.137 21:39, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe schon mit Kulac diesbezüglich telefoniert. Er wird eruieren, wann das Begräbnis ist, und ob unsere Teilnahme ok ist oder ob es im Familienkreis stattfindet. Zudem schwebt auch noch die Idee mit einem Kranz von wikimedia-at im Raum. Gruß --Geiserich77 22:25, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Daten sind nun auf der Startseite der Pfarre St. Johann d. Evangelist (WP: Keplerkirche) veröffentlicht. -- lg --Elisabeth 03:55, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich werde beim Begräbnis anwesend sein, bin aber nicht in der Lage - mangels Auto - einen Kranz zu transportieren. --Hubertl 16:16, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
auf kränze und blumen soll verzichtet werden, statt dessen soll man für die dreikönigsaktion spenden. siehe hier: [13] lg, --kulacFragen? 17:02, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Begräbnismesse findet am Mittwoch den 4.11.2009 um 12 Uhr 
in der Pfarre St. Johann Evangelist statt. 1100 Wien 10, Keplerplatz 6

Das Begräbnis ist anschließend um 14:30 Uhr am Wiener Zentralfriedhof, Halle 1.

Wikipedia_Diskussion:Hauptseite/Artikel_des_Tages#2._Alternativvorschlag_4.11.2009:_Dreifinger-Faultiere zur Info. --Marcela 22:29, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielleicht ein Ausdruck der Kondolenzliste im Briefumschlag als Zeichen des Mitgefühls der Wikipedianer? --Marcela 00:05, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
Halte ich für eine sehr gute Idee. --My Friend FAQ 19:59, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hubertl 14:37, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


Novemberstammtisch 2009 (11.)[Quelltext bearbeiten]

Es findet am 27. November ab 18.00 Uhr statt, bewährterweise wieder in der Hopfenstange im Salzamt.

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten!

Für den Fall dass es wieder so viele wie letztes Mal werden, sollen wir uns nicht um einen größeren Raum als das Salzamt oder Entenzimmer umsehen? --My Friend FAQ 20:52, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Aus Graz werden diesmal keine User kommen. --Jacktd ? Disk.MP 23:53, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Es könnte sein, dass ich an diesem Tag hinkommen kann, aber vielleicht nicht um 18:00, sondern erst später. Bis wieviel Uhr macht es normalerweise noch Sinn, dort aufzukreuzen? --MrBurns 10:23, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich hatte heute auf den de und at Vereinslisten eine Diskussionrunde vorgeschlagen ob der aktuellen Relevanzdebatte und dem Konflikt mit dem CCC. Als Location würde ich das metalab wo ich auch Mitglied bin, vorschlagen, was wäre besser als ein hackerlab? Es gibt einige Leute die dort Probleme mit der Wikipedia haben und es kommen auch immer viele externe zu Vorträgen und ähnlichem. Wenn ihr das Novembertreffen nicht dorthin verschieben dann mach ich daraus auch gerne eine separate Veranstaltung, kein Problem. -- TomK32 18:10, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich halte so eine Diskussionsrunde für wichtig und interessant, aber ich würde empfehlen, das einem genauen Thema zu einem anderen Termin zuzuweisen. Ob der offene Erfahrungsaustausch eines Stammtisches dazu geeignet ist, da bin ich mir nicht so sicher. Ich bin jedenfalls gerne dabei und sage jetzt schon zu! Auch über eine Lokalitätsverschiebung grundsätzlicher Art könnte man reden, die Lage ist ja wirklich optimal, wie viele Leute könnte da teilnehmen? Wie groß ist es dort, wer macht das Catering? --Hubertl 13:15, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Als alternative wäre da noch ein Lokalaugenschain am Donauturm <gd&r> -- ~ghw ? 12:23, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Hoffentlich meinst du nicht oben am Donauturm. Weil ich denke, dass der Eintritt, dne man zahlen muß, um da rauf zu kommen, vielen uzu teuer sein wird (z.B. ich war seit emienr früühen Kindheit nicht mehr oben, ich weiß garnichtmehr genau, wie die Aussicht von dort ausschaut). --MrBurns 12:28, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
SO ;-P --My Friend FAQ 17:59, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Wobnei um 18:00 wird dieses Bild wohl näher an der Realität sein. --MrBurns 19:51, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Wir wollen es ja nicht übertreiben: ... --My Friend FAQ 19:55, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Hihi, das fände ich aber lustig. *g*. - Preise, weil gefragt ist: http://www.donauturm.at/de/doco/ticketpreise.aspx --Elisabeth 12:34, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Und wenn einer rauchen will, dann schickt man ihn zwischendurch mit dem Lift in den Donaupark. Pro Zigarette 5.90€ + Zigarettenpreis. --Hubertl 13:18, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Oder man geht auf die Aussichtsterrasse, da könn ma dann "Fern-sehen" ;) --AleXXw ????!•disk 13:41, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Und sich die umliegenden Fernseh-Türme betrachen, die auch Fernsehtürme sind. Erkennbar daran, dass sie im Wald stehen und rot blinken des Nächtens. --Hubertl 13:51, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Also ich fänd, so a Lokal-augen-schein hätt seinen Reiz... -- ~ghw ? 14:26, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Stimmt, um 18:00 ists ja schon dunkel: Also ein Treffpunkt im Donauturm würde nur Sinn machen, wenn er um ca. 15:00 wäre, also wäre er z.B. zusätzlich zum eigentlichen treffpunkt um 18:00 als eine Art Vor-Treffpunkt möglich. --MrBurns 14:53, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Versteh i net - des Fern-Sehprogramm fangt doch eh erst später an --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 20:52, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich würde gerne zum Stammtisch kommen und Interviews mit TeilnehmerInnen für einen Beitrag über Wikipedianer für die Sendung "Diagonal - Radio für Zeitgenossen" von Radio Ö1 machen. Schwerpunktthema der Sendung ist "Arbeit ohne Lohn - Freiwilligkeit, Selbstausbeutung, Ehrenamt", Sendedatum ist 19.12.2009. Sind die TeilnehmerInnen des Stammtisches damit einverstanden? An ein paar habe ich ein direktes mail geschickt, hier aber nun die Frage für alle. --SoBe 20:12, 19. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Meine Antwort an SoBe: ich sehe den Stammtisch nicht ideal als Plattform für so ein Gespräch und möchte auch nicht, dass dieser in so einer Form instrumentalisiert wird. Wenn Du ein Gespräch mit Wikipedianern möchtest, dann komm doch zum Stammtisch und stelle uns das Projekt vor. Mit Sicherheit finden sich welche, die bereit sind, zu einem anderen Termin ihre Erfahrungen mitzuteilen. Ich verstehe so einen Stammtisch zu einem großen Teil als Austausch unter Freunden. Das möchte ich nicht missen. Aber melde dich an, sei dabei. Allein die Tatsache, dass es so ein Treffen gibt, ist ja bereits Inhalt dessen, was du gerade oben angeschnitten hast. Aber eben nicht alles. --Hubertl 11:58, 20. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe kein Problem damit. Ich denke SoBe kann ja die Interviews auch abseits des eigentlichen Stammtisches führen, wenn einzelne ein Problem damit haben. Gruß --Geiserich77 17:38, 20. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich möchte keineswegs den ganzen Stammtisch für den ganzen Abend damit blockieren! Ich würde bloß gerne ein bisschen Stammtisch-"Gemurmel" aufnehmen als Reportage-Element, damit würde der Beitrag beginnen - so in der Art: "Freitag Abend im Gasthaus soundso. Am Stammtisch sitzen zehn Leute...Es sind Wikipedianer, wie sich die Autorinnen und Autoren des freien Online-Lexikons Wikipedia nennen...." (nur ungefähr formuliert!). Ich würde dann mit zwei oder drei Leuten (wer halt möchte) kurz abseits ein Interview führen über das, was sie beitragen, wieviel Zeit sie dafür aufwenden, warum sie an der Wikipedia mitarbeiten usw. Dauert alles nicht lange. Dann würde ich gerne noch ein bisschen am Tisch dabeisitzen. -- SoBe 11:51, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich kann mir das schon vorstellen. In einem Extra-Zimmer für die, die gerne ein Interview geben wollen. --Pascal64 19:05, 24. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. --Hubertl 20:40, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
  2. --Pascal64 20:49, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
    --Braveheart Welcome to Project Mayhem 20:50, 4. Nov. 2009 (CET)Bin an dem Abend gleich nebenan auf einem Konzert...[Beantworten]
  3. Termin vorgemerkt --My Friend FAQ 20:52, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
  4. --AleXXw ????!•disk 20:53, 4. Nov. 2009 (CET) Schaut gut aus[Beantworten]
  5. --Franz (Fg68at) 20:54, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
  6. K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 21:25, 4. Nov. 2009 (CET) (do dâ)[Beantworten]
    --pep 21:39, 4. Nov. 2009 (CET) Hab mir den Termin eingetragen. Krankheitsbedingt ziemlich sicher nicht :([Beantworten]
  7. Bernhard Wallisch 23:41, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
  8. --Regiomontanus (Diskussion) 23:49, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
  9. --Geiserich77 07:53, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
  10. --Jonny Brazil 09:34, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
  11. --BambooBeast 10:52, 5. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
  12. -- ~ghw ? 19:40, 5. Nov. 2009 (CET) vielleicht [Beantworten]
  13. --MrBurns 10:21, 6. Nov. 2009 (CET) vielleicht [Beantworten]
  14. --GuentherZ 17:29, 8. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
    --Jacktd ? Disk.MP 23:41, 8. Nov. 2009 (CET) Könnte sich ausgehen... Wenn, dann spontan Nein, leider dieses Mal nicht...[Beantworten]
    --Gravitophoton 09:50, 9. Nov. 2009 (CET) wär fein -- leider doch nicht[Beantworten]
  15. --TomK32 11:04, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
  16. --Elisabeth 12:21, 16. Nov. 2009 (CET) Termin vorgemerkt, kann aber nix versprechen[Beantworten]
    --Allander 13:34, 16. Nov. 2009 (CET) Leider kurzfristig was dazwischengekommen. Hoffentlich klappts das nächste Mal.[Beantworten]
    -- Clemens 14:12, 16. Nov. 2009 (CET) geht leider doch nicht[Beantworten]
  17. –– Bwag @ 16:03, 16. Nov. 2009 (CET) mal geplant[Beantworten]
  18. --Herzi Pinki 00:24, 22. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
  19. -- Walter Anton 02:54, 22. Nov. 2009 (CET) o.G., aber vorgemerkt[Beantworten]
  20. --SoBe 11:55, 23. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
  21. --Franz Xaver 13:12, 23. Nov. 2009 (CET) Vielleicht.[Beantworten]
  22. --Robert Schediwy 13:15, 25. Nov. 2009 (CET) Hoffentlich[Beantworten]
  23. --kulacFragen? 23:10, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
    --Sebastian.Dietrich 07:58, 27. Nov. 2009 (CET)Bin an dem Abend mit Freundin unterwegs - sorry, da kann ich nicht absagen - aber ab sofort beobachte ich diese Seite & teile mir meine Termine anders ein... - EDIT. vielleicht geht es sich doch danach aus - so um ca. 20:30[Beantworten]
  24. --brunosimonsara 10:35, 27. Nov. 2009 (CET) Dürfte sich heute mal ausgehen.[Beantworten]

Zusammenfassung[Quelltext bearbeiten]

Wir mussten im letzten Moment vom Salzamt in den großen Saal wechseln. Es war unproblematisch, die Leute dort haben für uns einen schönen U-Tisch zusammengestellt. Es hatte aufgrund der Neonbeleuchtung den Charme einer Bahnhofsrestauration, aber dadurch das so viel Platz war, konnte man ohne Probleme seine Position wechseln. Dazu kam noch, dass der Saal nicht durch den Rauch des restlichen Lokals beeinträchtigt war - obwohl einige dann zum Schluss auch schon mal eine Zigarette rauchten. Aber es scheint kein Problem gewesen zu sein, die Lüftungsanlage war sehr effizient.

Wir haben festgestellt, das wenig junge Leute dabei waren, der Wiener Stammtisch ist fest in der Hand der "alten Herren", aber diesmal konnten wir sogar mit drei Quotenfrauen aufwarten, die sich sichtlich wohlgefühlt haben. Sonja Bettel war als Reporterin für den ORF auch beruflich dabei, aber sie wurde sofort in die Gruppe integriert, machte zwischendurch ein paar Interviews und hat sicher einen recht guten Eindruck bekommen. Die Sendung Ö1-Diagonal wird am 19. 12. von 17 bis 19 Uhr ausgestrahlt, die Wikipediarunde wird ein Teil der Gesamtsendung sein.

Die Stimmung insgesamt schwankte zwische *ROFL* und dem üblichen tierischem Wikipedia-Ernst. Ein Hauptthema war natürlich die öffentliche Reaktion auf die Donauturmdebatte, dazu noch die internen Meinungen dazu. Dazu kam natürlich auch die Relevanzfrage. Als Resumee der Relevanzkriteriendiskussion einigten wir uns - ohne Zahlen zu nennen - auf etwa 3 Mio Artikel als Endprodukt.

Einige neue Teilnehmer konnten wir auch begrüssen, Walter-Anton hat uns wieder - mit einer kleinen Ausnahme - mit den Namenskärtchen versorgt, er kam extra vorbei um uns diese zu bringen, weil er wegen Arbeitsüberlastung leider keine Zeit hatte, den restlichen Abend dabeizusein.

Ich denke, dass wir auch in Zukunft diesen Saal für uns reservieren werden. Man hat einfach seine Ruhe vor dem Rest der anderen Lokalbesucher, es ist noch besser als im Entenzimmer.

Wir haben alle Joachim vermisst, obwohl wir wenig darüber gesprochen haben.

Es war ein wirklich gelungener Abend, ich danke allen, die dabei waren! --Hubertl 09:00, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Fotos kann ich auch wieder einige liefern - (an einige, deren E-Mailadfresse ich schnell gefunden habe, habe ich es schon erledigt.) Wikipedia:Mail reicht - Fotos kommen ins Haus ;-) --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 11:24, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Nachdem wieder ein paar neue Gesichter dabei waren, bitte die Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften aktualisieren. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 11:30, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Sensationell das mir bislang unbekannte Gulaschsuppenrezept vom Hubertl, das einen Ehrenplatz in meiner streng geheimen Rezeptsammlung erhalten wird!--Pascal64 14:08, 30. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hubertl 14:38, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


Diskussionsrunde im metalab 16. Dezember 2009[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte gern eine Diskussionrunde im metalab veranstalten um zwischen alten Wikipedianern und Neulingen bzw. Kritikern zu vermitteln. Termin ist der 16. Dezember, ab 18:00. Mehr Information im Wiki des Metalab. Ich werd auch versuchen jemanden von den Medien einzuladen. -- TomK32 10:51, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Oh, sehr schade, ich bin Schiedsrichter, und am Mittwoch abend habe ich leider einen unverschiebbaren Chat-Termin. Kann man es nicht zu einem anderen Termin machen? Ich habe es erst jetzt erfahren! --Hubertl 14:28, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
am 9. oder 16.? letzteres steht auf der seite vom metalab. morgen hätte ich leider keine zeit, am 16. ginge es sich vielleicht aus. --kulacFragen? 14:43, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Mit dem Diskussionsbeginn 18.00 am 16. 12. geht sich´s auch bei mir aus, muss ja nicht bis Mitternacht bleiben, rausch halt um 8 wieder ab. Eine Anmeldung mim Metalab-wiki ohne Anmeldung ist leider nicht möglich. Find ich schlecht. Nervt Metalab-Exsider. --Hubertl 14:54, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Sorry, mir kam diese Woche was dazwischen, daher 16. anmelden könnt ihr euch auch hier, ich übertrag's dann ins metalab wiki. -- TomK32 08:36, 9. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Also, ich habs für mcih vorgemerkt, wenn ich noch die genaue Adresse bekäme wäre es natürlich auch super! --Hubertl 18:52, 9. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
metalab, Rathausstraße 6, 1010 Wien. 2er Linie und U2 hält um's Eck.
Nachdem ich am 16.12. vorher im Hauptgebäude bin, werd ich nachher mal vorbeischauen, 18 Uhr sollt sich ausgehen. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 22:26, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich werd versuchen, vorbeizukommen - mit dem Christkindln ist es ja nicht so einfach ;-) --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 22:47, 10. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Gibt es schon Zusagen von Medienbeobachtern, wenn ja, würde mch interessieren, welche. --Pascal64 12:23, 12. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich schreib heute die Medien an. Hatte blos a stressiges Wochenende. --TomK32 10:27, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielleicht schaue ich auch auf eine Kellerpartie vorbei, kommt aber auf ein paar Entwicklungen in den nächsten Tagen an. --GuentherZ 19:26, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich könnte kommen, aber erst ab ca. 21:00. Wird da noch was los sein? Über metalab anmelden werd ich mich auch nicht können, weil ich dort auch nicht registriert bin. --MrBurns 21:06, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ein Redakteur der FutureZone ist bestätigt und wird darüber berichten. -- TomK32 10:41, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]


Das ist genau die Scheiße wegen der ich die Diskussionsrunde wollte. Löschdiskussion Florian Hufsky. -- TomK32 09:48, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Situation ist ziemlich ungut. Ich habe den Eindruck, einige Leute haben den Artikel nur eingestellt, um es "der Wikipedia zu zeigen", oder bestätigt zu bekommen, daß da eh "lauter Löschnazis" ihr Unwesen treiben. Bis zu den im Netz verstreuten Nachrufen habe ich von Florian Hufsky noch nie etwas gehört, aber ich kenne eine Person, die ziemlich hautnah bei seinem Tod dabei war. Insofern verstehe ich die Betroffenheit, halte sie aber für einen ganz schlechten Impetus für das Schreiben in Wikipedia. Zielführender als diese Löschdiskussion wäre es, wenn sich die hier Engagierten für die Abschaffung der Relevanzkriterien stark machen würden, aber das scheint für viele schon zu viel der Reflexion zu sein (sorry, wenn das hart klingt, aber die Ignoranz und die Verschwörungstheorien in der heise.de-Diskussion sind teilweise unglaublich). --pep. 10:04, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Bei der Diskussion kam natürlich auch der Vorschlag, die RK durch Qualitätskriterien zu ersetzen. Dann würde Hufsky allerdings drin bleiben, der Artikel ist zwar unnötig aufgebläht, aber halbwegs sauber geschrieben. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 22:10, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, der Artikel ist halbwegs OK derzeit. Allerdings verstehen manche ja WP:Q so, daß möglichst viele Nachrufe verlinkt sein sollten ... und eine gewisse IP hätte gern unbequellte Befindlichkeiten ("im persönlichen Umgang manchmal schwierig") drin gehabt... Anyway, die Löschdiskussion ist IMHO nicht der Ort, um diese Grundsatzentscheidung zu treffen. Auch wenn sie wahrscheinlich sinnvoll wären. Ich sehe derzeit keine ernsthafte Möglichkeit für einen solchen Policy-Change. --pep. 22:13, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Nein, das wäre in einem grundlegenden MB zu treffen, bzw. in einer Diskussion davor zu erörtern. Die Umfrage ist mal ein erster Schritt, um die momentane Situation bzw. Stimmung zu erfassen. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 22:15, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Futurezone-Beitrag ist schon Online - ist schon Saure-Gurken-Zeit, dass das so schnell ging :-) --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 09:58, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Zur Info: Der LA auf Florian Hufsky wurde entfernt.--Robertsan 23:36, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hubertl 13:55, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


Beitrag über Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

mit Interviews vom Stammtisch ist zu hören am Samstag 19.12., 17.05-19 Uhr, in der Sendung Diagonal von Radio Ö1. [14] -- SoBe

@SoBe:Guter Beitrag. Ich fand ihn treffend und informativ.--Pascal64 18:09, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Find ich auch! ;-) --GuentherZ 19:09, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Mah, ich habs verpasst. Kann man das irgendwo nachhören? --Jacktd ? Disk.MP 19:11, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Für 40 Euro im Jahr schon ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 19:21, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Leider auch verpasst :-( --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 19:23, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ebenfalls verpasst. Blöderweise just zum betreffenden Zeitpunkt dringendes Telefonat eingelangt. - Eventuell kann SoBe den Teil der Sendung irgendwo online stellen zum Nachhören? Wäre ganz super. --Elisabeth 19:53, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Nur zur Info: im O-Ton kamen zu Wort: K@rl (Zitat: der "Dienstälteste" der Runde), Geiserich77, Kulac, Hubertl (der "Hardcore-Wikiepdianer") und die anonyme Quotenfrau ;-) --Pascal64 20:30, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ebenfalls verpasst *g* Wäre leiwand wenn man das wo downloaden könnte. --My Friend FAQ 20:42, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Download für Studenten kostenlos bis 31. Dez. 2009.--Pascal64 23:14, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Aber es muss doch andere Wege geben, wir sind ja im 21. Jahrhundert und nicht dort, wo der ORF stehengeblieben ist, jetzt, nachdem er erkannt hat, dass man doppelt kassieren darf. :-):D Er selbst verdient mit unserer Teilnahme sein Geld, aber wir müssen dann noch extra bezahlen? --Hubertl 16:13, 25. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo! Wie wäre es, ganz einfach mal SoBe zu befragen? --GuentherZ 12:39, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

war ja nur ein Allgemeingegrummel von mir... :D --Hubertl 08:45, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Oder ihr fragt mal bei mir nach.... --Geiserich77 09:49, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
:D Aber gerne, meine Mailadresse hast ja eh! Danke! --Hubertl 12:31, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo Geiserich, bitte Mail auch an mich. Vielen Dank, Bernhard Wallisch 14:13, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Mir auch bitte, danke ;-) --My Friend FAQ 18:49, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich werds mir mal runterladen, falls noch wer Interesse hat...

Bei mir funktioniert momentan nix.... Sorry. --11:49, 28. Dez. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 19:01, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Arbeitsgruppentreffen DEHIO - 8. Jänner 2010[Quelltext bearbeiten]

Die Dehio-Arbeitsgruppe trifft sich am Freitag den 8. Jänner 2010 um 18 Uhr zu einem Erstgespräch, ebenfalls in der Hopfenstange, diesmal aber im Salzamt. Interessenten bitte auch auf der Arbeitsgruppenseite eintragen! Aufgrund der Überregionalität des Themas sind natürlich auch Wikipedianer außerhalb Wiens herzlich eingeladen. Aktuell wird gerade dafür geworben, wir haben keine Vorstellung davon, wieviele Interessenten es dafür überhaupt gibt. Über das Ergebnis des Arbeitstreffens wird dann am Stammtisch im Feber berichtet und dort eventuell auf einer breiteren Basis weiterdiskutiert! Keinem wird was entgehen!

Vorläufige Agenda

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

  1. --Hubertl 14:46, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
    --AleXXw ????!•disk 15:29, 8. Dez. 2009 (CET) Gute Idee! Fälschlicherweise den Samstag notiert... geht sich leider nicht aus. --AleXXw ????!•disk 18:07, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
    -- Griensteidl 19:35, 8. Dez. 2009 (CET) Bei dem Wetter zu weit. 195.243.137.131 12:30, 8. Jan. 2010 (CET) (Griensteidl von der Arbeit)[Beantworten]
    --Braveheart Welcome to Project Mayhem 19:48, 8. Dez. 2009 (CET)Spätestens um 20:30 Uhr anwesend, wahrscheinlich rechtzeitig zum Fazit ;-pWird wohl später als 20:30 bei diesem Wetter im Verkehr :-([Beantworten]
  2. --Allander 12:01, 9. Dez. 2009 (CET) Wenn mir nicht der Himmel auf den Kopf fällt...[Beantworten]
  3. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 14:14, 9. Dez. 2009 (CET) diesmal sollt ich gleich ja sagen können ;-)[Beantworten]
  4. -- ~ghw ? 19:47, 9. Dez. 2009 (CET) schau ma amol...[Beantworten]
    --Pascal64 17:20, 10. Dez. 2009 (CET) Leider heute was dazwischengekommen. --Pascal64 11:08, 8. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
  5. --GuentherZ 19:04, 10. Dez. 2009 (CET) Ich riskier es halt mal ;-)[Beantworten]
  6. --TomK32 10:08, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
  7. --Geiserich77 11:50, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
  8. --Regiomontanus (Diskussion) 23:47, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
  9. --Anton-kurt 20:10, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: [w.] 17:59, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Stammtisch 5. Februar 2010 (12.)[Quelltext bearbeiten]

Anwesenheitsliste:[Quelltext bearbeiten]

  1. -- Agruwie
  2. -- AleXXw
  3. -- Brunosimonsara
  4. -- Bwag  (bislang nicht auf Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eingetragen)
  5. -- Clemens  (bislang nicht auf Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eingetragen)
  6. -- Franz (Fg68at)
  7. -- ~ghw ?
  8. -- GuentherZ
  9. -- Hubertl
  10. -- K@rl
  11. -- kulacFragen?
  12. -- MrBurns
  13. -- My Friend FAQ
  14. -- Pandarine  
  15. -- pep.
  16. -- Regiomontanus  (bislang nicht auf Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eingetragen)
  17. -- Reimmichl-212
  18. -- Robert Schediwy
  19. -- Bernhard Wallisch
  20. -- Freedom Wizard

Fundstücke[Quelltext bearbeiten]

1 Lesebrille vom Stehtisch unten ist bei mir. --Franz (Fg68at) 02:41, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

danke! Ist von mir, aber nur Ersatzbrille, beim nächsten Mal. --Hubertl 14:07, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Gesuchte Stück ;-)[Quelltext bearbeiten]

Die Unterlagen (Kuvert mit Kopien der Wiener Rettungsgesellschaft) hat ja wahrscheinlich leider keiner mitgenommen, oder? --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 14:42, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Oh, doch! Hat Franz (Fg...). –– Bwag 15:01, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Super, danke auch beim nächsten Mal. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 00:05, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Da hat wohl der Archiv-Bot meinen Kackbalken überschrieben. :-) Bring ich mit. --Franz (Fg68at) 11:31, 10. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


Märzstammtisch 2010 (13.)[Quelltext bearbeiten]

Am Freitag, 12. März ab 18.00 Uhr gibt es wieder ein Treffen in der Hopfenstange. Um zahlreiches Erscheinen und Anmeldung wird gebeten! hab wieder den üblichen saal oben reserviert. --kulacFragen? 14:06, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Anwesenheitsliste v. 12.März 2010 (alphabetisch sortiert)[Quelltext bearbeiten]

(12. März ab 18.00 Uhr: Treffen in der Hopfenstange)

Alle, die auf dem Treffen waren, könnten sich in Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eintragen. Schaut einmal dort vorbei.

  1. Agruwie
  2. AleXXw
  3. Atitlan   (nicht auf Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eingetragen)
  4. BambooBeast
  5. El_bes  (nicht auf Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eingetragen)
  6. Helmuth Furch
  7. Griensteidl
  8. GuentherZ
  9. Itu
  10. K@rl
  11. kulac
  12. Pascal64
  13. Reimmichl-212
  14. Regiomontanus   (nicht auf Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eingetragen)
  15. Robert Schediwy
  16. Stefan »St?fa???«
  17. Bernhard Wallisch
  18. wdwd   (nicht auf Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eingetragen)
  19. Freedom Wizard
  20. eine leibhaftige IP  :-) (Wiki-Interessent)

(lg Agruwie 00:35, 13. Mär. 2010 (CET))[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Agruwie 19:37, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Zusagend[Quelltext bearbeiten]

  1. --Stefan »St?fa???« ? 19:09, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
  2. --kulacFragen? 19:15, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
  3. --AleXXw ????!•disk 19:49, 25. Feb. 2010 (CET) Vorgemerkt.[Beantworten]
  4. -- Griensteidl 20:17, 25. Feb. 2010 (CET) (frühestens gegen 19 Uhr)[Beantworten]
  5. -- Freedom Wizard 21:49, 26. Feb. 2010 (CET) Vorgemerkt[Beantworten]
  6. --Reimmichl-212 00:38, 27. Feb. 2010 (CET) wenn's mir irgendwie gelingt...[Beantworten]
  7. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 17:19, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
  8. -- Agruwie 18:41, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
  9. Bernhard Wallisch 20:23, 7. Mär. 2010 (CET)
  10. --El bes 01:51, 8. Mär. 2010 (CET) War ein Jahr im wilden Südosten Europas und freu mich schon wieder einmal dabei zu sein.[Beantworten]
  11. --Franz (Fg68at) 03:40, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
  12. --GuentherZ 19:38, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
  13. --Pascal64 08:06, 10. Mär. 2010 (CET) vielleicht(Ich hoffe dass es nicht bei 13 bleibt :-) --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 08:19, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
  14. --BambooBeast 11:11, 10. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
  15. -- Jonny Brazil 09:04, 12. Mär. 2010 (CET)Sollte klappen[Beantworten]
  16. --Hubertl 15:20, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
  17. --Regiomontanus (Diskussion) 15:37, 12. Mär. 2010 (CET) Kann leider erst um 22 Uhr und hoffe, dass dann noch jemand dort ist :(.[Beantworten]
  18. --wdwd 17:43, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Absagend[Quelltext bearbeiten]

Märzstammtisch 2010: Vorbemerkungen[Quelltext bearbeiten]

Da auf dem erfolgreichen Stammtisch im Februar verschiedene Ideen für einen Stammtisch Ende März 2010 ventiliert wurden, gleich eine Anmerkung, damit nichts kollidiert:

  1. Es haben sich für den nächsten Stammtisch Besucher aus Deutschland angekündigt, man sollte den Termin so legen, dass der Besuch mit deren Reiseterminen koordiniert werden kann
    Ich bin da recht flexibel, legt doch einfach einen Termin fest und dann schaue ich (schauen wir), ob er passt. Einzige Einschränkung ist, dass freitags das Lidl-Ticket nicht gilt. Siehe auch Diskussionsseite. --Stefan »St?fa???« ? 15:08, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
  2. Es wäre möglich ein Stammtischtreffen erstmalig in eine nahe, benachbarte europäische Hauptstadt (Bratislava) zu verlegen, um die Zusammenarbeit auszuweiten. Das könnte dann entweder ein Sonderstammtisch oder der April- bzw. Mai-Stammtisch sein. --Regiomontanus (Diskussion) 13:20, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Wettermäßig würde ich eher Mai, Juni vorschlagen. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 13:27, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
... und das ließe sich auch gleich perfekt mit einer Fahrt mit dem Twin City Liner verbinden. Bei Gruppen fährt jede 21. Person gratis, ansonsten Ermäßigungen mit diversen Club- bzw. Mitgliedskarten (Service). Mit der Bahn heimwärts: * Letzte zwei Züge (bezogen auf einen Freitag): 22:41 ab Bratislava-Petrzalka; 22:45 ab Bratislava hl.st. * erste Züge (bezogen auf nachfolgenden Samstag): 04:28 ab Bratislava-Petrzalka; 05:51 ab Bratislava hl.st. --Elisabeth 15:05, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Bratislava bringt nur was, wenn man sich mit slowakischen Wikipedianern treffen könnten, was einmal ein ganz großes Novum wäre. Weiß aber nicht ob es da eine größere Community gibt und jemand Ansprechpartner kennt. Sonst finde ich es gescheiter, wenn man den deutschen Besuchern die Chance gibt etwas "Österreichsensibilität" zu erwerben ;-) --El bes 15:14, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Zwei Slowaken waren doch schon beim Stammtisch Wien. Das sollte also nicht das Problem sein. Bratislava würde mir auch gefallen. --Marcela 15:44, 6. Feb. 2010 (CET)
Aso, das hab ich nicht gewusst, war ja selber diesmal nicht dabei. Na dann. --El bes 16:38, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich bin da höchst sensibel. In Gegenwart und in Schlagdistanz zu Österreichern rede ich nie wieder über Türme. --Marcela 17:28, 6. Feb. 2010 (CET)
Besser wär vielleicht eine Steffel-mit-Riesenrad-Distanz. :-) --Franz (Fg68at) 11:26, 10. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich wäre für einen Termin ab 20. März, weil vorher hab ich sicher keine Zeit. --MrBurns 15:59, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

ich bin auch dafür, dass wir uns (wie besprochen) beim nächsten Treffen im März erst einmal um die deutschen WPs kümmern ;-) und das natürlich in Wien; im Mai/Juni könnte dann das weitere Treffen mit den slowakischen WPs stattfinden (eine Art Stammtisch mit Besichtigungstour...), lg Arno -- Agruwie 20:43, 6. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich würde Ende März auch gern mal wieder vorbeikommen. Und sooo pflegebedürftig sind die Piefkes auch nicht ;) --Marcela 23:16, 7. Feb. 2010 (CET)
Äääh: issmaandeehhmwitz was entgangen??? ;] [w.] 12:11, 8. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Stammtisch in einer nahen, benachbarten europäischen Hauptstadt? Wie wär's amal mit Schlanders? (nur mal so dahergesagt - ich hätte aber dann nicht so weit!) --Steinbeisser 17:37, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Märzstammtisch 2010: Planung[Quelltext bearbeiten]

Die Frage gilt besonders Stefan »St?fa???« und Marcela: Wegen des Lidl-Tickets sollte das Treffen vor dem 31.März und keinesfalls an einem Freitag stattfinden. Ist eine Anreise Donnerstags und eine Abreise Samstags durch das Lidl-Ticket möglich ? -- Agruwie 01:49, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, das geht! :-) --Stefan »St?fa???« ? 14:28, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich fliege, das ist billiger. --Marcela 14:31, 8. Feb. 2010 (CET)
So gesehen, könnten wir uns ja doch wieder am Freitag treffen :-D
Hängt davon ab, ob und wann ich billige Unterkunft finde. --Marcela 17:47, 8. Feb. 2010 (CET)

Wie wäre es mit dem 26. März? (Kulac, könnte ich dann vom 25. bis 27. bei dir übernachten?) --Stefan »St?fa???« ? 19:06, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

also ich kann leider das wochenende vom 6. und vom 26.3. nicht, langsam solltmer aber nen termin fixieren... lg, --kulacFragen? 21:58, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

So, nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder zurück und schlage gleich einmal folgenden Termin vor (lg --Agruwie 18:08, 5. Mär. 2010 (CET)) :[Beantworten]
Fr, der 19. März 2010
--Agruwie 18:41, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Was ist denn nun eigentlich mit der Teilnehmerliste ganz oben für Märzstammtisch 2010 Freitag, 12. März ab 18.00 Uhr??? Ist der Termin aufrecht?? --Brunosimonsara 18:29, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Sorry, übersehen :-)); ist typisch, fast ein Monat nicht in Wien, kommt zurück, macht irgendetwas und stiftet Verwirrung :-)) --Agruwie 18:41, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Sollte es sonst noch blinde Nüsse geben ;-) :
Termin für Märzstammtisch: Freitag, 12. März ab 18.00 Uhr (bitte oben eintragen) lg --Agruwie 18:48, 5. Mär. 2010 (CET) Das kommt, wann man sich vorne reindrängt - dann wird man nicht wahrgenommen :-) --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:55, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]



Stammtisch Bratislava (Samstag, 12. Juni 2010) (14.)[Quelltext bearbeiten]

PKW für Bratislava gesucht!

Information[Quelltext bearbeiten]

Welcome in Bratislava

K@rl und Wizzard haben ein gemeinsames Treffen des Wiki-Stammtisches Wien und des Wiki-Stammtisches Bratislava organisiert

Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten!

  • Termin: Samstag, 12.Juni 2010
  • Treffpunkt, Uhrzeit: Bratislava, 14:00 Uhr beim Haupteingang des AUPARK - .
  • Anreise: Es wurde eine individuell Anreise nach Bratislava vereinbart. Bitte unten eintragen ob Anreise per Bahn, Bus, PKW oder CityLiner erfolgt. (So können die jeweiligen Gruppen auf Wunsch zusammen anreisen bzw. Fahrgemeinschaften bilden)
  • geplantes Programm: Am Nachmittag voraussichtliche Stadtrundgang mit Burg Devín (etwa 3 - 3,5 Std) mit einem slowakischen Reiseführer (Kosten: 100 €/Gruppe), am Abend Stammtisch mit slowakischen Kollegen im Bratislava Flagship Restaurant [15] (Karte:[16])
  • Abfahrt Wien: (Auto) 13 Uhr
  • Treffpunkt in Bratislava: Parkplatz Shopping Center Aupark 14 - 14:15 Uhr - Führung beginnen wir mit Besuch vom Ufo der Nový Most

(weitere Details folgen bzw. siehe unten bei Disk)


Teilnahme[Quelltext bearbeiten]

Zusagend[Quelltext bearbeiten]

Trotz Schengen - Pass nicht vergessen :-) --K@rl 23:01, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Treffpunkt: ab 14 Uhr Aupark - Haupt-Information (Eingang bei Mc Donalds Lageplan

vor Ort[Quelltext bearbeiten]
  1. Wizzard 18:14, 16. Mär. 2010 (CET) erwartet uns in Bratislava (ich habe mir erlaubt Wizzard hier einzutragen, da er der Mitorganisator ist (Agruwie))[Beantworten]


Anreise per Bahn:[Quelltext bearbeiten]

Kosten - EuroRegio TicketÖBB: 14€ (inkl. Hin- und Rückfahrt + Öffis in Bratislava)

Vorschlag: Treffpunkt Sa. 12. Juni. 12:00-12:15 am Wien Südbahnhof (Ostbahn), beim Bahnsteig von Zug REX 9522. Abfahrt um 12:25, Ankunft 13:25 Bratislava hlavná stanica. Spaziergang (ca. 2 km) durch Bratislava bis zum Treffpunkt am nördlichen Ende der Novy most (bis 14:15). Letzter Zug von Bratislava nach Wien geht übrigens um 22:45 (Bratislava hlavná stanica).(nicht signierter Beitrag von BambooBeast (Diskussion | Beiträge) 14:06, 9. Jun. 2010) ;-)

auch ab 13:11 Wien Ost - an 14:08 REX Petrzalka wäre möglich - Fußweg wäre kürzer - wir warten auf euch (wenn wir es wissen ;-) --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:01, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

--Marcela 23:58, 19. Apr. 2010 (CEST) (und ich rede nicht über Türme!)[Beantworten]

  1. GuentherZ 19:57, 14. Mai 2010 (CET) Über eine eventuelle alternative Heimreise als Autostopper können wir ja vor Ort und je nach Lage der Nation verhandeln ;-) Ich weiß aber noch nicht, wann ich von Wien abdampfe - höchstwahrscheinlich fahre ich wie gewohnt über Marchegg (2010-06-09 / 18:57 Uhr)[Beantworten]
  2. --BambooBeast 13:55, 9. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Anreise per Bus[Quelltext bearbeiten]

Eurolines 11,- tour retour Eurolines

Anreise per eigenem PKW[Quelltext bearbeiten]

Bitte ev. angebotene Mitfahrgelegenheit(en) anmerken, und bitte korrigieren sobald "ausgebucht".

Abfahrt von beiden: 13 Uhr beim U3-P+R Erdberg --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:49, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

  1. AleXXw ????!•disk 00:42, 17. Mär. 2010 (CET) Werd mit dem Auto fahren und kann 4 Sitzplätze anbieten... PS: Ich komme über die Westeinfahrt und könnte am Weg nach Erdberg jemanden aufklauben. --AleXXw ????!•disk 23:44, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
    1. - Bernhard Wallisch 15:33, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
    2. - ausgebucht von 2,3,4,6 oder 7 :-)
    3. - ausgebucht von 2,3,4,6 oder 7 :-)
    4. - ausgebucht von 2,3,4,6 oder 7 :-)
  2. K@rl (Verbessern ist besser als löschen) Fahre mit einer Nummer kleiner ;-) biete deshalb nur 3 Plätze Abfahrtsvorschlag:U3-P+R ErdbergK@rl (Verbessern ist besser als löschen) 17:27, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
    1. - --BambooBeast 23:18, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
    2. - --Hubertl 18:43, 7. Jun. 2010 (CEST) [Beantworten]
    3. - Benutzer:Robert Schediwy
Anreise als PKW-Mitfahrer[Quelltext bearbeiten]

# Agruwie (fährt bei Karl mit) 22:55, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

  1. Bernhard Wallisch 00:29, 14. Mai 2010 (CEST). Falls mich wer mitnehmen will ;-).[Beantworten]
  2. --Hubertl 00:39, 14. Mai 2010 (CEST) Bitte um Mitfahrgelegenheit, zusätzlich noch Rückfahrt mit demjenigen, der zuerst wieder zurückfährt... (erledigt, Platz bei Karl gebucht!)[Beantworten]
  3. --Robert Schediwy 09:59, 14. Mai 2010 (CEST)Bitte mit ruhigem Fahrer. Bin Raser-geschädigt.[Beantworten]
  4. --Franz (Fg68at) 16:33, 15. Mai 2010 (CEST) / Kann auch Günther im Zug Gesellschaft leisten, wenns ist. --Franz (Fg68at) 02:26, 20. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
  5. --El bes 21:29, 13. Mai 2010 (CEST) Fahr doch mim Zug, hoff wir treffen uns dann um 14:15 bei der Novy Mosty auf der Altstadtseite.[Beantworten]
  6. - --BambooBeast 22:05, 16. Mai 2010 (CEST) wenn sich kein Platz zum mitfahren findet, dann Zug.[Beantworten]
  7. --pep. 12:40, 17. Mai 2010 (CEST) Falls sich eine Mitfahrgelegenheit ergibt, mit Zug eher nicht.[Beantworten]
  8. --Geiserich77 19:16, 17. Mai 2010 (CEST) Falls noch was frei ist mit PKW, ansonsten mal sehen[Beantworten]
  9. --Hubertl
  10. --kulacFragen? 21:59, 14. Jun. 2010 (CEST) ich trag mich mal hier ein, zu 90% kann ich dabei sein. sollte kein platz sein, kann ich auch selber fahren.[Beantworten]

Habe derzeit leider kein Auto --My Friend FAQ 17:11, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Anreise per Cityliner (verbindliche Zusage):[Quelltext bearbeiten]

Twincityliner Kosten/Fahrt: 30 € - wegen begrenztem Platzangebot ist eine längerfristige Buchung erforderlich
Abfahrtzeiten: 8:30, 9:00, 12:30 (Fahrtzeit: 1:15 h)


Absagend[Quelltext bearbeiten]

  1. --Reimmichl-212 19:20, 14. Feb. 2010 (CET) Im Grunde ja, wenn ich net grad auf den Bühnenbrettln steh'...oh sch..., schon passiert![Beantworten]
  2. -- Freedom Wizard 22:47, 13. Mär. 2010 (CET) diesmal nicht, bin zu dem Zeitpunkt vermutlich in Berlin[Beantworten]
  3. Sorry, ich muß leider absagen. Mir ist eine Hochzeit "dazwischengekommen". --Marcela 21:44, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
  4. Leider nein- Familie geht vor.--Allander 13:48, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
  5. bin leider im Juni total zu-termint. Sollte sich noch was ändern, würde ich mich kurzfristig melden. --Pascal64 18:09, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
  6. Juni-Termine sind bei mir hoffungslos ---Schaffnerlos 22:05, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
  7. Bin 10-15 in Graz -- ~ghw ? 21:12, 20. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
  8. Muss nun leider komplett absagen, da ich auf einer Geburtstagsfeier eingeladen bin ;-( --My Friend FAQ 15:12, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
  9. Schaut schlecht aus bei mir, daher eher nicht. --Elisabeth 20:51, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
  10. kann leider kurzfristigst nicht mitkommen (heul !) -- Agruwie  Disk   23:14, 10. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]




Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: wdwd 14:16, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Diskussion zu Bratislava[Quelltext bearbeiten]

Grundsätzliches[Quelltext bearbeiten]

Um kein Durcheinander zu bringen, sollten wir die beiden Punkte auseinanderbringen.

Wie schon gesagt: Bratislava wäre mit Stadtführung vorgesehen (durch Slowaken), deshalb wettermäßig in den späteren Monaten vorgesehen. Satmmtisch würde auf alle Fälle auch auf der Slowakischen Wikipedia als auch als Stammtisch Bratislava der deutschsprachigen angekündigt. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:23, 7. Feb. 2010 (CET) (Ob sich für Ralf ein Frühstück im Burggarten vor der Perssburger Burg ausgeht, weiß ich nicht :-)) --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:23, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Bahnfahrt Euregio-Ticket Tour-retour inkl. ÖPNV in Bratislava 14,- [17]
7-Tages-Autobahnvignette für Slowakei: EUR 4,90 ;-) - über Berg nicht notwendig (keine Autobahn) - für was hama die A6 gebaut? ;-P dass du gscheite Autobahnartikel schreiben kannst ;-)K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 17:51, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Info: Ich war vor 2 Monaten in Bratislava, bin über die Autobahn, und wenn ich nicht falsch gelesen hab, ist die kurze Autobahnstreche von der Grenze bis Bratislava nicht vignettenpflichtig. LG --Allander 18:48, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Da sagt der Artikel Liste der Autobahnen und Schnellstraßen in der Slowakei aber etwas anderes. --My Friend FAQ 18:55, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Garantie gibts dafür nicht, vielleicht hab ich was falsch verstanden. Fragen an der Grenze? LG--Allander 19:02, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

„Seit 1995 besteht in der Slowakei eine Mautpflicht auf Autobahnen und Schnellstraßen. Für alle Kraftwagen unter 3,5 Tonnen werden die Gebühren durch ein Vignettensystem erhoben (Jahresvignette 2010: 36,50 Euro).“

Als ich mir 2007 die neue A6 angeschaut habe bin ich auch nach Bratislava gefahren und habe mir am Grenzübergang Kittsee eine Wochenvignette gekauft. --My Friend FAQ 19:21, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Wie es mit dem Parken dort aussieht weiß ich nicht.
Parken ist relativ erholsam, man findet quasi überall Parkplätze. --Marcela 14:52, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Eurolines 11,- tour retour [18] - Ankunft im Zentrum
Twin-City-Liner - wunderbare Donaufahrt auch gleich dabei!? --Reimmichl-212 19:20, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Hey, passt-das zum Termin? [w.] 17:54, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Wenn sich eine gute Handvoll (6+) Ösi-Wiki-Päden hier zu Teilnahme für die Hin-Schifffahrt verbindlich anmeldet, bin ich gern dabei. Ansonsten tät' ich billigere Varianten stark bevorzugen. lg, [w.] 20:11, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

In der Slowakei gilt ‚0,0 Promille am Steuer‘!
Das kleine Bier kann demgemäß bereits, wenn's blöd hergeht, empfindliche Geldstrafen nach sich ziehen.
[w.] 12:03, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Prinzipielles Interesse (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich eigentlich sehr viel positives Echo zu dem Vorschlag höre, sollte man gleich beginnen, mit wie vielen Teilnehmern man ungefähr rechnen könnte:

  1. K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:28, 7. Feb. 2010 (CET) (Ich fang gleich an :-) (eigenes Fahrzeug)[Beantworten]
  2. Marcela 23:29, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
  3. Allander 00:17, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
  4. Agruwie 01:04, 8. Feb. 2010 (CET) (am liebsten nach dem 10.Juni, da ich an diesem Tag eine Prüfung habe)[Beantworten]
  5. --My Friend FAQ 15:13, 26. Mai 2010 (CEST) Interesse ja - Zeit nein[Beantworten]
  6. Bernhard Wallisch 20:36, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
  7. --Hubertl 22:01, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
  8. -- ~ghw ? 22:15, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
  9. --Elisabeth 04:56, 25. Feb. 2010 (CET) Prinzipielles Interesse. (... und vorausgesetzt ich hab bis dahin endlich wieder ein gültiges Reisedokument ;-).)[Beantworten]
  10. --Pascal64 11:21, 25. Feb. 2010 (CET) (wenns mein randvoller Kalender zulässt)[Beantworten]
  11. --BambooBeast 15:44, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
  12. --AleXXw ????!•disk 19:50, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
  13. --kulacFragen? 20:09, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
  14. --Wizzard 18:14, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
  15. Bei dem Spaß "Wien_WP_in Bratislava" wär' ich dabei, sofern in der Gegend ... [w.] 17:54, 12. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
  16. --MrBurns 08:39, 19. Mär. 2010 (CET) Hängt von meinem Terminplan und der finanziellen Situation Mitte Juni ab, beides wird wahrscheinlich erst im Juni wirklich bekannts ein.[Beantworten]
  17. --Geiserich77 21:57, 28. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]
  18. --El bes 22:26, 28. Mär. 2010 (CEST) hab sogar grad was zu einem austro-slowakischen Thema geschrieben: Emil Švec[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: wdwd 14:16, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]


Anreise, vermutlich überlegenswert:[Quelltext bearbeiten]

Nach mehrfachem Überschlafen des in weiter Ferne liegenden Ereignisses tendiere ich inzwischen stark dazu, allgemeine Anreise per Bahn, ab Wien, vorzuschlagen:

Die "NULLtoleranz" des Slowakei bez. Alkohol am Steuer gab dafür den Ausschlag (wenngleich ich selber ohnedies nicht Auto fahre). Aber vielleicht kamma mit'm Sammelticket ab Wien sogar nochmal was sparen, a EXTRA Zeit lang tratschen, und vermeidet jegliches Risiko auf den letzten Retour-Kilometern (ich wurde diesbezüglich von Hawerern informiert, die man knapp vor der Grenze "kräftig" &rechtens "abkassierte", trotz Pegel < AUT-Niveau).

Minuspunkt, zugegeben: Beim 'Abhauen' wär' man gehändikapt. lg, [w.] 12:55, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

ein Sammelticket der Bahn (ab 6 Personen) kostet immer noch mind. 9,20 € pro Richtung. Da ist das EuroRegio-Ticket besser weil im Preis von 14,- € sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt und obendrein noch ein Tagesticket der Öffis in Bratislava enthalten ist. lg -- Agruwie 23:18, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
ACK, &sorry: So weit hatte ich nicht "nachgeforscht". Aber wie wär's wirklich mit möglichst gemeinsamer Anreise per Bahn? Das mit'm +Tagesticket hat echt was!
Dass der Cityliner eher nix wird, nehme ich inzwischen an. Mail-Anfrage bei denen, vor ~2 Tagen, wg. etwaigen Vorausbuchungs-Zeitraums, ist bis jetzt 08:27, 19. Mär. 2010 (CET) unbeantwortet -- aus'm Freundeskreis erfahre ich aber dass letztes Jahr ~14 Tage vorher in der gewünschten Jahreszeit gelegentlich schon ausgebucht war. lg, [w.] 08:27, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
"Amtliche" Antwort zwischenzeitlich eingetroffen, und verständlicherweise vage: "An Wochenenden, wetterabhängig, sehr schnell ausgebucht". lg, [w.] 11:39, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
"Nachbesserung": Der twincityliner-Buchungsstand ist indirekt einsehbar, oder per Fon abzufragen: Sobald auf www.twincityliner.com eine Online-Buchung ("Wien Ticket", Einzelbuchung bis Gruppe bis 10 Personen) "angeleiert" wurde, kommt die Information, ob soundsoviele Plätze für den Termin noch verfügbar sind. Alternativ 01/588 80 DW_111; ab Juni auch DW_105. -- Gruß, [w.] 19:34, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Nachdem der City-Liner nun offenbar ausgeschieden ist und wegen der Übersichtlichkeit archiviere ich dieses Disk-Kap.
lg -- Agruwie  Disk   23:28, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Agruwie 23:28, 5. Mai 2010 (CEST) [Beantworten]


Bratislava: Samstag, 12. Juni 2010 - mehr Details[Quelltext bearbeiten]

Als Datum habe ich mit sk:User:Wizzard den Samstag, 12. Juni 2010 Nachmittag vereinbart. Es ist ein kurzes Wochenende (also ohne Donnerstag-Feiertag) dadurch leichter für die Slowaken.

Meine Vorstellung wäre Ankunft um ca. 13-14 Uhr Bratislava - anschl. Stadtführung - später nachmittag Treffen mit slowakischen Wikipedianern. - deutschsprachige Führung versuchen wir zu organisieren - engl. wäre auf alle Fälle möglich. Möglichkeit auch für viele Fotos. Da die Interessen zur Anfahrt verschieden sind Schiff-BAhn-eigenen Fahrzeug, bitte ich euch bei eurer Meldung auch dazuzuschreiben, was von jedem bevorzugt wird. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:59, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Es ist ein kurzes Wochenende (also ohne Donnerstag-Feiertag) dadurch leichter für die Slowaken. Also diesen Satz verstehe ich nicht. --My Friend FAQ 19:05, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
weil sie zu Hause sind und nicht etwas längeres vorhaben (evt. nach Hause fahren) ;-) --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 19:28, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Wir könnten um 8:30 od. 9:00 od. 12:30 mit dem TwinCity-Liner (Fahrtzeit: 1:15 ) (30 € /Person) hinfahren (zurück mit Zug) -- Agruwie 22:14, 13. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich hab' soeben bei denen angefragt: In der Hochsaison ist es meines Wissens keineswegs selbstverständlich, sich jederzeit einbuchen zu können. Die Antwort ist, versteht sich, ausständig, aber für "Spontanentschlossene" ist diese Lösung sicher kritisch. [w.] 18:17, 17. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

I created a short notice at Slovak Wikipedia :) (in Slovak only for now) --Wizzard 18:25, 16. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

I would like to ask, what kind of pub would be the best choice for Austrian Wikipedians? If you prefer something like Hopfenstange in Vienna, it could be for example Slovak Pub. There is also one very nice non-smoking pub called Flagship, also known as Bratislava Pub, located in beautiful historical building. There is also Eurovea complex at Danube riverside, that opens on 26 march and will provide some restaurants at the river side next to the new park. --Wizzard 13:36, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
I think, you should decide, because you know the pubs :-) regards -- Agruwie 23:03, 18. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
It would of course be great if the group could have some separated room, or any other area where some 'round table meeting' might happen. Best, Wolfgang. [w.] 08:36, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Mit einen Reiseführer habe ich in der Zwischenzeit Kontakt aufgenommen. Ein Stadtrundgang mit der Burg würde etwa 2 bis 2,5 Std dauern, Stadtrundgang mit Burg Devin etwa 3-3,5 Std.

Devin wäre einfacher wenn wir nicht Bahn sondern mit eig. Fahrzeug fahren würden, sonst müssten wir auch noch wegen Fahrgelegenheit umsehen. Bei der Burg Bratislava wird derzeit viel umgebaut, sodass nicht sicher ist, was man dabei alles besichtigen kann. Noch ein Hinweis: Am Tag darauf sind in der Slowakei Parlamentswahlen (was uns aber eigentlich nicht berühren sollte). Bitte um weitere Ideeen oder Meinungen. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 22:35, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Standort des empfohlenen Restaurants
About that round table meeting, nobody from us suggested some other place, so I may recommend Bratislava Flagship Restaurant. It is quite big with long tables. But note that the people younger than 23 must have a formal dress (jacket, blouse). --Wizzard 23:07, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
The webadress is: http://www.mojeslovensko.sk/bratislava-flag-ship-restaurant-podnik-pre-500-ludi and the map is http://www.bratislavastags.com/bratislava-night-life/bratislava-restaurants/bratislava-flagship-restaurant.html --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:21, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
And what's about the older one - are they allowed to wear jeans ? -- Agruwie  Disk   23:23, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
The older people may wear everything. That dress-code is just some kind of prevention before young "children" that could get too drunk :) --Wizzard 23:26, 5. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Are you serious ? It sounds like a joke ! I've never heard anything about it :)) -- Agruwie  Disk   00:00, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Yes, really. I did not hear about this practice before either. I think it is because this pub is quite new and wants to preserve some kind of level. When the younger people are required to dress fairly, they rather choose another pub. --Wizzard 12:13, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
@Agruwie:It's not a joke, you can see it on the websides. But in our case , with our people , i Think there only maximum 2 or three peoples younger and this is not a problem.
Bitte (oben) eintragen !![Quelltext bearbeiten]

So in deutsch ist es leichter: Einen Reiseführer habe ich dank Wizzard erreicht. Er würde sowohl für eine zweistündige reine Stadttour als auch für die etwa dreistündige Tour inklusive Burg (hauptsächlcih Burgberg) 100,- € kosten.

Bis spätestens Ende nächster Woche (16.5.)müßte ich ihm Bescheid geben, ob die Stadtführung zustande kommt. Ich bitte euch deshalb bei der jeweiligen Kategorie einzutragen. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 21:47, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]




Kann man auch am Stammtisch teilnehmen, ohne an der Stadtführung teilzunehmen? 100€ ist doch etwas viel, da erkunde ich die Stadt lieber auf eigene Faust. --MrBurns 09:24, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
100 € / Gruppe ; das heißt, bei Teilnahme von 10 Personen kostet es z.B. 10 €/Person .... (je mehr, desto billiger für jeden), lg -- Agruwie  Disk   11:28, 14. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Stadtführung gebucht am 16. Mai. Treffpunkt um 14:15 Uhr bei den Autobusstationen am nördlichen Ende der Novy most (neuen Brücke) - Parkplatz wäre dann südlich der Brücke auf den Parkplätzen des Shoppingcenters Aupark, somit nur über die Donau gehen. Abfahrt in Wien für PKW wäre dann 13 Uhr --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 08:29, 17. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
I have reserved 15 places today via phone, hope it is ok. The name of reservation is "Roman" (my first name). I think I will be there with another Wikipedian at 18:00 or 18:30 with some Wikipedia logo. The exact place in the restaurant is not famous yet. --Wizzard 19:28, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: wdwd 14:16, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Resümee Bratislava 2010[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß das ist sicher POV :-) - aber der Nachmittag war dank der ausgezeichneten Führung von Roman äußerst interessant und ich habe obwohl ich schon mehrmals dort war, wieder allerhand neues gelernt. Dank der Organisation von Wizzard war auch das Treffen sowohl von der Lokalität als auch von den slowakischen Kollegen sehr informativ und kurzweilig. Es war auch nett, dass ein Wikipedianer aus Prag, der den weitesten Weg dorthin gefunden hat. Dank Englisch gab es auch keine deutsch-Varietäten Probleme :-) Bei Interesse können wir so ein Treffen jederzeit wieder machen. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 21:50, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nur zur Vollständigkeit, Anwesende aus der Slowakei Agrid Wizzard, Pelex und Aktron von Prag. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:04, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Schön für euch, dass es so ruhig verlaufen ist ... Ich bin zwar irgendwann im Oktober auch dort, aber dann lieber und sicherheitshalber incognito :_), -jkb- 14:46, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: wdwd 14:16, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auf seiner Diskussion und auf der Diskussion der Auskunft laufen Beanstandungen über den Stil und die Beiträge des MrBurns. Vielleicht könntet ihr, falls der tatsächlich zu dem Treffen in Bratislava kommen sollte, auch mal im Rahmen der Gespräche auf den einwirken, sich im Inhalt und Relevanz seiner Beiträge doch am Thema zu orientieren und die Schreibfehler durch vorheriges Durchlesen weitgehend zu vermeiden. Es gehört einfach zu einer Gemeinschaft, dass man gegenseitig auf sich Rücksicht nimmt und nicht seine Marotten frei auslebt.--79.252.206.220 10:54, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn du Dich beschweren willst, dann mach das über die VM. Oder sonstwo. Vielleicht auch beim Salzamt. Diese Seite hier ist keine Pissecke. --Hubertl 19:27, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hubertl 19:27, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]



Nächster Stammtisch Wien 4. August 2010 (15.)[Quelltext bearbeiten]

Weil jetzt doch viele für den 4 8. sind, erlaube ich mir diesen Vorschlag: Mittwoch, 4. August ab 18.00 Uhr ein Treffen im Gasthof Schosztarich, Franzensbrückenstraße 11, nähe Praterstern (? Lage und Anfahrt).

Reservierung vorgenommen, ab 18 Uhr unter "Pascal". --Pascal64 18:16, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zusagend[Quelltext bearbeiten]

  1. --Pascal64 18:21, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
  2. --Reimmichl-212 18:59, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
  3. --pep. 20:29, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
  4. ––Bwag 20:33, 26. Jul. 2010 (CEST) (zu zwei Drittel aufwärts)[Beantworten]
  5. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 20:39, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
  6. --Helmuth Furch 21:09, 26. Jul. 2010 (CEST) (leider krank)K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 00:07, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
  7. --Geiserich77 22:57, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
  8. --Elisabeth 07:35, 28. Jul. 2010 (CEST) Na, dann hoff ich mal, dass ich das schaff' als Vorschlag der Location gegeben Habende … verhindert, durchgestrichen von --Pascal64 00:19, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
  9. zu 90%--wdwd 19:36, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
  10. -- Halterin von Ailura 10:40, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
  11. --GuentherZ19:36, 30. Jul. 2010 (CEST) Ja, ich will! Aber ob ich kann???[Beantworten]
  12. Zeitgeisterfahrer \ ~p) 13:03, 1. Aug. 2010 (CEST) vermutlich[Beantworten]
  13. B Plaudern Treffen Schnackseln 19:57, 1. Aug. 2010 (CEST) Yop![Beantworten]
  14. --El bes 18:20, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
  15. --Hubertl 20:19, 2. Aug. 2010 (CEST) Schosztarich ist super! Der schnellste Zusammenzählwirt der Welt.... :-) (nicht signierter Beitrag von Hubertl (Diskussion | Beiträge) )[Beantworten]
    Danke! Hatte den Hotkey nicht eingeschalten.
  16. -- Clemens 13:32, 4. Aug. 2010 (CEST) - aber wahrscheinlich erst ab 8.[Beantworten]
  17. --Herzi Pinki 23:33, 4. Aug. 2010 (CEST) nachträglich, um angedrohten Sanktionen aus dem Weg zu gehen.[Beantworten]

Die nicht durchgestrichenen Wikipedianer waren tatsächlich anwesend, also 15. Danke für die Teilnahme und die spannenden Diskussionen! --Pascal64 00:19, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Absagend[Quelltext bearbeiten]

  1. -- Freedom Wizard 20:25, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
  2. -- arved 00:25, 27. Jul. 2010 (CEST) ... Urlaub.[Beantworten]
  3. -- Pappenheim Auf geht's Mander! 06:11, 27. Jul. 2010 (CEST) leider zu kurzfristig...[Beantworten]
  4. Mitten unter der Woche ist schlecht --My Friend FAQ 15:44, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
  5. Geht leider nicht. Schönen Gruß an alle.--Robert Schediwy 08:51, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
  6. -- leider, leider...--Schaufi 20:46, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
    find ich auch! --Hubertl 20:20, 2. Aug. 2010 (CEST) [Beantworten]
  7. Wird si net dageh... --AleXXw •????!•disk 21:21, 2. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
  8. geht sich diesmal leider nicht aus. --BambooBeast 12:54, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
  9. --PowerMCX Sprich zu mir! +/- 13:33, 4. Aug. 2010 (CEST) Wäre gern mal dabei, aber leider heute nicht möglich[Beantworten]
  10. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 13:44, 4. Aug. 2010 (CEST) Ich brauch Schlaf... dringend.[Beantworten]
  11. --Otberg 15:06, 4. Aug. 2010 (CEST) Familie will zum Heurigen[Beantworten]
  12. sorry, bin nicht da --kulacFragen? 16:43, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
  13. --MrBurns 00:54, 29. Jul. 2010 (CEST) sicher weiß ichs aber noch nicht. Ich bin krank. --MrBurns 17:13, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
  14. --Invisigoth67 (Disk.) 10:59, 29. Jul. 2010 (CEST) (zu 80%) Leider haben die 20% zugeschlagen. :-( --Invisigoth67 (Disk.) 17:23, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lage und Anfahrt[Quelltext bearbeiten]

Lageplan: Direktlink

Anfahrt:

Öffentlich
Straßenbahn: O[tto]wagen hat an der Franzensbrücke die Haltestelle in beide Richtungen. Richtung Praterstern ein paar Schritte auf der rechten Seite, links neben Pizzamann (Foto).
Vom Praterstern: Franzensbrückenstraße Richtung Donaukanal gehen, wenige 100 Meter bzw. wenige Minuten (aus dieser Sicht natürlich auf der linken Seite gelegen).
Beide Versionen: Beim Schosztarich beim Haupttor hinein und geradeaus durch in den Garten (links im Durchgang gehts in den Schankraum, rechts in den sog. Festsaal).
Anfahrt für die Auto-Junkies ((c) Pascal)
Nur über Praterstern möglich: Im Kreisverkehr von der Praterstraße (oder sonstwo) kommend an der Franzensbrückenstraße vorbei, nächste kleine Gasse, die Helenengasse knapp vor der Nordbahnunterführung, rechts hinein (scharfes Eck!). Bis knapp ans Ende gefahren (Sackgasse), kommt erst ein Parkplatz der Nachbarpension, anschließend nicht zu verfehlen der Schosztarichparkplatz.
Anfahrt für Radfahrende
Wie oben für die Auto-Junkies.
Zusätzlich: Vom Donaukanal kommend von der Franzensbrückenstraße gleich bei erster (und bis Praterstern einziger) Möglichkeit rechts rein, vor der Nordbahn gleich wieder links in die Helenengasse. Sackgasse, für Fuß- und Radverkehr aber durchlässig. Zum Schosztarichparkplatz/-garten gleich nach der Verengung.
Für WP-Gäste von weiter weg
Gasthof Schosztarich hat Fremdenzimmer zu moderaten Preisen (dafür aber keine Luxusherberge). Sollte zwar jetzt im Sommer kein gröberes Problem sein (einige Zimmer sind meist an Firmen für ihre Arbeiter vermietet), dennoch sollte rechtzeitig vorgebucht werden.

Öffnungszeit und Futter[Quelltext bearbeiten]

  • Futter gibts bis 21:45. Typische Wiener Küche. Manchmal gibts abends noch das Mittagsmenü (? Aktueller Menüplan der Woche).
  • Offen offiziell bis 23:00 Uhr, je nach Auslastung und Wirtslaune bis 24:00 Uhr. Brave Stammgäste im Garten dürfen ihr Bier schon auch mal noch nach der Sperrstund' austrinken.

--Elisabeth 07:35, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Freedom Wizard 18:14, 8. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


Wikipediastammtisch Freitag 24. September 2010 (16.)[Quelltext bearbeiten]

Terminplanung[Quelltext bearbeiten]

Termin wird noch endgültig fixiert (die haben gerade Urlaub), wahrscheinlich Freitag, 17. September, Freitag, 24. September (Kollision mit Graz-Stammtisch, falls es Interesse für beide gibt). Wie schon in bewährter Form - unterbrochen nur durch unsere Bratislavareise und den Outdoor-Stammtisch im August - wieder in der Hopfenstange. Beginn 18 Uhr.

Nachdem unsere Steirer schneller waren , sind dies schon am 17.9. dran, deshalb wäre eine Woche später am 24.9. der günstigere Termin - bitte um neuerliche Bestätigung:

Teminbestätigung:[Quelltext bearbeiten]

  1. --Hubertl 14:54, 22. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
  2. --GuentherZ 15:19, 22. Aug. 2010 (CEST) mit prophylaktischem ?[Beantworten]
  3. --Reimmichl-212 17:06, 22. Aug. 2010 (CEST) zwar Zeitdruck, aber ich täterte sehr gern Uijeh, das wird eng, na vielleicht klappt's...[Beantworten]
  4. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 19:56, 22. Aug. 2010 (CEST) zu 70 % ja[Beantworten]
  5. --Pascal64 18:50, 22. Aug. 2010 (CEST) --Pascal64 22:00, 24. Aug. 2010 (CEST)leider was dazwischengekommen--Pascal64 07:21, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  6. --Allander 12:11, 23. Aug. 2010 (CEST) Mit hoher Priorität vorgemerkt- muss mich mal persönlich bei Karl & Hubertl erkundigen was mit dem Projekt Dehio los is. [Beantworten]
  7. --BambooBeast 14:37, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
  8. --Gugerell 17:48, 23. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
  9. --Pfiat di?V¿? Wissen ist Macht,Unwissenheit kann man ändern! 22:22, 23. Aug. 2010 (CEST) im Filofax eingetragen, hoffe es klappt, wer kann mir freundlicher Weise eine Fahrtbeschreibung ab Shopping City Süd per Mail senden?:Tipp: ist beim Westbahnhof --Pascal64 22:02, 24. Aug. 2010 (CEST) Da ich in der Gegend losfahr, könntst evt. mitfahn. ?eit?eister?????? \ ? 09:33, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
    Bitte: Route --My Friend FAQ 06:43, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
  10. ?eit?eister?????? \ ? 09:33, 25. Aug. 2010 (CEST) Sollt sich ausgehn.[Beantworten]
  11. --Waerfelu 19:53, 29. Aug. 2010 (CEST) auf hinweis von K@rl, voraussichtlich ja[Beantworten]
    --PowerMCX Sprich zu mir! +/- 10:30, 31. Aug. 2010 (CEST) Zu 50 Prozent. Bin in diesem Zeitraum stark mit redaktionellen Aufgaben beschäftigt. Ojeee geht sich zu 95 % nicht aus..=/[Beantworten]
  12. --Franz (Fg68at) 17:45, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
    Niklas 555 16:22, 18. Sep. 2010 (CEST) Wahrscheinlich.[Beantworten]
  13. Bernhard Disku RL 15:17, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  14. --Geiserich77 09:32, 21. Sep. 2010 (CEST) wahrscheinlich möglich[Beantworten]
  15. --Otberg 21:30, 22. Sep. 2010 (CEST) Kann doch noch vorbeikommen, muss aber leider früher weg.[Beantworten]
  16. -- Agruwie  Disk   14:32, 24. Sep. 2010 (CEST) bin seit letzter Woche wieder im Lande -- ist eine gute Gelegenheit, nach längerer Abwesenheit (Prüfung, Aufenthalt im Ausl.) wieder Hallo zu sagen[Beantworten]
  17. --Regiomontanus (Diskussion) 15:06, 24. Sep. 2010 (CEST) Ich kann aber erst gegen 22 Uhr und werde daher wieder einige "Frühaufsteher" versäumen :(. --Regiomontanus (Diskussion) 15:06, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Leider nein:[Quelltext bearbeiten]

  1. -- Freedom Wizard 23:13, 22. Aug. 2010 (CEST) wegen Schneeberglauf[Beantworten]
  2. --Halterin von Ailura 18:40, 2. Sep. 2010 (CEST) oh, da kann ich ja gar nicht, sorry[Beantworten]
  3. --Anton-kurt 20:13, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  4. --AleXXw •????!•disk 20:26, 3. Sep. 2010 (CEST) zu diesem Zeitpunkt hoffentlich schon am Weg nach Andorra...[Beantworten]
  5. --MrBurns 15:57, 9. Sep. 2010 (CEST) Bin im Ausland[Beantworten]
  6. --Robert Schediwy 06:11, 18. Sep. 2010 (CEST) Zu 90 Prozent leider verhindert.[Beantworten]
  7. -- Otto Normalverbraucher 00:44, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  8. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 11:41, 21. Sep. 2010 (CEST) Wenns an dem Tag in München wär...[Beantworten]
  9. wahrscheinlich nicht --My Friend FAQ 22:04, 22. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  10. --Jonny Brazil 15:00, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
  11. --pep. 16:50, 23. Sep. 2010 (CEST) Geht sich leider definitiv nicht aus.[Beantworten]
  12. -- Muss noch eine Führung vorbereiten, das hat leider Priorität. -- Clemens 19:06, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Agruwie 01:42, 25. Sept. 2010 (CEST)

Teilnehmerliste:[Quelltext bearbeiten]

  1. --Agruwie
  2. --Bernhard
  3. --Bwag
  4. --El bes
  5. --GuentherZ
  6. --Gugerell
  7. --Hubertl
  8. --K@rl
  9. --Otberg
  10. --Regiomontanus
  11. --Reimmichl-212
  12. --Robert Schediwy
  13. --ƺeitɠeisterɹǝɹɥɐɟ

wer noch nicht hat, bitte auf Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eintragen bzw. bereits erfolgte Kontaktbestätigungen erwidern !

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hubertl 17:26, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]


Wikipediastammtisch Freitag 19. November 2010 (17.)[Quelltext bearbeiten]

Bewährterweise wieder in der Hopfenstange, das Entenzimmer (hinten rechts) ist reserviert. Beginn ist um 18 Uhr.
...siehe auch Vorschlag auf der Disk... --Reimmichl-212 12:50, 11. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

ich komme![Quelltext bearbeiten]

  1. --Hubertl 20:58, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
  2. --Herzi Pinki 22:11, 21. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
  3. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 23:27, 21. Okt. 2010 (CEST)Das wird eine kuschlige Runde![Beantworten]
  4. --Gugerell 11:18, 22. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
  5. --Reimmichl-212 12:45, 22. Okt. 2010 (CEST) wird schon klappen ;o][Beantworten]
  6. --BambooBeast 15:43, 31. Okt. 2010 (CET) Unsicher, da Terminüberschneidung.[Beantworten]
  7. --Otberg 15:34, 9. Nov. 2010 (CET) müsste gehen[Beantworten]
  8. -- Agruwie  Disk   00:20, 11. Nov. 2010 (CET) wird sich wahrscheinlich ausgehen ...[Beantworten]
  9. --El bes 18:40, 17. Nov. 2010 (CET) Vielleicht reden wir eine Woche vor Graz ein bisschen konstruktiv über wikimedia.at[Beantworten]
  10. --Regiomontanus (Diskussion) 16:09, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
  11. --MrBurns 19:09, 18. Nov. 2010 (CET) zu 90%[Beantworten]
  12. Bernhard Wallisch (D | T) 23:40, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
  13. -- Clemens 15:53, 19. Nov. 2010 (CET) kurz vorbeischauen müsste sich ausgehen...[Beantworten]

ich kann leider nicht...[Quelltext bearbeiten]

  1. ƺeitɠeisterɹǝɹɥɐɟ \ 12:28, 23. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
  2. --Pascal64 12:48, 23. Okt. 2010 (CEST) bin leider nicht im Lande [Beantworten]
  3. --Anton-kurt 22:47, 31. Okt. 2010 (CET) vorher fragen, ob ich Zeit habe, hm[Beantworten]
  4. --Waerfelu 19:58, 3. Nov. 2010 (CET)Leider Nein[Beantworten]
  5. --AleXXw •שלום!•disk 13:16, 10. Nov. 2010 (CET) Leider verhindert[Beantworten]
  6. --Robert Schediwy 06:27, 11. Nov. 2010 (CET)Leider geht's doch nicht.[Beantworten]
  7. --Pappenheim 07:05, 11. Nov. 2010 (CET) wieder nix, leider. Terminkalender ziemlich zu, vielleicht im neuen Jahr[Beantworten]
  8. -- Griensteidl 18:38, 11. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
  9. --My Friend FAQ 19:03, 17. Nov. 2010 (CET) Leider doch nicht[Beantworten]
  10. -- Niklas 555 22:22, 17. Nov. 2010 (CET) Leider doch keine Zeit, da ich erst jetzt eine Terminkollision entdeckt hab.[Beantworten]
  11. --Geiserich77 --Geiserich77 22:30, 17. Nov. 2010 (CET) leider doch nicht[Beantworten]
  12. --Pfiat diΛV¿? Diskussionsseite 08:53, 18. Nov. 2010 (CET) berufsbedingt leider nicht möglich, hoffe aber ganz ehrlich das es 2011 klappt. Viel Spaß und Liebe Grüße[Beantworten]
  13. -- Halterin von Ailura 08:05, 19. Nov. 2010 (CET) Sorry, geht sich nicht aus.[Beantworten]
  14. ----Jonny Brazil 08:15, 19. Nov. 2010 (CET) leider[Beantworten]
  15. -- Freedom Wizard 13:35, 19. Nov. 2010 (CET) geht sich nun leider doch nicht aus. Wirklich schade, im Jänner bin ich aber dabei![Beantworten]
  16. --wdwd 15:58, 19. Nov. 2010 (CET)geht sich nicht aus.[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Agruwie 00:25, 20. Nov. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wikipediastammtisch Freitag 19. November 2010 (18.)[Quelltext bearbeiten]

Bewährterweise wieder in der Hopfenstange, das Entenzimmer (hinten rechts) ist reserviert. Beginn ist um 18 Uhr.
...siehe auch Vorschlag auf der Disk... --Reimmichl-212 12:50, 11. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Wer noch nicht hat, bitte auf Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften eintragen bzw. bereits erfolgte Kontaktbestätigungen erwidern !
lg -- Agruwie  Disk   00:20, 20. Nov. 2010 (CET)
[Beantworten]

  1. --Agruwie
  2. --BambooBeast
  3. --Bernhard Wallisch
  4. --Braveheart Welcome to Project Mayhem
  5. --Bwag
  6. --El bes
  7. --GuentherZ
  8. --Gugerell
  9. --Herzi Pinki
  10. --Hubertl
  11. --Clemens
  12. --MrBurns
  13. --Otberg
  14. --Regiomontanus
  15. --Reimmichl-212


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Agruwie  Disk   22:15, 20. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Wikimedia Österreich - 3. Generalversammlung - Freitag, 26.November 2010[Quelltext bearbeiten]

Am 26. November 2010 um 18.00 Uhr findet im Hörsaal i11 (Raumnummer ICK1002H, 1.KG) der TU-Graz, Inffeldgasse 16b die dritte Generalversammlung statt.

Da es sich herausgestellt hat, dass einige Mitglieder zu dieser Generalversammlung nicht eingeladen wurden, kann dies hier mitgeteilt werden, damit auch sichergestellt wird, dass jedes Mitglied auch ihr Stimmrecht tatsächlich wahrnehmen kann. Interessenten, welche eine Anreisemöglichkeit per Mitfahrgelegenheit benötigen, können sich hier eintragen. Abfahrtsorte vorerst nur aus Wien. --Hubertl 17:05, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich benötige eine Mitfahrgelegenheit:

  1. ..
  2. ..
  3. ..

Teilnahme auch für Nichtmitglieder[Quelltext bearbeiten]

Die Mitgliederversammlung ist das wichtigste Organ eines jeden Vereins. Sie ist offen für alle Wikipediaautoren, das Stimmrecht steht jedoch nur den, bis zur Generalversammlung angemeldeten Mitgliedern zu. Es ist aber jeder herzlich willkommen, daran als Gast teilzunehmen! Es kann sich auch jetzt, nach der Einladung, noch jede Person als Mitglied anmelden, lt. den aktuellen Statuten von Wikimedia Österreich wäre damit auch ein reguläres Stimmrecht möglich. Infos darüber gebe ich gerne auf meiner Diskussionsseite. --Hubertl 06:53, 18. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Ich sollte eigentlich Mitglied sein, hab aber keine Einladung erhalten... Wohin am besten wenden oder einfach hinfahrn? --AleXXw •שלום!•disk 23:37, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Am Besten den Kulac fragen, er hat die Mitgliederliste. Gruß --Geiserich77 00:17, 18. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke, mach ich. LG --AleXXw •שלום!•disk 01:14, 18. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Freedom Wizard 13:00, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]