Wikipedia:WikiProjekt Österreich/WB/Frohsdorfersiedlung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Frohsdorfersiedlung

WikiProjekt Österreich/WB/Frohsdorfersiedlung (Siedlung)
WikiProjekt Österreich/WB/Frohsdorfersiedlung (Österreich)
WikiProjekt Österreich/WB/Frohsdorfersiedlung (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Wiener Neustadt-Land (WB), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Wiener Neustadt
Pol. Gemeinde Katzelsdorf  (KG Katzelsdorf)
Ortschaft Katzelsdorf
Koordinaten 47° 47′ 15″ N, 16° 14′ 50″ OKoordinaten: 47° 47′ 15″ N, 16° 14′ 50″ Of1
Höhe 280 m ü. A.
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0

Frohsdorfersiedlung ist eine Rotte in der Gemeinde Katzelsdorf im Bezirk Wiener Neustadt-Land in Niederösterreich.

Die Siedlung liegt im Nordwesten der Katastralgemeinde Katzelsdorf. Sie entstand um den mittlerweile aufgelassenen Bahnhof Katzelsdorf an der Aspangbahn. Im Westen führt die Wechsel Straße am Ort vorbei und Süden und Osten die Mattersburger Schnellstraße, die hier über eine Auffahrt verfügt, womit die Siedlung an die 3 Kilometer entfernte Süd Autobahn angeschlossen ist, aber auch unter erhöhtem Verkehrslärm leidet.[1] Im Westen fließt der kanalisierte Kehrbach, der nach dem Durchfluss durch den Akademiepark den Namen Wiener Neustädter Kanal erhält.

Unmittelbar im Nordosten schließt die Sägewerkssiedlung an.

In Folge der Theresianischen Reformen wurde der Ort dem Kreis Unter-Wienerwald unterstellt und nach dem Umbruch 1848 war er bis 1867 dem Amtsbezirk Wiener Neustadt zugeteilt.

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Sicherheitsausbau der S4: Wr. Neustadts Bezirks-ÖVP attackiert Grüne auf noen.at vom 12. Oktober 2023

Kategorie:Katzelsdorf Kategorie:Ort im Bezirk Wiener Neustadt-Land Kategorie:Siedlung (Städtebau) in Niederösterreich