Wikipedia:WikiMUC/Info

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

WikiMUC - Banner - v5 - Bayrisch Blau.svgStart Termine Über uns Anfahrt Mitarbeit Presse Stammtisch  Gtk-go-forward-ltr.svg Angertorstraße 3, München Gtk-go-back-ltr.svg 



WikiMUC in Aktion.jpg
Wikipedianer im WikiMUC

Wer steht dahinter?

WikiMUC - dahinter steht eine Gruppe von Wikipedianern aus München und der näheren und ferneren Umgebung. Wir sind ehrenamtlich als freie Mitarbeiter bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia aktiv. Uns begeistert die Idee, Wissen frei der Allgemeinheit zugänglich zu machen, und durch unsere Arbeit bei Wikipedia tragen wir dazu bei. Wir schreiben Artikel, illustrieren sie mit Bildern, strukturieren Themengebiete usw.

Schon bisher haben wir uns auch mit Infoständen, Vorträgen und Workshops an die Öffentlichkeit gewandt. Mit dem eigenen Standort im WikiMUC haben wir nun viel mehr Möglichkeiten, für Fragen da zu sein oder Veranstaltungen durchzuführen.

Wer finanziert das?

Getragen wird das WikiMUC durch die gemeinnützige Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. (WMDE) mit Sitz in Berlin. Das ist eine nationale Länderorganisation der amerikanischen Wikimedia#Wikimedia Foundation, die Wikipedia und andere Projekte zur Förderung freien Wissens betreibt. Wikimedia Deutschland ist Mieter des WikiMUC und unterstützt die dort durchgeführten Veranstaltungen. Die Mittel dazu stammen hauptsächlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Wer macht was?

Über Aufgaben und Ziele des WikiMUC, wie das WikiMUC entstand, wer dabei mitgeholfen hat, wer sich um welche Bereiche im WikiMUC kümmert, siehe den Artikel 100 Tage WikiMUC im Wikipedia-Kurier 8/2016.