Wikipedia:WikiProjekt Rhein-Neckar-Dreieck/KulTour in Speyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Speyerer Dom zählt zu den drei romanischen Kaiserdomen und zum Welterbe in Deutschland. Der Judenhof Speyer gehört zum Welterbe der SchUM-Stätten.

Vorläufiges Programm[Quelltext bearbeiten]

Führung: Das bürgerliche Speyer[Quelltext bearbeiten]

Stadtführung zum Domhof, tba

Mittagessen am historischen Ort[Quelltext bearbeiten]

Der Biergarten der Domhof Hausbrauerei liegt zwischen den Standorten von Ratshof und Reichskammergericht und zwischen den ehemaligen Schulhäusern der Teutschen Schule und des reichsstädtischen Gymnasiums.

Führung: Welterbe in Speyer[Quelltext bearbeiten]

  • Führung bis zum Abwinken, bzw. bis zum
  • Kaffeetrinken – Ausklang mit Tipps für ein
  • individuelles Spätnachmittags und Abendprogramm

Termin und Treffpunkt[Quelltext bearbeiten]

  • Samstag, 1. Oktober 2022, Treffpunkt um 11.00 Uhr
  • Speyer, vor dem Hauptbahnhof
  • Shuttle-Busse fahren vom Hauptbahnhof durch die Hauptstraße der Stadt
  • Es gelten die aktuellen COVID-19-Bestimmungen von ÖPNV, Rheinland-Pfalz bzw. der Bundesrepublik.

Teilnehmende[Quelltext bearbeiten]

Teilnahme sicher[Quelltext bearbeiten]

  1. --1rhb (Diskussion) 23:09, 24. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
  2. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 08:15, 7. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
  3. nachrichtlich: Klaus von Speyer
  4. Waltraud und Meinereiner Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 16:37, 29. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

...

Teilnahme unsicher[Quelltext bearbeiten]

  1. Ich bin mittags in Ludwigshafen verabredet (Uhrzeit steht noch nicht) und könnte danach einen Abstecher nach Speyer machen, entweder zur Welterbe-Führung oder eben danach zum Kaffeetrinken. Müsste mich an diesem Tag nur jemand auf dem Laufenden halten, wo ihr jeweils gerade seid (Mail/SMS/onwiki/wieauchimmer). --DerMaxdorfer (Diskussion) 13:01, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
    @1rhb, Matthiasb, Kallewirsch: Ist einer von euch im Laufe des Tages kontaktierbar und könnte, über welche Plattform auch immer, einen aktuellen Standort durchgeben? Wenn ja, würde ich nach meinem Termin mittags noch nach Speyer kommen. Viele Grüße, DerMaxdorfer (Diskussion) 01:25, 1. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
@DerMaxdorfer: Hab mein Smartphone mit. Nummer hab ich Dir per Mail zugeschickt. Klingel durch, wenn Du weißt, wann Du in SP bist. Bis später. Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 08:58, 1. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
  1. ...

Leider nicht[Quelltext bearbeiten]

  • Commonscat to follow
  • Es gibt noch jede Menge Kulturdenkmale mit „Rotlinks“