Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2008/Januar/30

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


24. Januar 2008

25. Januar 2008

26. Januar 2008

27. Januar 2008

28. Januar 2008

29. Januar 2008

30. Januar 2008

31. Januar 2008

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(30. Januar 2008)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Zur Vereinheitlichung. --Hullu poro 17:08, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

umbenannt. --Ephraim33 17:23, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wikipedia:Namenskonventionen/Kategorien#Allgemeines: Abkürzungen sollten aus Verständlichkeitsgründen vermieden werden. --Fomafix 19:56, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Kann ich ja nachvollziehen, aber diese Abkürzung ist mehr als Gebräuchlich und bekannt. --L5-in memoriam Günter Schubert 21:20, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Die Abkürzung CDU (HK 6) ist viel gebräuchlicher als EKD (HK 14), trotzdem heißt der Hauptartikel sowie die Kategorie Christlich Demokratische Union. --Fomafix 21:56, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Das heisst aber nur, das CDU häufiger in den Medien vorkommt als EKD. Korrekterweise müsste man aber CDU mit Christlich Demokratische Union und EKD mit Evangelische Kirche in Deutschland bezüglich der Häufigkeit vergleichen. Und mir sind auch nur Formulierungen wie "Ratvorsitzender der EKD" aus den Nachrichten geläufig. --Eingangskontrolle 22:50, 30. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Jaaaa! umbenennen! ich will lange Kategorieboxen und viel zum lesen und viel zum schreiben! :-)
Also diese Abkürzung ist sogar mir als ehemaliger katholischer Österreicher geläufig. Auch wenn ich manchmal K und D verstausche. --Franz (Fg68at) 10:42, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Behalten. Diese Abkürzung ist mir als Schweizerin einiges geläufiger als "Evangelische Kirche (in??? von??? sonstwas???) Deutschland". Beim Hauptartikel finde ich die Ausschreibung Ok, bei der Kategorie unnötig. (Ich hätte auch kein Problem mit einer Kategorie CDU). Irmgard 23:42, 1. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Umbenennen: EKD ist war eine BKL ([1]), der Hauptartikel heißt Evangelische Kirche in Deutschland und die Namenskonventionen schreiben eine Ausschreibung für solche Fälle vor. --Asthma 13:47, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

bot beauftragt. --Ephraim33 17:23, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]