Wikipedia:WikiCon 2019/Programm/Translate-Extension

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WikiCon-Logo-typo.svg   Aktuell Crystal Clear app kdict.png   Team Crystal Clear app Startup Wizard 2.png   Ort Gnome-home.svg   Programm Crystal Clear app aim.png   Forum des Freien Wissens P Society.png   Helfer Emoji u1f44b.svg   Anmeldung Emoji u1f465.svg   Übernachtung Emoji u1f303.svg   FAQ Nuvola apps ktip.png   Hausordnung Commons-emblem-success.svg   Regeln Commons-emblem-success.svg   Förderung Train template.svg   Presse­spiegel Nuvola apps knewsticker.png   Lob + Kritik
Anregungen
Nuvola apps kopete.png

Wie kommt „Redakteure“ als Übersetzung für „editors“ ins Banner oder: Wie funktioniert eigentlich die Translate-Extension?[Quelltext bearbeiten]

Sonntag, 6. Oktober, 11:00–11:45[Quelltext bearbeiten]

  • Raum: Köphannes, Seminarraum 3.006
  • Referent: DerHexer
  • Art der Veranstaltung: Vortrag mit der Möglichkeit, das Erlernte gleich auszuprobieren
  • Wie entstehen die Übersetzungen im Banner, die uns manchmal doch so merkwürdig scheinen (Beispiel aus der Kurierdiskussion: „Redakteur“ für „editor“)? Kann ich das überhaupt anpassen, kann ich auch noch woanders mit Übersetzungen helfen und wenn ja wo? Muss das noch jemand gegenlesen, gar freischalten, und wie erreiche ich die Personen? Und was hat das alles mit mehrsprachigen Projektseiten im Meta-Wiki zu tun? Diese Präsentation soll einen Einstieg in die Translate-Extension bieten, den Übersetzungsprozess im Meta-Wiki erläutern und dabei auch knapp vermitteln, wie mehrsprachige Banner in den Wikimedia-Projekten geschaltet werden. Die neu gelernten Informationen können bei Interesse direkt im Workshop ausprobiert werden.
  • Thematische Zuordnung: Technik
  • Dauer: 45 Minuten