Wikipedia:WikiProjekt Videos/Über

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen   Mitmachen   Videowünsche   Uploadhilfe   Werkstatt   Kontaktbörse   Ausstattung   Über    

Zum Projekthintergrund[Quelltext bearbeiten]

Die multimediale Ausstattung der Wikipedia bietet noch großen Raum zur Verbesserung. Im Vergleich zu dem in die Wikipedia integrierten starren Bildmaterial (Fotos, Grafiken) steckt der Bereich der Videos noch in den Kinderschuhen.

Gleichzeitig stehen für die Zukunft große Dinge an: Bereits im Januar 2008 hatte die Wikimedia Foundation eine Zusammenarbeit mit Kaltura, dem Hersteller der ersten quelloffenen Video-Plattform angekündigt.[1] Mit Hilfe der Kaltura-Software ist es schon jetzt möglich, Videos gemeinschaftlich zu bearbeiten. Diese Technik könnte in absehbarer Zeit auch in die Wikipedia Einzug halten. Dies würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen, das Videoangebot der Wikipedia zu verbessern.

Darüberhinaus wird die kommende Version des Firefox-Browsers Videos im Ogg-Vorbis-Format abspielen können.[2] Damit könnten Internetnutzer Videos – anders als bisher – auch ohne vorherige Installation eines Plug-Ins betrachten. Das zentrale Medienverzeichnis Wikimedia Commons unterstützt schon jetzt das Hochladen von Dateien im Ogg-Videoformat.

Meilensteine[Quelltext bearbeiten]

  • Projektstart am 31. August 2008
  1. Wikimedia Foundation: Wikipedia Invites Users to Take Part in Open, Collaborative Video Experiment (17. Januar 2008)
  2. golem.de: Ogg-Video und Audio-Unterstützung für Firefox 3.1 (31. Juli 2008)