Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2023/März/6

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


28. Februar 2023

1. März 2023

2. März 2023

3. März 2023

4. März 2023

5. März 2023

6. März 2023

7. März 2023

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(6. März 2023)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Gemäß Haupt- und Jahresartikeln. --alexscho (Diskussion) 13:22, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

+1 für Verschieben --Didionline (Diskussion) 20:52, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Hierzu habe ich einen Vorschlag gemacht, der sich auf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Kategorien#Neuer Qualifikator für Plural-Themenkategorien befindet, da ich etwas weiter ausholen musste. --DynaMoToR (Diskussion) 13:58, 8. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Das Verschiebungsziel sollte Kategorie:Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften nach Jahr sein, weil die darin enthaltenen Lemmata immer „Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften Jahr“ lauten, zumal die analoge Kategorie:Alpine Skiweltmeisterschaft ohnehin nicht nach Kategorie:Alpine Skiweltmeisterschaften verschoben werden könnte (gehört eher nach Kategorie:Alpine Skiweltmeisterschaften nach Jahr), da dieses Lemma bereits durch die Themenkategorie besetzt ist. DynaMoToR (Diskussion) 09:35, 9. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Nein, Kategorie:Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften nach Jahr wäre entgegen den Namenskonventionen (Kategorien die „nach“ etwas sortieren dürfen nur Unterkategorien enthalten). Zu der allgemeinen Diskussion im WikiProjekt werde ich mich demnächst noch äußern. --alexscho (Diskussion) 01:59, 18. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Dieser Verschiebewunsch lässt sich schon alleine aus dem Grund nicht abarbeiten, weil das Verschiebeziel drei Tage nach Diskussionsbeginn angelegt wurde. Ich verstehe die Diskussion nicht dahingehend, dass beide Kategorien zusammengelegt werden sollen. Die verlinkte Diskussion im Kategorienprojekt scheint auch eingeschlafen. Deswegen bitte bei Bedarf wieder vorstellig werden, wenn eine Lösung gefunden wurde. --Kenneth Wehr (Diskussion) 14:52, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Gemäß Hauptartikel, Rindermarkt ist mehrdeutig. --alexscho (Diskussion) 13:24, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

+1 für Verschieben --Didionline (Diskussion) 20:52, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

per Antrag. --Zollernalb (Diskussion) 07:59, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

sollte an das Lemma des namensgebenden Artikels Juegos Bolivarianos und der übergeordneten Kategorie angepasst werden --Didionline (Diskussion) 20:54, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

+1, außerdem sollten gleich Unterkategorien für die einzelnen Staaten angelegt werden, sonst muss man das später noch einmal alles zuordnen --Kimastram (Diskussion) 23:51, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Aber bitte die Definitionsseite verschieben, sonst muss man das Ganze auch auf Wikidata nachziehen. -- Olaf Studt (Diskussion) 19:50, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@Didionline, Martsamik: Übrigens sollte die Kategorie:Teilnehmer an den Bolivarian Beach Games wohl in Kategorie:Teilnehmer an den Juegos Bolivarianos de Playa umenannt werden, auch wenn es:Juegos Bolivarianos de Playa offenbar bisher wikipediaweit der einzige Hauptartikel dazu ist. -- Olaf Studt (Diskussion) 12:32, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Da sollten wir dann aber erstmal bei der Hauptkategorie Kategorie:Bolivarian Beach Games ansetzen. --Didionline (Diskussion) 21:29, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@Olaf Studt: Ist unter Benutzer_Diskussion:Didionline#Kategorie:Bolivarian_Beach_Games bereits angesprochen. --Kimastram (Diskussion) 01:02, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Kategorie verschoben, Unterkategorien lege ich an und sortiere die Sportler ein. -- Perrak (Disk) 21:15, 13. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Unsinnige Kategorie; ersteres ist ein Element, letzteres ein geographisches Objekt, jeweils als Themenkategorie. Das kann nicht vereinigt sein, sondern gehört direkt nach Kategorie:Erde. Wir sortieren ja auch net Äpfel und Birnen unter Kategorie:Obst und Gemüse. Ach ja, und richtet bitte einen Filter ein, der den Benutzer künftig daran hindert, Kategorien anzulegen. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 23:04, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

den Filter gibt es schon. --Zollernalb (Diskussion) 23:09, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Sehe gerade, dass Matthiasb schon kräftig umbaut. Dann kann diese Kat wohl entsorgt werden. Die neue Auffangkategorie Kategorie:Gewässer als Thema sollte aber doch besser auf das frühere Lemma Kategorie:Meere und Binnengewässer geschoben werden. Der Einheitlichkeit in Kategorie:Erde wegen, wo alle "als Thema"-Kats umbenannt wurden. --Kimastram (Diskussion) 23:22, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe nur die diesbzeüglichen Edits von Drekamu revertiert. Noch eine Sache zur Erläuterung. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor Jahren eine Kategorie wie "Element als Thema" oder so, und da waren neben der Kategorie:Wasser, eine kategorie:Feuer, eine Kategorie:Luft und eine Kategorie:Erde (Element) drinnen; die Kategorie:Luft wurde auf Betreiben der Kollegen aus der Redaktion Chemie beseitigt; bei der anderen weiß ich das nimmer, weil mir das frühere Lemma nicht mehr geläufig ist. Kategorie:Gewässer beinhaltet Meere und Binnengewässer; dazu wäre "Meere und Binnengewässer" vollredundant. Der Stamm "Gewässer" als Sammelkategorie für alle Arten Binnengewässer und Meere wurde vor vielen Jahren vor allem deswegen eingerichtet, um die Gewässer aus der Allgemeinheit der geographischen Objekte herauszufiltern und via Kategorie:Hydrogeographie der Kategorie:Hdrologie unterzuordnen. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 00:26, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Löschen aus den genannten Gründen. DynaMoToR (Diskussion) 10:17, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@DynaMoToR: @Matthiasb: Wir benötigen aber unterhalb Kategorie:Erde eine Themenkategorie für Gewässer, quasi also die Pluralkategorie zur Objektkategorie Kategorie:Gewässer. Die Lösung wie bis Oktober Kategorie:Meere und Binnengewässer analog zu Kategorie:Berge und Gebirge finde ich eigentlich nicht schlecht. --Kimastram (Diskussion) 11:27, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ehrlich gesagt wäre mir nie in den Sinn gekommen, die Kategorie:Meere und Binnengewässer zu verschieben. Selbstverständlich könnte man diese Kategorie auch wieder dorthin zurückverschieben. Die Kombination Wasser und Gewässer ist einfach nur unbrauchbar. DynaMoToR (Diskussion) 11:38, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Der Fehler ist diese Änderung von Benutzer:Trustable von 2017, mutmaßlich auch weitere in den Unterkategorien, Trustable hat da ohne zu fragen aus einer Themenkategorie – das ist sie übrigens immer noch – per unzutreffender Vorlage eine Objektkategorie gemacht. Deswegen wurde die Umbenennung in Kategorie:Flüsse übersehen.
Bitte nicht übersehen: Kategorie:Erde ist defacto identisch mit Kategorie:Regionale Geographie als Thema; (Theoretisch gilt das auch für Planeten. Kategorie:Regionale Topographie des Planeten XY wäre Begriffsfindung bzw. wird immer unter dem Namen des Himmelskörpers --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 13:16, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
@Matthiasb: Bezüglich meiner Änderung von 2017: Da Kategorie:Geographisches Objekt eine Objektkategorie ist, muss auch Kategorie:Fluss zur Objektkategorie sein. --Trustable (Diskussion) 15:51, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Weil Kategorie:Fluss (alte Notation) eine Theenkategorie ist, darf sie nicht nach Kategorie:Geographisches Objekt. An anderer Stelle (Portal:Schifffahrt) habe ich gestern bereits festgestellt, daß es sinnvoll bzw. sinnvoller ist, unter Kategorie:Flüsse neu die Themenoberkategorie anzulegen und unter Kategorie:Fluss (neue Notation) die Oberkategorie für die diversen Fluss-nach-XY-Kategoriem, also die Objektkategorie der "Einzelfluß"-Systematik. Das ganze hatten wir schon 2008 beschlossen, es war allerdings im Tagesgeschäft in Vergessenheit geraten. Vgl. aber auch die LD zur Kategorie:Inseln vom letzten Jahr, da wurde das alles nochmal bekräftigt. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 18:18, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Kategorie gemäß Antrag und Diskussion gelöscht. -- Perrak (Disk) 19:35, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

unnötige Zwischenebene, die Themenkategorie Kategorie:Berge und Gebirge ist vollkommen ausreichend. --Kimastram (Diskussion) 23:45, 6. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

+1 für Löschen --Didionline (Diskussion) 21:59, 7. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Nein. Wenn es eine Kategorie:Berg gibt (Objektkategorie), muß es auch eine THemenkatgorie dazu geben. Diese Kategorie ist systemisch bedingt. Behalten. Wenn, dann wäre es die von Drekamu angelegte Kategorie:Berge und Gebirge, die hier überflüssig ist. Dummerweise ist das aber gleichzeitig eine Portalkategorie. Also auch darin systemisch. Wenn wir aber beides in die Kategorie:Erde setzen ist es nicht nur redundant, sondern vollständig obsolet. Muß ich noch drüber nachdenken. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 15:04, 8. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Der ganze Bereich "Berge" und "Gebirge" ist inhaltlich so eng miteinander verschnitten, z.B. auf dem Feld der Oronyme, dass davon abzuraten wäre, die Themen wieder auseinanderzureissen.
Würde man die Kategorie:Berge behalten, hätten wir die absurde Siuation, dass Kategorie:Gebirge‎ und Kategorie:Gebirge als Thema‎ direkt unter Kategorie:Berge und Gebirge hängen, für die gleichrangigen Kategorie:Berg und Kategorie:Berg als Thema es aber nochmal eine zusätzliche Ebene gibt. Das ist nicht logisch. Nichts geht verloren, wenn wir Kategorie:Berge aufheben und Kategorie:Berge und Gebirge als (einzige) Themenkategorie auf diesem Gebiet weiterführen. So wie das Portal:Berge und Gebirge heißt. --Kimastram (Diskussion) 00:20, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Sehe ich auch so, es muss ja nicht zwangsläufig gleichnamige Objekt- und Themenkategorien geben, wenn sie unterschiedlich umfangreiche Inhalte haben. --Didionline (Diskussion) 21:31, 10. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Kategorie gemäß Antrag und Diskussion gelöacht. -- Perrak (Disk) 19:23, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]