Wikipedia:WikiCon 2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:CON22
WikiCon-Logo-typo.svg   Aktuell Crystal Clear app kdict.png   Team Crystal Clear app Startup Wizard 2.png   Ort Gnome-home.svg   Helfende Hände Emoji u1f44b.svg
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
WikiCon

Die WikiCon 2022 soll vom 7. bis 9. Oktober 2022 stattfinden. Es ist erneut eine hybride Veranstaltung mit Beiträgen vor Ort, online und in kombinierter Form geplant. Aktuell läuft die Suche nach einem passenden Ort für die Veranstaltung.

Du bist begeistert von Freiem Wissen? Du teilst dein Wissen gerne mit anderen? Du freust dich, Teil eines internationalen Gemeinschaftsprojektes zu sein? Ob du in der Wikipedia, in einem der zahlreichen Schwesterprojekte oder in anderen Projekten im Bereich des Freien Wissens engagiert bist – bei der WikiCon bist du in jedem Fall richtig. Sie ist das Treffen der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. Die WikiCon bietet Zeit und Raum für Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen. Sie soll mit dir, durch dich und für dich gestaltet werden. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte bewältigen.

Rahmenbedingungen

Die WikiCon findet traditionell im Herbst statt, mit Blick auf andere Veranstaltungen und bereits feststehende Termine im DACH-Raum und Kapazitäten in den Wikimedia-Chaptern, die erneut das Orga-Team bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung der Veranstaltung umfangreich unterstützen werden, möchten wir gern den oben genannten Termin (7. bis 9. Oktober 2022) als Zeithorizont feststecken. Dieser Termin ragt weder in die Zeit der Sommerferien, noch liegt er zu spät im Jahr, als dass ein mögliches Infektionsgeschehen aufgrund sinkender Temperaturen die Lage stark verschärfen würde. Außerdem hat sich ein Termin Anfang Oktober auch deshalb bewährt, da hier zumeist ein Aufenthalt im Freien noch möglich ist ohne andauernd vor Regenschauern und kaltem Wind zu flüchten.

In gemeinsamen Absprachen sind die Wikimedia-Chapter aus Österreich, der Schweiz und Deutschland zu dem gemeinsamen Wunsch gekommen, die WikiCon erneut in Deutschland auszutragen. – Wo ist noch komplett offen, wir freuen uns über Vorschläge! Fest steht lediglich, dass es einen zentralen Konferenzort geben soll. Weitere Informationen sind unter Ort zu finden.

Du möchtest in einem Orga-Team (mit)helfen oder dich erstmal nur über die anstehenden Aufgaben informieren? Dann schau doch mal unter Team vorbei.

Auf dem Laufenden bleiben

F icon.svg WikiCon mit gefällt mir markieren – Hashtag: #wikicon22
Twitter bird logo 2012.svg @wiki_con folgen – Hashtag: #WikiCon22
Instagram new.svg @wikicon folgen – Hashtag: #wikicon22

Siehe auch

Commons: WikiCon 2022 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien