Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2018/Januar/4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


29. Dezember 2017

30. Dezember 2017

31. Dezember 2017

1. Januar 2018

2. Januar 2018

3. Januar 2018

4. Januar 2018

5. Januar 2018

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(4. Januar 2018)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Nachdem Klöster nicht durch Diözesen oder anderen "Verwaltungseinheiten" (welche?) verwaltet werden, macht diese Kategorie keine Sinn. Außerdem ist sie ident mit Kategorie:Kloster in Oberösterreich. --178.190.56.75 15:56, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Klöster werden nicht durch Diözesen verwaltet? Ist mir neu.
Sinnvolle Kategorie, entstanden in der (leider feststeckenden) Aufdröselung von Kloster als Organisation vs. Kloster als Bauwerk. --Reinhard Müller (Diskussion) 09:56, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
ausserdem ist nichts ident, die diözesangrenzen von linz entsprechen nicht zwingend den landesgrenzen von oberösterreich. und in Kategorie:Kloster in Oberösterreich stünden auch buddistische klöster, welche naturgemäß nicht einem katholischen bischof unterstehen. ausserdem gehts nicht um "werden verwaltet von", sondern allgemeine verwaltungsmässige zuordnung. klassische anfänger-denkfehler. die anderen diözesen gehören mal erstellt, und die ordensprovinzen, und die kirchenseitigen oberkategorien
tatsächlich ist aber "in Österreich nach kirchlicher Verwaltungseinheit" für eine unzulässige verschneidung von kirche und staat, denn selbst an staatsgrenzen halten sich diözesan- und provinzgrenzen nicht. also ein weiterer anfängerfehler, hier des erstellers: löschen, inhalt nach Kategorie:Kloster nach kirchlicher Verwaltungseinheit: dort spielt die fachliche musi --W!B: (Diskussion) 14:37, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
+1 Yepp, soises. Verschieben/Umbenennen. --Hannes 24 (Diskussion) 15:57, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
ach, übrigens steht Kategorie:Kloster in der Diözese Linz eh schon immer in unterkategorie:Kloster nach Bistum (römisch-katholisch): diese da kann man schlicht schnellentsorgen. --W!B: (Diskussion) 16:16, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hinweis: die Kategorie:Kloster in Österreich nach kirchlicher Verwaltungseinheit wurde von dir, W!B:, angelegt, ebenso wie z.B. auch die Kategorie:Sakralbau in Österreich nach kirchlicher Verwaltungseinheit. Sind deine Überlegungen von damals nicht mehr zutreffend? --Reinhard Müller (Diskussion) 16:40, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
P.S. Es gibt z.B. auch die Kategorie:Römisch-katholische Diözese nach Staat. Ich bin nicht überzeugt davon, dass eine Einordnung von Diözesen unterhalb von Staaten kompletter Unfug ist, wir machen es jedenfalls sehr sehr oft. --Reinhard Müller (Diskussion) 16:43, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
ein bisserl hab ich den verdacht schon gehabt, aber nicht nachgeschaut, wie immer, wenn ich über was schimpfe, um nicht persönlich zu werden ;): ja, meine überlegungen von damals sind "nicht mehr zutreffend", besser gesagt, was auch immer ich mir damals gedacht hab, die anlage war schlicht stuß. eine altlast. der depp von damals, der ich war, soll sich im grab umdrehen. im übrigenen ist aber das einsortieren ganzer themenkategorien von diözesen in die religion-themenkategorien bezüglich eines staates schon ok, dazu reicht es -- wie bei allen themenkategorien -- wenn der großteil in diesen staat fällt, zumindest aber der diözesansitz: denn dass zb eine tschechische pfarre von linz aus betraut würde, beträfe die oberösterreichischen religionangelegenheiten durchaus. da muss man dann überlegen, ab wo das sinnvoll ist. das ist aber etwas anderes als das genaue kategorisieren entlang von grenzen innerhalb eines rein religionsbezogenen astes.
aber, der vorteil: wenn ich sie angelegt hab, darf ich das dann schnellerledigen? ;) --W!B: (Diskussion) 19:47, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Noch zu Klöster werden nicht durch Diözesen verwaltet? Ist mir neu.: Die Benediktinerklöster werden beispielsweise von der Benediktinerkongregation "verwaltet" usw., die Diözesen dagegen unterteilen sich in Dekanate und dann in Pfarren. Das ist so, als würde man Gerichtsbezirke nach Wahlkreis machen und sich dann darauf berufen, alles wäre Staat. --178.190.57.113 01:35, 6. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

sitacuises und so ;-) Du kennst den Unterschied zwischen (Welt)Priester und Mönch? Der erste ist dem Bischof, zweiter seinem Abt unterstellt/gehorsampflichtig. (Ganz) früher waren Bischöfe von Landesherren eingesetzt wurden (bzw selber Landesherren und hatten eigene Interessen), Orden dagegen idR vom Papst geleitet (bzw dem Ordensobersten meist auch in Rom). Daher gibt/gab es immer Spannung zwischen den Klöstern (in einer Diözese) und dem Bischof (in dessen Diözese die Klöster tätig sind). lG --Hannes 24 (Diskussion) 17:24, 6. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
"ausserdem gehts nicht um "werden verwaltet von", sondern allgemeine verwaltungsmässige zuordnung." wie gesagt. solange die diözesen die ordensniederlassungen in ihrem wirkungsbereich nennen, und das tun sie, tun wir das auch. echte kirchenpolitische unterstellung war im mitelalter und der frühen neuzeit von belang, als es um grundherrschaft, geld und macht ging. heute ist das nichts mehr von bedeutung, sondern sozusagen interne vereinsangelegenheit. also kümmern wir uns nicht sonderlich darum. also bitte keine kirchenpolitischen diskussionen, wir reden über ein wikipedia-ordnungssystem zum allgemeinen hausgebrauch, zwecks übersicht über religionsbezogene thematiken für interessierte. --W!B: (Diskussion) 12:31, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Gemäß Argumentation von W!B gelöscht. --Orci Disk 21:07, 24. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]