Wikipedia:WikiProjekt Portale/Anträge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf der vorliegenden Seite finden drei Dinge statt:
  • Umbauanträge für Portale,
  • Namensänderungsanträge für Portale,
  • Diskussion von zu erwägenden Portalschließungen/-löschungen, Erfassung laufender Portalschließungsverfahren sowie laufender Löschanträge.

Umbauanträge für Portale[Quelltext bearbeiten]

Das Portal Hilfsorganisationen samt Unterportale schein verwaist zu sein und dient seitdem vorrangig als Tummelplatz für diverse Störsocken. Insbesondere seine Unterportale wurden nie wirklich gepflegt. Das zugehörige WikiProjekt ist ebenfalls seit langem inaktiv, die einzelnen Benutzer arbeiten heute in anderen Themenbereichen oder haben sich ganz aus der Wikipedia verabschiedet. Der ganze Themenbereich ist eine einzige Wüste inhaltsleerer Artikel, die nun nach und nach gelöscht oder zusammengelegt werden sollen, damit sie ein Minimum an Qualität erfüllen. Im Rahmen dieser Aufräumarbeiten sollte auch überlegt werden die einzelnen Unterportale, die sowieso nie wirklich genutzt und gepflegt wurden, zu schließen. Das "Hauptportal" sollte ebenfalls grundlegend umgestaltet werden, hin zu einem allgemeineren Begriff von "Hilfsorganisation". Bis jetzt dominiert mir da viel zu sehr der Blaulichtbereich, während das Gros der Hilfsorganisationen doch überhaupt nichts damit zu tun hat - das sollte durch das Portal auch repräsentiert werden. --Steffen85 (D/B/E) 20:16, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hast du das auf den jweiligen Portal-Diskussions-Seiten angesprochen, oder konkret eine überarbeitete Version? -- Cherubino 21:37, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Beides nein. Da das Portal inaktiv ist bringt eine derartige Frage auf der Portal-Diskussion-Seite sicher keine Antwort hervor. Für eine Überarbeitung habe ich auch ein wenig auf eure Hilfe gehofft. --Steffen85 (D/B/E) 21:45, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Da du nicht wissen kannst wer das beobachtet, und das bei einem LA mit Sicherheit gefragt würde, wär es ratsam zu fragen. Wenn du eh keine Antwort erwartest, wäre es ja kein Nachteil für den Ansinnen. "eure Hilfe", naja hier schauen neben mir nur sehr sporadisch Leute vorbei, wenn dann auch nur wegen "deren" Portal. Eine Überarbeitung müsste also von dir zu leisten sein. -- Cherubino 22:10, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Habe mal auf allen Diskussionsseiten des Portals entsprechende Anfragen gepostet. --Steffen85 (D/B/E) 22:48, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal einen Rohentwurf für ein neues Portal erstellt, der natürlich noch mit Inhalten gefüllt werden muss. --Steffen85 (D/B/E) 18:15, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Auf den einzelnen Portalseiten gab es einige Einwände und gibt es immer noch. Nun sind oben in der Relevanz-Abteilung die einzelnen Portale Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Katastrophen aufgetaucht. Langsam hab ich das Gefühl, dass der Rest des Portals durch zwei User vertreten werden, deren andere Meinungen haben. --Gruß Herrenberger D / B 18:24, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Klar gibt es die Einwände es wurden zt Seiten von Steffen als inaktiv gekennzeichnet an denen in der Vorwoche noch gearbeitet wurde...auf manchen wurde auch zu recht das "inaktiv" entfernt da es nicht zutrifft...und was Steffens neuen Portalentwurf betrifft...es ist mir persönlich aufgrung der Datenfülle zu unübersichtlich... --Schmendrik881 04:19, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Finde den Entwurf gut; muss noch ein wenig ausformuliert werden, entspricht aber dann dem was ich unter einem Portal verstehe und wir dem Thema wesentlich eher gerecht als das bisherige Portal. --85.216.101.76 21:52, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Das Portal ist wichtig. Die Baustelle sieht aber noch nicht gut aus, viel zu viel Text. Vorschlag: die "Einsatzorganisationen" weglassen und stattdessen auf das Portal:Einsatzorganisationen verweisen, dann ist da wieder Platz. Ähnlich mit dem Portal:Rotes Kreuz verfahren (ob das übrigens unter "Einsatzorganisationen" gehört, finde ich wirklich diskussionswürdig). Viel Erfolg! --Bernhard N. (Bnow) 21:27, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Benutzer:Steffen85 hat das etwas überhastet in den Portal-Namensraum verschoben und damit Tatsachen unabhängig von der Diskussion hier geschaffen, naja, ist vermutlich sein gutes Recht. Es sieht immer noch hässlich aus, die Diskussion findet aber dann vermutlich besser auf der dortigen Diskussionsseite statt. --Bernhard N. (Bnow) 23:06, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Amen. --Gruß Herrenberger D / B 23:48, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Müssen uns ernsthaft überlegen, ob das Portal wieder vom Reviewstatus in den Baustellenbereich zurückverschoben wird. Bestboy hatte es im Review schon zur Archivierung freigegeben, ohne aber das WikiProjekt Portale zu verständigen bzw. die notwendige Verschiebung selber vorzunehmen (was auch seit 9. Februar nicht geschah). - SDB 02:30, 14. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Review ist jetzt abgeschlossen, allerdings allem Anschein nach auch die Pflege. Es ist meines Erachtens noch nicht fertig, was aber im Review auch niemanden gekümmert hat. Daher plädiere ich für Zurückverschiebung in den Projektstatus. Wie seht ihr das? - SDB 23:16, 30. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe das ähnlich zumal der eine der beiden Betreuer derzeit gesperrt ist und der andere sich einem anderen Themenbereich widmet --Schmendi sprich 01:22, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
War in der Löschdiskussion vom 30. Januar 2009. Die Löschung wurde zurückgestellt -- Dadophorus Ψ 01:33, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Habe die Hauptseite mal vorübergehend auf Bausstelle verschoben, um derzeitigen Charakter zu unterstreichen. Unterseiten können vorerst im Portalraum bleiben. - SDB 10:11, 14. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachdem nun schon ein paar Mal drüber diskutiert wurde, würde ich gerne nun das Portal:Straßenbahn gerne umbauen (lassen). Ziel ist ein Portal:Öffentlicher Personennahverkehr, also eine Erweiterung um diverse Bereiche des ÖPNV die noch nicht abgedeckt sind. Das Portal sollte gleichermaßen den Themenbereich vorstellen als auch die zuständigen Artikel betreuen können. Letzteres allerdings eher nur im normalen Maße (quasi Abarbeiten von Bausteinen), eine eigene Qualitätssicherung sehe ich noch nicht als notwendig an, da bereits für den Schienenverkehr (der hier auch den Löwenanteil ausmachen dürfte) die Bahn-QS zuständig ist. Begleitet werden sollte das Ganze eventuell auch von einer optischen Anpassung. Ich würd hier gern wissen, ob allgemein Zustimmung besteht und inwieweit ich Hilfe erwarten kann. Die anfängliche (vom Portal positiv aufgenommenen) Reaktionen gibt's hier. -- Platte U.N.V.E.U. 18:32, 12. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

In der von Dir verlinkten Diskussion wurde deutlich, dass das Portal:Bahn nicht unwillig ist, das Portal:Straßenbahn wieder zu reintegrieren, zumal Teile der Arbeit dort bereits erledigt werden. Ohne es erneut überprüft zu haben: Das Portal:U-Bahn funktioniert. Hier ist eine Integration in ein neues Portal:Personennahverkehr nicht notwendig, wäre fachlich jedoch von der Benennung her geboten. Der Bedarf für Bus-Verkehre in einem Portal wurde m.E. nicht artikuliert. - Ich kann keinen Grund für ein neues Portal erkennen. --Ska13351 18:50, 13. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Was die Arbeiten des Portal:Bahn angeht, habe ich nichts dagegen, wenn sie den Straßenbahnpart mit übernehmen, es geht mir vor allem um die Vorstellung des Themas an sich (ist ja nicht nur Straßenbahn und U-Bahn, sondern auch Bus bzw. ganze Nahverkehrsnetze als Einheit betrachtet) und das gelegentliche Abarbeiten kleinere Mängel (man schau sich mal nur die kurze Wartungsliste bei der Straßenbahn an). Größere Sachen, die in die QS gehören würden ja weiterhin beim Portal:Bahn landen. Kurzum: Ein mehr oder weniger totes Portal bei dem nur die kleineren Arbeiten übernommen werden. -- Platte U.N.V.E.U. 19:04, 13. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Lasst die Toten ruhen. Ich denke es ist die beste Lösung das Straßenbahn-Thema ins Portal:Bahn zu übernehmen und das eigene Portal zu löschen. Tote Portale sind sinnlos und sie umzubauen ebenfalls. --anitagraser - Disk. - P:UNS 01:34, 14. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das ist deine Meinung. Das Portal:Bahn ist ja jetzt schon ein fast reines Arbeitsportal. Mir geht es vorrangig allerdings um die Vorstellung eines Themas. Bei Einarbeitung ins Portal:Bahn sehe ich diese Möglichkeit allerdings nicht mehr als gegeben an. Mir ist schon bewusst, dass das jetzige Portal vernachlässigt wird, mit einer Erweiterung des Themas um ein bis dahin noch nicht vorgestelltes Gebiet sehe ich allerdings wieder eine Möglichkeit, da ein bisschen Leben reinzubringen, so dass die immer wieder anfallenden kleineren Arbeiten gleich gemacht werden können. -- Platte U.N.V.E.U. 09:02, 14. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Namensänderungsanträge für Portale[Quelltext bearbeiten]

Es laufen Verschiebungsanträge oder Namensänderungen für:

  • zur Zeit keine Anträge

Diskussion von zu erwägenden Portalschließungen/-löschungen, Erfassung laufender Portalschließungsverfahren sowie laufender Löschanträge[Quelltext bearbeiten]

Hintergrundkommentare und Diskussionen sowie Meinungen sind hier erlaubt.

Vor sieben Monaten angelegte Baustelle, seitdem nichts mehr passiert. --PM3 23:44, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

LAE durch SDB --PM3 00:21, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Siehe auch Diskussion auf Baustelle - SDB 02:48, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Für den Bereich zuständig ist mittlerweile das Portal:Entwicklungszusammenarbeit. --A.Abdel-Rahim (Diskussion) 12:55, 16. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen! Im Portal Mathematik wird unter Portal_Diskussion:Mathematik#Portal:Graphentheorie gerade diskutiert, ob das genannte Portal geschlossen bzw. in eine Weiterleitung auf Portal:Mathematik umgewandelt werden soll. Gründe sind dort angegeben, weitere Meinungen sind erwünscht! -- KMic 16:53, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Thema für mich nach Disk und kleinerem Umbau des Portals erledigt. -- KMic 18:17, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Portal ist seit sechs Jahren eingeschlafen und seitdem in einem jämmerlichen Zustand. Ich wäre für eine Schließung. Die vom Portal abgedeckte Region ist zu bedeutend, als dass man sie mit einem solchen Portal vertreten sollte, um das sich keiner kümmert.-- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 09:31, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Formalien bei Einführung nicht eingehalten, 3 Jahre keine Aktivität, keine Zukunft erkennbar. --Tom (Diskussion) 06:03, 15. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]