Wikipedia:WikiCon 2019/Programm/Translate-Extension

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Aktuell   Team   Ort   Programm   Forum des Freien Wissens   Helfer   Anmeldung   Übernachtung   FAQ   Hausordnung   Regeln   Förderung   Presse­spiegel   Lob + Kritik
Anregungen
  Evaluation

Wie kommt „Redakteure“ als Übersetzung für „editors“ ins Banner oder: Wie funktioniert eigentlich die Translate-Extension?[Quelltext bearbeiten]

Sonntag, 6. Oktober, 11:00–11:45[Quelltext bearbeiten]

  • Raum: Köphannes, Seminarraum 3.006
  • Referent: DerHexer
  • Art der Veranstaltung: Vortrag mit der Möglichkeit, das Erlernte gleich auszuprobieren
  • Wie entstehen die Übersetzungen im Banner, die uns manchmal doch so merkwürdig scheinen (Beispiel aus der Kurierdiskussion: „Redakteur“ für „editor“)? Kann ich das überhaupt anpassen, kann ich auch noch woanders mit Übersetzungen helfen und wenn ja wo? Muss das noch jemand gegenlesen, gar freischalten, und wie erreiche ich die Personen? Und was hat das alles mit mehrsprachigen Projektseiten im Meta-Wiki zu tun? Diese Präsentation soll einen Einstieg in die Translate-Extension bieten, den Übersetzungsprozess im Meta-Wiki erläutern und dabei auch knapp vermitteln, wie mehrsprachige Banner in den Wikimedia-Projekten geschaltet werden. Die neu gelernten Informationen können bei Interesse direkt im Workshop ausprobiert werden.
  • Thematische Zuordnung: Technik
  • Dauer: 45 Minuten