Wikipedia:WikiProjekt Fotografie/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses WikiProjekt versucht, die Defizite im Bereich der Fotografie und verwandter Technologien und Kunstgenres auszugleichen. Parallel zum "Projektstart" am 14. Dezember 2003 wurden Teile der unter Fotografie begonnen Systematik ausgelagert in das neu angelegte Portal Fotografie. --asb 19:58, 14. Dez 2003 (CET)

Wir wollen versuchen, hier die Wikipedianer zu versammeln, die sich für Fotografie interessieren.

Ergänzungen und Vorschläge auf dieser Seite bitte mit vier Tilden kennzeichnen, damit wir wissen, wer was vorschlägt bzw. wer evl. schon an einem Themenbereich arbeitet. Diskussionen und sonstige Anmerkungen, die sich nicht direkt auf das Projekt beziehen, bitte auf der Diskussionsseite.

Projektziele[Quelltext bearbeiten]

Vorschläge für Projektziele und Priorisierung:

  • Primärziel: Auf- und Ausbau des Portal Fotografie. --asb 19:58, 14. Dez 2003 (CET)
    • Bestandsaufnahme - welche Artikel aus dem Kontext der Fotografie gibt es bereits?
    • Versuch einer Gliederung; für den Anfang siehe Portal Fotografie.
  • Sekundärziele:
    • Ausarbeitung der fotografischen Systematik; --asb 19:58, 14. Dez 2003 (CET)
    • Zunächst Erarbeiten fundierter Grundlagenartikel, dann vertiefernder Detailartikel; --asb 19:58, 14. Dez 2003 (CET)
    • Verbessern vorhandener Artikel. --asb 19:58, 14. Dez 2003 (CET)

Dieses Projekt ist neu gestartet. Wer mithelfen kann und will, möge sich bitte hier eintragen, am besten mit Erfahrungs- und Interessenschwerpunkten.

  • asb (Agon Buchholz) - Ich ziehe mich bis auf weiteres aus dem WikiProjekt Fotografie zurück; in den letzten Wochen habe ich nahezu als einziger Wikipedianer Beiträge für das Portal geschrieben, und mir gefällt nicht, dass über die Nutzung des Foto-Portals nicht inhaltlich diskutiert, sondern nur formalistisch an Tabellenlayouts geschraubt wird. Ich möchte meine Zeit lieber konstruktiv nutzen; bis das hier wieder möglich ist, müsste sich bitte jemand anders um das WikiProjekt und das Portal Fotografie kümmern.
  • Benutzer:ManfredCuntz Amateurfotograf seit 30 Jahren; fast alle Formate einschließlich digital; ich arbeite seit einer Woche an meinem eigenen Wiki www.fotowiki.de und möchte Beiträge aus Wikipedia übernehmen und natürlich im Gegenzug selbstgeschriebene Beiträge hier zur Verfügung stellen. --- Benutzer:ManfredCuntz 17:00, 02. Jan. 2004
  • Christoph Jüngling - Ich fotografiere seit meiner Jugend, und seit ca. 2 Jahren auch digital. Ich würde mich als Amateur einstufen. In meinem Profil gibt's ein paar Links zu meinen Fotos. Auf meiner eigenen Seite habe ich angefangen, für interessierte Laien mögliche Techniken und Vorgehensweisen für die Präsentation und (Web-)Veröffentlichung digitaler Fotos zu beschreiben. Bei Interesse stelle ich die Texte gern hier ein. --Chris 18:24, 22. Feb 2004 (CET)

Struktur und Gestaltung des Portal Fotografie[Quelltext bearbeiten]

Diese Seite ist als Einstiegsseite gedacht, die einen Überblick über das Wikipedia-Angebot zur Fotografie geben und die Orientierung erleichtern soll. Inhalte auf diese Seite sollten daher auf ganz elementare und grundlegende Verweise beschränkt werden. Sie soll weder das Stichwortverzeichnis noch die systematische Übersicht ersetzen. Das Portal:Fotografie ist so etwas wie die Visitenkarte der Fotografie in der Wikipedia und wird, sobald wir einen vertretbaren "Reifegrad" erreicht haben, mit den anderen Themenportalen auf der Wikipedia-Startseite gefeatured werden. Ich hoffe darauf, diesen Zustand noch bis Ende des Jahres zu erreichen, definitiv jedoch noch vor dem 50.000sten Wikipedia-Artikel. --asb 21:49, 16. Dez 2003 (CET)

Aktueller Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Der aktuelle Vorschlag für die Strukturierung des Themengebiets der Fotografie ist online in der Wikipedia und findet sich unter Portal:Fotografie. Bitte vor grösseren Änderungen an der Struktur die Vorschläge hier oder auf der [[Diskussion:Portal:Fotografie|Diskussionsseite]] vorstellen. Die einzelnen Bereiche kann natürlich jeder ändern, bearbeiten oder ergänzen.

Neue Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ein manuell zu pflegendes, chronologisches Verzeichnis neu geschriebener Artikel zur Fotografie. Bitte hier neue Artikel und grössere Überarbeitungen zeitnah eintragen, die neuen zuoberst.

Ich schlage vor, hier von der Regel "5-10 Zeilen" abzuweichen, weil diese Angabe zu stark vom jeweiligen Browser und der Bildschirmauflösung abhängen. Ich denke daher mehr daran, einen Zeitraum von maximal drei Monaten abzudecken und ggf. auch vorher zu kürzen, wenn der Bereich im Verhältnis zum daneben stehenden "Schnellstart" allzu lang wird. Wenn momemtan viele neue Artikel erarbeitet werden, können wir eben nur die Änderungen von ein paar Tagen abdecken. --asb 21:49, 16. Dez 2003 (CET)

Schnellstart[Quelltext bearbeiten]

Der Bereich Schnellstart soll ausschließlich (mutmaßlich) häufig nachgefragte, zentrale Themen enthalten und sollte, um effizient zu sein, nur Artikel umfassen, die bereits existieren - also keine roten Links - und hinreichend Substanz für eine weiterführende Recherche bieten.

Ungeschriebene Artikel[Quelltext bearbeiten]

Eine weiteres manuell zu pflegendes Verzeichnis mit (wichtigen) Artikeln, die uns noch fehlen. Ich finde diesen Bereich auch recht praktisch, wenn ich nach Anregungen für einen neuen Artikel suche. Sollte nicht allzu viele Überschneidungen mit den zahlreichen roten Begriffen von Fotografie Index haben; ich schlage vor, unter Ungeschriebene Artikel gezielt benötigte Artikel zu featuren, die uns momentan ganz besonders fehlen, analog zu der entsprechenden Rubrik auf der Wikipedia-Hauptseite. --asb 21:49, 16. Dez 2003 (CET)

Eine Überschneidung gibt es mit [[Wikipedia:WikiProjekt_Fotografie/Beitragsw%FCnsche|Beitragswünsche Fotografie]]; das existiert bisher nicht, daher weiss ich auch noch nicht so recht, wie man die beiden Bereiche sinnvoll voneinander abgrenzen soll. --asb 21:49, 16. Dez 2003 (CET)

Alphanum-Boxen[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, drei Bereiche der Fotografie in "Alphanum-Boxen" (hervorgehobene Boxen mit den Anfangsbuchstaben des Alphabets) aufzubrechen und alphabetisch zu gliedern. Die Handhabung enstpricht dabei dem, was im Portal:Film mit den Filmtiteln praktiziert wird, und solche alphanumerischen Navigationselemente werden auch auf diversen anderen Websites verwendet für Glossare oder Personenlisten. --asb 21:03, 16. Dez 2003 (CET)

  1. Personen - derzeit nur Fotografen (war: Liste der Fotografen); wie sollen wir verfahren mit den (in der Wikipedia derzeit noch gar nicht existierenden) Pionieren der Fototechnik, z.B. Oskar Barnack? Einfach hier einsortieren ("die werden schon fotografiert haben"), oder separate Liste anlegen?
  2. Anbieter - Hier sollen alle Hersteller und "Reseller" von fotografischen Produkten verzeichnet werden; den Begriff Anbieter habe ich gewählt, da diverse Unternehmen ihre Produkte nicht selbst herstellen, sondern von anderen Firmen produzieren lassen und nur labeln. Das Gerüst der Alphanum-Box ist angelegt, eine temporäre Liste der Kamerahersteller (Foto) ist ebenfalls angelegt; entweder, wir legen temporäre Listen für Objektive, Zubehör, Filme usw. an, oder wir sortieren die in die Liste ein und benennen sie um (fände ich besser). Als Begriff schlage ich Fotoanbieter vor.
  3. Begriffe - In den Glossar soll all das 'rein, was derzeit unter "Alphabetischer Index" (Fotografie Index) aufgelistet ist; früher oder später bekommen wir damit ohnehin Ärger, weil der Name "Fotografie Index" schon ziemliches Mißfallen erregt hat. Eine Alphanum-Box habe ich dafür aber bisher noch nicht angelegt, weil ich (a) nicht weiss, wo ich sie sinnvoll platzieren kann im Layout (Ideen, Elian?) und (b) mir ein passender Begriff fehlt. Mein Vorschlag: Fotoglossar.

Fotografische Genres und Themenfotografie[Quelltext bearbeiten]

Die Bereiche Fotografische Genres und Themenfotografie und Spezielle Anwendungsgebiete der Fotografie müssen noch besser strukturiert und systematisiert werden. Auch die Unterscheidung beider Bereiche ist noch nicht so richtig deutlich. Die Idee war, unter Themenfotografie thematische Gebiete wie Aktfotografie, Landschaftsfotografie, Tierfotografie, Naturfotografie usw. aufzuführen. Sobald wir eine bessere Systematik/Taxonomie gefunden haben, könnte ich mir auch vorstellen, beide Bereiche in jeweils einen Übersichtsartikel (z.B. Stilrichtungen der Fotografie und Anwendungsgebiete der Fotografie) auszulagern und nur noch diese unter Schnellstart aufzuführen. --asb 21:49, 16. Dez 2003 (CET)

Was mir bisher beispielsweise noch unklar ist, wie wir zwischen fotografischen Gattungen, Genres und Stilrichtungen unterscheiden und was in welcher Kategorie eingeordnet werden kann. Ich bin nichtmal sicher, ob das überhaupt möglich ist, ich kenne jedenfalls bisher keine entsprechende Systematik... --asb 21:49, 16. Dez 2003 (CET)

Spezielle Anwendungsgebiete der Fotografie[Quelltext bearbeiten]

Die Idee bei diesem Bereich war, konkrete Anwendungen der Fotografie von fotografischen Themen zu trennen, z.B. Hochgeschwindigkeitsfotografie; da nutzt man Fotografie nicht, um Hochgeschwindigkeit zu illustrieren, sondern irgend etwas anderes zu dokumentieren, beispielsweise einen Bewegungsablauf. Wenn es ein entsprechendes fotografisches "Genre" gäbe, würde es nach dem Thema wohl "Bewegungsfotografie" heissen. In der Aktfotografie ist dagegen der Akt das fotografische Thema. Hm... versteht ihr, was ich meine? --asb 21:49, 16. Dez 2003 (CET)

Hintergrundinformationen und verwandte Themen[Quelltext bearbeiten]

Dieser abschliessende Bereich soll dazu dienen, Querverweise auf verwandte Disziplinien aufzuzeigen; solche Querverbindungen hat die Künstlerische Fotografie beispielsweise zur Malerei, oder die Fototechnik zur Physik, Optik und Chemie, oder das Medium Fotografie zu den Medien Film und Fernsehen. --asb 21:49, 16. Dez 2003 (CET)

Strukturierung des Wissensgebietes um Fotografie[Quelltext bearbeiten]

Komplexe Wissensgebiete kann man meist in fünf Dimensionen strukturieren: Begriff - Prozess - Akteur (Personen, Organisationen) - Ort - Zeit.

Die Dimensionen Begriff und Akteur haben wir in den Alphanum-Boxen ganz gut abgebildet. Die Dimension Zeit geht aus der Chronologie der Fotografie ganz gut hervor; die Chronologie ist zwar recht umfangreich, muss aber noch umsortiert und aktualisiert werden (ich habe 2002 aufgehört), ausserdem fehlen noch einige Schlüsselereignisse aus der frühen Fotogeschichte. Einen besser ausformulierten Überblick gibt Geschichte der Fotografie, da fehlt aber noch sehr viel. Hier muss übrigens nicht die Chronologie nachgebetet werden, es können auch Entwicklungen zusammengefasst werden, beispielsweise in einem Abriss des Kamerabaus oder einer Übersicht zur Entwicklung fotografischer Filme und ihrer Eigenschaften.

Was uns noch vollkommenn fehlt, sind geographisch orientierte Informationszugänge (Ort). Als Testballon ´habe ich mal Fotografie in der DDR angelegt, entsprechend brauchen wir natürlich auch Artikel zu Fotografie in den USA oder Fotografie in China.

Unter Prozess würde ich im Kontext der Fotografie Entwicklungen wie die Herausbildung bestimmter Stilrichtungen verstehen; dieser Bereich wird bearbeitet unter den vorläufigen Oberbegriffen Fotografische Genres und Themenfotografie sowie Spezielle Anwendungsgebiete der Fotografie. Auch hier ist noch viel Arbeit zu leisten.

Dann fallen mir noch ein paar Aspekte ein, z.B. Fotowirtschaft, Fotorecht, Künstlerische Fotografie und Fotoästhetik, die ich bisher noch gar nicht so recht in der o.g. Systematisierungsmatrix oder im Portal Fotografie unterbringen kann. Vorschläge? --asb 21:49, 16. Dez 2003 (CET)

Quellen und Materialien[Quelltext bearbeiten]

  • Meyers Konversationslexikon 1888-1889, [1] bzw. [2] - enthält den digitalisierten Volltext der 16 Bände mit insgesamt etwa 16.000 Seiten, Copyright abgelaufen, daher frei verwendbar. Hier können wir vielleicht einige Materialien zu optischen und mechanischen Grundlagen, Frühzeit und Vorläufertechnologien sowie Abbildungen entnehmen. --asb 19:58, 14. Dez 2003 (CET)
  • Wikipedia:Public-Domain-Bilderquellen - Im Web gibt es eine Reihe von Bildergalerien, deren Bilder sich im Gemeineigentum (Public Domain) befinden. Diese Liste zählt einige dieser Galerien auf. Die Anwesenheit eines Eintrags hier bedeutet nicht, dass jedes Bild der Galerie Teil des Gemeineigentums ist, es muss also weiterhin der Urheberrechtsstatus des Bildes überprüft werden, bevor es auf Wikipedia hochgeladen wird. --asb 20:48, 16. Dez 2003 (CET)
  • Wikipedia:Public-Domain-Quellen - Es gibt im Internet eine Reihe von Quellen, die sich im Gemeineigentum (Public Domain) befinden. Sie können problemlos in Wikipedia-Artikel integriert werden, sofern sie unseren enzyklopädischen Ansprüchen genügen. Auch einige Quellen, die sehr freigiebigen Lizenzbestimmungen unterliegen, und vor allem natürlich Quellen, die wie wir der GNU Freie Dokumentationslizenz unterliegen, können von uns verwendet werden.
  • Evl. Fotoclubs, Organisationen, Verbände und Hersteller anfragen um GPL-bare Selbstdarstellungen. --asb 19:58, 14. Dez 2003 (CET)
  • ...

Wichtige Formatvorlagen[Quelltext bearbeiten]

Welche Formatvorlagen brauchen wir? Mir fallen auf Anhieb Personen, Fotografien (Bilder/Werke) und Publikationen (Buch) ein. Brauchen wir auch Vorlagen für Vereine (Fotoclubs etc.), Organisationen, Verbände, Ausstellungen, Galerien, Ateliers, Gruppierungen etc., oder soll das Freitext bleiben? --asb 19:58, 14. Dez 2003 (CET)

  • Formatvorlage Biographie - Formatvorlage für Personeneinträge.
  • Formatvorlage Buch/Quellennachweis (?) - Formatvorlage für wichtige Publikationen.
  • Formatvorlage Bild/Werk (?) - Formatvorlage für wichtige Werke
  • ...

Siehe auch: Portal Fotografie.