Wikipedia:WikiProjekt FemNetz/FemNetz 2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Start   Ort & Anreise   Anmeldung & Teilnehmende   Programm   Team   FemNetz
Das Banner für das Netzwerktreffen FemNetz 2023 ist eine Collage aus einem Foto, das einen Ausschnitt eines Spinnennetzes mit einer Spinne darin zeigt. Die Farben des Fotos sind in lila-blau gehalten. Auf dem Banner steht der Text "FemNetz 2023"
Das Foto zeigt die Wikipedianerinnen in Stuttgart
FemNetz 2023-Gruppenbild
FemNetz-Teilnehmerinnen in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz

FemNetz ist ein Netzwerk Interessierter zu feministischen Anliegen.

Das 3. FemNetz-Treffen 2023 fand vom 5. bis 7. Mai 2023 in Stuttgart statt.

FemNetz 2023 richtet sich vor allem an FLINTA*-Wikipedianer*innen und -Communitymitglieder, sich weiblich identifizierende sowie non-binäre Personen. Alle Menschen und Geschlechter sind aber willkommen, sofern sie sich an die Safe Space Policy halten. Wir wollen uns vernetzen und an der technischen und strukturellen Verbesserung von Communityprozessen arbeiten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Thema Diversität. Das Treffen richtet sich in erster Linie an Menschen, die schon Erfahrung mit den Wikimedia-Projekten haben. Interessierte Neueinsteiger*innen sind aber herzlich willkommen.

Ziel des Netzwerktreffens ist es, die strukturellen Eigenheiten und Ausschlussmechanismen auf Wikipedia zu besprechen und proaktive Lösungen zu finden. Das Programm besteht aus Vorträgen und Gesprächsrunden. Wir sehen FemNetz 2023 als Ausgangspunkt für weitere Austauschtreffen und Kollaboration von bestehenden und künftigen Schreibgruppen sowie aktiven Wikipedia-Editor*innen aus dem deutschsprachigen Raum (D-A-CH).

Wir sind in der Stadtbibliothek Stuttgart und im Literaturhaus Stuttgart zu Gast.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungsorten findet ihr hier.

Du möchtest im FemNetz-Orga-Team (mit)helfen oder dich erstmal nur über die anstehenden Aufgaben informieren? Dann schau doch mal unter Team vorbei.

FemNetz-Wegweiser auf der WikiCon

Die Veranstaltung wird von der WMDE gefördert. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist Voraussetzung.

Das FemNetz richtet sich vor allem an Frauen bzw. sich weiblich identifizierende sowie non-binäre Personen. Wir wollen einen Safe Space schaffen: Das FemNetz soll Raum bieten, um im vertrauten und wohlwollenden Rahmen Gespräche zu führen, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Der Redeanteil soll untereinander ausgeglichen sein und es ist uns wichtig, aufeinander Rücksicht zu nehmen. Keine Person beansprucht alleiniges Wissen für sich, sondern der Austausch und gegenseitiges Lernen steht im Fokus.

Commons: Femnetz 2023 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Was bisher geschah[Quelltext bearbeiten]