Wikipedia:WikiMUC/2018-06-17 Eiszeitausflug Schwäbische Alb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Exkursion zu den Eiszeithöhlen der Schwäbischen Alb[Quelltext bearbeiten]

Hohler Fels
Venus vom Hohlefels
Urgeschichtliches Museum Blaubeuren
Blautopf
Kloster Blaubeuren

Anlässlich des Europäischen Jahrs des Kulturerbes wollen wir eine Exkursion zu Deutschlands ältestem (von der Entstehung her) und jüngstem (von der Anerkennung her) UNESCO-Weltkulturerbe durchführen, den Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb. Abgesehen davon, dass die Schwäbische Alb als Ganzes sowohl ein UNESCO Global Geopark als auch ein UNESCO-Biosphärenreservat ist, wurden hier sechs Höhlen im Ach- und Lonetal, in denen die weltweit ältesten Musikinstrumente und Artefakte der bildenden Kunst gefunden worden sind, mit dem Titel UNESCO-Welterbe ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um Darstellungen des menschlichen Körpers, Tierfiguren und Mischwesen.

Wir wollen uns bei unserer Exkursion auf den Bereich des Achtals in der Nähe von Blaubeuren konzentrieren, ca. 15 km westlich von Ulm.

Informationen zu den geplanten Zielen:

Termin[Quelltext bearbeiten]

  • Datum: Sonntag, 17. Juni 2018
  • Zeit: 8:15 Uhr (Abfahrt 8:30)
  • Treffpunkt: Odeonsplatz vor dem Reiterstandbild Ludwigs I. (hier, siehe Disk.)
  • Mitbringen: Kamera, feste Schuhe, um etwas zu laufen (Museum, Höhlen, evtl. Spaziergang), für Höhle warme Kleidung (Innentemperatur 8°C), gute Laune
  • Kosten: Fahrtkostenbeteiligung, eigene Verpflegung
    Eintritt(e) und Kosten einer eventuellen Führung wird von WMDE im Rahmen des Programms Wikipedianische KulTour erstattet.
  • Anmeldung: erbeten unter wikimucatwikipedia.de mit dem Stichwort „Eiszeitausflug Schwäbische Alb“ oder dem Veranstaltungsdatum. Wer bereits einen Wikipedia-Account hat, kann sich auch einfach unten eintragen.
  • Ansprechpartner: Benutzerin:Amrei-Marie, Benutzer:bjs
  • Fragen und Wünsche zu der Veranstaltung können im Vorab auf der Diskussionsseite eingetragen werden.

Ablauf[Quelltext bearbeiten]

ca. 10:30 Uhr Ankunft in Blaubeuren. Vorgesehene Stationen sind (Auswahl und Reihenfolge erst mal nur als Vorschlag):

optional (je nach Zeit):

Ich fahre von München aus mit[Quelltext bearbeiten]

Es steht derzeit ein Auto (von bjs und evtl. ein weiteres von wiki surfer bcr) zur Verfügung, die Teilnahme ist daher auf 5 Personen beschränkt. Wenn noch jemand anderer mit Auto kommt, können auch mehr mitfahren.

  1. --bjs Diskussionsseite 15:13, 30. Mai 2018 (CEST)
  2. --h-stt !? 18:30, 30. Mai 2018 (CEST)
  3. --Amrei-Marie (Diskussion) 12:23, 31. Mai 2018 (CEST)
  4. --Flo Sorg (Diskussion) 13:45, 31. Mai 2018 (CEST)(werde eher nicht einen Blechhaufen pilotieren)
    --Wiki Surfer BCR (Diskussion) 22:03, 5. Jun. 2018 (CEST) Ich könnte meinen alten BMW Diesel (ohne Navi) beisteuern, ein Kopilot wäre dann erwünscht. Bin leider erkrankt und werde die Fahrt nicht mitmachen koennen. Wenn ihr dennoch mein Auto braucht sagt bescheid. --bcr
    Gute Besserung! Derzeit sieht es danach aus, dass wir mit einem Auto klarkommen. --bjs Diskussionsseite 14:15, 12. Jun. 2018 (CEST)
    Danke für die Besserungswünsche! Es geht schon wieder, nur für diese Ganztagestour fühle ich mich noch nicht fit genug. Ich freue mich schon auf Eure Erfahrungsberichte von der Exkursion. Viel Spass wünscht Euch --Wiki Surfer BCR (Diskussion) 11:00, 16. Jun. 2018 (CEST)
  5. Du?

Ich stoße in Blaubeuren dazu[Quelltext bearbeiten]

Treffpunkt 10:45 am Eingang zur Höhle Hohler Fels, Schelklingen

  1. evtl. @Maimaid: (vermutlich: Von Ulm bis Ulm - "Nur" mal "Vorsorglich" - Voraussichtlich mehr dann am Montag (4. Juni 2018 ...) --Flo Sorg (Diskussion) 14:01, 31. Mai 2018 (CEST)
    @Maimaid: wirst Du mein Kopilot für den gemeinsamen Teil der Strecke? (nicht signierter Beitrag von Wiki surfer bcr (Diskussion | Beiträge))
    @Amrei-Marie, Wiki surfer bcr, Bjs, Flo Sorg: Hallo miteinander, beide Pings, sowohl der umseitige von Amrei-Marie als auch der hier von Wiki surfer bcr kamen bei mir leider nicht an. Inzwischen habe ich mich dazu entschieden, mit meinem eigenen Auto direkt zur Höhlenführung nach Schelklingen zu kommen und dann den Tag mit Euch in Blaubeuren zu verbringen. Ich werde versuchen, schon eine ganze Weile vor 11 Uhr bei der Höhle zu sein. @Wiki surfer bcr, deshalb danke ich Dir für Dein Angebot, aber Du kannst nun bei Bjs mitfahren, wenn Du möchtest. Liebe Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 13:29, 11. Jun. 2018 (CEST)
    Schön, dass du mitkommst, dann bis Sonntag an der Höhle. --bjs Diskussionsseite 14:07, 11. Jun. 2018 (CEST)
    Freue mich auch dich zu sehen! --Flo Sorg (Diskussion) 12:57, 12. Jun. 2018 (CEST)
    Ich schließe mich: Freue mich Dich kennen zu lernen! Amrei-Marie (Diskussion) 19:36, 12. Jun. 2018 (CEST)
  2. Du?

Fazit[Quelltext bearbeiten]

Wir waren zu fünft, hatten eine sehr interessante Führung durch die Eiszeithöhle und einen ebenso interessanten Besuch im Blaubeurer Museum, das sehr gut die Funde präsentiert und die Zusammenhänge anschaulich macht. Zwischendurch haben wir spontan noch ein paar kleine Extras eingelegt (ein Kirchenartikel entsteht gerade) und zahlreiche Fotos gemacht. Dorfwirtschaft und Café/Eisdiele blieben auch nicht von uns verschont. Insgesamt ein lohnender Tag. --bjs Diskussionsseite 19:33, 19. Jun. 2018 (CEST)

Ja, es war ein schöner und sehr informativer Tag auch für mich, obwohl ich ja in der Nähe wohne, und ich möchte mich ausdrücklich für Eure Einladung bedanken. Und ein herzliches Dankeschön auch an das Team von WMDE, das diesen Ausflug finanziell unterstützt hat! Liebe Grüße --Maimaid Wikiliebe?! 21:52, 19. Jun. 2018 (CEST)
Das war eine tolle Sache, so viele Details habe ich noch nicht gesehen wie an diesem Tag - Danke WMDE! - (sogar das früh aufstehen hat sich gelohnt - Das Regenwetter beim Heimradeln nicht) --Flo Sorg (Diskussion) 17:40, 20. Jun. 2018 (CEST)
Ein ganz besonderer Moment war, in der riesigen Eiszeithöhle ganz alleine zu sein - also nur unsere kleine Gruppe unter der Führung von Herrn Blumentritt - bevor die nächste große Besuchergruppe hineinströmte. Wir haben von Herrn Blumentritt erfahren, dass der Touristenansturm seit der Aufnahme der "Höhlen der Eiszeitkunst" in die UNESCO-Welterbeliste erheblich zugenommen hat. Entsprechend knapp fiel dann leider unsere Führung aus. Dem Besuch im Urgeschichtlichen Museum in Blaubeuren verdanke ich, dass ich mir jetzt vorstellen kann, wie der Alltag der Menschen vor 40000 wohl ausgesehen hat. Ein kleines und sehr gut durchdachtes Museum. Dort gab es für mich noch einmal so einen "magischen Moment", als ich mich ganz alleine in einem abgedunkelten Raum vis à vis mit der "Venus vom Hohlen Fels" fand. Näher kann man den Menschen vor 40000 Jahren vielleicht nicht kommen. - Und völlig unerwartet haben wir auf der Schwäbischen Alb en passant noch andere Sehenswürdigkeiten gefunden. Dem Interesse von Maimaid für Orgeln und deren Beschreibung in Wikipedia geschuldet, landeten wir in der Kirche St. Vitus, die viel älter war, als sie von aussen vermuten ließ. Wir waren danach noch auf dem Gelände des idyllischen evangelischen Internats in Urspring und haben die Schüler beneidet, die so eine tolle, kunstsinnige und offenbar weltoffene Schule haben. - Schließlich am Blautopf, der tatsächlich von einem unglaublichen Blau ist...Es war ein richtig schöner, völlig ungetrübter Tag, deshalb Danke an alle, die mitgefahren sind: Gute Laune und offenes Interesse an allen diesen Dingen, das hat einfach Spaß gemacht. Und vor allem Danke an bjs für die Idee zu dieser Reise, die Organisation und für die zur Verfügungstellung des eigenen Autos. Und es darf nicht vergessen werden bjs Fahrkünste zu rühmen, denen man sich blind anvertrauen kann! Amrei-Marie (Diskussion) 22:49, 20. Jun. 2018 (CEST)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Bilder dieser Veranstaltung bitte unter Commons:Category:WikiMUC/2018-06-17 Eiszeitausflug Schwäbische Alb kategorisieren.

Versicherung[Quelltext bearbeiten]

 Versicherte Veranstaltung: Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. --Sandro (WMDE) (Disk.) 11:39, 1. Jun. 2018 (CEST) WikiMoney.svg