Wikipedia:WikiCon 2018/Team

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WikiCon-Logo-typo.svg   Aktuell Crystal Clear app kdict.png   Ort Noto Emoji KitKat 1f3eb.svg   Hotels Emoji u1f303.svg   Anmeldung Emoji u1f465.svg   Förderung Train template.svg   FAQ Nuvola apps ktip.png   Infos Nuvola Swiss flag.svg   Programmvorschläge Crystal Clear app korganizer.png   Forum des Freien Wissens P Society.png   Team Crystal Clear app Startup Wizard 2.png

Organisationsteam[Quelltext bearbeiten]

Das Kernteam der WikiCon-Organisation besteht aus sieben lokalen Editoren. M1712 kümmert sich um die Projektleitung. Die Verantwortlichkeit für kommunikative Belange liegt primär bei Albinfo.

Unterstützung erfolgt durch Merle von Wittich und Anna Čenić von Wikimedia Deutschland sowie durch Lantus (WMCH)/Lantus von Wikimedia Schweiz.

Bei Fragen sind wir auf den Diskussionsseiten dieses Projekts oder auch unter infoatwikicon.org erreichbar.

Vorstellung Kernteam

Wir sind ein bunt zusammengewürfeltes Team, welches sich zum Ziel gesetzt hat, die WikiCon 2018 ehrenamtlich in der Schweiz durchzuführen.

M1712[Quelltext bearbeiten]

Ich bin seit Frühjahr 2015 als Autor auf Wikipedia aktiv, seit 2017 Mitglied im Verein WMCH. Meine Schwerpunkte sind Artikel mit «Schweizbezug» sowie Aviatik und Geschichte. Im Spätsommer/Herbst wurde die Idee, die WikiCon für 2018 in der Schweiz durchzuführen, konkret. Ich übernahm dabei die Rolle des «Leads». Nicht, weil das ein «Muss» ist, sondern weil ich diese Rolle gerne übernehme, meine Erfahrung als Projektleiter einbringen kann und will – und wir ein tolles Orga-Team haben, das sich gegenseitig unterstützt. Während den bisherigen Vorbereitungsarbeiten zur WikiCon merkte ich auch, wie stark die Marke «Wikipedia» ist, wie hoch geschätzt «Wikipedia» wird. Das Alles macht mich schon ein wenig stolz, Teil dieser Community zu sein.

Meine Motivation ist, mit einem tollen Team zusammenzuarbeiten. Ein Team, welches an einem Strick zieht, sich versteht – und ein gemeinsames Ziel hat. --M1712 (Diskussion) 17:15, 4. Feb. 2018 (CET)

Albinfo[Quelltext bearbeiten]

Albinfo
Hallo und Grüezi! Seit 2004 in diesem Projekt am Mitwirken und wohl durchaus etwas wikipediasüchtig. In der Schweiz zuhause, aber gerne weltweit unterwegs – von A wie Albanien bis Z wie Zürich. Den persönlichen Austausch in der Offline-Welt an zahlreichen Conventions und Treffen habe ich immer sehr geschätzt. Deshalb freue ich mich darauf, beim Organisieren dieses Anlasses mithelfen zu dürfen (man hat ja sonst nichts zu tun), neue Erfahrungen zu machen und bald viele Editoren in der Schweiz begrüssen zu dürfen.

--Lars (User:Albinfo) 20:38, 4. Feb. 2018 (CET)

Fundriver[Quelltext bearbeiten]

Meinen ersten Edit in der Wikipedia habe ich 2005 gemacht, seit 2007 bin ich mehr oder weniger regelmässig in der Wikipedia tätig, vor allem bei allen Thematiken rund um Winterthur mit kleineren Ausflügen vor allem in den Schweizer Sport. Ich bin dem Team beigetreten, da ich von Anfang auch gemerkt habe, dass hier ein motiviertes Team bereitsteht und ich sicher bin, hier auch Mehrwert für die WikiCon generieren zu können und mir beim Begriff WikiCon in der Schweiz sofort viele Ideen kamen, wie solch eine aussehen konnte – obwohl ich selbst bisher noch an keiner teilgenommen habe.

Weitere Informationen zu meiner Person und meiner Arbeit in der Wikipedia können auf meiner Benutzerseite gefunden werden.

fundriver Was guckst du?! Winterthur! 12:50, 5. Feb. 2018 (CET)

Voyager[Quelltext bearbeiten]

Mit meinem ersten Edit im März 2004 gehöre ich sozusagen zum Wikipedia-«Urgestein». Seither bin ich hier oft anzutreffen, vor allem wenn es um die Themen Schweiz (der Kanton Aargau im Besonderen), Wintersport und Bahnverkehr geht. Ich war schon bei mehreren WikiCons zu Gast und habe somit eine klare Vorstellung davon, was funktioniert und was eher nicht. Da ich die meisten anderen Mitglieder des Organisationsteams bereits vorher kannte, fiel es mir leicht, mich zu diesen motivierten Personen zu gesellen. --Voyager (Diskussion) 20:26, 2. Mär. 2018 (CET)

Gestumblindi[Quelltext bearbeiten]

Ich bin wohl noch etwas «versteinerter» als Voyager: erste Edits im August 2003 in der englisch- und im Februar 2004 in der deutschsprachigen Wikipedia, seither ziemlich kontinuierlich aktiv. Zu meinen Themen gehört ebenfalls die Schweiz, allerdings primär nicht der Aargau, sondern der westlich benachbarte Kanton Solothurn. Weitere Schwerpunkte sind Island, Literatur und Schifffahrt. Selbstverständlich trifft man mich gelegentlich auch im Eisenbahnbereich an, schliesslich ist das für Schweizer Pflicht. Daneben verfüge ich über Adminrechte sowohl hier als auch auf Wikimedia Commons. Dass ich Mitglied im Verein Wikimedia CH bin, gebe ich ebenfalls zu. Ich habe schon mehrere WikiCons und zwei Wikimanias besucht und bin gespannt darauf, eine WikiCon nun auch mal auf der organisierenden Seite zu erleben. Gestumblindi 21:12, 2. Mär. 2018 (CET)

Freelecture[Quelltext bearbeiten]

Im Grunde kam ich über einen glücklichen Zufall zu den WikipedianerInnen, indem ich an einer Schreibwerkstatt 2017 an der ETH Zürich teilgenommen habe. Ich brauchte über Nacht ein Pseudonym und entschied mich für Freelecture als Idee, freies Wissen international uneingeschränkt zugänglich für jeden Menschen, zu stehen. Im WikiCon 2018 Kernteam arbeite ich zusammen mit erfahrenen Wikipedianern an der Realisierung des bevorstehenden Events. Insbesondere freut es mich, dass ich als Newcomerin sofort Einstieg im Universum von Wikipedia gefunden habe und für einen realen Anlass mitwirken kann.

--Freelecture (Diskussion) 12:24, 19. Mär. 2018 (CET)

MBurch[Quelltext bearbeiten]

MBurch in der ersten Reihe
Mein erster Edit war im November 2010 noch wenig erfolgreich. Zwei, drei Jahre später wurde ich dann zum regelmässigen Autor im Bereich Aviatik, Schweiz und Militär. Daneben bin ich ab und zu mit CU-Anträgen aktiv und seit gut einem Jahr administriere ich den ganzen Reviewbereich und schreibe täglich für das Autorenportal die Review des Tages. Die Idee die WikiCon in die Schweiz zu bringen kam ursprünglich durch mich und Lantus ins Rollen. Offline hingegen bin ich meist nicht in der Schweiz zu Hause.

--MBurch (Diskussion) 16:15, 18. Mär. 2018 (CET)

Helfer[Quelltext bearbeiten]

Du hast Interesse daran, bei der WikiCon 2018 mitzuhelfen?

Wir werden jede Menge Helfer gebrauchen und über jeden kleinen und großen Einsatz dankbar sein. Du darfst dich gerne untenstehend eintragen, wenn wir dich kontaktieren sollen, sobald Ort und Zeit feststehen.

Helferliste[Quelltext bearbeiten]

  1. DCB (DiskussionBewertung) 23:22, 19. Dez. 2017 (CET) gerne wieder bei der Anmeldung
  2. --Didi43 (Diskussion) 21:14, 16. Jan. 2018 (CET) Bin gerne als Helfer dort dabei, wo ich noch von Nutzen sein kann.
  3. --Wnme 16:32, 4. Feb. 2018 (CET) Helfe gerne mit.
  4. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 13:31, 10. Feb. 2018 (CET) Wie letztes Jahr.
  5. --Lutheraner (Diskussion) 13:59, 3. Mär. 2018 (CET) Termin passt - wenn auch nicht gut!, gerne Moderationen, auch Aufbau oder anmeldung
  6. --Helfmann -PTT- 15:09, 17. Mär. 2018 (CET) Anmeldung
  7. --Πτολυσϙυε .-- .. -.- .. 21:40, 26. Mär. 2018 (CEST)
  8. --Didym (Diskussion) 21:50, 26. Mär. 2018 (CEST) Anmeldung, …
  9. --Brackenheim 10:09, 27. Mär. 2018 (CEST) gerne wieder Anmeldung
  10. --Friedel Völker (Diskussion) 10:46, 27. Mär. 2018 (CEST)
  11. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:17, 27. Mär. 2018 (CEST)
  12. Frank schubert (Diskussion) 14:01, 27. Mär. 2018 (CEST)
  13. -Ra Boe --watt?? -- 23:14, 27. Mär. 2018 (CEST) Wenn gewünscht könnte ich eine Scan Station aufbauen
  14. Wo ich kann. --Kenny McFly (Diskussion) 11:49, 3. Apr. 2018 (CEST) Gerne Aufbau, wenn nötig --Kenny McFly (Diskussion) 16:13, 15. Jul. 2018 (CEST)
  15. --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 15:49, 10. Apr. 2018 (CEST) Gerne, für Doku in Bild und Ton, und sonstige mediale Unterstützung
  16. --Bahnmoeller (Diskussion) 18:10, 10. Apr. 2018 (CEST)
  17. Bobo11 (Diskussion) 18:19, 12. Apr. 2018 (CEST) mal schauen, was noch nicht abgedeckt ist.
  18. --1971markus (⇒ Laberkasten ...) 23:45, 18. Apr. 2018 (CEST) Helfe gern mit Herz, Hand und Verstand...
  19. --Koyaanis (Diskussion) 07:16, 19. Apr. 2018 (CEST) Alles, was gestemmt werden muss. :)
  20. -- DerPräfekt (Diskussion) 13:02, 19. Apr. 2018 (CEST) Bin für (fast) alles zu haben ;-)
  21. --Pakeha (Diskussion) 14:39, 19. Apr. 2018 (CEST) Unterstützung bei der Medienarbeit
  22. --Hadi (Diskussion) 12:32, 21. Apr. 2018 (CEST) an den Konferenztagen selber, lieber nicht im Vorfeld
  23. naturlich Romaine (Diskussion) 13:50, 21. Apr. 2018 (CEST)
  24. --Neozoon (Diskussion) 09:38, 29. Apr. 2018 (CEST)
  25. -- Gustavf Mal schauen, was man so machen kann ... ;-)
  26. --Agruwie  Disk   15:22, 9. Mai 2018 (CEST)
  27. --Dat doris (Diskussion) 17:15, 18. Mai 2018 (CEST) ;-)
  28. --Wuselig (Diskussion) 13:06, 4. Jun. 2018 (CEST)
  29. --Margret Münster (Diskussion) 12:54, 7. Jun. 2018 (CEST)
  30. --Falkmart (Diskussion) 18:13, 7. Jun. 2018 (CEST)
  31. --AnnaS.aus I. (Diskussion) 12:32, 6. Jul. 2018 (CEST) Alles außer Technik
  32. --Katharina Iwanowna (Diskussion) 15:10, 15. Jul. 2018 (CEST)
  33. --Luki (Diskussion) 00:45, 18. Jul. 2018 (CEST) aus Österreich. Ich würde gerne schon am Donnerstag den 4.10.beim Aufbauen mithelfen
  34. --Bild-Sprache (Diskussion) 15:20, 22. Jul. 2018 (CEST)
  35. --Susanne Holzen (Diskussion) 18:59, 26. Jul. 2018 (CEST) helfe bei Anmeldung
  36. --Jivee Blau 02:30, 12. Aug. 2018 (CEST)
  37. Sargoth 23:01, 16. Aug. 2018 (CEST) Habe mich gerade bei mgl Forum eingetragen, könnte zudem, wenn das angenommen wird, und gewünscht, Sachen machen, kleinere Talks moderieren o.ä.
  38. -- Valanagut (Diskussion) 12:24, 20. Aug. 2018 (CEST) Ich könnte schon helfen, wenn Hilfe benötigt wird. Ich komme aus St. Gallen und könnte auch bei den Vorbereitungen helfen.