Wikipedia:WikiEule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
WikiEulen 2.jpg

Nach der positiven Erfahrung mit der Verleihung des Motivationspreises auf der WikiCon 2013 sollen mit der WikiEule Wikipedianerinnen und Wikipedianer, Projekte und Werkstätten gewürdigt werden, ohne die die tägliche Arbeit in der Wikipedia nicht funktioniert.

Gestartet im Jahr 2014, wurden für den Preis der WikiEule Hunderte Benutzer-, Funktions- und Kandidaturseiten für Preise & Wettbewerbe durchforstet und es wurde auch geschaut, wen die Community in den letzten Jahren häufig gelobt hat. Die Vorschläge wurden gesichtet und Nominierungen erarbeitet. Das Prozedere einer bekannten Preisverleihung wurde übernommen und es wurde eine WikiEulenAcademy gegründet. Für die WikiEule wurde abgestimmt, ausgezählt und Preisträger und Preisträgerinnen wurden „gekürt“.

Nachdem die Community die WikiEule im Jahr 2014 freundlich aufgenommen hatte, wurde für die WikiEule 2015 eine Nominierung durch die Community eingeführt. Alle Nominierungen der folgenden Jahre stammten aus der Community, wurden per Mail an die WikiEulenAcademy gesendet und alle Nominierungen wurden für die WikiEule berücksichtigt. Die WikiEulenAcademy hat diese Nominierungen zusammengefasst und in geheimer Abstimmung wurden bis zum Jahr 2016 mit einer erweiterten Jury per Tool die Gewinner ermittelt. Im Jahr 2017 haben sich die Mitglieder der WikiEulenAcademy aus der Abstimmung zurückgezogen, sich nur noch um die Organisation gekümmert und die Abstimmung der jährlich wechselnden, etwa 20-köpfigen Jury überlassen.

Die Zusammensetzung der WikiEulenAcademy gibt diese, wie es auch bei einer anderen, bekannten Preisverleihung üblich ist, nur teilweise bekannt. Die Abstimmung über die Kategoriegewinner verläuft selbstverständlich geheim und an dieser nimmt nur teil, wer nicht in irgendeiner Weise in einem Interessenkonflikt steht.

Die WikiEule ist ein ideeller Preis, eine Replik einer Eule aus dem antiken Griechenland.

Die WikiEulenAcademy präsentiert die Gewinner der WikiEule:

Kategorie Köln 2014 Dresden 2015 Kornwestheim 2016 Leipzig 2017
ArtikelEule Percy Ernst Schramm von Armin P.
AutorenEule Nwabueze Geiserich77 Nicor Rlbberlin
EngagementEule -jkb- Pimpinellus Martin Kraft
FleißEule Alnilam und Itti Jesi „Night-Owl – Nachteule“
FlügelEule Christian Vater
FotoEule Duke of W4 Kora27 Alchemist-hp AWeith
FotoProjektEule Festivalsommer
KulturEule Cirdan
NewcomerEule Kritzolina Der Checkerboy Maimaid Andrea014
OutdoorEule Wikipedia:Neiße
PortalEule Portal:Chemie
ProjektEule Lokal K Landstreicher von Hilarmont Fotoprojekt Historische Kameras: Hubertl Postkartenprojekt von Derbrauni und Stefan Kühn
RegioEule Jamiri
StammtischEule als Vertreter aller Stammtische: Stefan und DerHexer
SupportEule Relevanzcheck Pfleger der Hauptseite Team Community von WMDE: Merle, Verena, Veronika, Konstanze, Nico, Martin Freddy2001
TechnikEule Umherirrender Seewolf
ThemenEule Sir Gawain Reinhardhauke
UrEule Magnus Manske
EhrenEulen Doc Taxon
Sionnach
Ra'ike
Túrelio
Romaine
Kolossos
Wiegels
Drahreg01
Ca$e
HOPflaume
DerHexer
Herzi Pinki
Tsor
Paulae
Achim Raschka
Kulac
Stefan Kühn
Raymond
Marcus Cyron
Karl Gruber
Gereon K.
Ghilt
Aka
EhrenOrgaEulen Christina Burger und Alice Forstner Claudia, Raimund und Annemarie sowie Merle, Mona und Milan

Liste aller nominierten (und ausgezeichneten) Kandidaten.