Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2016/Januar/6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


31. Dezember 2015

1. Januar 2016

2. Januar 2016

3. Januar 2016

4. Januar 2016

5. Januar 2016

6. Januar 2016

7. Januar 2016

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(6. Januar 2016)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Unnötige Zwischenebene. Vgl. auch Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2015/November/1#Kategorie:Britisches Königshaus (20. Jh.) nach Kategorie:Britisches Königshaus (20. Jahrhundert) zur näheren Begründung. Es wäre wohl gut, wenn die Diskussion dort weiter geführt werden könnte.--Zweioeltanks (Diskussion) 12:13, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hm, was soll denn erfasst werden? Häuser, in denen Könige leb(t)en wie Schloss Sorgenfri oder Könige, Königinnen, Prinzen und Prinzessinen (was sucht dann die Rede dadrin) oder die Königshäuser Dänemarks (die aber irritierenderweise nicht in der Kat sind). Verwirrend.--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 11:08, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Gute Frage. Der Ersteller Benutzer:Arne List ist leider seit drei fast Jahren inaktiv und wird es nicht beantworten. Bei der einzigen analog benannten Kategorie:Niederländisches Königshaus (ebenfalls seit 1.11. mit LA) sind nur Personen drin, die zum Königshaus gehör(t)en. Hier haben wir dagegen eine Themenkategorie, aber dadurch ist die Abgrenzung zur Ober-Kategorie:Dänische Monarchie noch dubioser. Schloss Sorgenfri hier, aber Schloss Fredensborg oder Schloss Amalienborg in der Oberkategorie - warum? Und dass Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg zu keinem von beiden gehört, ist tatsächlich noch verwirrender.--Zweioeltanks (Diskussion) 17:10, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Es würde noch Haus Estridsson oder das Haus Jelling sowie das Haus Pfalz-Neumarkt fehlen...--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 09:37, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Richtig. Ich füge bei all denen mal die Kategorie:Dänische Monarchie an, deren Entsprechung, soweit ich sehe, auch bei anderen Königshäusern eingetragen ist. Denn über die Löschung dieser Kategorie scheint ja weitgehende Einigkeit zu bestehen.--Zweioeltanks (Diskussion) 13:32, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Gemäß Diskussion gelöscht und in Kategorie:Dänische Monarchie umgehägt, soweit nicht in Unterkategorien Catrin (Diskussion) 19:33, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]