Wikipedia:WikiBär/10. Stewardgeburtstag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 52° 31′ 55,4″ N, 13° 23′ 20,9″ O

Logo der Wikimedia-Stewards

Allgemeines[Quelltext bearbeiten]

  • Ort: WikiBär, Gartenstraße 92, 10115 Berlin
    • S1/S2/S25: Nordbahnhof
  • Wann: 21. Dezember 2017 ab 17 Uhr (Donnerstagnachmittag)
  • Anreise, Unterbringung und Verpflegung: Hotelunterbringung für Auswärtige kann von WMDE organisiert und Reisekosten erstattet werden
  • Die Veranstaltung wird von WMDE gefördert: Förderplan

Kurzbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Zum ersten Mal wird ein Wikimedia Steward zehn Jahre im Amt sein. Im Rahmen einer Feier zur Vorweihnachtszeit in Berlin wird über das Engagement in diesem Bereich aufgeklärt und motiviert.

Projektbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Stewards sind Nutzer/-innen mit vollem Zugriff auf alle Interaktionsseiten in allen Wikimedia-Wikis, einschließlich der Möglichkeit, alle Nutzerrechte und Gruppen zu ändern. Ihre Aufgabe ist die technische Umsetzung der Wünsche der Gemeinschaft, sowie die Bearbeitung von Notfällen wie Wiki-übergreifendem Vandalismus. Stewards sind ermächtigt, als Mitglied jeder Rechtegruppe in jedem Projekt zu handeln, die kein aktives Mitglied dieser Gruppe hat.

Die globale Wikimedia-Community wird mindestens einmal jährlich dazu eingeladen, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten in dieses Amt mit diesen erweiterten Rechten zu wählen. In früheren Zeiten wurde diese Wahl noch durch das Kuratorium der Wikimedia Foundation bestätigt. Wie bei Ehrenamten üblich gibt es auch bei diesem zeitintensiven Engagement Fluktuationen, die Anzahl an Stewards schwankt so stets zwischen 30 und 40 Personen, auch wenn der Anteil der aktiven Stewards leicht gestiegen ist. Parallel zu den Neuwahlen stehen alle Stewards zur jährlichen Bestätigung durch die globale Community.

Zum ersten Mal wird am 21. Dezember 2017 ein Steward zehn Jahre im Amt gewesen sein. Dieser möchte gern die Gelegenheit nutzen, dieses besondere Ereignis nicht nur mit Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern zu feiern, sondern über die Aktivitäten dieser Benutzergruppe mit Interessierten zu sprechen, Funktionen vorstellen und zum Engagement in diesem Bereich motivieren. Dieses Jubiläum fällt erfreulicherweise zusammen mit der Vorweihnachtszeit, sodass gleich doppelt festlich dieses Jubiläum begangen werden kann. Es bietet sich für die Feierlichkeiten der lokale Community-Raum „WikiBär“ in Berlin an, wo dieser Steward lebt.

Zeitplan[Quelltext bearbeiten]

  • Ab 17:00 Uhr: Ankommen, Snacks und Getränke, gemeinsames Kennenlernen
  • 18:00–19:00: Einführung ins Meta-Wiki, Überblick über die Aufgaben von Stewards und anderen global Aktiven (von DerHexer; Folien) sowie Einblick in internationale Problemfelder (tbd)
  • 19:00–20:00: Diskussion im Plenum zum Engagement im globalen Bereich, mit u. a. den Stewards DerHexer, Mardetanha (englischsprachig)
  • Ab 20:00: Kuchen, Jubiläums- und Weihnachtsfeier
  • wenn gewünscht: gemeinsames Weihnachtssingen (mehrsprachig)

Teilnahmeliste[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme teil
Ich bin interessiert (unverbindlich)
wäre gern dabeigewesen
  • --Holder (Diskussion) 22:00, 24. Nov. 2017 (CET) Ich bin noch nicht sicher, dass es zeitlich klappt. Klappt leider nicht so kurz vor Weihnachten und so weit im Osten ...
  • --Mellebga (Diskussion) 16:46, 8. Dez. 2017 (CET) und wünsche dem Hexer weiterhin erfolgreiches Wirken für die Wikipedia. Auch aus dem Lübecker Raum gute Wünsche für die Zukunft!
  • --Gereon K. (Diskussion) 11:39, 9. Dez. 2017 (CET)
  • --Incabell (Diskussion) 15:48, 13. Dez. 2017 (CET)
  • ...


Reisekosten[Quelltext bearbeiten]

Reisekosten für Teilnehmende aus Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Reisekosten sind jeweils individuell bei Wikimedia Deutschland zu beantragen, bitte sprecht das Team Ideenförderung im Vorhinein unter community[at]wikimedia.de dazu an und gebt Fahrtroute und erwartete Kosten an. Dazu benötigen wir folgende Infos von dir:

  • Name
  • Benötigst du ein Hotelzimmer? Wenn ja, von wann bis wann?
  • Hast du Einschränkungen beim Essen?

Weiterhin freuen wir uns über folgende Infos:

  • Bist du schon international im Meta-Wiki aktiv?

Ohne weiteres erstattungsfähig sind innerdeutsch:

a) Bahn: 2. Klasse einschließlich IC und ICE. Bitte BahnCard 25 mitkaufen, wenn die Fahrt dadurch insgesamt günstiger wird, oder wenn innerhalb von 12 Monaten wenigstens zwei weitere Fahrten im Rahmen von Wikimedia-Projekten dazukommen.
b) Begründet privater Pkw: in Höhe nachgewiesener Kosten, bitte Route angeben, etwa durch Google-Map-Ausdruck. Es wird gebeten, nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu bilden.
Erstattung

Bitte benutzt für die Kostenübernahme das Erstattungsformular (PDF, 122 KB) und sendet es innerhalb eines Monats nach Entstehen der Kosten unterschrieben zusammen mit den Originalbelegen an:

Wikimedia Deutschland
– Team Ideenförderung –
Postfach 61 03 49
10925 Berlin

Falls ihr euch selbst verpflegt und Verpflegungsmehraufwand beantragt, gebt bitte den Abfahrts- und Ankunftszeitpunkt eurer Reise an.

Weitere Informationen[Quelltext bearbeiten]

Fotos[Quelltext bearbeiten]

Bilder findet man auf commons. Wer als Besucher dieses Treffens für eine private Erinnerung weitere Fotos möchte, bitte Wikimail an mich. Er bekommt dann einen Zugriff bis zum 2. Januar 2018 (dann wechsel ich den Provider...) auf meinen ftp-Server. Daten per Wikimail. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:31, 26. Dez. 2017 (CET)

Danke für dein Angebot. Mail ist raus. Einen entspannten Tag gewünscht. Gruß --Rafael Zink (Diskussion) 10:51, 26. Dez. 2017 (CET)
Da ich jetzt schon mehrfach angepingt wurde: FTP ist ein reines Dateiübertragungsprotokoll. Es erlaubt weder eine Bildervorschau noch irgendetwas anderes. So wie früher in Mailboxen (kennt kaum jemand noch) ... 1,5 GBit lädt man nicht einfach mal so herrunter, wenn man nicht weiss, was einen erwartet. Zur Zeit habe ich eine Uploadgeschwindigkeit von 2.633 KBit/s. Das teilt sich für alle Sauger auf (zumindest bei meinem alten Speedport). Die guten Bilder sind nach commons hochgeladen. Da ich den Blitz abgeschaltet hatte, ist sehr viel unscharf bzw. verwackelt. Erwartet also keine Wunderwerke :-) Aber vielleicht will der Eine oder Andere beweisen, das er dort war. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:48, 26. Dez. 2017 (CET) PS: Es ist eine dynamische IP. Irgendwann wird der Zugriff nicht mehr funktionieren, dann Mail an mich.