Wikipedia:WikiCon 2019/FAQ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WikiCon-Logo-typo.svg   Aktuell Crystal Clear app kdict.png   Team Crystal Clear app Startup Wizard 2.png   Ort Gnome-home.svg   Programm Crystal Clear app aim.png   Forum des Freien Wissens P Society.png   Anmeldung Emoji u1f465.svg   Übernachtung Emoji u1f303.svg   FAQ Nuvola apps ktip.png   Hausordnung Commons-emblem-success.svg   Regeln Commons-emblem-success.svg   Förderung Train template.svg
Presa de decissions.png

Hier beantworten wir nach und nach die wichtigsten Fragen rund um die WikiCon 2019 in Wuppertal. Gerne kannst du weitere Fragen auf der Diskussionsseite stellen oder uns eine E-Mail an infoatwikicon.org schicken.
Noch Fragen offen? – Wir antworten!

Inhaltsverzeichnis

Veranstaltungsort[Quelltext bearbeiten]

Die diesjährige WikiCon findet im Wuppertaler Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium im Zentrum der Stadt und in direkter Nachbarschaft zur Wuppertaler Stadthalle und zur Schwimmoper statt.

Wann beginnt und endet die WikiCon 2019?[Quelltext bearbeiten]

  • Helferanreise und Aufbau am Donnerstag, 3. Oktober 2019
  • Anreise und Anmeldung am Freitag, 4. Oktober 2019 von 12:00 bis 17:00 Uhr.
  • Eröffnungsveranstaltung am Freitagabend
  • Vorträge, Workshops etc. am Freitagnachmittag und -abend, den ganzen Samstag und am Sonntagvormittag
  • Sonntag, 7. Oktober: Mittagessen, Abschlussveranstaltung und Abreise

Gibt es eine Möglichkeit sein Gepäck unterzubringen?[Quelltext bearbeiten]

Wenn immer möglich sollte Gepäck im Hotel aufbewahrt werden. Vor Ort wird es einen unbewachten Garderobenraum geben, in dem Gepäck und Kleidung untergebracht werden können.

Gibt es Schließfächer für den Laptop oder den Fotoapparat, der nur während eines Workshops benötigt wird?[Quelltext bearbeiten]

Es wird keine Schließfächer geben.

Gibt es ausreichend Strom?[Quelltext bearbeiten]

Ja, es wird ausreichend Strom zur Verfügung gestellt, und die Netzspannung beträgt 230 V.

Gibt es WLAN?[Quelltext bearbeiten]

Ja, am Veranstaltungsort wird für jeden Teilnehmer Internetzugriff angeboten. Weitere Informationen folgen.

Ist der Veranstaltungsort barrierefrei?[Quelltext bearbeiten]

Der Veranstaltungsort ist vollkommen barrierefrei. Treppenstufen können mit dem Fahrstuhl oder Rampen überwunden werden.

Gibt es eine Kinderbetreuung?[Quelltext bearbeiten]

Wenn es Bedarf gibt, wird eine professionelle Kinderbetreuung organisiert und angeboten. Die Bedarfsabfrage erfolgt über das Anmeldeformular.

Übernachtung[Quelltext bearbeiten]

Wir haben in verschiedenen Hotels Zimmer für geförderte Teilnehmende reserviert.

Anmeldung und Teilnahmegebühr[Quelltext bearbeiten]

Eine Teilnahmegebühr fällt auch dieses Jahr nicht an.

Kann man auch als Nicht-Autor der Wikipedia teilnehmen?[Quelltext bearbeiten]

Die WikiCon ist offen für alle Interessierten. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! Bitte das Anmeldeformular verwenden.

Kann ich mich auch noch kurzfristig bei der WikiCon 2019 anmelden?[Quelltext bearbeiten]

Ja, du kannst dich auch kurzfristig zur WikiCon anmelden, solange die maximale Teilnehmerzahl nicht überschritten wurde. Bei kurzfristigen Anmeldungen können wir aber nicht mehr garantieren, dass auf alle Wünsche Rücksicht genommen wird (z. B. Nahrungsmittelallergien).

i Info: Förderung durch Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich oder Wikimedia CH müssen im Vorfeld der Veranstaltung beantragt werden (Deadlines folgen).

Kann ich mich auch vor Ort noch für die WikiCon 2019 anmelden?[Quelltext bearbeiten]

Eine Anmeldung vorab hilft uns enorm, weil wir über die Zahl der Voranmeldungen alles von den benötigten Sitzplätzen bis hin zum Catering kalkulieren, aber natürlich kannst du auch noch spontan vorbeikommen, solange die maximale Teilnehmerzahl nicht überschritten wird. Auf spezielle Wünsche können wir dann natürlich nicht mehr Rücksicht nehmen (z. B. Nahrungsmittelallergien).

Ist die Teilnehmendenzahl begrenzt?[Quelltext bearbeiten]

Wir haben Platz für bis zu 350 Teilnehmende. Wir empfehlen aber eine vorzeitige Anmeldung!

Sollte ich mich auch über das Anmeldeformular zur WikiCon anmelden, selbst wenn ich weder Referent noch Helfender bin und keine Übernachtungsmöglichkeiten benötige?[Quelltext bearbeiten]

Ja, bitte unbedingt in jedem Fall möglichst frühzeitig über das Anmeldeformular anmelden. Deine Anmeldung hilft uns bei der Planung – angefangen bei der Verpflegung bis hin zur Zusammenstellung der Tagungsunterlagen.

Gibt es Namensschilder und falls ja, steht auf dem Schild der Benutzername oder/und der Realname?[Quelltext bearbeiten]

Es wird Namensschilder geben. Jedem Teilnehmenden stehen im Anmeldeformular vier Möglichkeiten zur Auswahl, was auf seinem Namensschild stehen soll:

  1. Benutzername,
  2. Benutzername und frei wählbarer Name (vollständiger Klarname, nur Vorname, etc.),
  3. frei wählbarer Name (vollständiger Klarname, nur Vorname, etc.)
  4. Freitextfeld

Für Korrekturen und spontane Teilnehmende wird es außerdem eine Möglichkeit vor Ort geben die Namensschilder an der Anmeldung drucken zu lassen. Dies nimmt jedoch ein paar Minuten in Anspruch, weshalb uns eine Vorabanmeldung die Arbeit erleichtert.

Die Namensschilder sollten stets gut sichtbar getragen werden, da sie als Nachweis der Anmeldung dienen. Nur Angemeldete mit Namensschildern haben Zugang zu den Vortragsräumen und erhalten Speisen und Getränke.

Wenn man kurzfristig nicht kann, bekommt man dann die Hotelkosten erstattet?[Quelltext bearbeiten]

Sofern du dein Hotel selbst gebucht hast, liegt die Stornierung in deiner Verantwortung. Anfallende Stornokosten sind abhängig von den Stornobedingungen des Hotels.

Wenn du über Wikimedia gebucht hast, gib uns bitte sofort Bescheid via reisekosten@wikicon.de sobald absehbar ist, dass du nicht an der WikiCon teilnehmen kannst und die Hotelbuchung nicht mehr benötigst. Je früher wir die Info bekommen, desto eher können wir anfallende Kosten durch Umbuchung oder Stornierung minimieren oder vermeiden. Wir versuchen hier, stets kulant gegenüber Teilnehmenden zu sein und verhandeln gute Stornierungsfristen mit den entsprechenden Hotels.

Programm[Quelltext bearbeiten]

kommt noch

Kann man kurzfristig noch seine Ideen einbringen?[Quelltext bearbeiten]

Das Programm entsteht im Vorfeld der WikiCon, und wir werden sobald wie möglich einen offiziellen Call for Papers starten. Bis dahin dürfen Wünsche, Ideen und Vorschläge in unseren Programmvorschlägen eingetragen werden.

Das semifinale Programm soll bis spätestens Mitte August stehen, die Einreichfrist wird entsprechend wahrscheinlich bis zum 14. Juli reichen. Wenn das Programm steht, werden wir nur in Ausnahmefällen noch Veränderungen vornehmen. Wir werden aber Lightning Talks oder/und eine Open Speakers Corner im Programm vorsehen für spontane, kurze Wortmeldungen.

Förderrichtlinien[Quelltext bearbeiten]

Was wird standardmäßig gefördert?[Quelltext bearbeiten]

Die Reisekostenförderung für Teilnehmende, die eine Förderung erhalten, beinhaltet Folgendes:

  • die An- und Abreise (Veranstaltungsticket oder günstigere Tickets der 2. Klasse)
  • die Übernachtung in einem Doppelzimmer im Übernachtungszeitraum von Freitag, 4. Oktober bis Sonntag, 6. Oktober 2019.
  • angemeldete Helfende, die bereits am 3. Oktober 2019 beim Aufbau im Einsatz sind, bekommen auch die zusätzliche Übernachtung erstattet.

Was ist, wenn ich eine andere Leistung möchte?[Quelltext bearbeiten]

  • Im Fall einer Förderung seitens Wikimedia Deutschland oder Wikimedia CH muss eine andere Anreiseart als mit der Bahn im Vorfeld abgestimmt (reisekosten@wikicon.org beziehungsweise info@wikimedia.ch) und im Förderantrag begründet werden.
  • Abweichend von der Standardförderung kann ein Einzelzimmer gebucht werden. Hier wird ein Einzelzimmerzuschlag von 37,00 € pro Nacht fällig.
  • In Ausnahmefällen (z. B. Krankheit) ist auch die Übernahme der Kosten für ein Einzelzimmer möglich. Bitte schildere diesen Bedarf für ein Einzelzimmer kurz in deinem Erstattungsantrag. Bei Zusage des Einzelzimmers wird die Information in den Anmeldedaten entsprechend geändert.
  • Ein privater, verlängerter Aufenthalt im Hotelzimmer kann ebenfalls gebucht werden. Dieser muss selbst bezahlt werden.

Verpflegung[Quelltext bearbeiten]

Wo und was kann man während der Veranstaltung essen und trinken?[Quelltext bearbeiten]

In der Location ist für folgendes gesorgt:

  • Tagungsgetränke
  • Snacks und Obst
  • Mittags und abends kalte und warme Speisen

Bei Hotelbuchungen via Wikimedia Deutschland ist in der Hotelübernachtung Frühstück inkludiert.

Wann finden die Hauptmahlzeiten statt?[Quelltext bearbeiten]

Für angemeldete Konferenzteilnehmer sind folgende Mahlzeiten inbegriffen:

  • Abendessen am Freitag
  • Mittag- und Abendessen am Samstag
  • Mittagessen am Sonntag

Wer früher anreist oder später abreist, muss seine Verpflegung selber organisieren. Gleiches gilt für die An- und Heimreise.

Gibt es beim Mittagessen und Abendessen auch etwas für Vegetarier/Veganer?[Quelltext bearbeiten]

Ja, für Konferenzteilnehmer, die im Anmeldeformular ihre bevorzugten Mahlzeiten in dem vorgesehenen Feld entsprechend vermerken, wird eine vegetarische/vegane Verpflegung sichergestellt. Ohne diese vorgängige Angabe kann nicht garantiert werden, dass vegetarische und vegane Mahlzeiten in ausreichender Zahl vorrätig sind.

Bitte weise uns im Anmeldeformular auch auf eventuelle Lebensmittelunverträglichkeiten hin.

Anreise/Öffentlicher Verkehr[Quelltext bearbeiten]

Informationen zur Reiseverbindungen von und nach Wuppertal finden sich auf der entsprechenden Projektseite.

Anreise mit der Bahn[Quelltext bearbeiten]

Kann ich ein Veranstaltungsticket nutzen?[Quelltext bearbeiten]

Veranstaltungstickets stehen ausschließlich für Teilnehmende zur Verfügung, die eine Reisekostenerstattung bei Wikimedia Deutschland eingereicht haben. WIkimedia überprüft für dich, ob es in deinem individuellen Fall die günstigste Reisemöglichkeit ist.

Welche Bedingungen gelten für das Veranstaltungsticket?[Quelltext bearbeiten]

Des Veranstaltungsticket gilt deutschlandweit für alle Züge in der 2. Klasse und ist ohne Zugbindung. Der Ticketcode gilt zur Hin- und Rückfahrt von jedem DB-Bahnhof nach Wuppertal Hbf im Zeitraum vom 1. Oktober bis 8. Oktober 2019.

Wie bekomme ich ein Veranstaltungsticket?[Quelltext bearbeiten]

Im Anmeldeformular wird von dir Abfahrtsort angeben. Nachdem der Förderantrag gestellt und genehmigt wurde, wird geprüft ob das Veranstaltungsticket deine günstigste Reisemöglichkeit ist. Den Ticketcode bekommst du Mitte September zugesandt. Der Code kann an jedem Automaten der Deutschen Bahn in ein gültiges Ticket eingelöst werden. Eine entsprechende Anleitung erhält jeder individuell via E-Mail. Die Abrechnung erfolgt automatisch über Wikimedia. Behalte deinen Ticketcode daher gut (nicht vergessen!), er ist bares Geld wert.

Was ist, wenn für mich das Veranstaltungsticket nicht die günstigste Reisemöglichkeit ist?[Quelltext bearbeiten]

Dann erwirbst du dir selbst ein Zugticket. Wenn Du über Wikimedia Deutschland gefördert wirst, werden wir dich informieren, falls du dein Ticket selbst buchen musst.

Wir bitten dich, das Ticket – nur 2. Klasse – möglichst frühzeitig zu buchen und dabei soweit angeboten Spartickets zu beanspruchen. Bitte nutze, wenn vorhanden, auch deine BahnCard.

Welche Bedingungen gelten für das Zugticket von WMDE?[Quelltext bearbeiten]

Bei der Buchung ist zu berücksichtigen, dass nur die folgenden Tickets erstattet werden:

  • nur 2. Klasse (außer 1. Klasse Sparpreis ist günstiger)
  • bitte buche wenn möglich Spartickets (außer es gibt keine Spartickets mehr)
  • sämtliche angebotenen Verbindungen inkl. Nachtzüge der ÖBB und Fernbusse der DB sind buchbar.

Wikimedia Deutschland behält sich vor, bei Nichteinhaltung dieser Bedingungen beim Teilnehmer den Kaufpreis oder die Preisdifferenz zurückzufordern.

Welche Bedingungen gelten für die Fahrtkostenerstattung von WMAT und WMCH?[Quelltext bearbeiten]

folgt

Anreise mit dem Auto[Quelltext bearbeiten]

Generell wird eine Anreise mit dem ÖPNV empfohlen und die Anreise mit PKW nicht empfohlen.

Parkmöglichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Veranstaltungsort stellt keine eigenen öffentlichen Parkplätze zur Verfügung. In kurzer Gehdistanz befinden sich aber mehrere Parkhäuser, Tiefgaragen und Stellplätze mit Parkscheinautomaten. Die zwei Parkpaletten der Stadthalle in der Straße Johannisberg, genau gegenüber dem Eingang zum Schulhof Ost, sind von Mo-So 10 bis 22 Uhr gebührenpflichtig – das Tagesticket kostet hier 3 Euro.

Mitfahrbörse[Quelltext bearbeiten]

Bei Anreisen mit dem Auto ist es wünschenswert, wenn sich die Teilnehmer in der Mitfahrbörse zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen. Hierzu bitte untenstehend eintragen:

Biete Mitfahrgelegenheit ab
Suche Mitfahrgelegenheit ab

Anreise mit dem Fernbus[Quelltext bearbeiten]


Flugzeug[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Tickets für den öffentlichen Verkehr?[Quelltext bearbeiten]

wird noch geklärt

Gibt es einen Shuttle-Service vom Hauptbahnhof, den Hotels oder dem Flughafen?[Quelltext bearbeiten]

Nein, das ist aufgrund der guten Anbindung an den öffentlichen Verkehr nicht vorgesehen.

Persönlichkeitsrechte und Datenschutz[Quelltext bearbeiten]

Wie sieht es mit den Persönlichkeitsrechten der Teilnehmenden bei Fotos aus?[Quelltext bearbeiten]

Teilnehmende der Veranstaltung, die nicht wünschen, dass sie gefilmt oder fotografiert werden, erhalten eine Kennzeichnung in Form eines orangenen Lanyards mit der Aufschrift „No photo, please!“. Von anderen Konferenzteilnehmern wird erwartet, dass man den Wunsch dementsprechend respektiert. Dafür werden alle Teilnehmenden mittels der Hausordnung sensibilisiert. Externe Teilnehmende (Presse, usw.) werden vom Team explizit darauf hingewiesen. Zur besseren Planung kann der Wunsch, nicht fotografiert zu werden, bereits im Anmeldeformular angegeben werden. Wir möchten darauf hinweisen, dass im öffentlichen Konferenzbereich (Forum des Freien Wissens) aufgrund der allgemeinen Zugänglichkeit leider nicht ganz ausgeschlossen werden kann mit auf Fotos zu erscheinen.

Datenschutz / DSGVO[Quelltext bearbeiten]

Siehe Datenschutzerklärung im Impressum von Wikimedia Deutschland.

Sonstiges[Quelltext bearbeiten]

Internet, WLAN[Quelltext bearbeiten]

Im gesamten Konferenzbereich gibt es kostenfreies WLAN.

Wo kann ich mich melden, falls ich etwas verloren oder gefunden habe?[Quelltext bearbeiten]

Unter Lost and Found können Verlustmeldungen und Funde gemeldet werden.

Es wird ein Fundbüro geben (vermutlich wieder in Form einer Kiste, in der gefundene Sachen gesammelt werden).

Nach der Veranstaltung wende dich bitte an das Team der WikiCon, per E-Mail zu erreichen unter info@wikicon.org. Für den Nachversand ins Ausland können Porto- und Zollgebühren anfallen.

Gibt es eine Möglichkeit, sein Benutzerkonto bestätigen zu lassen?[Quelltext bearbeiten]

Ja, das System der persönlichen Bekanntschaften dient dazu die Identität hinter einem Benutzerkonto zu bestätigen und soll das Vertrauen stärken. Weitere Infos auf der Projektseite.

Weitere Fragen[Quelltext bearbeiten]

Noch was unklar? Dann hinterlass uns doch einfach eine Nachricht auf der Diskussionsseite oder schreibe an infoatwikicon.org.