Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2015/November/29

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


23. November 2015

24. November 2015

25. November 2015

26. November 2015

27. November 2015

28. November 2015

29. November 2015

30. November 2015

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(29. November 2015)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 00:21, 29. Nov. 2015 (CET)

Verschieberest, SLA gestellt--Fano (Diskussion) 05:30, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 01:23, 29. Nov. 2015 (CET)

Verschieberest, SLA gestellt--Fano (Diskussion) 05:31, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 01:49, 29. Nov. 2015 (CET)

Verschieberest, SLA gestellt--Fano (Diskussion) 05:31, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 02:20, 29. Nov. 2015 (CET)

Verschieberest, SLA gestellt--Fano (Diskussion) 05:31, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 02:49, 29. Nov. 2015 (CET)

Verschieberest, SLA gestellt--Fano (Diskussion) 05:31, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 03:21, 29. Nov. 2015 (CET)

Verschieberest, SLA gestellt--Fano (Diskussion) 05:31, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 03:48, 29. Nov. 2015 (CET)

Verschieberest, SLA gestellt--Fano (Diskussion) 05:31, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 04:48, 29. Nov. 2015 (CET)

Verschieberest, SLA gestellt--Fano (Diskussion) 05:31, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

WP:Wikifizieren:

Diff seit QS -- MerlBot 10:19, 29. Nov. 2015 (CET)

Gemischtwarenladen, welcher wohl eher die Kategorie darüber aufräumen sollte, als das er wirklich hilft die darin enthaltenen Kategorien zu finden. Könnte auch besser Kategorie:Person nach sonstigen Merkmalen heißen (wobei "Sonstiges" als katname ja verpönt ist und daher nicht in frage kommt), denn selbstverständlich sind sein räumlicher Wirkungskreis Kategorie:Person nach räumlicher Zuordnung, sein thematischer Wirkungskreis Kategorie:Person nach Sachgebiet, sein zeitlicher Wirkungskreis Kategorie:Person nach Zeit, sein ereignisorientierter Wirkungskreis Kategorie:Person nach Ereignis und sein arbeitsbezogener Wirkungskreis Kategorie:Person nach Organisation auch alles Merkmale... Da hilft es auch nicht in die Erläuterung "demografische" Merkmale zu schreiben. Entweder man fasst diesen Begriff so weit wie hier, dann passt auch alles andere erwähnte hier rein, oder man definiert ihn eng, dann hat ein Dienstgrad beim Militär damit eher nix zu tun. Daher besser löschen. -- Radschläger sprich mit mir 15:05, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Bitte schnell weg. Kategorien wie auf Commons à la "Blonder Bartträger" (möglicherweise fingiert, aber ich bring sowas als Beispiel dort) sind auf de:WP nicht erwünscht. Theoretisch denkbar, wie es Freund Don Bosco immer wieder vorführt (falls falsche Beschuldigung, entschuldige ich mich gerne, aber wäre auch zur Hartnäckigkeit bereit), ich bin Linksträger und hätte diese Kategorie bitte. :-) (kein Smiley), ausserdem bin ich besonders hässlich, auch dafür bitte eine Kategorie für mich im Artikel. --Emeritus (Diskussion) 22:36, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich habe kein besonderes Merkmal, wie kann man das kategorisieren? -- Zerolevel (Diskussion) 16:51, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Kategorie wurde von mir definiert mit Diese Metakategorie stellt Personenkategorien zusammen, die Personen nach demografischen Merkmalen sammeln. In Demografie steht dazu: "Die Demografie beschreibt, analysiert und erklärt (bzw. versucht zu erklären) insbesondere: die Bevölkerungsstrukturen (Zusammensetzung der Bevölkerung aus Gruppierungen, die sich durch bestimmte Merkmale voneinander unterscheiden, z. B. Alter, Geschlecht, Nationalität, Zugehörigkeit zu Haushalten bestimmter Größe)" Und so ist sie auch befüllt. Daher natürlich behalten. Man kann sie gerne zur Vereindeutigung auf Kategorie:Person nach demografischem Merkmal verschieben. - SDB (Diskussion) 20:47, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Prinzipiell ist eine Kategorie in diese Richtung durchaus denkbar und sinnvoll. Aber hier braucht es m.E. des Inputs von mehreren Personen. So hat das ganze Schwächen, denn was Kategorie:Fiktive Personen (z.B. Tatortermittler) mit Demografie zu tun hat ist nicht wirklich ersichtlich. Unter Kinder sind Wolfskinder, auch da offenbaren sich die Schwächen. Alter ist zwar ein demografisches Merkmal, aber nur Kinder und die ältesten abbilden macht keinen Sinn. Hier wären eher die Geboren/Gestorben-Kategorien angebracht. Ein bisschen erinnert die Kategorie an Personalien bzw. Personenbezogene Daten. Ratlos. --HsBerlin01 (Diskussion) 22:51, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Kategorie:Fiktive Person habe ich rausgenommen, das war tatsächlich eine Fehlzuordnung. Und ja, geboren und gestorben kann man als Kriterium hinzunehmen. - SDB (Diskussion) 00:15, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich würde die Kat. löschen, da sie eine unnötige Strukturkategorie ist. --SteveK ?! 18:34, 9. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Würde als "demografische" Kategorie nur in einem Demografie-bezogenen Zweig Sinn machen,
so ist es tatsächlich ein "Gemischtwarenladen" von Merkmalen, denen ein stringenter Zusammenhang fehlt.
Insofern tatsächlich eine "unnötige Strukturkategorie. -- Harro (Diskussion) 15:48, 19. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Kat leer, Artikel jetzt in. Maler (Deutschland) Pelz (Diskussion) 23:27, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Aber Bitte. Und großen Dank an Dich und die Mitstreiter. Letzte Woche gab ich im Portal noch bekannt, es seien 3800 Fälle offen, gestern abend waren es noch rd. 800, jetzt alle erledigt: Respekt. Feinheiten wie die zusätzliche Kategorisierung für DDR-Bürger oder den ollen Mittelalterlichen können wir nachholen. Gruß, - und den Rest schaffen wir auch, meint --Emeritus (Diskussion) 01:03, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Postscriptum, Nachtrag: Für die weniger in diese Materie Eingearbeiteten: Es geht um die Wartungskategorie Kategorie:Wikipedia:Künstler nach Staat (überarbeiten), bei den Artikeln muss zumindest eine Staatsangehörigkeitskategorie eingetragen werden, zusätzlich auch zum Beispiel Kategorie:Italienischer Künstler in die Form Kategorie:Künstler (Italien) - aber nur, wenn das der hauptsächliche Wirkungsort ist. Klaro? --Emeritus (Diskussion) 01:15, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Wurde doch schon diskutiert, warum nochmal zur Diskussion? SLA gestellt. -- Harro (Diskussion) 01:51, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Soll ja auch nicht mehr diskutiert werden, aber bei solch ehemals "fetten" Kategorien sollten auch die Admins das nachvollziehen können, die bisher nichts mit der Wartungskategorie zu hatten. Achja, Kuba ist ab heute Nacht auch per SLA erledigt. Jetzt sind's nur noch 37 überschaubare Länder. Da scheint doch das Ende eines Riesenprojektes in Sicht. --Emeritus (Diskussion) 05:02, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]