Wikipedia:WikiEule 2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die WikiEule 2022 wurde im Rahmen der WikiCon Stralsund am 8. Oktober in der Kulturkirche St.-Jakobi vergeben.

In diesem Jahr wurden 7 KategorieEulen und 4 EhrenEulen an verdiente Wikipedianerinnen, Wikipedianer und Projekte vergeben, die auch aus dem breiten Spektrum der Schwesterprojekte stammen. Wie in jedem Jahr ist es der WikiEulenAcademy ein Anliegen, dass nicht nur der Gewinn einer Eule eine Anerkennung ist, sondern bereits die Nominierung für eine Eule. Viele Mails, die die Academy erreichten, spiegeln diese hohe Wertschätzung wieder, die Nominierungen erfolgten durchweg in höchster Achtung und Anerkennung der Leistung der nominierten Personen. Auch erreichte die WikiEulenAcademy oft mehr als eine Nominierung zu einer Person.

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden in geheimer Abstimmung durch die Mitglieder der WikiEulenJury ermittelt. Diese setzt sich aus ehemaligen Preisträgerinnen und Preisträgern, früheren Nominierten für eine WikiEule und aus weiteren Wikipedianerinnen und Wikipedianern zusammen. Die Zusammensetzung ist bunt gemischt; einige stimmten das erste Mal ab, andere waren bereits zuvor Mitglied der Jury. Wenn man für eine WikiEule nominiert wurde oder selber eine Nominierung einreichte, ist man als Juror ausgeschlossen. Die Mitglieder der WikiEulenAcademy gehören der Jury, wie auch in den vergangenen Jahren, nicht an, sondern sind ausschließlich für die Organisation zuständig.

Herzlich sei allen gedankt, die mit geholfen haben, um die Verleihung der WikiEule auch im Jahr 2022 zu ermöglichen, denjenigen, die nominiert haben, den Jurymitgliedern, den Laudatorinnen und Laudatoren, den Moderatoren Rogi und Seewolf und den vielen helfenden Händen, die zum Gelingen beigetragen haben sowie auch für die gastfreundliche Stralsunder Stadtführung und Beherbergung, die die Eule beim ersten Besuch erleben durfte. Ein großes Dankeschön geht an das EulenOrchester, das in teils wechselnder Besetzung jährlich den Abend bereichert.

An dieser Stelle gedenken wir aller Wikipedianerinnen und Wikipedianer, die unlängst verstorben sind. Stellvertretend möchten wir an Peter Gugerell, Klaus Frisch, Ahoerstemeier und Mehlauge erinnern.

Peter Gugerell war seit 2005 langjähriger Autor und Fotograf. Selbst beschrieb er sich auf seiner Benutzerseite als Jahrgang 1955, aus Österreich, Pilot im Ruhestand und interessiert an Geschichte, mittelalterlicher Architektur und Musik sowie Fotografie und Computer; und - damit das Leibliche nicht zu kurz kommt - zudem recht ernsthaft an Weinkunde und Kulinarik. Großes Interesse brachte er dem Denkmalschutz in Wien entgegen und er fotografierte bedeutende Gebäude. Peter Gugerell ist im Frühjahr 2022 verstorben.

Klaus Frisch, von Hause aus Biologe und seit 2006 als Autor in der Wikipedia tätig. Mehrere der von ihm erstellten Artikel wurden ausgezeichnet und als Artikel des Tages präsentiert. Auch war er in den Bereichen New Age, Esoterik, Geschichte des Wahrsagens, Okkultismus und weiteren aktiv, in welchen oft intensive Meinungsverschiedenheiten herrschten. Schließlich konzentrierte er seine Artikelarbeit auf das Umfeld und die Familie des ehemaligen Präsidenten Donald Trump. Im März 2022 ist Klaus Frisch verstorben.

Ahoerstemeier war ein Wikipedianer der ersten Stunde und seit dem 5. Februar 2003 aktiv. Er fühlte sich von Anfang an der Aachener Community verbunden und war regelmäßiger, gern gesehener Gast bei Treffen und Ausflügen. Seine Themenspektren waren unter anderem die Landschafts- und Naturschutzgebiete sowie das umfangreiche Gebiet der Thailändischen Verwaltungsbezirke. Er starb am 26. September 2022.

Mehlauge fand im Jahr 2009 in die Wikipedia und war als Autor in vielen Bereichen aktiv, zudem mit mehr als 3300 neu angelegten Artikeln ein sehr produktiver Autor. Geschätzt wurde er auch als umgänglicher und angenehmer Kollege, mit dem man gern zusammenarbeitete. Seine Interessen waren vielfältig und gingen über seinen Arbeitsbereich als Mediziner deutlich hinaus. Er starb am 28. September 2022.

Er ist ein langjähriger Wikipedianer dessen Tageszähler nahezu 6000 Tage Mitarbeit im Wikiversum anzeigt. In dieser langen Zeit hat er mit der Pflege von Normdaten, Personendaten und Begriffsklärungen seine große Aufgabe für und in der Wikipedia gefunden. Dieser Aufgabe widmet er sich unermüdlich, motiviert dabei noch eine kleine Gruppe weiterer Benutzer mit der er zusammenarbeitet. Er ist ein stets freundlicher, höflicher und überaus rücksichtsvoller Wikipedianer. Fast unbemerkt gelingt es ihm so wesentlich für die korrekte Darstellung dieser Daten in den Artikeln zu sorgen. Neben seiner Artikelarbeit betätigt er sich auch als Administrator. In dieser Funktion schaut er immer mal wieder was gerade so passiert und hat dabei im Auge wenn andere Wikipedianer angegangen werden. Dann zögert er nicht lange um eher still und leise, dennoch entschieden, durchzugreifen. Als Dank für seine Arbeit bekommt diese EhrenEule der Benutzer Graphikus überreicht.

Viele Autorinnen und Autoren finden irgendwann ihr Thema. Dieses bauen sie mit Wissen, Fleiß und Akribie aus und sorgen so dafür, dass Themenfelder umfänglich erschlossen werden. Für die ThemenEule sind nominiert:

Motmel[Quelltext bearbeiten]

Diese Benutzerin ist seit ihrer Anmeldung im Jahr 2011 eine Streiterin für Frauen in der Musik. So stammte dieser sehr detaillierte Übersichtsartikel aus ihren Tasten, aber auch viele weitere Artikel in den Themengebieten Musikerin, Komponistin, Künstlerin wurden von ihr neu angelegt oder ausgebaut. So hat sie am kürzlich als lesenswert ausgezeichneten Artikel über die Komponistin Fanny Hensel mitgearbeitet, damit dieser pünktlich zum 175. Todestag seinen Weg auf die Hauptseite finden kann.

Päppi[Quelltext bearbeiten]

Sie stieß 2018 zur Wikipedia, kann aber längst nicht mehr als Newcomerin bezeichnet werden. Seitdem hat sie knapp 170 substantielle Artikel verfasst. Mit Gründlichkeit, Sorgfalt und guter Quellenbasis widmet sie sich vor allem dem Thema Film & Fernsehen. Ein besonderes Augenmerk von ihr liegt dabei auf queerer Filmgeschichte; die Projektseite Wikipedia:QueerFilm geht auf sie zurück. Immer wieder spürt sie außergewöhnliche Biografien jenseits der Normativität auf und führt damit dem freien Wissen Aspekte zu, die noch allzu sehr im Schatten liegen. Sie hat sich erfolgreich schon am Schreibwettbewerb und am Miniaturwettbewerb beteiligt und hat die Hauptseiten-Rubrik "Schon gewusst?" mit knapp zwei Dutzend interessanten Beiträgen bereichert.

Michael G. Lind[Quelltext bearbeiten]

Der Benutzer, ein "Scotsman in Germany" ist Autor von unzähligen, teils prämierten Artikeln zu Themen der neueren britischen Geschichte - auf die er sich spezialisiert hat - und britischer Politik. Sehr schön zeigen sich seine Fähigkeiten im Artikel über die Midlothian-Kampagne. Vom Spiel der politischen Kräfte in Westminster ist er seit seiner Jugend fasziniert. Aber auch der Kalte Krieg und das 19. Jahrhundert haben es ihm angetan. Mehrere weitere ausgezeichnete Artikel brachte er auf den Weg.

Stephan Tournay[Quelltext bearbeiten]

Er ist seit 2014 dabei und erstellte in dieser Zeit mehr als 500 Artikel aus unterschiedlichen Bereichen, wobei sein Schwerpunkt auf Biografien liegt. Dazu hat er umfangreich Artikel zu Landräten erstellt. Freude bereiten ihm auch eher ungewöhnliche Artikel wie der über den Digitalen Matrix-Regen, oder über die fiktiven Morlocks. Auch Übersetzungen wie Must Farm, Arabisches Büro und Einstein-Szilárd-Brief gehören zu seinen Arbeiten.

Der wahre Jakob[Quelltext bearbeiten]

Er ist schon seit 2009 dabei. In dieser Zeit hat er mehr als 67.000 Bearbeitungen durchgeführt und ist bekannt als sachkundiger und stets hilfsbereiter Ansprechpartner zu allen Fragen aus dem weiten Feld römisch-katholischer Theologie. Ein neutraler Standpunkt ist hierbei sein besonderes Anliegen, denn die Wikipedia informiert über Kirchenthemen, missioniert aber nicht in irgendeiner Richtung. Ein Schwerpunkt seiner eigenen Artikelarbeit ist der Franziskanerorden. Den als lesenswert ausgezeichneten Artikel Franziskaner in Deutschland hat er angelegt und ist auch der Hauptautor. Zudem hat er knapp 300 weitere Artikel verfasst.

Die ThemenEule 2022 geht an …[Quelltext bearbeiten]

Der wahre Jakob!

Die WikiEulenAcademy sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Ihr wesentlicher Bereich ist die Zuarbeit. Sie helfen mit ihrer Unterstützung anderen Autoren. Helfen bei technischen Fragen, inhaltlichen Fragen, kümmern sich um Qualität und Präsentation. Für die SupportEule sind folgende Benutzer nominiert:

Wurgl[Quelltext bearbeiten]

Diesem Benutzer wird nachgesagt er könne zaubern. Er rettete durch Übernahme des APPER-Bots viele wichtige Funktionen wie die Einsortierungen in Personenlisten, auch die Personendatenbank und das schmerzlich vermisste Tool WikiHistory wurden durch seine Zauberkünste wiederbelebt. Durch seine Wartungslisten wird es ermöglicht die Normdateneinbindungen in den Artikeln zu pflegen, aber seine Zauberkünste zeigt er immer dann, wenn jemand eine Bitte bzgl. Datenbankabfragen stellt. Es gibt nichts, was er nicht zusammenstellen kann.

Support-Team[Quelltext bearbeiten]

Dieses Team leistet einen unermüdlichen Dienst, beginnend bei einfachen Verifizierungen, Sperrprüfungsanfragen und Freigaben bis hin zu komplexen Sachverhalten in Bezug auf Persönlichkeitsrechte, und dies weitgehend unbemerkt und im Hintergrund. Zumeist erfolgt die Arbeit im Stillen, da es vielfach um komplexe juristische Fragestellungen geht, wie Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte oder aber um die Kommunikation mit unzufriedenen und unfreundlichen Akteuren, die in der Wikipedia tätig sind, oder ein anders gelagertes Interesse haben.

Johannnes89[Quelltext bearbeiten]

Er ist seit einiger Zeit als Admin tätig, unermüdlich auf der Seite Vandalismusmeldungen und auf zugehörigen Seiten. Dabei sehr darum bemüht Konflikte zu deeskalieren und darauf bedacht, dass ein vernünftiger Umgangston in der Wikipedia gewahrt bleibt. Doch das ist nicht alles, zudem hat er sich in den Bereich der Missbrauchsfilter eingearbeitet, die er stetig und sorgfältig verfeinert, um Vandalismus, Missbrauch, aber auch hate speach und anderes von der Wikipedia fern zu halten.

Ladsgroup[Quelltext bearbeiten]

Der deutschsprachigen Community ist er eher unbekannt, aber wir alle profitieren von seinem Wirken. Er ist ein herzensguter Mensch, der viele tolle Sachen bewirkt und wesentlich dazu beiträgt, dass die Wikipedia "funktioniert". Er ist dabei in vielen Dimensionen aktiv. Mit "ORES" hat er an einem Projekt mitgearbeitet, das maschinelles Lernen gemeinwohlorientiert für die Wikimedia-Projekte einsetzt um unter anderem Vandalismus und Sockenpuppen besser zu erkennen. Als Mitglied des Code of Conduct Committee hat er auf Veranstaltungen und in Online-Debatten mit seiner ganz eigenen empathischen, undramatischen Art für den neuen Verhaltenskodex geworben. Zudem leistet er viele kleine Sachen, verwaltet Mailinglisten und Diskussionsräume, technische Tools, entwickelt die Benutzeroberfläche weiter und mehr. Daneben ist er Admin der persischsprachigen Wikipedia, und arbeitet als Softwareentwickler bei der Wikimedia Foundation.

Commander-pirx[Quelltext bearbeiten]

Er ist ein Garant für gute Laune, wenn er auf einem Stammtisch auftaucht. Mit viel Humor und Einsatzbereitschaft bereichert er diese Veranstaltungen. Aber seinen Humor zeigt er auch bei Wettbewerben, wie in diesem Jahr bei Wikipedia:Fotowettbewerbe/2022/Wiki loves Eierwärmer. Daneben ist er im Bereich Burgen und Schlösser aktiv und dort ein kompetenter und freundlicher Ansprechpartner für jeden, der dazu Fragen hat.

Die SupportEule 2022 geht an …[Quelltext bearbeiten]

Wurgl!

Die WikiEulenAcademy sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Der Benutzer ist seit 2003 dabei und schrieb zunächst für die englischsprachige Wikipedia. Seine Beiträge für unser Projekt weisen eine beachtliche thematische Breite auf: Er befasst sich mit interessanten Persönlichkeiten und Unternehmen seiner Schweizer Heimat, schreibt über Computer-Rollenspiele oder über Romane von Literaturnobelpreisträgern aus Island - überhaupt hat es ihm Island sehr angetan. Inzwischen hat er knapp 20 seiner Artikel zu Lesenswerten und Exzellenten ausgebaut. Daneben ist er seit Februar 2009 Admin bei Commons und seit Anfang 2012 auch Wikipedia-Administrator. Er pflegt bei Klarheit in der Sache einen konzilianten, moderierenden Ton; Entscheidungen in Löschdiskussionen begründet er ausführlich und stets sachbezogen. Intern und extern hat der Benutzer schon öfter die Wikipedia vertreten, auch auf Podiumsdiskussion während einer WikiCon. Diese EhrenEule überreichen wir dem Benutzer Gestumblindi.

In Projekten kann man sich zusammenfinden und gemeinsam oft mehr erreichen, als alleine zu schaffen wäre. Die Gemeinschaft und Zusammenarbeit hilft oft, außergewöhnliches umzusetzen. Für die ProjektEule sind nominiert:

Portal Gesprochene Wikipedia / Blik[Quelltext bearbeiten]

Das Portal Gesprochene Wikipedia gibt es schon lange, auch wenn es nur wenig Aufmerksamkeit bekommt. Es soll Menschen, die die Wikipedia nicht lesen können dabei helfen, trotzdem das Wissen der Wikipedia zu erfahren. Insgesamt sind nur etwa 0,05% aller deutschen Artikel vertont, damit gibt es über 1.300 gesprochene Artikel. Diese sind in der rechten oberen Ecke mit einem kleinen Bildchen markiert und wenn man darauf klickt, springt man an das Ende des Artikels und kann sich diesen vorlesen lassen. Vor allem werden Artikel vertont die in sich konsistent und qualitativ weit fortgeschritten sind, wie die exzellenten Artikel und lesenswerten Artikel. Die Gruppe aktiver Vorleser ist überschaubar und könnte sicher Hilfe gebrauchen. Da das Projekt aufgrund des Aufwandes nur sehr langsam wächst, ist der stete Einsatz von Benutzer Blik bemerkenswert, der seit Ende 2014 gesprochene Artikel zur Wikipedia beisteuert.

Digitaler Themenstammtisch / Salino01[Quelltext bearbeiten]

Geboren wurde die Online-Veranstaltungsserie Wikipedia:Digitaler Themenstammtisch im April 2020 als Alternative zu den durch die COVID-19-Pandemie entfallenen lokalen Treffen. Schnell entwickelte sie sich zu einem Ort, an dem über wechselnde Themen diskutiert werden kann, aber auch über neue Entwicklungen informiert werden kann. In den Videokonferenzen können sich die Teilnehmenden standortunabhängig und über die übliche Online-Kommunikation hinaus kennenlernen und austauschen. Die Rahmenthemen werden von den Teilnehmenden selbstgewählt. Kontinuierlich engagiert sich der Benutzer Salino01 für die Veranstaltungsreihe.

Portal Umwelt- und Naturschutz / Kommentator1989[Quelltext bearbeiten]

Das Portal konzentriert sich auf Naturschutz, Schutzgebiete und Umweltschutz mit all seinen Aspekten. Es befasst sich mit Klima, Ökologie, Personen, Umweltgeschichte und Umweltpolitik um nur einige Aspekte zu nennen. Stellvertretend für alle Mitarbeiter des Portals ist der Benutzer Kommentator1989 nominiert. Er schreibt fast nur über FFH-Gebiete, das aber wirklich ausführlich. Seine Artikel zeichnen sich durch ihre hochwertige Qualität aus.

Wikipedia:WikiProjekt Umgang mit bezahltem Schreiben / Schlesinger[Quelltext bearbeiten]

Bezahltes Schreiben ist in der Wikipedia über die Jahre Thema gewesen und bereits 2014 passte die WMF die Nutzungsbedingungen dazu an. Dennoch finden sich in der Wikipedia unzählige Artikel, die Produkte, Personen, Institutionen, Firmen und vieles mehr bewerben. Seit mehr als einem Jahr wurde die Arbeit im WikiProjekt Umgang mit bezahltem Schreiben intensiviert, maßgeblich war dafür auch der durch Jan Böhmermann aufgedeckte Missbrauch und die Resonanz auf ein Meinungsbild im Spätherbst. In diesem wurde auch angemerkt, dass die Dimension des Problems nicht sichtbar sei. Seit Ende letzten Jahres listet nun der Benutzer Schlesinger zusammen mit Weiteren unermüdlich Artikel auf, die hinsichtlich bezahltem Schreiben Mängel aufweisen. Viele Wikipedianerinnen und Wikipedianer beteiligen sich inzwischen an den Überarbeitungen.

AG KUWIKI / HuthBerlin, Karatecoop und Heidrun Rosenberg[Quelltext bearbeiten]

Im Frühjahr 2021 formierte sich die Wikipedia:Arbeitsgemeinschaft Kunstwissenschaften + Wikipedia. In dem Projekt engagieren sich Mitarbeitende der Wikipedia gemeinsam mit Kunsthistorikern und Kunsthistorikerinnen. Sie haben sich zusammengetan, um dazu beizutragen, dass die Kunstwissenschaften die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia als Wissensspeicher, Arbeitsinstrument und wichtiges Medium der Wissenskommunikation anerkennen und reflektieren – und sich endlich aktiv in die Online-Enzyklopädie einbringen. Ausgehend von der Session Bearbeiten: Kunstwissenschaften in der Wikipedia auf der Tagung "Digitale Erfahrungen und Strategien in der Kunstgeschichte" nach einem Jahr Corona-Pandemie erfolgt seit dem die Zusammenarbeit, um Expertise zu bündeln, die Zahl und Qualität der kunstwissenschaftlichen Einträge zu erhöhen und neue Formate der Kollaboration zu entwickeln. Im März 2022 wurde auf dem Deutschen Kunsthistoriker- und kunsthistorikerinnentag in Stuttgart das von kuwiki-Mitgliedern entwickelte Projekt "Living Handbook" mit dem Deubner-Preis ausgezeichnet. Stellvertretend für die vielen engagierten Mitwirkenden sind HuthBerlin, Karatecoop und Heidrun Rosenberg nominiert.

Die ProjektEule 2022 geht an …[Quelltext bearbeiten]

das Portal Gesprochene Wikipedia!

Die WikiEulenAcademy sagt: Herzlichen Glückwunsch!

EngagementEule[Quelltext bearbeiten]

Ihr Engagement zeichnet sie aus. Sie setzen sich unermütlich für die Wikipedia ein und helfen sie in den unterschiedlichsten Bereichen zu verbessern. Nominiert für die EngagementEule sind:

Hejkal[Quelltext bearbeiten]

17 Jahren schon ist er ein hoch produktiver Autor in der Wikipedia und in dieser Zeit sind mehr als 6500 Artikel entstanden. Daneben verbesserte und ergänzte er viele weitere. Sein Motto „Vertraue keiner Enzyklopädie, an der du nicht selbst mitgewirkt hast“ nimmt der selbsternannte Waldgeist besonders ernst. Die waldreichen Gebirgsgegenden in Mitteldeutschland und in Böhmen sowie die Berge der Alpen und die dort tätig gewesenen historischen Persönlichkeiten liegen ihm bei Wikipedia besonders am Herzen. Gelegentlich macht er aber auch Ausflüge in andere Themengebiete wie die Adels- oder die Rechtsgeschichte. Für die EngagementEule ist der Benutzer Hejkal nominiert.

GPSLeo[Quelltext bearbeiten]

Sich selbst definiert er als "Fotograf, Aktivist, Nerd und Student". Zum Glück, denn er kümmert sich seit Jahren um den Fotowettbewerb Wiki Loves Earth. Das Fotografieren und sein Einsatz und Interesse für den Umweltschutz haben ihn zur Teilnahme am Fotowettbewerb bewogen, danach hat er aktiv die Organisation des Wettbewerbs übernommen. In diesem Jahr hat er ein kartenbasiertes Uploadtool entwickelt, das es den Teilnehmenden ermöglicht, Schutzgebiete in Deutschland zu finden und Bilder passend hochzuladen. Damit verfügt WLE über ein Tool, auf das Wiki Loves Monuments seit Jahren wartet. Hauptsächlich ist er auf Wikidata und Commons aktiv. Auf Commons ist er seit diesem Jahr Administrator sowie länger bereits Campaign-Admin und Übersetzungsadmin. Auf Wikidata betreut er vor allem Objekte zum Thema Naturschutz. Für die EngagementEule ist der Benutzer GPSLeo nominiert.

Roland Rattfink[Quelltext bearbeiten]

Zunächst nur lesend, entschloss er sich 2009 dazu, aktiv in die Wikipedia einzugreifen. Inzwischen ist er seit vielen Jahren in der Hauptseiten-Rubrik "Schon gewusst?" aktiv, dort koordiniert er Artikelvorschläge, verfasst Teaser und präsentiert neugeschriebene Artikel auf der Hauptseite. Auffallend ist sein ausgesprochen höflicher und sachorientierter Diskussionsstil, mit dem er es immer wieder schafft, bei Konflikten die Gemüter zu beruhigen. Auch den übrigen Hauptseiten-Rubriken ist er verbunden, sowohl als Beiträger wie auch als Vermittler und Ratgeber. Mit diesen Eigenschaften bereichert er die Wikipedia-Kultur in so vorbildlicher Weise, dass ihn erfahrene Wikipedianer schon als Administrator vorschlugen - worauf er bescheiden verzichtete. Das Kerngeschäft, das Schreiben von Artikeln, kommt bei ihm ebenfalls nicht zu kurz, wie vor allem seine ausführlichen Beiträge zu klassischen Automobilen, Fahrzeugtechnik und Rennsport zeigen. Für die EngagementEule ist der Benutzer Roland Rattfink nominiert.

Zollernalb[Quelltext bearbeiten]

Unverzichtbar ist sein Einsatz im Bereich Kategorien. Er schafft es mit großer Übersicht, Sorgfalt und der nötigen Ruhe auch verzwickte Probleme zu lösen. Durch diesen Einsatz gelingt es ihm praktisch im Alleingang die anderen Mitarbeitenden in diesem Bereich immer wieder dazu zu bringen Lösungen für Lösch- und Verschiebediskussionen zu finden, die konstruktiv die Fragestellungen angehen und somit verhindern, dass es in diesem Bereich zu großem Stress und Ärger kommt. All dies neben seiner allgemeinen Arbeit als Admin und Autor. Für die EngagementEule ist der Benutzer Zollernalb nominiert.

Tigerente[Quelltext bearbeiten]

Er überarbeitete in den letzten Jahren zahlreiche Artikel im österreichischen Salzkammergut grundlegend, insbesondere Gebirge und Seen. Dadurch wurden 5 Artikel als exzellent und 3 Artikel als lesenswert ausgezeichnet. Zusätzlich überarbeitet er Artikel zu alpinen Pflanzen, auch hier entstanden 2 exzellente und 1 lesenswerter Artikel. Darüber hinaus bereichert er die von ihm überarbeiteten Artikel mit bisher ca. 1.500 hochgeladenen eigenen Fotos. Sein Bearbeitungszähler in Wikipedia zeigt 17.000 Bearbeitungen seit 2004. Nominiert für die EngagementEule ist der Benutzer Tigerente.

Die EngagementEule 2022 geht an …[Quelltext bearbeiten]

GPSLeo und Zollernalb!

Die WikiEulenAcademy sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Er ist in Wikipedia, Wikimedia Commons und Wikidata aktiv und hat sich auch schon in früheren Zeiten in Wikisource eingebracht. In der Wikipedia ist er als Autor, Fotograf und Organisator von Projekten im GLAM-Bereich tätig. Er ist einer der Mitarbeiter, die immer versuchen, alle Aktiven zusammenzubringen und Brücken auch in Richtung der Wikimedia-Vereine zu bauen. Lange engagierte er sich in der Organisation und Jury von Wiki Loves Monuments. Ihm ist die Vernetzung und Zusammenarbeit mit Kultur- und Gedächtnisinstitutionen stets wichtig, er bringt sich gerne auch selber in die Beratung und Begleitung der Institutionen ein. Er engagiert sich in der AG KUWIKI, weil er an das "Gemeinsame" von Ehrenamtlichen und Fachmenschen glaubt. Ein gemeinsames Konzept mit den Wikimedia-Vereinen für die Wikipedia-Kulturbotschafterinnen und -Kulturbotschafter ist ihm ein großes Anliegen. Diese EhrenEule geht an den Benutzer Wuselig.

NewcomerEule[Quelltext bearbeiten]

Die Zukunft der Wikipedia wird dadurch gesichert, dass neue Wikipedianerinnen und Wikipedianer hinzustoßen. Glück ist, wenn die Integration gelingt und diese Neuen ihren Weg finden. Nominiert für die NewcomerEule sind:

Andronikos Theophilos[Quelltext bearbeiten]

Seit April 2022 ist er dabei und hat direkt gut reingefunden. Er interessiert sich für Vornamen und kümmert sich um Pflege und Ausbau der Vornamensseiten, aber auch theologische Themen zählen zu seinen Interessensgebieten. Inzwischen sind so fast 900 Bearbeitungen zusammengekommen. Hinzu kommen 22 neue Artikel zu Vornamen, die er sehr sorgfältig erstellt hat, wie z.B. der Artikel Sahra (Vorname) oder Lois (Vorname). Für die NewcomerEule ist der Benutzer Andronikos Theophilos nominiert.

ThüringerChatte[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich hat er sein Konto bereits im März 2019 angemeldet, doch so richtig zündete es nicht. Denn so richtig fand er in die Wikipedia erst im Sommer 2021. Seitdem ist er in vielen Bereichen aktiv. Dies zeigt auch seine Benutzerseite, die ausdrückt, dass er an vielem interessiert ist. Man findet ihn auf Metaseiten, als sachlichen Diskutanten, aber auch als Mitarbeiter im Bereich "bezahltes Schreiben", oder in Löschdiskussionen. Für die NewcomerEule ist der Benutzer ThüringerChatte nominiert.

Zartesbitter[Quelltext bearbeiten]

Diese Benutzerin ist jetzt gerade 538 Tage bei Wikipedia, denn ihre Anmeldung fand im Januar 2021 statt. Sie unterstützt LGBT-Themen und die Barrierefreiheit in der Wikipedia. Sie hat in dieser Zeit an zahlreichen Edit-a-thons teilgenommen und so sind inzwischen mehr als 4000 Bearbeitungen und 53 Artikel entstanden. Von ihr stammen Beiträge wie: Shamsia Hassani, Ana de Gonta Colaço oder Nadine Hwang. Viele Artikel wurden bei "Schon gewusst" präsentiert. Nominiert für die NewcomerEule ist die Benutzerin Zartesbitter.

Cabanero[Quelltext bearbeiten]

Angemeldet hat sich der Benutzer im Oktober 2021. Er ist ein sehr aktiver Übersetzer, interessiert sich für politische Themen, aber auch vieles andere. Neben seinen Übersetzungen wie z.B. William Abraham (Politiker, 1842) oder Adam Bede hat er bereits 22 Artikel neu angelegt und inzwischen sind mehr als 1800 Bearbeitungen zusammen gekommen. Viele auch auf Artikeldiskussionsseiten, wo er gerne auf Fragen antwortet, oder Anregungen für die Verbesserung der Artikel hinterlässt. Für die NewcomerEule ist der Benutzer Cabanero nominiert.

Wandelndes Lexikon[Quelltext bearbeiten]

Er wählte seinen ambitionierten Benutzernamen im Januar 2021. Er gehört zu den Wikipedia:Jungwikipedianern, ist dort aktiv und ist zudem ein sehr fleißiger Wikipedianer. So sind seit seiner Anmeldung bereits mehr als 4.400 Bearbeitungen und 43 Artikel entstanden, wie z.B. Übersichtsartikel zu dem Olympischen Jugend-Sommerspielen, den US Open, den French Open und der NBA. Aber auch allgemeine Tätigkeiten der Artikelpflege gehören zu seinen Schwerpunkten. Für die NewcomerEule ist der Benutzer Wandelndes Lexikon nominiert.

Die NewcomerEule 2022 geht an …[Quelltext bearbeiten]

Zartesbitter!

Die WikiEulenAcademy sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Fotos, Grafiken, Bilder bereichern jeden Artikel. Sie sind die visuelle Brücke zum Text und helfen bei der Erschließung der Sachverhalte. Dabei ist den vielen Fotografinnen und Fotografen nicht genug für ihre Arbeit zu danken. Nominiert für die FotoEule sind:

Matthias Süßen[Quelltext bearbeiten]

Regelmäßig nimmt er erfolgreich an den Fotowettbewerben teil. Dabei stammte unter anderem auch das Siegerbild von Wiki loves Monumentes im Jahr 2021 aus seiner Kamera, aber auch viele gute Platzierungen über viele Jahre sprechen für seine Arbeit. Seine Fotos sind qualitativ sehr hochwertig, sehr Stimmungsvoll und fangen zumeist ihr Objekt in einer überzeugenden Ausdrucksstärke ein. Für die FotoEule ist der Benutzer Matthias Süßen nominiert.

Ermell[Quelltext bearbeiten]

Mehrere Tausend seiner Fotos wurden mit dem QI-Siegel auf Commons ausgezeichnet. Zudem tragen mehr als 200 seiner Fotos die Auszeichnung „exzellentes Bild“ und 13 weitere die Auszeichnung „wertvolles Bild“. Seine Aufnahmen stellt er oft bei den Wettbewerben Wiki Loves Monuments und Wiki Loves Earth ein, wo er meist als Fotograf mehrere Motive unter den Top 100 hat, zuletzt stammte das Siegerbild von Wiki loves Earth 2021 von ihm. Nominiert für die FotoEule ist der Benutzer Ermell.

New York-air[Quelltext bearbeiten]

Seine Bilder stellt er regelmäßig bei im Bilderwettbewerb der Jungwikipedianer vor und sie können sich wirklich sehen lassen. Viele seiner Fotos wurden zu Quality Images auf Commons gewählt und beim Bilderwettbewerb der Jungwikipedianer belegt er regelmäßig vordere Plätze. Bilder von Flugzeugen gehören zu seinen bevorzugten Motiven, aber er sucht und findet auch andere interessante Objekte und Perspektiven und schafft so ansprechende, qualitativ hochwertige und spannende Kompositionen. Für die FotoEule ist der Benutzer New York-air nominiert.

Ricardalovesmonuments[Quelltext bearbeiten]

Sie hat sich einen Namen erarbeitet und sich still und leise auch einen Ruf als Fotografin geschaffen. Mit mehreren 10.000 hochgeladenen Fotos, denen ein steter Zustrom folgt, leistet sie kontinuierlich große Arbeit für eine angemessene Bebilderung von Denkmal-Artikeln, aber auch zu Kirchen-Artikeln. Dies fördert zudem die Entstehung neuer Artikel, die dann direkt angemessen bebildert werden können. Nominiert für die FotoEule ist die Benutzerin Ricardalovesmonuments.

Isiwal[Quelltext bearbeiten]

Dieser Benutzer konzentriert sich auf die Bebilderung von Listen der denkmalgeschützten Objekte und Naturdenkmälern Österreichs. Er ist ein sehr aktiver Mitarbeiter im Wikipedia:WikiProjekt Österreichische Denkmallisten. Hierzu sind bereits mehr als 6300 Bilder und ein paar Beschreibungstexte von denkmalgeschützten Objekten und Naturdenkmälern entstanden. Doch zu seinen Interessengebieten zählen auch die Sport- und Naturfotografie. Nominiert für die FotoEule ist der Benutzer:Isiwal.

Die FotoEule 2022 geht an …[Quelltext bearbeiten]

Ricardalovesmonuments!

Die WikiEulenAcademy sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Wo wollen wir anfangen? Sie ist eine ausgesprochen talentierte und engagierte Fotografin, ausgestattet mit einem sehr guten Fachwissen. Davon zeugen nicht zuletzt ihre über 13.000 hochgeladenen Dateien auf Commons. Damit noch nicht genug begleitet sie seit Jahren die Jurysitzungen der Fotowettbewerbe „Wiki Loves Earth“ und „Wiki Loves Monuments“. Neben der Fotografie kümmert sie sich um die Pflege von Denkmallisten und bringt sich aktiv in den Bereich Naturschutz, insbesondere in das Projekt „Naturschutz in Österreich“ ein. Als kleines Dankeschön und Anerkennung für dein Engagement wird diese EhrenEule an die Benutzerin Ailura überreicht.

Kultur und Wikipedia sind inzwischen auf einem Weg, sich gegenseitig zu beeinflussen. In der Wikipedia hat die Kultur, Artikel über Kunst, Künstschaffende und alles was dazu gehört, von Anfang an ihren Platz, aber inzwischen schätzen auch die Kultureinrichtungen die Wikipedia und öffnen ihre Türen und Magazine. Nominiert für die KulturEule sind:

Hadi[Quelltext bearbeiten]

Er ist ein Urgestein der Wikipedia, ein Schweizer Urgestein und zudem ein höchst engagierter Mitarbeiter im Bereich Kultur. Seit 2013 bietet er Wikipedia-Vorträge und Workshops an und betreut Masterarbeiten an Hochschulen in diesen Themenfeldern. Bereits 2014 hat er das Format Wikipedia-Ateliers entwickelt, kleine effektive Veranstaltungen, bei denen eine Kultureinrichtung von Wikipedianern besucht wird, die direkt die Gelegenheit nutzen, um an Artikeln zu diesen Themenfeldern zu arbeiten. So führt er auch Externe zur Mitarbeit in Wikipedia. Er gehört zu den Kulturbotschaftern der Wikipedia. Nominiert für die KulturEule ist der Benutzer Hadi.

1rhb[Quelltext bearbeiten]

Angemeldet hat er sich am 23. Mai 2011 und ist direkt voll eingestiegen mit seinen ersten Artikeln. Seitdem ist er unermüdlich dabei. Seine Interessen sind vielfältig, Biografien, Frauen in Rot, Geschichte, aber eine seiner Hauptinteressen liegt in der Kultur. Unermüdlich bereist der das DACH-Gebiet, aber auch Kulturveranstaltungen in Tschechien oder Polen, um anschließend fleißig Artikel zu schreiben. So sind inzwischen mehr als 2200 deutschsprachige und weitere Artikel in englischer, französischer oder polnischer Sprache entstanden. Er gehört zu den Kulturbotschaftern der Wikipedia. Nominiert für die KulturEule ist der Benutzer 1rhb.

Redrobsche[Quelltext bearbeiten]

Seinen Weg in die Wikipedia hat er im Jahr 2009 gefunden, seitdem mehr als 13.000 Bearbeitungen getätigt und mehr als 100 Seiten neu erstellt. Doch seine große Leidenschaft ist die Auseinandersetzung mit dem unvergessenen Künstler Loriot. Unzählige unglaublich gute Artikel zu dessen Stücken sind inzwischen entstanden. Teilweise als Exzellente Artikel ausgezeichnet, wie Studiointerview, aber eben auch unvergessene Stücke wie Literaturkritik auch bekannt als Fahrplan, oder Der ganz offene Brief. Daneben sind auch weitere ausgezeichnete Artikel entstanden, wie Der Lotse geht von Bord, oder seine Artikel zu bekannten Fotografien. Seine Artikel erfreuen dabei auch regelmäßig die Leser der Hauptseiten-Rubrik "Schon gewusst?". Nominiert für die KulturEule ist der Benutzer Redrobsche.

Z thomas[Quelltext bearbeiten]

Diesem Benutzer liegen die unterschiedlichen Kulturbereiche in der Wikipedia sehr am Herzen und er unterstützt diese Bereiche nach Kräften. So gehört er zu den regelmäßigen Mitgliedern der Organisation des Denkmal-Cups und des Wiki-Loves-Earth-Cups, aber auch die Fotowettbewerbe, die für die Bebilderung der Kulturobjekte sorgen, wie „Wikipedia-Wettbewerbe „Wiki Loves Earth“ und „Wiki Loves Monuments“ können auf seine Unterstützung rechnen. Hier findet er auch immer einen sehr angenehmen Ton in der internen Kommunikation. Nominiert für die KulturEule ist der Benutzer Z thomas.

D. Fuchsberger[Quelltext bearbeiten]

Diese Benutzerin verfasst seit 14 Jahren in Wikipedia Artikel zu Themen, an denen sie wissenschaftlich arbeitet und über die sie Bücher schreibt und Vorträge hält. Ihr Schwerpunkt ist die Kunst- und Kulturgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts in Altbayern. Für die MUC-KulturTouren der Münchner Wikipedia fungiert sie als Türöffnerin für Museen, Ausstellungen, Archive, mit Schwerpunkt Schloss Nymphenburg mitsamt dessen historischer Vergangenheit. Großen Anklang findet die von ihr mit initiierte Kooperation der Münchner Wikipedia mit der Münchner Volkshochschule, in deren Rahmen Wikipedianerinnen und Wikipedianer kostenlos an ausgewählten Veranstaltungen teilnehmen können, zuletzt über einen Vortrag zum Nazi-Spektakel im Schlosspark Nymphenburg. Nominiert für die KulturEule ist die Benutzerin D. Fuchsberger.

Die KulturEule 2022 geht an …[Quelltext bearbeiten]

Hadi!

Die WikiEulenAcademy sagt: Herzlichen Glückwunsch!

Die WikiEulenAcademy gratuliert allen Nominierten und allen Gewinnerinnen und Gewinnern einer WikiEule sehr herzlich und sagt vielen herzlichen Dank für euren Einsatz und euer Engagement. Wir erheben unser Glas auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, und freuen uns, euch persönlich gratulieren zu können.

Commons: WikiCon 2022, Verleihung der „WikiEule“ – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien