Wikipedia:WikiProjekt Österreich/WO/Teichbauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nach Teichbauer (nicht auf der OK50 gefunden, keine Ortschaft)

Teichbauer (Katastralgemeinde)
WikiProjekt Österreich/WO/Teichbauer (Österreich)
WikiProjekt Österreich/WO/Teichbauer (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Wolfsberg (WO), Kärnten
Gerichtsbezirk Wolfsberg
Pol. Gemeinde St. Andrä
Koordinaten 46° 45′ 57″ N, 14° 50′ 5″ OKoordinaten: 46° 45′ 57″ N, 14° 50′ 5″ Of1
Fläche d. KG 12 ha
Statistische Kennzeichnung
Katastralgemeinde-Nummer 77248
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; KAGIS

Teichbauer ist eine Katastralgemeinde der Gemeinde St. Andrä im Bezirk Wolfsberg in Kärnten.

Siedlungsentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Teichbauer insgesamt 26 Bauflächen mit 4.248 m² und 21 Gärten auf 21.574 m², 1989/1990 gab es 28 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 72 angewachsen und 2009/2010 bestanden 34 Gebäude auf 73 Bauflächen.[1]

Bodennutzung[Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist landwirtschaftlich geprägt. 9 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt, 1999/2000 wurde auf 6 Hektar Landwirtschaft betrieben. Ende 2018 waren 3 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 1 Hektar betrieben.[1] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Teichbauer beträgt 30,6 (Stand 2010).

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)

Kategorie:Sankt Andrä (Kärnten) Kategorie:Katastralgemeinde im Bezirk Wolfsberg