Wikipedia:WikiProjekt Philosophie/Neulingsseite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Wikiprojekt möchte Philosophen dazu ermuntern, sich in der Wikipedia zu engagieren. Die offene Struktur der Wikipedia kann nur dann zu einem Erfolg führen, wenn sich Benutzer mit Fachkenntnissen den Artikeln annehmen. Dabei können die Aktivitäten sehr verschieden sein, manche Benutzer schreiben gerne lange Artikel, andere korrigieren überwiegend bestehende Texte oder kümmern sich um die Kategorisierung des Artikelmaterials. Auch der Zeitaufwand, den die Mitarbeiter aufbringen, ist sehr verschieden. Während einige Nutzer nur alle paar Wochen in der Wikipedia vorbeischauen, sind andere fast täglich aktiv. In jedem Fall freut sich das Wikiprojekt Philosophie über neue Mitarbeiter.

Solltest Du Dich im Themenbereich Philosophie engagieren wollen, so kann Dir diese Seite einige Einstiegsinformationen bieten.

Das Wichtigste[Quelltext bearbeiten]

Am Wichtigsten ist es, zu wissen, dass man sich nicht alleine durch die Wikipedia kämpfen muss. Eine Kurzvorstellung der Teilnehmer des Wikiprojektes Philosophie findest Du hier. Du kannst Dich bei Fragen gerne an jeden Projektteilnehmer wenden, allgemeine Fragen kann man auch auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia und Wikipedia:Auskunft stellen.

Damit wir in Kontakt bleiben können, wäre es schön, wenn Du Dich hier eintragen würdest. Wenn Du Interesse an den monatlichen Projekttreffen im Wikipediachat hast, kannst Du Dich auch hier eintragen.

Der Bereich Philosophie in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

  1. Portal:Philosophie: Das Portal ist die Themenübersicht im Bereich Philosophie und wird von den Projektteilnehmern gemeinsam betreut. Hier werden neue Artikel eingetragen. Fehlt ein wichtiges philosophisches Lemma, so kann man es ebenfalls in dem Portal eintragen. Schließlich bietet das Portal eine Übersicht der ausgezeichneten Philosophieartikel in der Wikipedia.
  2. Qualitätssicherung: Die Qualitätssicherung ist die zentrale Anlaufstelle, an der (i) auf sehr stark verbesserungsfähige Artikel, (ii) auf mutmaßlich zu löschende Artikel sowie (iii) sonstige Probleme im Bereich Philosophie hingewiesen werden kann.
  3. Inventur: Die Inventurliste bietet eine Übersicht über den Zustand der philosophischen Grundlagenartikel. Die Inventurliste kann bei der Planung der Artikelarbeit helfen. Sie soll allerdings niemanden davon abhalten, Artikel zum eigenen Nischenthema zu schreiben.
  4. Projektdiskussion: Diese Seite wird von allen Teilnehmern des Wikiprojektes beobachtet. Bei Fragen oder Hinweisen, die weite Teile oder den gesamten Bereich der Philosophie betreffen, sollte man sich auf dieser Seite melden.
  5. Treffen: Es existiert ein monatliches Treffen des Wikiprojekts, bei dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Treffen finden im Wikipediachat statt. Sie haben zum einen das Ziel, die anstehende Arbeit zu koordinieren. Zum anderen geht es jedoch auch darum, sich ein wenig kennen zu lernen. Erfahrungsgemäß machen diese Treffen sehr viel Spaß.
  6. Gotha-Preis Nicht mehr ganz aktuell ist ein Schreibwettbewerb des Projektes Philosophie. - Es stehen etwa 100 Artikel zur Auswahl, denen es aus Sicht des Projektes deutlich an Qualität fehlt. - Den Preis gewinnt, wer einen dieser Artikel so verbessert, dass er voll den Ansprüchen von Wikipedia genügt. Es gibt eine Teilnehmerbeschränkung auf Mitarbeiter, die bislang nicht im Projekt Philosophie aktiv sind. Erster Preis ist ein Kilogramm Kerzen aus Gotha! Bis zum 3. Oktober wird vom Projekt eine Jury festgelegt und die Artikelliste vorbereitet. Am 4. Oktober 0:00 Uhr startete die Nominierungsphase. Sie endet am 31. Dezember 2010. Die Entscheidung der Jury und die Preisverleihung ist im Frühjahr 2010.
  7. Literaturstipendien Im Philosophiebereich können nun auch Literaturstipendien zur Verbesserung von Artikeln beantragt werden. Zum Literaturstipendium

Philosophische Artikel schreiben[Quelltext bearbeiten]

Die Anforderungen an einen Wikipediaartikel unterscheiden sich sehr stark von den Anforderungen, die an einen Aufsatz in einem Universitätseminar oder in einer Zeitschrift gestellt werden. Allgemeine Informationen zum Erstellen von Artikeln findest Du in Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel. Hilfreich sind auch Wikipedia:Neutraler Standpunkt und Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist.

Der Aspekt der Neutralität ist von entscheidender Bedeutung, die Wikipedia ist hier um einiges strenger als philosophische Nachschlagewerke wie die Stanford Encyclopedia of Philosophy. Ein Artikel etwa über Reduktionismus oder Relativismus sollte so gestaltet sein, dass man dem Text nicht entnehmen kann, ob der Autor mit dem Reduktionismus oder Relativismus sympathisiert. Zum Neutralitätsgebot zählt auch, dass man den einzelnen Teilbereichen einen angemessenen Raum zugesteht. Wenn etwa der Artikel Ethik zu 80% den Utilitarismus oder die Diskursethik behandeln würde, so wäre dies nicht neutral, auch wenn die Beschreibung sachlich gehalten wäre.

Auch einige Aspekte des Stils sind zu beachten. In Aufsätzen scheut man sich nicht vor Fremdwörtern, die im behandelten Themenbereich geläufig sind. Dies ist auch in Ordnung, wenn Fachleute für Fachleute schreiben, was auf die Wikipedia allerdings nur bedingt zutrifft. Die philosophischen Artikel in der Wikipedia werden von einem sehr breiten Publikum gelesen und sollten entsprechend laientauglich gestaltet werden. Insbesondere in Überblicksartikeln sollten Fachbegriffe erklärt werden. Bei Artikeln zu sehr spezialisierten Themen mag die Verlinkung eines Fachbegriffs genügen.

Was tun bei Problemen?[Quelltext bearbeiten]

Bitte fasse Dich möglichst kurz und bleibe freundlich & sachlich - Wikiquette!

Die Mitarbeit bei Wikipedia übt eine große Faszination aus, führt jedoch auch gelegentlich zu Problemen und Frustration. Zum einen kann es passieren, dass in einen bestehenden Artikel beständig Unsinn eingefügt wird oder dass ein neu angelegter Artikel verschlimmbessert wird. Auch in solchen Fällen kannst Du Dich an das Wikiprojekt Philosophie wenden. In schlimmen Fällen, in denen vollkommene Uneinsichtigkeit oder sogar böser Wille im Spiel ist, kannst Du Dich auch an Wikipedia:Vandalismusmeldung wenden. Von diesem Instrument sollte man jedoch sparsam Gebrauch machen und zunächst einen guten Willen unterstellen.

Oft sind die auftretenden Probleme auch subtiler als direkter Vandalismus. So kann leicht der Eindruck entstehen, dass man keine Reaktionen auf die erstellten Artikel bekommt und in dem unübersichtlichen Gewebe der Wikipedia verloren ist. Auf eigene Artikel kann man bei Wikipedia:Review aufmerksam machen, Du kannst auch die Projektteilnehmer nach einem Urteil über Deinen Artikel fragen. Zudem ist es oft hilfreich, wenn man direkten Kontakt zu anderen Wikipedianern hat. Gelegenheiten bieten sich bei realen Treffen in vielen Städten oder auch beim virtuellen Treffen.