Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2015/November/20

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


14. November 2015

15. November 2015

16. November 2015

17. November 2015

18. November 2015

19. November 2015

20. November 2015

21. November 2015

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(20. November 2015)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 11:45, 20. Nov. 2015 (CET)

Seit 2010 gibt es die Kategorie:Person (Niederländischer Widerstand 1940–1945). Warum das hier jetzt schnellschnell reingeworfen wird, muss ich das verstehen? --Goesseln (Diskussion) 14:05, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Denke auch dass die hier neu angelegte Kat gelöscht werden kann da Dublikat zu oben genannter. Der einzige Artikel hier passt auch dort sofern er die LD überlebt. --Mehgot (Diskussion) 14:34, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Wie gewünscht. --Gripweed (Diskussion) 06:50, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Moin zusammen, die Bezeichnung der Kategorie ist meiner Meinung nach falsch und sollte umgedreht/geändert werden: Die Bezeichnung der Kategorie "Mitglied (Islamischer Staat)" ist seltsam. Der Fokus müsste auf der Organisation liegen, also "Islamischer Staat (Mitglied)" oder "Mitglied des Islamischen Staats", denn "Mitglied" ist doch völlig unspezifisch ... --Alsterdrache (Diskussion) 13:26, 20. Nov. 2015 (CET) ((Danke an Kriddl für die Hinweise!))[Beantworten]

Als Analogien kämen Kategorie:Mitglied der Rote Armee Fraktion oder Kategorie:Al-Qaida-Mitglied in Betracht. --Studmult (Diskussion) 17:17, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Kategorie:Mitglied des Islamischen Staats entspräche wohl dem üblichen Namensschema solcher Kategorien. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 08:15, 23. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ja, das sieht viel besser aus. Und wie ist nun das weitere Vorgehen? Muss dazu eine Mehrheitsentscheidung innerhalb einer Frist her oder macht das nun ein Admin einfach irgendwann selbst? Ich bin zwar über 10 Jahre dabei, aber bei diesen Administrationsdingen habe ich keine Erfahrung. Ganz allgemein: Warum ist das eigentlich so uneinheitlich? Kategorie:Al-Qaida-Mitglied hätte ja auch gleich dann der Nomenklatur nach zu "Mitglied der Al-Qaida" werden müssen, oder? Und wieso heißt es "Al-Qaida"? Das mag die korrekte wissenschaftliche Umschrift sein, aber im normalen deutschen Sprachgebrauch schreibt man "Al Kaida". Wir sagen ja auch "Islamischer Staat" und nicht "Daesh" ... Das sind alles so Fragen auf der Meta-Ebene in dem Zusammenhang, die ich habe. --Alsterdrache (Diskussion) 16:08, 23. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

@Alsterdrache: für kategorien gilt allgemein, dass sie weitgehend "blindlings" vom artikel-lemma abgeleitet sind, wir diskutieren die frage Al Qaida/Al Kaida nicht hier, sondern beim artikel, die kategorie folgt dem ergebnis. zu "mitglied von irgendwas" hat sich nie eine konvention entwickelt (Kategorie:SPÖ-Mitglied, Kategorie:Mitglied der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin), geht also beides. das gülte auch für den IS (wo insb. ja strittig ist, ob er ein "staat" oder eine "terrororganisation" ist: würde er anerkannt, wären die leute genausowenig "mitglieder", wie die "mitglieder von taiwan" oder "von deutschland" - derzeit herrscht aber eine andere meinung vor). --W!B: (Diskussion) 01:11, 24. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die freundlichen Erläuterungen. Normalerweise bearbeite ich hauptsächlich Artikel, aber es ist auch ganz sinnvoll, ein paar administrative Dinge hinzuzulernen. Zurück zum Ausgangspunkt: PaterMcFly hat sich als Admin hier ja auch geäußert, bedeutet das denn nun, dass er selbst eine entsprechende Anpassung vornehmen wird? Oder geht das nach Mehrheitsentscheid? Sorry, wenn ich das nochmal frage. Hier ist nun kein Herzblut von mir drin, aber wenn ich diese Debatte schon angestoßen habe um die Korrektur der Kategorie, dann will ich natürlich wissen, wie es weitergeht und auch für die Zukunft dazulernen. Danke & Gruß --Alsterdrache (Diskussion) 15:23, 24. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

@Alsterdrache:: Fragen kostet ja nichts. Wenn ich mich hier in einer Diskussion beteilige, dann amtiere ich nicht als Admin, sondern als normaler Benutzer. Ich könnte als Admin die Diskussion entscheiden (z.B. ob eine Kategorie gelöscht, verschoben oder sonstwas wird), das geschähe aber frühestens nach 7 Tagen. Und ich darf keine Diskussionen entscheiden, an denen ich mich inhaltlich beteiligt habe.
Konkret heisst das, dass diese Diskussion nach frühestens 7 Tagen von einem anderen Admin entschieden wird, sofern vorher nicht die Diskussionslage eindeutig ist. Letzteres ist wohl derzeit noch nicht der Fall, also sollten wir noch ein paar Tage auf weitere Meinungen warten. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 15:52, 24. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Es kann nicht Mitglied der al-Qaida heißen, weil das falsch ist, da wäre ein doppelter Artikel (al ist der arabische Artikel). Was auch fallsch wäre, wäre eine Verschiebung auf Islamischer Staat (Mitglied) weil Klammerzusätze den jeweiligen Begriff erläutern. Der islamishe Staat ist aber kein Mitglied, sondern wir kategorisieren Mitglieder des IS. Formal richtig ist Kategorie:Mitglied des Islamischen Staates. Wobei man sich mal Gedanken darüber machen sollte, warum wir diese Propaganda-Eigenbezeichnung so unkritisch als Lemma übernehmen. Es hanelt sich weder um einen Staat, noch ist er islamisch. Andere Sprachversionen tun dies nicht, siehe etwa fr:Daesh. --Matthiasb – (CallMyCenter) 15:14, 25. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
was ja auch nur "IS" auf arabisch ist, also kosmetik. imho eine verniedlichung. nein, man darf die dinge schon beim namen nennen, auch – gerade zu: gerade wenn – man die ziele nicht gutheisst. --W!B: (Diskussion) 00:32, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Nach Kategorie:Mitglied des Islamischen Staates verschieben. Dabei kann gleich eine Oberkategorie Kategorie:Islamischer Staat (Organisation) angelegt werden. --δ1 21:21, 25. Nov. 2015 (CET)