Wikipedia:WikiCon 2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:CON23
WikiCon-Logo-typo.svg   Team Crystal Clear app Startup Wizard 2.png
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
WikiCon

Du bist begeistert von Freiem Wissen? Du teilst dein Wissen gerne mit anderen? Du freust dich, Teil eines internationalen Gemeinschaftsprojektes zu sein? Ob du in der Wikipedia, in einem der zahlreichen Schwesterprojekte oder in anderen Projekten im Bereich des Freien Wissens engagiert bist – bei der WikiCon bist du in jedem Fall richtig. Sie ist das Treffen der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. Die WikiCon bietet Zeit und Raum für Workshops, Vorträge und Podiumsdiskussionen. Sie soll mit dir, durch dich und für dich gestaltet werden. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte bewältigen.

WikiCon in Linz? Aufruf fürs Orga-Team 2023

19. August 2022

Vor der einen WikiCon ist bekanntlich auch vor der nächsten WikiCon. Und auch wenn wir alle aktuell eher vorfreudig mit den Vorbereitungen für 2022 in Stralsund zu tun haben, schielt doch ein Auge auch schon in Richtung 2023. Bereits in den vergangenen Jahren gab es den wiederholten Wunsch nach einer WikiCon in Österreich, mit Linz war auch bereits ein konkreter Ort vorgeschlagen und bekam von verschiedenen Seiten innerhalb der Community positive Rückmeldungen.

Eine Gruppe von Community-Mitgliedern aus Linz und Umgebung hat sich auch bereits in den letzten Jahren interessiert gezeigt, im Orga-Team einer Linzer WikiCon mitzuarbeiten. Daher möchten Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia CH – dem vielfachen und wiederholten Community-Wunsch einer WikiCon in Österreich folgend – gern die Durchführung der WikiCon 2023 in Linz vorschlagen.

Die Mitarbeit im Orga-Team soll auch weiterhin allen Community-Mitgliedern aus dem DACH-Raum möglich sein. Wir bilden wieder ein Team, welches gemeinsam online die WikiCon gestaltet. Voraussetzungen zur Mitwirkung sind also nur eine stabile Internetleitung, technische Ausstattung für Videocalls (hierbei unterstützen die Wikimedia-Vereine gern, denn daran soll es nicht scheitern) und vor allem viel Lust gemeinsam über ein Jahr an einem spannenden Projekt für die Community zu arbeiten!

Bitte tragt euch bis Mittwoch, 05. Oktober 2022 auf der Team-Seite ein, wenn auch ihr Interesse an einer Mitarbeit im Orga-Team habt. Über Feedback, Ideen und sonstige Anregungen freuen wir uns auf der Diskussionsseite. Mit allen Interessierten planen wir ein (hybrides) erstes Treffen auf der diesjährigen WikiCon in Stralsund. Zum Kennenlernen, Fragen stellen und um einen Überblick zu gewinnen über die Aufgaben einer WikiCon-Organisation.

Wir freuen uns auf tolle WikiCons, sowohl 2022 als auch 2023!

Anna Čenić (WMDE), Raimund Liebert (WMAT) und Lantus (WMCH)

Auf dem Laufenden bleiben

F icon.svg WikiCon mit gefällt mir markieren
Twitter bird logo 2012.svg @wiki_con folgen
Instagram new.svg @wikicon folgen

Siehe auch

Commons: WikiCon 2023 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien