Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2007/Juni/13

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


7. Juni 2007

8. Juni 2007

9. Juni 2007

10. Juni 2007

11. Juni 2007

12. Juni 2007

13. Juni 2007

14. Juni 2007

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(13. Juni 2007)
allgemein
Bilder


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Neue Deutsche Härte-Band (Meinungsbild beendet)[Quelltext bearbeiten]

Sollte eine Kategorie für Bands wie Rammstein oder Oomph! gegründet werden?

Ich glaube nicht, dass es genug Bands für eine solche Kategorie geben würde. Codeispoetry ∙ Nix Löschgrund? ∙  19:28, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Außerdem gäbe es um die Hand voll Bands vermutlich interessante Editierkriege. --NoCultureIcons 22:46, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Landesküchen (erl., alle Gelöscht)[Quelltext bearbeiten]

Durch die Schaffung von Kategorie:Osteuropäische Küche sind folgende Kategorien überflüssig geworden. Sie waren zum großen Teil reduant, bzw. erfüllten seit Zeiten nicht die 10 Artikelregel. Selbst die neue Kategorie besitzt nur 17 Einträge.-OS- 00:31, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Bezeichnung "Osteuropäische Küche" ist unscharf. Egal, welche der in Osteuropa zu findenden Abgrenzungen verwendet wird, die ethnisch-kulturelle erscheint für dieses Thema wohl am sinnvollsten, gibt es Länder, die zwar Osteuropa zuzuordnen sind, deren Küchen aber hier nicht eingetragen werden, die polnische Küche beispielsweise. Die neue Kategorie ist also lediglich ein Restländer-Auffang-Container. Während ich mich mit der zwischenzeitlichen Lösung "Baltische Küche" noch halbwegs anfreunden konnte, erscheint mir die jetzt aus rein formellen Gesichtspunkten vorgenommene Massnahme unsinnig und informationsvernichtend. Die Kategorisierung von landestypischen Speisen und übrigens auch Getränken nach Land halte ich immer noch für besser. --Gf1961 12:34, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das Lemma Osteuropa schreibt eindeutig, das es für Osteuropa keine allgemein anerkannte ethnisch-kulturelle Definition gibt, da dies als Gemeinschaft slawischer Völker verstanden wird. Die 11 teilige Europadefiniton hat so ihre Tücken, darum bitte ich um keine unnötigen Spitzfindigkeiten für eine Kategorisierung von Landesküchen. Die Kategorie Balkanküche für den Südosten ist längst etabliert, die anderen Ostküche bedürfen einer Kategorie, da die einzelnen Landesküchen nicht genügend eigene Artikel hatten, sondern meist nur aus Links der selben Gerichte bestand. Natürlich könnte man Kategorie:Osteuropäische und Nordosteuropäische Küche erstellen. Nur wem bringt das was? Für die meisten gilt eine Sechsteilung Europas, Nord, Ost, Süd, West, Mittel und Südosteuropa. Polen, Ungarn, Tschechien und Slowakei liegen eindeutig in Mitteleuropa. Der Kunstbegriff "Nordosteuropa" für die 3 baltischen Republiken ist kein internationaler Standard. Und da die Küche häufig als russisch-baltische beschrieben wird, erkenn ich keine Unschärfe darin. Was die Getränke angeht, so gibt es die Kategorie:Spirituose und die Kategorie:Biermarke, beide unter der Oberkategorie Kategorie:Alkoholhaltiges Getränk. Mehrfache Kategorisierungen können nicht schädlich sein, aber müssen auch dem Sinn der Kategorie entsprechen. Wein und Weinbrände werden sicher in der Küche verwendet, aber es ist unredlich künstlich Kategorien mit Inhalten aufzublähen, die bei vergleichbaren Kategorien nicht eingestellt sind. Pastis, Sherry oder Genever werden auch nicht unter den Landesküchen eingereiht.-OS- 16:19, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mach, was Du willst. Die "Tücken" wären unnötig. Nur wem bringt das was? Niemandem, diesen Zombie hatte ich auch nicht vorgeschlagen. Und da die Küche häufig als russisch-baltische beschrieben wird, erkenn ich keine Unschärfe darin. Die Kategorie:Russische Küche hat hingegen, weger zahlreicher Artikel weiterhin ihre eigenständige Daseinsberechtigung ? Also: Kategorie:Osteuropäische, russisch beeinflusste, aber nicht-russische Küche. Egal, da ich Cepelinai nicht so suchen würde, werde ich vergleichbares künftig nicht mehr kategorisieren. aber es ist unredlich Ich darf um WP:GGAA bitten, ich sehe das ausschliesslich aus Sicht eines Nachfragers, der will wissen, was es in Estland zu essen und trinken gibt. Der Rīgas Melnais Balzams stammt übrigens von mir, übersetzt aus der englischen Wikipedia, wo er ganz pragmatisch unter "Latvian cuisine" kategorisiert war. --Gf1961 12:25, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

IMHO ist Osteuropa zu großräumig und damit nicht sinnvoll als Oberbegriff für eine Küche. Das wäre wahrscheinlich etwa so, als würde man eine Kategorie Westeuropäische Küche einführen und dann da alle Länder einsortieren, die geografisch zu Westeuropa gerechnet werden. Da kämen u.a. die deutsche, die französische, die englische und die belgische Küche rein ... was keinen Sinn hätte, da es zwischen den verschiedenen Küchen ganz entscheidende Unterschiede gibt. Geografische Räume und Kulturräume sind halt nicht identisch. Außer ganz kleinen Ländern wie Liechtenstein oder Monaco hat IMHO durchaus jedes Land eine eigene Küchenkategorie verdient. Dass da teilweise nicht viel drinsteht, liegt halt oft an unzureichenden Kenntnissen über fremde Küchen, die hierzulande nicht in Restaurants serviert werden. Aber muss man deshalb so tun, als gäbe es sie nicht als eigenständige Küchen? --Dinah 12:51, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dinah, bist Du nicht eine der Befürworterinnen der Kategorie Balkanküche? Mir erscheint diese wesentlich großräumiger und vielfältiger zu sein, was Gerichte und Landesküchenbetrifft. Bliny und Piroggen wurden fast überall aufgeführt, Soljanka wird auch mind. 2 Landesküchen zugeschrieben. Komisch, als Baltische Küche zusammengestellt wurde, gabs keine Proteste (außer von mir), obwohl die neu erstellte Kategorie ebenso ungenau definiert war. Ehrlich gesagt, ist die Westeuropäische Küche viel breiter und spezialesierte als die Osteuropäische Küche. 300 Jahre und mehr russische Dominanz hat kaum Individuelles zugelassen, bzw. gutes wurde durch die Verbreitung der Ethnien schnell überall populär. Einfach gesagt ist Osteuropa der Teil, welcher den europäischen Teil der Sowjetunion bildete. Da aber bei solcher Definition sofort wieder die Nationalisten bei Fuß stehen, bleibt kaum ein anderer zutreffender Begriff. Die Litauische und Ukrainische Küche waren mit 5 Gerichten noch die Größten, Lettland und Estland kamen auf 1, Moldawien und Weißrußland besaßen nicht einmal eine Kategorie. Was ist der enzyklopädische Vorteil, drei Ländern eine Minikategorie zu erstellen, und andere trotz großer Ähnlichkeit zu ignorieren? Das mit den Getränken habe ich nicht erfunden, aber warum soll bei den baltischen Staaten etwas eingefügt werden, was sonst nicht unter dieser Kategorie zusammengetragen wird? Abermal, es liegt der Verdacht nahe, daß so künstlich eine relevante Kategorie erstellt werden soll. Hier werden so oft Kats. gelöscht und zusammengefügt, wenn sie zu klein, oder kombinierbar sind. Wer mit dem Begriff Osteuropa seine Probleme hat, die einzelenen Länderlemmas geben sehr klare Definitionen zu vermeintlichen Streitfällen. Also wenns nur um die Klarheit geht, die 7 betreffenden Länder sind schnell oben eingefügt.-OS- 14:09, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gelöscht, waren mittlerweile leer --Uwe G.  ¿⇔? RM 17:56, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

..fröhliche Urständ, siehe Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2007/Mai/6#:Kategorie:Labor (gelöscht) - übrigens kann ich das verstehen: offensichtlich wurde nach der löschung sträflich verabsäumt, den artikeln eine andere kategorie zu verpassen
da wir keine sinnvolle kat für Labor, Laborant und Methoden und andere Aspekte der Labortätigkeit haben, würd ich vorschlagen, die artikel vorerst in Kategorie:Wissenschaftspraxis einzusortieren, Kategorie:Empirie bezieht sich eher auf die wissenschaftstheoretischen begriffe - gruß -- W!B: 05:48, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gelöscht --Uwe G.  ¿⇔? RM 18:02, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zu wenige Artikel (n=1) für eine Kategorie. --Hydro 18:05, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist doch kein Löschgrund. Gerade in diesem Bereich ist es mehr als denkbar, dass weitere Artikel dazu kommen. --Label5 06:23, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gelöscht --Uwe G.  ¿⇔? RM 17:54, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zum Genre sag ich mal nix weiteres, aber die Kat ist einfach zu leer. Codeispoetry ∙ Nix Löschgrund? ∙  19:27, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dann sag' ich mal was zum Genre: die Einsortierung der hier vertretenen Bands ist in vielen Fällen kaum nachvollziehbar (ich hab' sie mir mal alle angesehen). All' diese Sub- und Sub-sub-Genrerei bei Punk (und auch bei Metal, z.T. auch bei Rock) entbehrt nicht einer gewissen Beliebigkeit und sollte in den zust. Portalen mal überdacht werden. Das hier Löschen. --UliR 20:52, 13. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gelöscht --Uwe G.  ¿⇔? RM 18:06, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]