Wikipedia:WikiProjekt Österreich/GU/Markterviertel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Markterviertel und Markterviertl

Markterviertl (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Markterviertel
WikiProjekt Österreich/GU/Markterviertel (Österreich)
WikiProjekt Österreich/GU/Markterviertel (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Graz-Umgebung (GU), Steiermark
Gerichtsbezirk Graz-West
Pol. Gemeinde Semriach
Koordinaten 47° 12′ 30″ N, 15° 22′ 58″ OKoordinaten: 47° 12′ 30″ N, 15° 22′ 58″ Of1
Höhe 820 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 190 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG 6,66 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 15035
Katastralgemeinde-Nummer 63016
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; GIS-Stmk
f0
f0
190

Markterviertl ist eine Ortschaft und als Marktervierteleine Katastralgemeinde der Gemeinde Semriach im Bezirk Graz-Umgebung in Steiermark.

Siedlungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Markterviertel insgesamt 54 Bauflächen mit 33.830 m² und 48 Gärten auf 88.611 m², 1989/1990 gab es 54 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 203 angewachsen und 2009/2010 bestanden 143 Gebäude auf 199 Bauflächen.[1]

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Markterviertl ein Gastwirt und einigee Landwirte ansässig.[2]

Bodennutzung[Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist land- und forstwirtschaftlich geprägt. 253 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 393 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 232 Hektar Landwirtschaft betrieben und 414 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 224 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 415 Hektar betrieben.[1] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Markterviertel beträgt 23,9 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 1019

Kategorie:Semriach Kategorie:Ort im Bezirk Graz-Umgebung Kategorie:Katastralgemeinde im Bezirk Graz-Umgebung