Wikipedia:WikiProjekt UIBK Biologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia Projekt der Universität Innsbruck 

Thorsten Schwerte, Stefan Stolz, Elisabeth Kugler 
Institut für Zoologie, Universität Innsbruck, Österreich 


Das WikiProjekt UIBK-Bio fördert die Zusammenarbeit zwischen der Redaktion Biologie, den Mitarbeitern des Projekts der Universität Innsbruck (Institut für Zoologie) und anderen Wikipedianern.

Über uns[Quelltext bearbeiten]

Entstanden ist das Wikipedia-Projekt der Universität Innsbruck (Institut für Zoologie) im Jahr 2010. Seitdem haben StudentInnen des zweiten Semesters des Bachelorstudiums Biologie die Möglichkeit, unter Anleitung einen Wikipedia-Artikel zu verfassen. Das E-Learning Projekt entstand aus der Idee, die ersten Schritte des wissenschaftlichen Schreibens durch Problem based learning zu erlernen. Um eine hohe Qualität der Artikel vor deren Veröffentlichung in der Wikipedia zu gewährleisten, werden die Texte zuvor in einer internen Mediawiki-Installation angelegt. Doch obwohl große Sorgfalt bei Erstellung und Korrektur der Texte hohe Priorität hat, kann natürlich niemals Fehlerfreiheit garantiert werden. Und da es immer wieder Artikel gibt, welche leider nicht fertiggestellt wurden oder einfach noch ein wenig Überarbeitung benötigen, haben wir uns gedacht: „Es wäre schade diese tollen Ideen, Ansätze und Anfänge der StudentInnen in unserer MediaWiki verkommen zu lassen.“ Nun soll es eben in diesem Projekt möglich sein, diese unfertigen Ansätze online zu stellen und den Wikipedianern dadurch möglicherweise zu Ideen zu verhelfen, oder eben auch schon kleine Samen für große Artikel zu bieten.

Näheres zum Projekt findet sich im Wissenswert-Artikel "Bio-Wissen für die Welt", unter UIBK-Bio oder auch Wikipedia Kurier.


Weiters konnten wir auf der WikiCon 2012 viele neue Ideen sammeln und würden diese gerne diskutieren und ausbauen.

Alle sind natürlich herzlich dazu eingeladen, an diesem Projekt mitzuarbeiten – wir hoffen so eine win-win Situation für die universitäre Lehre und den öffentlichen "Auftrag" der Wikipedia zu gewährleisten.

Ansprechpartner[Quelltext bearbeiten]

Universität Innsbruck

Redaktion Biologie

Zielsetzung[Quelltext bearbeiten]

  • Ziel des Projekts ist es, die Zusammenarbeit zwischen allen Interessierten zu erleichtern.
  • Durch das Einbringen von nicht abgeschlossenen Artikeln des internen Projekts sollen neue Ideen in die Wikipedia eingebracht werden.
  • Gerne würden wir hier auch Raum für neue Ideen von Wikipedianern schaffen, welche teilweise schon auf der WikiCon 2012 entstanden sind.

Zusammenarbeit[Quelltext bearbeiten]

Solltest du an einer Zusammenarbeit interessiert sein, so laden wir dich gerne dazu ein, dich auf der Seite Projekts der Universität Innsbruck einzulesen und uns auf den Diskussionsseiten oder unter Spezial:E-Mail/UIBK-Bio zu kontaktieren. Wir freuen uns über alle Anregungen!

Artikel, deren Überarbeitung ansteht[Quelltext bearbeiten]

Artikel 2012[Quelltext bearbeiten]

Dieses Jahr haben wir die Artikel des Projekts als Unterseiten des Benutzers UIBK-Bio online gestellt. Diese werden in der nächsten Woche von den Studierenden noch verbessert und verteidigt. Wir würden uns also sehr über viele Anregungen und Wünsche freuen! Hier die Liste:

Artikel im Namensraum[Quelltext bearbeiten]

Artikel Arbeit Mitarbeiter
Acariformes neuer Artikel Michael Schlechter
Gelbbrauner Zahnspinner neuer Artikel Nägele Fabiana
Mexikanische Bulldoggfledermaus neuer Artikel Elisabeth Wolf, Catherine Sedrani, Jo-Anne Zimmer, Patricia Hackl
Mittlerer Gleithörnchenbeutler neuer Artikel Laura Hackl, Daniela Spielmann
Myleus Pacu neuer Artikel
Netzgiraffe Überarbeitung des Artikels Jana Ribitsch, Diana Tomasi
Pfauenspinne neuer Artikel Lorena Petric
Marmorataforelle Überarbeitung
Lohmanniidae neuer Artikel
Mahunkaia tricornis neuer Artikel Georg Volgger
Tentakel-Drachenkopf Überarbeitung Katharina Latzko, Philipp Plössnig, Manuel Garbe, Yannick Pütz Mandarinfisch Überarbeitung Baccara-Jale Hizli, Kevin Denelle

Artikel als Benutzerunterseiten (Überarbeitungen ausständig)[Quelltext bearbeiten]

Artikel Arbeit Mitarbeiter
Gelbverzwergungsvirus neuer Artikel
Waldschaf neuer Artikel Lisa Klocker, Theresa Baur, Chantal Kruckenhauser
Genpatent neuer Artikel Carolyn Pelikan
Östliche Fuchsnatter neuer Artikel Claudia Steinacher, Martin Bacher
Algerische Hausmaus neuer Artikel
Brilleneidechse neuer Artikel Barbara Hofer
Eremaeozetes louisae neuer Artikel Katharina Winding, Bettina Seywald, Ricarda Spescha, Flora Burgstaller, Nicole Einwaller
Granulibacter Bethesdensis neuer Artikel Baccara-Jale Hizli, Kevin Denelle
Adenophorea neuer Artikel Harald Trager
Acaroceras galapagoensis Überarbeitung Lena Mueller
Indischer Langohrigel neuer Artikel
Hüttengärtner neuer Artikel Philipp Lang