Wikipedia:WikiProjekt Administratoren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
< Autorenportal < Redaktionen < WikiProjekte < WikiProjekt Administratoren

Das WikiProjekt Administratoren dient zur Koordination von Projekten zur verstärkten Vernetzung und Austausch von Administratorinnen und Administratoren („Admins“) der deutschsprachigen Wikipedia.

Das Projekt[Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der Online-AdminCon 2022 wurde Bedarf zu mehr Austausch und Vernetzung unter den Admins deutlich. Dieses Projekt wurde als Anlaufstelle geschaffen, um die dort initiierten Themen weiter zu verfolgen. Daraus entwickelt haben sich die Veranstaltungsreihe regelmäßiger Admin-Workshops, Projekte zur verbesserten Dokumentation der Admintätigkeiten sowie Einrichtung eines freien Adminchats. Die Einrichtung dieses WikiProjekts wurde im Rahmen des ersten Admin-Online-Workshops (43. Digitaler Themenstammtisch) vorgestellt und befürwortet.

Adminchat[Quelltext bearbeiten]

Mattermost könnte ein zugängliches Zusatzangebot bzw. Alternative zu dem bereits von einigen Admins genutzten Discord darstellen (rund 40 Personen sind Mitglied des Kanals). Im Gegensatz zu Discord handelt es sich um ein Open-Source-Tool.

zur Planungsseite

Einbindung Schwesterprojekte[Quelltext bearbeiten]

Sammlung von Anlaufstellen zur Zusammenarbeit mit Schwesterprojekten: