Wikipedia:WikiProjekt FemSupport

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wozu ein feministisches Support-Netzwerk?[Quelltext bearbeiten]

„Schreiben in Wikipedia ist einfach.“ Stimmt das? Tatsächlich gibt es Hunderte Hilfeseiten, Dutzende Video-Tutorials, Workshops, nicht zuletzt das Mentoring-Programm für Newcomer. Doch warum fühlen sich Frauen trotzdem in Wikipedia häufig so verloren, dass sie nach einem ersten Versuch entmutigt das Projekt verlassen?

Diese Frage beschäftigt uns, eine Handvoll Wikipedianerinnen, davon einige seit Jahrzehnten, andere noch nicht so lange aktiv. Deshalb bieten wir kollegiale Unterstützung an für Frauen, die im Wikipedia-Dschungel umherirren. Unser FemSupport-Netzwerk ist keineswegs alternativ zum Wikipedia-Mentoring-Programm (das hervorragend ist), sondern als Ergänzung und Kontakt für Fragen und Unsicherheiten gedacht, die während der Wikipedia-Edition auftreten.

Such dir eine Ansprechpartnerin aus der untenstehenden Liste aus und komm mit ihr über die E-Mail oder auf ihrer Diskussionsseite in Kontakt. Erwarte keine Wunder und sei bereit, etwas Zeit und Energie in Wikipedia zu investieren. Es lohnt sich – versprochen!

Die FemSupport-Netzwerkerinnen[Quelltext bearbeiten]

Name Vorstellung Themenschwerpunkte Fähigkeiten und Wiki-Erfahrung Kontakt
Waithamai
Hallo, ich bin Wai! Ich bin in Wikipedia in vielen verschiedenen Themenbereichen unterwegs, aktuell mit einem Schwerpunkt auf Biographien. Du erreichst mich auf meiner Diskussionsseite oder privat per Mail ein lächelnder Smiley 
Sophie Elisabeth
Ich bin Sophie Elisabeth und fast jeden Tag in der Wiki aktiv Film/Fernsehen, Schauspieler*innen, Football Typographie, Quellen und Wissen um die Wikipedia Schreib mir auf meiner Diskussionsseite oder gerne auch eine E-Mail
18quirl08
Barbasco
Alle kennen mich als quirl.
(Spoiler: Ich bekam in jungen Jahren mal einen ganzen Satz Holzquirle in vielen Größen gewichtelt.)
Derzeit beteilige ich mich daran, insbesondere zu Frauen-Biografien beizutragen, kenne mich aber durchaus in Produktdesign, Kunst und Kultur aus. Und ich habe ein Faible für Sport. Von allem ein bisschen. Aber ich weiß vielleicht, wer es besser weiß... und gebe das gerne weiter. Schreib mir auf meiner Diskussionsseite oder gerne auch eine E-Mail
WeltenspringerinEigene, verschlungene Wege und viel Phantasie führen zum Erfolg Ich bin Weltenspringerin, schreibe und recherchiere gerne und lerne dabei. Ich arbeite daran, dass interessante Frauenbiografien zunehmen in der Wikipedia. Stuttgart, Literatur, Politik, Architektur, Kunst und fremde Länder interessieren mich besonders. Ich schreibe gerne neue Artikel, bin aber auch beim Verbessern, Korrigieren, Aktualisieren und Sichten dabei. Du erreichst mich auf meiner Diskussionsseite oder per email
Helga Wiki
Ich kenne Frust und Unsicherheit von „Neuen“, weil ich selbst noch relativ neu bin. Inzwischen kenne ich ein paar hilfreiche Tipps & Tricks zum Einsteigen, die ich weitergeben mag. Ich interessiere mich für Politik, Menschenrechte, Kunst, Film, Literatur, KI und Zen aus einer feministisch-queeren Sicht. Meine Stärken sind Texte, Gender & Diversity und Recherche. Ich schreibe und übersetze sozialwissenschaftliche Artikel, meist (Frauen-)Biografien, sichte, ergänze oder korrigiere aber auch andere Artikel. Du erreichst mich per Mail oder auf »meiner Diskussionsseite.
Osenji
Das Meer ist endlos, Wikipedia auch.
Ich bin selbst noch nicht so lange dabei, deshalb erinnere ich mich gut daran, welche Hürden es für Neue gibt. Ganz wichtig ist da, jemanden zu finden, mit dem diese Hürden genommen werden können. Vorwiegend Biografien, aber auch andere Artikel, die mit meinen Interessen zu tun haben. Mich in Neues einzuarbeiten, Geduld. Die Suche reizvoll finden und eine gewisse Fähigkeit, um die Ecke zu denken, um an Quellen im Internet zu kommen. Erreichen kannst Du mich per Mail oder  »auf meiner Diskussionsseite. Melde Dich einfach!
Barbasca
Ich bin seit 2019 dabei und froh, dass ich von Anfang an freundliche Unterstützung und Antwort auf viele Fragen fand, vor allem bei WomenEdit und auch bei einem Edit-a-thon. Vor allem mit Themen bzw. Biografien aus dem naturwissenschaftlichen bzw. medizinischen Bereich, außerdem Lateinamerika Die meiste Zeit verbringe ich mit der Pflege/Aktualisierung von bestehenden Artikeln, ich sichte auch relativ viele Bearbeitungen und komme viel herum in der Wikipedia, außerdem lese ich auch viel in Diskussionen und habe dadurch schon viel Neues gelernt. Du kannst mir gerne eine Mail schreiben oder mich über meine Diskussionsseite erreichen.
DomenikaBo
Als begeisterte Wikipediastin engagiere ich mich online und offline. Von meinen Themen bin ich breit aufgestellt, je nachdem, was mein durstiges Hirn gerade aufsaugt. Seit mehr als 12 Jahren schreibe ich über Museen, Kunst und alles andere. Als Mitglied im WikiMUC engagiere ich mich besonders für Frauen in der Wikipedia. Ich habe viel Erfahrungen mit Workshops für Neueinsteiger und engagiere mich auch als Mentorin, erkläre gerne und geduldig. Als Autistin bin ich strukturiert und genau. Kontakt bitte per Mail oder über meine Diskussionsseite.