Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2011/Januar/4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


29. Dezember 2010

30. Dezember 2010

31. Dezember 2010

1. Januar 2011

2. Januar 2011

3. Januar 2011

4. Januar 2011

5. Januar 2011

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(4. Januar 2011)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

- dort gibt es zwei Unterkategorien: Kategorie:Grafiker (Köln) und Kategorie:Münchner Grafiker. Frage muss ich wohl nicht mehr stellen. --Emeritus 16:49, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Willst du eine Kategorie löschen lassen? -- Liesbeth 18:46, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Was er nun will, erschließt sich mir auch nicht. Soll die Kategorie gelöscht werden, oder nur die Unterkategorien? Oder sollen die Unterkategorien sprachlich angeglichen werden? Die einzige Frage, die es hier gibt wäre die Relevanz-/Nutzensfrage. Aber da seh ich kein Problem. -- Quedel 22:33, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Sprachliche Angleichung hätte ich gewollt, wenn ich mich hätte ausdrücken können, es gibt auch andere Städte, die Grafiker (Hamburg, Berlin, Darmstadt) haben, und wir dann kategorisieren könnten. Die Form, runde Klammer hinten oder Adjektiv vorne, das fiel mir auf. Eine Form müsste dann verschwinden. Ist was Systematisches. Ich mein die Form Münchner Grafiker, nicht mal Münchener Grafiker. Da sind noch viele versteckt. Und verzeit meinen Kurzstil. --Emeritus 21:49, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Hier kein Handlungsbedarf.--Engelbaet 08:51, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Im übrigen ist nicht ganz zu verstehen, was der Wohnort einer Person mit der Staatsangehörigkeit zu tun haben soll: Damit z.B. Maurilio Minuzzi unter Kategorie:Grafiker (Köln) bleiben kann, gehört diese Kategorie nicht bei Kategorie:Deutscher Grafiker eingeordnet.--Engelbaet 08:51, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich kann nicht glauben, dass hier zwei Kategorien nötig sind, Inhalt ist exakt zweimal derselbe. Die erstgenannte Kategorie ist im Geographie-Kategorienbaum untergebracht, die andere im politischen (Insel nach Staat). Jedoch ist die geographische Einheit "Bermudainseln" deckungsgleich mit dem machtpolitischen Konstrukt des britischen Überseegebiets. Einmal reicht dann aber, oder? … «« Man77 »» 21:31, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Jau, wahrscheinlich ist eine davon verzichtbar, am besten Erstere, denn Bermudas ist auch noch mehrdeutig. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 21:37, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Bleibt. Erstere ist die geografische, zweitere die politische Kategorie. Dies ist nach grober Durchsicht des Kategorienbaums und Wikipedia:WikiProjekt Geographie/Kategorien#Kategorie:Inselgruppe offenbar so gewollt, dass es in diesem speziellen Fall zu einer Namensähnlichkeit kommt, muss man in Kauf nehmen. Gruß, SiechFred Grind! 08:56, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Vorschlag: In der Kategorie:Kirchengebäude nach Konfession sind alle beschreibende Kategorien als Adjektive aufgeführt, also:

  1. Kirchengebäude_(altkatholisch)
  2. Kirchengebäude_(altkonfessionell)
  3. Kirchengebäude_(altorientalisch)
  4. Kirchengebäude_(anglikanisch)
  5. Kirchengebäude_(evangelisch)
  6. Kirchengebäude_(Freikirche)
  7. Kirchengebäude_(lutherisch)
  8. Kirchengebäude_(neuapostolisch)
  9. Kirchengebäude_(orthodox)
  10. Kirchengebäude_(römisch-katholisch)
  11. Kirchengebäude_(reformiert)
  12. Kathedrale_(anglikanisch)
  13. Kathedrale_(orthodox)

--Atamari 23:20, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Da lacht der Atheist: Kirchengebäude haben eine konfessionelle Ausrichtung?78.54.20.64 23:46, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Klar doch, sie sind entsprechend geweiht und erfüllen somit Funktionen. Lächerlich daß Atheisten úber so was lachen... --Matthiasb (CallMeCenter) 20:20, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, da gibt's eigentlich nichts zu lachen, dafür umzubenennen, denn die Freikirche ist kein Gebäude und ist daher als Attribut einer Architekturkategorie falsch oder zumindest mehrdeutig, siehe auch BKL Kirche. -- PaterMcFly Diskussion Beiträge 21:34, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wird gemäß Antrag und Diskussion verschoben. Gruß, SiechFred Grind! 08:45, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]