Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2013/Juni/9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


3. Juni 2013

4. Juni 2013

5. Juni 2013

6. Juni 2013

7. Juni 2013

8. Juni 2013

9. Juni 2013

10. Juni 2013

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(9. Juni 2013)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Passt so nichts ins System, da seltsame Mischung von Themen- und Objektkategorie und außerdem falscher Name. 213.54.189.155 12:40, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das ist eine eindeutige Themenkategorie. Suboptimal ist aber, daß Klassische Moderne nur eine Weiterleitung ist auf Moderne#Kunstgeschichte. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 19:37, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Kein Löschgrund dargestellt. -- Love always, Hephaion Pong! 20:40, 17. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Unnötige Kategorie, außerhalb der Systematik und ohne Absprache mit dem Portal:Christentum angelegt. Theologen werden nach Konfession und Jahrhundert unterteilt, aber bislang nicht nach Ländern oder gar nach Orten. Es macht auch wenig Sinn, hier gerade für eine Stadt, in der es nicht einmal eine Theologische Fakultät gibt, die erste Kategorie anzulegen. Die eingeordneten Personen sind im Übrigen nicht einmal alle Theologen im Sinne der Definition von Kategorie:Theologe. Wenn überhaupt, dann wäre Kategorie:Geistlicher (Bremen) möglich, aber Kategorie:Person des Christentums (Bremen) reicht meiner Ansicht nach auch vollständig aus.--Zweioeltanks (Diskussion) 16:53, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Theologen müssen micht unbedingt dem Christentum angehören. -- Gödeke 19:17, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Sicher, aber die Personen, die derzeit eingeordnet sind, sind alles christliche Theologen und weitestgehend auch schon in der Kategorie drin.--Zweioeltanks (Diskussion) 19:24, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Daß die Theologen nach Jahrhundert unterteilt werden, ist eigentlich Kokolores. Es gibt bereits die Geboren/Gestorben-Kategorien, sodaß hier eine Unterteilung gemacht wird, die mit CatScan viel feiner möglich ist. Man sollte den Zweig Kategorie:Theologe nach Jahrhundert als redundant auflösen und mit den Hochschullehrerkategorien harmonisieren. Wobei die Problematik auch einige andere Wissenschaftlerkategorien betrifft. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 19:42, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
  1. Lieber Matthiasb, ich möchte dich mal freundlich darauf hiweisen, dass es sich hierbei um typische Schnittmengenkategorien handelt, die in der WP durchaus erlaubt und sogar erwünscht sind. Siehe hierzu das Beispiel zur Kategorie Mathematiker auf Wikipedia:Kategorien#Aufteilen von Kategorien. Ob es irgendein Tool gibt, mit dem man irgendwas genauso oder anders oder feiner machen kann, ist unerheblich. Das Kategoriesystem ist das Kategoriesystem. Aber vielleicht möchtest du ja auch solche Dinge, wie Architektur nach Jahrhundert, Literatur nach Jahrhundert oder Politik nach Jahrhundert löschen. Das geht übrigens ganz einfach. Du brauchst nur die Kategorie:Zuordnung nach Jahrhundert zur Löschung vorzuschlagen. Aber gut, wie du schon selbst von dir sagst, Vandale am Werk™.
  2. Ob die Theologen in der Kategorie Theologe (Bremen) alle christlich sind, ist übrigens auch unerheblich, da die Kategorie Person des Christentums (Bremen) allein schon von ihrer Benamsung her nicht dasselbe ist. Person des Christentums umfasst nämlich auch solche Personen, die kein Theologiestudium absolviert haben (z. B. Asketen, Volksprediger, Schriftsteller).
  3. Die Kategorie steht außerhalb des Kategoriesystem. Wow! Ob ihr's glaubt oder nicht, Leute, man kann Kategorien tatsächlich kategorisieren. Ich mach das fast täglich. Es ist erstaunlich, wieviel Kategorien man findet, in die sich Artikel einordnen lassen. Manchmal hat man am Ende doppelt soviel Kategorien wie vorher. Vorausgesetzt, man tut's. In diesem Sinne MfF Duschgeldrache2 (Diskussion) 00:42, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Zum Rummachen ist's mir jetzt zu spät (gähn!). Außerdem müsste unter Theologe wohl erst noch 'ne räumliche Systematik etabliert werden. Das überleg ich mir dann später am Tag. Gute Nacht! --Duschgeldrache2 (Diskussion) 00:52, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
@Matthiasb: Wenn du die Kategorien Theologe nach Jahrhundert nicht magst, kannst du ja einen Löschantrag drauf stellen, dann können wir es da diskutieren. Hier geht es erst mal die Sinnhaftigkeit dieser Kategorie:Theologe (Bremen).
@Duschgeldrache2: Ad 2: Natürlich ist die Kategorie:Person des Christentums (Bremen) weder das gleiche noch eine Oberkategorie zu Kategorie:Theologe (Bremen). Aber alle elf Artikel, die bis gestern in die Kategorie eingeordnet waren, hätte man ohne Weiteres dort unterbringen können bzw. sie sind dort untergebracht. Ich weiß, dass dies nur ein untergeordnetes Argument ist, aber meines Erachtens spricht es klar gegen den Bedarf für solch eine Kategorie.
@Duschgeldrache2: Ad 3: Natürlich kann man eine Kategorie kategorisieren, und der Ersteller oder meinetwegen auch ich hätte sie zumindest auch in die Oberkategorie Theologe einordnen können. Aber damit wäre es ja nicht getan. Man müsste, wie du richtig schreibst, für die Kategorie Theologe eine räumliche Systematik etablieren, anstatt hier am untersten Ende anzufangen. Aber dazu müsste man erst abklären, mit dem Portal:Religion oder dem Portal:Christentum (weil es doch ganz überwiegend christliche Theologen betrifft), ob solch eine Systematik gewünscht wird. Weiter: Es leuchtet kaum ein, dass man für Theologen eine räumliche Systematik braucht, für andere Wissenschaftler hingegen nicht. Also müsste man die Frage auch mit dem Portal:Wissenschaft und im Wikipedia:WikiProjekt Kategorien diskutieren. Das Ganze zieht einen Rattenschwanz an Folgen nach sich, die Schnellschüsse eigentlich verbieten sollten.--Zweioeltanks (Diskussion) 06:36, 10. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Keine Entscheidung. Die Kat wurde von einem Mitarbeiter des WP:HB angelegt, also ist das zunächst dort anzusprechen. Gruß, Siechfred Cradle of Filz 08:38, 19. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]