Wikipedia:WikiMUC/Info

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Start Termine Über uns Anfahrt Mitarbeit Technik Presse Stammtisch   Angertorstraße 3, München  



7 Menschen stehen fröhlich vor dem WikiMUC-Schaufenster
Das Orga-Team mit zwei Gästen vor dem WikiMUC (2022)

Wer steht dahinter?

WikiMUC - dahinter steht eine Gruppe von Wikipedianerinnen und Wikipedianern aus München und der näheren und ferneren Umgebung. Wir sind ehrenamtlich als freie Mitarbeiter bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia aktiv. Uns begeistert die Idee, Wissen frei der Allgemeinheit zugänglich zu machen, und durch unsere Arbeit bei Wikipedia tragen wir dazu bei. Wir schreiben Artikel, illustrieren sie mit Bildern, strukturieren Themengebiete usw.

Schon früher hatten wir uns auch mit Infoständen, Vorträgen und Workshops an die Öffentlichkeit gewandt. Seit wir mit dem WikiMUC einen eigenen Standort in München haben, gibt es nun viel mehr Möglichkeiten, für Fragen da zu sein oder Veranstaltungen durchzuführen, sowohl für uns selbst und andere interessierte Wikipedianer als auch für alle, die Fragen, Ideen oder Anregungen mitbringen, egal ob sie bisher noch nicht oder nur wenig aktiv an Wikipedia mitgearbeitet haben.

Wer finanziert das?

Getragen wird das WikiMUC durch die gemeinnützige Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. (WMDE) mit Sitz in Berlin. Das ist eine nationale Länderorganisation der amerikanischen Wikimedia Foundation, einer gemeinnützigen Gesellschaft nach US-amerikanischem Recht, die Wikipedia und andere Projekte zur Förderung freien Wissens fördert. Wikimedia Deutschland ist Mieter des WikiMUC und unterstützt die dort durchgeführten Veranstaltungen finanziell und beratend. Die Mittel dazu stammen hauptsächlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.