Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2010/Juli/9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


3. Juli 2010

4. Juli 2010

5. Juli 2010

6. Juli 2010

7. Juli 2010

8. Juli 2010

9. Juli 2010

10. Juli 2010

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(9. Juli 2010)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hier gibt es zur Zeit ein buntes Sammelsurium von Unterkategorien. Wäre es nicht sinnvoll erstmal nach Ländern zu kategorisieren? --Rita2008 13:14, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe gerade, dass es bei den Orden selbst eine gewisse Ordnung gibt (siehe weiter unten). Kann man die Ordensträger nicht analog kategorisieren? --Rita2008 22:47, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Warum nicht zuerst die Träger von Orden und Ehrenzeichen von den Preisträgern trennen und danach ev. nach "Ausgabeland"? -- Dancer 07:53, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sinnvoller VorschlagKarsten11 09:27, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Erläuterungen: Eine Aufteilung der Kategorie analog Kategorie:Orden und Ehrenzeichen nach Staat ist sachgerechtKarsten11 09:27, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag von meiner Benutzerdisk:

Ich sehe gerade, du willst die Träger von Orden und Ehrenzeichen nicht von den Preisträgern trennen? Dann stelle ich meine Arbeit hieran ein. -- Dancer 11:41, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

PS: Ich hatte die Kategorie:Träger von Orden und Ehrenzeichen schon angelegt, da ich dich so verstanden hatte, dass die Ordensträger von den Preisträgern getrennt würde. -- Dancer 11:58, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vieleicht habe ich Deinen Beitrag einfach nicht verstanden. Meine Aussage war zunächst: Trennung nach Ländern ist gut. Dein Ansatz lautet: Kategorie:Träger von Orden vs. Kategorie:Träger von Auszeichnungen (jeweils nach Land)?Karsten11 12:00, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Trennung von Kategorie:Träger von Orden und Ehrenzeichen und Kategorie:Preisträger, gerne auch pro Staat. Aber die Blechabzeichenträger haben den Hauptartikel Orden und Ehrenzeichen und sollten m. E. von den Preisträgern getrennt werden. -- Dancer 12:08, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jetzt habe ich es verstanden. Ja, ist sinnvoll. Analog Kategorie:Orden und Ehrenzeichen nach Staat und Orden und Ehrenzeichen. Wenn Du mir beim umsortieren hilfst, lösche ich dann die leeren Ordens- oder Preisträger-Kategorien. Dein Einverständnis vorausgesetzt, kopiere ich diese Diskussion auf die Kategorienseite, damit die Diskussion zusammen bleibt.Karsten11 12:14, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ah, ich sehe jetzt wo das herkommt. Mir lief eine Kategorisierung über die Beo, die ich schwierig finde: Kategorie:Preisträger (Deutschland). Bei Orden macht das vielleicht Sinn, aber ich finde es nicht sinnvoll für alle Preise allgemein. Die sind oft nicht an ein Land gebunden, manchmal an die Sprache Deutsch. Meistens jedoch auf ein Thema. Das heißt, wenn ich die Kat auf die Nationalität des Preisträgers beziehe, kann ich die Kat Preisträger nach Land nicht sinnvoll auf Preisträger-Kats als Unterkats eingrenzen, sondern müsste haufenweise Einzelpersonen in die Kat hineinnehmen. Beziehe ich es dagegen auf das Land, in dem der Preis vergeben wird läuft es bei internationalen Preise dem eigentlichen Sinn zuwieder. Es sind keine Auszeichnungen aus/von Deutschland, sondern für bestimmte Themen, Leistungen, Sachgebiete und da sind die Preise entsprechend eingeordnet, ebenso wie die Preisträger über ihre Tätigkeit etc. -- 7Pinguine 23:50, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise des Landes gemäß NK -- Triebtäter (MMX) 15:11, 9. Jul. 2010 (CEST)

PS: Vielleicht findet auch jemand, der mitliest, die Ursache heraus, warum neuerdings die Vorlage:Umbenennungstext nicht mehr angezeigt wird. Im Quelltext ist sie noch vorhanden. -- Triebtäter (MMX) 15:18, 9. Jul. 2010 (CEST)
Da stimmt irgendwas mit dem Layout nicht. Vermutlich irgend eine kürzliche css-Änderung. Ich blick da aber nicht so ganz durch. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:12, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wurde grad gefixt. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 22:36, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Über das Umbenennen muss man doch eigentlich nicht groß diskutieren. Machts einfach einer... --Don-kun Diskussion Bewertung 09:55, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Offensichtlich erledigt. -- Dancer 08:06, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

War nur ein Eintrag Erik Magnusson - selbst die Oberkategorie Kategorie:Herzog (Schweden) ist noch sehr leer. Siehe auch Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2010/Juni/19#Kategorie:Herzog_.28V.C3.A4stergotland.29_nach_Kategorie:Herzog_.28V.C3.A4sterg.C3.B6tland.29_.28gel.C3.B6scht.29 --Eingangskontrolle 15:35, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Per Antrag. --Catrin 17:37, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es gibt in Deutschland keine Militärorden. Die einzige Auszeichnung, die dafür in Frage käme, dass Ehrenkreuz der Bundeswehr für Tapferkeit ist, wie der Name schon besagt, ein Ehrenzeichen. Von daher macht diese Kategorie keinen Sinn. Bitte löschen. --Nimro 21:42, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

War diese Kategorie schon leer, oder wurde sie passend zum Löschantrag vorher geleert? -- Dancer 22:08, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Kategorie wurde wohl heute morgen angelegt (durch Benutzer:100 Pro) und durch den Antragsteller wieder geleert. Eingeordnet wurden von 100 Pro darin die Unterkategorien:
  • Kategorie:Träger des Pour le Mérite (Militärorden)
  • Kategorie:Orden und Ehrenzeichen (Wehrmacht)
und +50 Artikel, vgl "sachlich falsche" entfernte Kategorien. --Matthiasb (CallMeCenter) 23:10, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich frage mich immer was solche selbstherrlichen "Bereinigungsaktionen" sollen und warum Kategorien wohl eine Diskussionsseite haben. -- Dancer 23:42, 9. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
+1: Warum nicht mal zur Abwechslung zuerst diskutieren und dann aufräumen? Wenn ich Kategorie:Orden und Ehrenzeichen (Deutschland) richtig verstehe, sind da auch historische Vor-BRD-Orden drin, d.h. wenn man diese Systematik weiterführen will (ob das Sinn macht ist eine andere Frage), dann würde die hier zur Löschung vorgeschlagene Kat für historische Auszeichnungen auch passen.--Julez A. 00:17, 10. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Tja, Deutschland gab es halt schon vor der BRD. Daher heißt die Kat ja auch nicht Kategorie:Militärorden (Bundesrepublik Deutschland)...--Gruß Kriddl Mit Kriddl unzufrieden? 08:33, 11. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollte man sich vor Anlage Gedanken machen, was man mit einer solchen Kategorie erreichen möchte und ggf diskutieren. Und dann sollte man außerdem noch den Unterschied zwischen Orden und Ehrenzeichen kennen. Das Problem ist doch, dass hier Kategorie von Personen angelegt werden, die scheinbar keine Ahnung von der Materie besitzen. Das bindet unnötig Ressourcen um diese Fehler wieder auszubügeln. Gruß --Nimro 09:00, 11. Jul. 2010 (CEST) --PS: Wer legt eigentlich als nächstes die Kategorie:Träger des Eisernen Kreuzes II. Klasse (1914) an??[Beantworten]
schon mal Benutzer:100pros editliste angeschaut? solche kinkerlitzchen wie fachkenntnis kümmern den nicht, der macht in allen sparten chaos, und bevor man mit dem diskutieren fertig ist, ist er schon wieder wo anders: wir räumen jetzt noch das chaos bei den gebäuden zusammen, das der vor zwei monaten fabriziert hat.. --W!B: 03:08, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Kategorie wurde bereits am 13. Juli wegen Leere gelöscht. -- Dancer 08:05, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]