Wikipedia:Wien/WikiDienstag/Archiv/2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dienstag, 15. Dezember 2020 (Weihnachts-WikiDienstag)


Thema: Beratungs-WikiDienstag

Wir treffen uns vorweihnachlich zum gemeinsamen, dieses Mal leider nur virtuellen, Kekse-Verkosten und Plaudern. Natürlich darf auch über Wikipedia diskutiert werden

Anmeldung:

Dienstag, 1. Dezember 2020 (Beratungs-WikiDienstag)


Thema: Beratungs-WikiDienstag
Fragen zu Wikipedia oder zu konkreten Problemstellungen bei der Mitwirkung? Am Beratungs-WikiDienstag stehen erfahrene Wikipedianer*innen bereit, um zu helfen. Weil das bis auf weiteres coronabedingt nur online stattfinden kann bitten wir vorab um eine E-Mail (an manfred.werner@wikimedia.at), um das koordinieren und planen zu können. Als Beratende Bereitstehende sind herzlich eingeladen, sich hier darunter einzutragen. Mögliche Themen:

  • Wie kommt mein Artikel auf die Hauptseite? (Im Anschluss an den Digitalen Themenstammtisch vom vergangenen Samstag).
  • Wie recherchiere ich für meine Artikel? (Als Vorgriff auf den Digitalen Themenstammtisch am kommenden Freitag).

Anmeldung:

Dienstag, 24. November 2020 (Offenes Treffen mit Beratung)


Thema: Ein Offenes Treffen mit der Möglichkeit zur Beratung
Fragen zu Wikipedia oder zu konkreten Problemstellungen in anderen Wikis (Regio-Wiki, Wikiversity oder Commons) können gestellt werden. Wir werden uns bemühen, weiterzuhelfen.

Anmeldung:

Fürs Protokoll: Es war sehr gemütlich und Dank der Dekoration in Karls Wohnzimmer auch schon ein bisschen weihnachtlich. Es wurden Fälle und Folgen rund um Wikipedia, Regiowiki(s) und Wiki Voyage erörtert. Hinweisen möchte ich noch auf den DTS Wikipedia:Digitaler Themenstammtisch (WP:DTS) am kommenden Sa., 28. Dez. 2020, um 19.00 Uhr zum Thema: Die Wikipedia-Hauptseite – wie bekomme ich „meinen“ Artikel dort hin? MfG --Regio (Fragen und Antworten) 11:27, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

danke :-) ---- K@rl Der Babyelefant is no länger notwendig 11:39, 2. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Dienstag, 3. November 2020 (Online-Beratung)


Thema: Angebot zur Online-Beratung
Fragen zu Wikipedia oder zu konkreten Problemstellungen bei der Mitwirkung? Am Beratungs-WikiDienstag stehen erfahrene Wikipedianer*innen bereit, um zu helfen. Weil das bis auf weiteres coronabedingt nur online stattfinden kann bitten wir vorab um eine E-Mail (an manfred.werner@wikimedia.at), um das koordinieren und planen zu können. Als Beratende Bereitstehende sind herzlich eingeladen, sich hier darunter einzutragen.
Wir treffen uns wie gewohnt im WMAT-GoToMeeting WikiDienstag.

Anmeldung:

Dienstag, 27. Oktober 2020 (zum WMAT-Mitgliederwiki)


Thema: Das Mitgliederwiki von Wikimedia Österreich
Über die zukünftige inhaltliche Gestaltung und Ausrichtung des WMAT-Mitgliederwikis. Was sind die Erwartungshaltungen? Wer beteiligt sich an der Pflege und Wartung? Was kann gestrafft werden, ist an diesem oder einem anderen Platz (z.B. WP:FÖ ...) besser aufgehoben bzw. wird wo eher von Interessierten gesucht/gefunden?

Anmeldung:

Dienstag, 20. Oktober 2020 (Online-Treffen)


Thema: Online-Treffen
Wir möchten das Angebot an die Community, in Zeiten der Pandemie Online-Treffen zu veranstalten - siehe Wikipedia:Online-Treffen - weiter vorantreiben, bekannter machen usw. Anmeldung:

Dienstag, 13. Oktober 2020 (WMAT-Planungswerkstatt)

Dienstag, 6. Oktober 2020 (Beratungs-WikiDienstag)


Thema: Angebot zur Online-Beratung
Fragen zu Wikipedia oder zu konkreten Problemstellungen bei der Mitwirkung? Am Beratungs-WikiDienstag stehen erfahrene Wikipedianer*innen bereit, um zu helfen. Weil das bis auf weiteres coronabedingt nur online stattfinden kann bitten wir vorab um eine E-Mail (an manfred.werner@wikimedia.at), um das koordinieren und planen zu können. Als Beratende Bereitstehende sind herzlich eingeladen, sich hier darunter einzutragen. Anmeldung:

Dienstag, 23. Juni 2020 (Ausarbeitung der Seite WP:Online-Treffen)

Dienstag, 16. Juni 2020 (Ausarbeitung der Seite WP:Online-Treffen)

Dienstag, 2. Juni 2020 (Kandidat*innen zu den WMAT-Vereinswahlen)


Thema: WMAT-Vereinswahlen 2020 – Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten
Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen von Vorstand, interner Rechungsprüfung und der Vertretung der Mitglieder im Good-Governance-Gremium stellen sich vor. Wir treffen uns dazu von 18:30 bis ca. 20:00 in GoToMeeting.
Ergänzung: Es gibt das Protokoll zur Nachlese

Anmeldung:

Zugesagt haben:

  • Arno Grumbeck
  • Beppo Stuhl
  • Michael Karolzak
  • Philip Kopetzky
  • Ulli Zeller
  • Thomas Planinger

Dienstag, 26. Mai 2020 (Ausarbeitung der Seite WP:Online-Treffen)


Thema: Gestaltung der WP-Seite zur Organisation von Online-Treffen und -Kursangeboten.
Im Rahmen der Dienstags-Treffen von Interessierten aus den DACH-Ländern geht es diesmal um die Gestaltung einer Seite für Ideen und Vorschläge für Online-Vorträge und ihre technischen und organisatorischen Umsetzung.

Plattform für die Videokonferenz: jitsi.wikipedia.de/2020-05-25_OnlineWikiDienstag

Nach dem Aufrufen des Links ist ein Login mittels Wikipedia-Konto und eine Verifizierung notwendig. Dies erfolgt mittels OAuth. Eine Dokumentation dieser OAuth-Anwendung ist auf meta.wikimedia.org (englisch) zu finden.

Anmeldung:

Dienstag, 19. Mai 2020 (WMAT-Ideenwerkstatt 2020)


Die alljährliche Ideenwerkstatt von Wikimedia Österreich.

Aufgrund der bestehenden Ausgangsbeschränkungen fand auch die Ideenwerkstatt 2020 nicht als persönliches Treffen, sondern in Form einer Videokonferenz statt.

Dienstag, 12. Mai 2020 (WikiDienstag hosted by WMCH)

Dienstag, 5. Mai 2020 (Wikipedia-Beratung online)


Vorerst noch im Testbetrieb wird die gewöhnlich in den Räumen von Wikimedia Österreich stattfindende Wikipedia-Beratung in den virtuellen Raum verlegt.

Der entsprechende Link zur Videokonferenz (der Raum wird um 18:30 offiziell geöffnet) lautet: WMAT-GoToMeeting WikiDienstag
Wer die Videokonferenzanwendung vorab testen möchte, bitte eine Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at schicken. Entweder Manfred Werner (WMAT) oder Raimund Liebert (WMAT) probieren es dann gerne mit dir aus.

Anmeldung:

Wir bitten Interessierte um Voranmeldung via E-Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at, um zu vereinbaren mit welcher Software um welche Zeit das Beratungsgespräch am besten durchführbar ist. Für Beratungen via Videokonferenz bereitstehende Wikipedianer bitten wir, sich hier einzutragen.

Dienstag, 28. April 2020 (Ideenaustausch zur Abhaltung von Online-Wikipedia-Kursen und -Vorträgen)

Dienstag, 21. April 2020 (PlauderOnlineWikiDienstag)


  • Eine Gelegenheit, sich wieder einmal zu sehen, wenn auch der Situation entsprechend das Social Distancing wahrend, und zum Austausch über aktuelle Anliegen.

Anmeldung:

Dienstag, 14. April 2020 (Erfahrungsaustausch zur Abhaltung von Online-Wikipedia-Kursen)


Link zur Videokonferenz (der Raum wird um 18:30 offiziell geöffnet): WMAT-GoToMeeting WikiDienstag
Wer die Videokonferenzanwendung vorab testen möchte, bitte eine Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at schicken. Entweder Manfred Werner (WMAT) oder Raimund Liebert (WMAT) probieren es dann gerne mit dir aus.

Anmerkungen:

  • Kauft einfach (wie ich) ein Black-/Whiteboard (oder bestellt bei einem lokalen österr. Kleinunternehmen eurer Wahl) und tragt von daheim aus vor. (Kein Mehraufwand für den Lehrenden, ist bei mir als Lehrender in der technischen Mechanik so.)
  • Beim Live-Streaming: Studierende müssen mit Video (Laptop/Smartphone) online sein (Anwesenheitskontrolle), aber Studierende mit mikrofon ausgeschaltet, wenn man nicht redet (Echo). (Ist bei meiner Freundin im Stuidum "Soziale Arbeit" an der FH St.Pölten genauso, da gibt es auch gruppendynamische Seminare die so ablaufen)
  • Ausrede: Zu langsames Internet gibt es nicht, da das (Universiäts-)WLAN noch immer unter Einhaltung der Abstandsreglung auch in der freien Luft funktioniert.
  • Audiounterlegte Powerpointvorträge sind finde ich zu unpersönlich und macht nur Sinn wenn keine Anwesenheitsplflicht wäre. (Auch kein Mehraufwand.)
  • Aufnehmen wäre zwar für die Studies vorteilhaft, aber in Zeiten von profesionellen Youtube-Videos, wird man "nie" eine zufriedenstellende Qualität erreichen und wenn man da mal mit zusammenschneiden anfängt hört man nie auf, außerdem fürchten sich bei gespeicherten Aufnahmen viele Vortragende vor Fehlern, hingegen Live-Streamings sehe ich wie Vorlesungen.
  • Bei Online-Vorlesungen wird man nicht durch traschen von Kollegen abgelenkt und hört keine Störgeräusche.
  • Ich wünsche mir ohnehin schon lange ein Skriptum: Die Studierenden könnten sich die Vortragskaptiel aufteilen und ein Skripum dazu machen aus dem sie dann als Gruppe davon profitieren. Aufgrund von Distance-Learing wäre ein Skriptum (welches von Studies im Wikiversum geschrieben wird) vorteilhaft.
 — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 18:36, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Anmeldung:

ˈɡ̊ryə̯t͡sɪ aus Wien, Manfred Werner (WMAT) (Diskussion) 11:22, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Leider nicht:

  • --Häferl (Diskussion) 21:58, 9. Apr. 2020 (CEST) Technisch leider nicht möglich. Mein Headset hat genau meine SG-Amtszeit lang gehalten, seither ist es kaputt. (Ganz abgesehen davon, dass mir so Online-Treffen sowieso zuwider sind, wahrscheinlich hat das Headset das gewusst.)[Beantworten]
Werde mir zwar noch irgendwo ein Headset besorgen, aber bislang klappt das bei mir auch ohne ganz gut. Mir sind ja solche Videokonferenzen lieber als telefonieren, wo mich immer schon störte, dass man keine Gesichter sieht. Ist aber halt (m)eine persönliche Vorliebe. LG, Manfred Werner (WMAT) (Diskussion) 11:25, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ohne Headset hätt ich ja kein Mikro, und Kamera hat mein Bildschirm auch keine. Ich könnte euch höchstens zuhören. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 13:21, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dienstag, 3. März 2020 (Thema: Wikipedia-Beratung)

Dienstag, 25. Februar 2020 (FaschingsWikiDienstag)


FaschingsWikiDienstag Krapfenessen + Fröhliches WikiDaheimBilderSchieben mit Man77 + Berichte von der WMDE-Zukunftwerkstatt und der AdminCon 2020 von Regiomontanus

Anmeldung:

Leider nicht:

Schade - gute Besserung und bis bald! --Funke (Diskussion) 08:43, 25. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Dienstag, 18. Februar 2020 (Fokusgruppendiskussionen rund um WikiDaheim-Fotos)


Fokusgruppendiskussionen rund um WikiDaheim-Fotos

Anmeldung:

Dienstag, 11. Februar 2020 (Treffen des Projektteams „Wikipedia mit sozialen Inhalten gestalten“)

Dienstag, 4. Februar 2020 (Wikipedia-Beratung)


Wikipedia-Beratung. Wir beraten Wikipedia-Interessierte und -Neulinge (siehe auch Wikipedia:Sprechstunde und https://www.wikimedia.at/service/wikipedia-beratung/). Die Beratung findet in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat statt und dauert von 18 bis 20 Uhr.

Anmeldung:

Dienstag, 28. Jänner 2020 (Vorbesprechung zum Edit-a-thon am Frauentag)


Der Schwerpunkt für alle, die nicht lieber was Anderes machen wollen: Vorbesprechung Edit-a-thon Frauentag (Wikipedia:Edit-a-thon/Internationaler Frauentag 2020)

Anmeldung:

Ich denk schon, aber keine weihnachtlichen, sondern Alljahreskekserln. --Raimund Liebert (WMAT) (Diskussion) 16:45, 28. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Dienstag, 21. Jänner 2020 (Lizenz- und persönlichkeitsrechtliche Fragestellungen in Wikimedia-Projekten)


Präsentation und Moderation: Agruwie, Ailura, UlliZ. Das Wichtigste zusammengefasst aus der Weiterbildung zu lizenz- und persönlichkeitsrechtlichen Fragestellungen in Deutschland, angereichert mit speziell österreichischen Aspekten und mit der Möglichkeit Fragen zu stellen.

Anmeldung:

Dienstag, 14. Jänner 2020 (Offenes Editieren)